Alles zum Gegner: Eintracht Frankfurt

  • Aktuelle Finanzzahlen der SG Eintracht Frankfurt:


    "Auf einer Pressekonferenz am Dienstagmittag präsentierte Oliver Frankenbach tiefrote Zahlen. Zwar stieg der Umsatz von 160,4 auf 248,4 Millionen Euro, dennoch entstand 2021/22 ein Verlust in Höhe von 31,9 Millionen Euro; in der Saison 2020/21 lag das Minus bei 36,1 Millionen Euro. Das Eigenkapital schmolz von 39 auf 5,9 Millionen Euro "sehr stark" ab, zudem stiegen die Finanzschulden von 46,3 auf 62,9 Millionen Euro..."


    https://www.kicker.de/frankenb…usgekommen-911611/artikel


    Wird sich heuer zwar wieder etwas relativieren, da Frankfurt CL-Teilnhehmer ist, aber 68 Millionen € Miese in 2 Jahren ist schon heftig...

  • Die Fans der Eintracht wurden heute, 8 (!) Tage vor dem Rückspiel, vom italienischen Innenministerium von der Partie in Neapel ausgeschlossen.


    Wenn die UEFA am längeren Hebel sitzt, sollte sie Neapel aus dem Wettbewerb ausschließen. Andernfalls ist das eine Blaupause für weitere Wettbewerbsverzerrungen.

  • Richtig üble Nummer. Dass der Gastgeber Probleme hat, für die öffentliche Sicherheit zu sorgen, kann ich für ausgewählte Begegnungen sogar noch ein Stück weit nachvollziehen. Dass man sich jetzt aber zu diesem Schritt zwischen Hin- und Rückspiel entscheidet ist ziemlich wettbewerbsverzerrend. Entweder ich lasse beide Spiele ohne Gästefans statt finden (was schon krass genug wäre) oder schreite als Staat gar nicht ein.


    Noch viel krasser finde ich ja die Überlegungen des Innenministeriums, deutschen Staatsbürgern generell das Betreten der Stadt zu verbieten.

  • War Ende 2018 dort und bis auf wirklich schöne (damalige) Stadio San Paolo ist mir wirklich nicht viel in Erinnerung geblieben. Die Stadt war schon ziemlich zugemüllt und hatte viele unschöne Ecken. Vielleicht habe ich nich auch nur in den falschen Teilen von Napoli herumgetrieben.

    Musste damals vor dem Stadion ein paar windigen Kerlen meinen Ausweis in die Hand drücken, die brausten dann auf ihrer Vespa davon und kamen eine halbe Stunde später mit einem Aufschlag von 30€ auf den Tagespreis mit einem Ticket zurück, da ich es versäumt habe in der Innenstadt eine Karte zu kaufen.

    Auch damals Gästeverbot, ebenfalls kurzfristig (zwei, drei Tage vor dem Spieltag) und es handelte sich auch um die verfeindete Roma und nicht um ein Gegner in einem UEFA-Spiel.

    Oh, ich schweife ab.


    Ich verstehe die Entscheidung nicht. Selbst Partizan hat damals für die Sicherheit sorgen können, obwohl das ebenfalls brisant war und im Hinspiel in Frankfurt knallte es vor allem im Gästeblock untereinander.

    Jetzt werden einige Charter storniert, auf den Hotelkosten bleibt man sitzen und im schlimmsten Fall sind nun Frankfurter unorganisiert in der Stadt, was für noch mehr Konfliktpotential sorgt.

  • Da überlege ich mir meinen Venedig Urlaub im Sommer vielleicht doch nochmal.


    Damals in der Toskana hatte ich die Italiener eigentlich als gastfreundliche Leute im Kopf

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Nicht nur deswegen freut mich das Ausscheiden der SGE. Solchen Typen darf keine Bühne mehr geboten werden. Schade, dass der normale Fan darunter leiden muss(te).


    Vielleicht kann man beim nächsten Augsburg Calling einen Workshop anbieten, wie man sich als gesamte Fangruppe auf Europatour benimmt.

  • Wenn Napoli trotz monatelanger Vorbereitung nichts auf die Ketten bekommt und kurzfristig für eine Wettbewerbsverzerrung sorgt, sollte man dies und die Angriffe auf die Frankfurter (auf Busse und den Platz) mit Stangen und anderen Waffen auch berücksichtigen. Erst dann hat es sich hochgeschaukelt, obwohl es bis dahin ruhig blieb.

    Liest sich eigentlich in jedem größeren Text diverser Zeitungen.


    Straßenschlachten wie gestern brauch ich auch definitiv nicht. Sollte jedoch auch zeigen, dass es nichts bringt, Fans von Spielen auszuschließen, da man dann das Problem nur dorthin verlagert, wo man es nicht mehr kontrollieren kann.

  • Mit "Auf die Kette bekommen" hat das mMn nichts zu tun. Es war nicht das erste Mal, dass "Fans" der SGE diese Art Auswärtsfahrt veranstalten. Ebenso ist es in Italien nicht unüblich, dass die Offiziellen gerne mal mit Gästefan-Ausschlüssen reagieren, wenn diese sich im Vorfeld nicht benehmen können. Ist also kein spezifisches Problem dieses Spieles, auch wenn das in der Berichterstattung so dargestellt wurde. Mir ist das zu viel Opfer-Täter-Umkehr.

  • Napoli hat es offenbar seit der Auslosung nicht geschafft (oder nie vorgehabt) ein Sicherheitskonzept auszuarbeiten. Wenn man die Frankfurter nicht im Stadion haben möchte, hätte man das damals kommunizieren können und nicht erst eine Woche zuvor, als alle bereits ihren Flug und ihre Hotels gebucht hatten und nun auf den Kosten sitzen bleiben.

    Dass es in der Vergangenheit einige Probleme gab bei Frankfurt-Spielenvund Frankfurt eine jahrzehntelange Freundschaft zu den mit Napoli verfeindeten Fans / Ultras aus Bergamo hat, ist schließlich nicht erst seit letzter Woche bekannt.


    Dass letztlich nur diejenigen fahren, die gewaltbereit / gewaltsuchend sind, war dann abzusehen und die Folgen weitreichend.

    Im Hinspiel gab es soweit mir bekannt ist, einen Vorfall am Vorabend mit einigen verletzten Napolitanern - beschissen, jedoch wohl angesichts der Brisanz von allen noch als "annehmbar" zu bezeichnen und ansonsten schlug man sich nur im Gästeblock gegenseitig aufs Maul.

    Sonst blieb es ruhig, trotz Marsch durch die Innenstadt.


    Unterschied zur Serie A: das war gestern eine UEFA-Veranstaltung und Napoli kann hier nicht einfach eine "Strafe" auferlegen.


    Ich bleibe dabei:

    Wäre sicher vermeidbar gewesen und alles deutlich glimpflicher ausgegangen, wenn man alle Frankfurter im Stadion gehabt hätte.

    Brennende Autos und Sachbeschädigungen braucht's dennoch nicht.