Alles zum Ex-Gegner: Fortuna Düsseldorf

  • Tja - es entsteht ein Einnahmeverlust für den Club durch fehlende Ticketverkäufe, den Sponsoren und Partner ausgleichen sollen - was sie natürlich nicht umsonst machen und an einem solchen Spieltag durch außerordentliche Werbeaktionen vermutlich kompensieren wollen...


    ...denke ich mir mal. Eine große Kommerzshow also...


    Warten wirs ab.

  • Wer sich eine Eintrittskarte kauft, hat echtes Interesse am Club bzw. Spiel und leistet (oft) Support.

    Wenns umsonst ist, besteht die Gefahr der Belegung von Kontingente durch gelangweilte Laufkundschaft, die halt am Samstag oder Sonntag nicht wissen, wohin.

  • Die Idee mag spannend klingen aber mich überzeugt das nicht. Ja Eintrittspreise müssen so gestaltet sein ,dass es sich jeder leisten kann. Aber gratis muss das ganz sicher nicht sein. Und ehrlich gesagt setzt es andere Sportarten die sich das eben nicht leisten können auch noch unter Druck. Denn dann geht die Masse nur noch da hin wo es nix kostet.

  • Ich finde den Ansatz auch durchaus interessant. Sie haben ja jetzt eine PK gemacht, aber viel klarer ist es noch nicht geworden.


    Für mich als langjähriger DK-Inhaber würde sich als allererstes die Frage stellen, ob es mir garantiert wird, dass ich auch zukünftig meinen Platz sicher habe. Und ich bin gespannt, was das für den Hospitality-Bereich dann heisst. Aber da wird es wahrscheinlich dann einfach so sein, dass man für das Catering usw. bezahlt und den Platz halt "gratis" dazu bekommt.

  • Warum sollte Hospitality gratis sein und warum sollte man keine Vorkaufsrecht anbieten können, für eine Dauerkarte sodass die was unbedingt ins Stadion wollen einen Platz sicher haben… mit dem Wissen das die verbleibenden Karten gratis sind, bleibt es ja dann jedem selbst überlassen! Die Einnahmeverluste wiegen vllt auch gar so sehr, wenn du dank einem vollen Haus mehr siege einfährst und aufsteigst! Also gibt Pros und Contras in dem Ganzen…

    La femme d'un logicien vient d'avoir un bébé. Elle appelle : «Est-ce une fille ou un garçon?" Le logicien: "Oui" :winken:

  • Der Fan-Support bei ist bei Düdorf schon immer ziemlich gut, laut, auswärtsstark und zahlreich. Daran kanns kaum liegen...

    Ihr bester Scorer Kownacki (bis dato 21 Scorerpunkte) verläßt die Fortuna ablösefrei zum Saisonende - wenn man z.B. aufgrund von Einnahmeverlusten keinen adäquaten Ersatz beschaffen kann, helfen auch "volle Häuser" dank Gratis-Stadiontouristen nicht zum Aufstieg.

  • Inzwischen machen doch die Ticketverkäufe nur einen kleinen Teil der Einnahmen aus, insoweit kann das finanziell durch andere Lösungen durchaus ausgeglichen werden. Zumindest, je höher die Liga ist.

    Auf jeden Fall mal eine neue Idee und einen Versuch wert. Wie soll man auf Neues kommen, wenn man immer nur das gleiche macht?

  • Auf Spiegel Online ist noch ein Artikel (S+) dazu erschienen. Titel: Ein rheinischer PR-Stunt.

    Link als Quelle für die, die Spiegel Plus haben.

    https://www.spiegel.de/sport/f…7d-4e89-921e-abf2e0b4a051


    Für die ohne Spiegel Plus eine Zusammenfassung bzgl. der hier genannten Bedenken und Überlegungen.


    Ticketing, Ticketvergabe:

    Laut Alexander Jobst, Vorstandsvorsitzender der Fortuna, werden Dauerkartenbesitzer Anspruch auf ihre Plätze haben.

    Der Rest der Tickets wird über eine Plattform verlost, aber so, dass Mitglieder "einen zeitlichen Vortritt" gegenüber anderen haben.

    (Meiner Meinung nach dürfte das aber erstmal nur für die 3 Spiele nächste Saison gelten)


    Fehlende Einnahmen:

    Partner der Aktion sind Targobank, Provinzial, Hewlett Packard und Common Goal. Über diese Partner werden wohl 45 Mio. € an die Fortuna gehen.

    20% davon werden in den Nachwuchs-, Mädchen- und Frauenfußball fließen, 20% in digitale Infrastruktur und 10% in soziale/nachhaltige Projekte und in den Breitensport.


    Wieviel machen die Tickets an den Gesamteinnahmen eines Vereins aus?

    Laut Wirtschaftsreport der DFL zur Saison 2021/22 generierten die 18 Zweitligisten im Mittel etwa 14,48% ihrer Einnahmen auf diesem Weg.


    Soll es wirklich mal 17 kostenlose Heimspiele geben?

    Darauf gibt es von der Fortuna keine klare Antwort. Man will sich nicht festlegen. Laut Jobst ist das ein großes Ziel, aber wie lange man dafür braucht, kann er nicht prognostizieren.


    Der Spiegel resümiert, dass "Fortuna für alle" dem Image der Fortuna zuträglich sein wird. Ein internationales Medienecho wird erwähnt.

    Menschen, die durch steigende Ticketpreise vom Profifußball abgeschreckt werden, werden vielleicht in Zukunft bei der Fortuna ihr Glück suchen.


    Jost Peter, Vorsitzender des Fanbündnisses "Unsere Kurve", wird noch zitiert:

    "Wenn ein Verein Menschen den Zugang zum Stadion ermöglicht, die sich das sonst vielleicht nicht leisten könnten, ist das erst einmal positiv."

    Aber man müsse sich schon fragen, wer da noch welche Interessen vertrete.

    "Wenn der soziale Aspekt mit noch mehr Kommerzialisierung erkauft werden muss, geht die Rechnung für uns nicht auf"


    Der Spiegel schreibt weiter, dass man gespannt sein darf, wie präsent die neuen Partner in Zukunft bei Heimspielen sein werden, denn Sponsoren oder "strategische Partner" wollen gerne mitsprechen.


    Mal grob zusammengefasst.

  • Ich sehe darin keinen Mehrwert.

    Bei kostenlosen Angeboten fehlt die Wertschätzung. Es wird dann so laufen, dass Leute spontan nicht kommen wenn es regnet oder sich spontan eine bessere Aktivität ergibt , weil sie ja nichts gezahlt haben. Für die Stimmung dürfte das auch nicht förderlich sein.


    Ist wie bei Kleinanzeigen. Willst du ein altes Sofa loswerden bekommst du es besser für 20 Euro weg als wenn man es verschenkt.