Nachbetrachtung 2. Spieltag: Schalke 04 - FC Augsburg

  • Gegen Schalke darf und kann man verlieren. Freitag zählt wieder und gut.


    Stimmt.
    Aber:
    Was war gleich die Erklärung für die niederlage gegen D-dorf? Erstes Spiel, Mannschaft noch nicht eingespielt, 2 Glücksschüsse des Gegners usw.


    Man muss halt aufpassen, dass man nicht immer nur nach Erklärungen sucht sondern auch die Fehler abstellt. Wie schon gegen D-dorf war auch heute wieder die Defensive alles andere als sattelfest. Vor allem Langkamp und Ottl/Baier hatten grosse Aussetzer. Und vorne fehlt wie letztes Jahr die Fähigkeit, Chancen in Tore umzuwandeln.


    Aus meiner Sicht kann man auf das heutige Spiel sicher aufbauen, aber der Trainer ist jetzt schon gefordert gewisse offensichtliche personelle und taktische Defizite schnell zu beheben. Man sollte nicht darauf hoffen, dass wir -wie letzte Saison- nach einer sehr schwachen Hinrunde wieder eine derarat gute Rückrunde spielen.

  • Was war gleich die Erklärung für die niederlage gegen D-dorf? Erstes Spiel, Mannschaft noch nicht eingespielt, 2 Glücksschüsse des Gegners usw.


    Man muss halt aufpassen, dass man nicht immer nur nach Erklärungen sucht sondern auch die Fehler abstellt. Wie schon gegen D-dorf war auch heute wieder die Defensive alles andere als sattelfest. Vor allem Langkamp und Ottl/Baier hatten grosse Aussetzer. Und vorne fehlt wie letztes Jahr die Fähigkeit, Chancen in Tore umzuwandeln.


    Aus meiner Sicht kann man auf das heutige Spiel sicher aufbauen, aber der Trainer ist jetzt schon gefordert gewisse offensichtliche personelle und taktische Defizite schnell zu beheben. Man sollte nicht darauf hoffen, dass wir -wie letzte Saison- nach einer sehr schwachen Hinrunde wieder eine derarat gute Rückrunde spielen.

    Kann ich so unterschreiben.


    Andreas Ottl ist der Erste, der aus der heutigen Mannschaft herausgenommen werden muss und hoffentlich knüpft Langkamp bereits im nächsten Spiel wieder an seine gute Leistung vom Vorjahr an. Unerklärlich diese Schwächen im Kopfball und sein schlechtes Stellungsspiel. Und vorne hat sich leider gegenüber Mölders mit Bance noch gar nichts geändert.


    Wenn man soviele Torchancen hat, dann muss man eben auch mindestens einen Punkt mitnehmen, obwohl ich Schalke eigentlich stärker erwartet habe und an nichts zählbares geglaubt habe.

  • :like:
    - die ersten 30 Minuten: richtig stark
    - die letzten 15 Minuten (die Mannschaft hat sich nach dem 3:0 nicht aufgegeben)
    - 22 Torschüsse (FCA Bundesliga 1 - Rekord)
    - Musona wird noch seine Tore machen (bei den Chancen, die er heute hatte ... )
    - Tobi Werner (wird gegen WOB wieder in der Startelf sein)
    - Nicht Tabellenletzter :zwinkern: (bei Hoffenheim und dem HSV ists heute bedeutend unruhiger; Babbel schläft heute deutlich schlechter als Weinzierl )

    Frauenfussball? Find' ich beides klasse!


    Wenn man Tiere nicht essen soll - warum sind sie dann aus Fleisch?



  • Tja, was soll man sagen? Wie befürchtet, gabs wieder nichts zu holen...
    Der FCA hat eigentlich ganz gut mitgehalten, aber letztendlich waren die Schalker einfach abgezockter als wir.
    Ich fand trotzdem die Leistung wesentlich ansprechender als noch beim Spiel gegen Düsseldorf. Gerade im Spielaufbau konnte ich Fortschritte erkennen. Allerdings haben wir uns hinten den ein oder anderen Schnitzer zu viel geleistet und vor dem Tor haben wir einmal mehr unser allseits bekanntes Gesicht gezeigt. Verhaegh hat dieses Spiel mehr nach vorne gemacht, dagegen fand ich, dass die Innenverteidgung etwas unsicher gewirkt hat. De Jong hat seine Sache finde ich recht ordentlich gemacht. Von der Leistung von Ottl war ich auch diesmal nicht sehr zufrieden, dafür hat sich Musona finde ich deutlich gesteigert, auch wenn er einige Torchancen hat liegen lassen. Auch Werner und Koo haben ihre Sache gut gemacht. Werner hat bei mir durchaus Chancen, auch beim Spiel gegen VW-Stadt in der Startelf zu stehen. Etwas überrascht war ich, dass mit der Einwechslung von Oehrl für Bance vorne wesentlich mehr Wirbel aufkam, was allerdings vielleicht auch durch die Spielsituation begünstigt war.
    Irgendwann kam natürlich, was immer kommt, wenn man seine Chancen nicht nutzt, der Gegner nutzt seine erste, meiner Meinung nach stark durch das schlechte Augsburger Abwehrverhalten begünstigt.
    Der Nackenschlag war wohl das 2:0 unmittelbar nach der Pause, das schlicht und einfach unnötig ist. Das 3:0 ist dann sicherlich der Spielsituation zuzuschreiben. Das 3:1 war sicherlich für die Moral gut, auch wenn man hier eventuell auf Abseits hätte entscheiden müssen.
    Letztendlich kann man mit der Leistung finde ich zufrieden sein, wir sind einfach nicht auf dem Niveau von Schalke, schon gar nicht bei einem Auswärtsspiel.
    Achja, was natürlich auch noch schön ist, ist dass 18,99€ sich nun auch für den Abstiegskampf angemeldet hat, genauso wie der HSV.
    Weiter gehts gegen Wolfsburg, dann hoffentlich mit mehr genutzten Torchancen...

  • Puh...also so schlimm fand ich die Abwehr heute nicht. Natürlich haben die sich 2 Klopper geleistet, die dann eben gleich zu Gegentoren geführt haben, aber mei, das passiert halt bei Mannschaften wie Schalke.


    Insgesamt möchte ich es mit den Worten eines Bayern-Fans sagen, mit dem ich mich gern freundschaftlich "streite" wenn's um Fußball geht: "Eine Mannschaft, die so spielt wie ihr heute, steigt nicht ab."


    Mehr brauche ich nicht, mehr erwarte ich nicht, aber eben DAS erwarte ich. Doch am Ende steht wie immer: NUR DER FCA! Ein Leben lang.


    Respekt übrigens an die Mitgereisten. Toll wie konsequent ihr wieder Stimmung gemacht habt. Da war er wieder, der Stolz Augschburger zu sein. :flag:

    Ein bisschen weiß - ein bisschen rot - und du siehst aus wie ein Idiot!


    :flag: Wir stehen treu - zu unserm Team - zusammenhalten das ist unser Ziel! :flag:

  • Ich fand das Spiel extrem ansprechend. Auch defensiv sind wir gut gestanden und haben Schalke nicht ins Spiel kommen lassen...


    Das Problem an Schalke ist halt, wenn du da was mitnehmen willst, musst du fehlerfrei spielen. Wir haben 3 Fehler gemacht und Schalke hat das mit 3 Toren bestraft.


    Ich mach mir keine Sorgen, die Mannschaft kämpft, die Mannschaft ist in der Lage Chancen rauszuspielen und die Mannschaft ist in der Lage jeden Gegner zu verteidigen. Mehr erwarte ich gar nicht. Der Rest ist dann Glück und Zufall...


    Achja Musona hat mir gestern richtig gut gefallen und ich halt wenig davon, einzelne Spieler als Schuldige auszumachen. Wir können in der Liga nur über den Zusammenhalt bleiben und deswegen können wir auch nur als Team verlieren. Zumal Fussball wesentlich komplexer ist. Klar sieht Langkamp vor dem 2:0 schlecht aus, aber warum verdaddeln wir (Baier? Werner?) den Ball und wo war eigentlich De Jong?... usw.


    Sonst kriegen wie schnell eine Diskussion, die sich nicht nur von der Qualität der Wortspiele her auf Bild-Einzeiler-Niveau bewegt.

  • Zitat

    Auch defensiv sind wir gut gestanden und haben Schalke nicht ins Spiel kommen lassen...


    Also defensiv sah ich schon einige Probleme, gerade wenn Schalke über rechts kam. Bis zum 0:1 hatte man Schalke auch gut im Griff bis eben dieser Fehlpass kam der dann zur Ecke führte. Beim 0:2 nach der Pause befand sich die Abwehr noch im kollektiven Pausenschlaf und das 0:3 kann passieren, da will ich niemandem ne Schuld zu schieben - shit happens. Das Schlimme ist einfach das man bei zwei Toren völlig gepennt hat und eine gute Möglichkeit einen Punkt aus Schalke zu entführen leichtfertig vertan hat.

  • Bemerkenswert finde ich, dass wir mit einer wesentlich veränderten Mannschaft im Prinzip genauso spielen wie letzte Saison, gut, aber nicht gut genug... Vielleicht sollte man unserem Oldie Simon mal eine Pause gönnen, so richtig gut sah der jedenfalls bei den Gegentoren auch nicht aus.

  • Also an den Gegentoren kann man dem Simon nun die wenigste Schuld in die Schuhe schieben. Ich verstehe gar nicht, warum man nicht zu seiner Mannschaft stehen kann, gerade wenn man verloren hat. Gegen Schalke darf man verlieren, mit denen sind wir noch lange nicht auf Augenhöhe.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Musona wird nie ein Tor schiessen. Note 6.
    Zurück nach Hoffenheim.
    Da hätten wir auch Davids behalten können.
    Langkamp Note 6. Steht beim ersten Tor nur als Stütze da, man könnte bei einer Ecke auch mal
    hochspringen und den Ball aus dem Strafraum Köpfen.
    Die Manschaft hat nach dem 0:3 angefangen zu kämpfen, darauf muss man aufbauen.

  • Muss ich dir sogar mal recht geben.


    Jentzsch gestern ohne Fehler. Das er den Kopfball von Huntelaar sogar noch auf der Linie zu halten bekam war stark.


    Edit: Jetzt noch Davids indirekt zu beschimpfen ist aber auch eine Frechheit

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Der Vergleich Musona Davids ist per se völlig beknackt da beide auf unterschiedlichen Positionen spielen.
    Gegen Schalke kann man natürlich 1:3 verlieren, schade war allerdings dass bei mehr Durchsetzungsvermögen vorne und mehr Konsequenz in der Abwehr durchaus mindestens ein Punkt drin war. Musona hat sich viel herausgearbeitet, Werner war wie immer sehr bemüht, die Einstellung ist 1907%. Leider ist er halt von der Antizipationsfähigkeit her ein guter 2. Ligaspieler und nicht mehr. Wenn alle seine mentale Einstellung an den Tag gelegt hätten, wäre das Spiel nicht verloren gegangen.
    Bance kann man nix vorwerfen, es kommt von den Flanken zu wenig und die Bälle in den Rücken wo er sich umdrehen muss um den Ball abzuschirmen und für andere abzulegen sind einfach sinnlos...
    Verlierer des Spiels sind vor allem Langkamp und Ottl.
    Schon in der Vorgeschichte zum 0:1 ein völlig blödsinniger und unnötiger Pass in die Mitte (und das vor dem eigenen 16er) aus dem dann die Ecke resultierte wo dann er und Ottl voll gepennt haben. Gleiches beim 0:2 wo Jones rumspazieren kann wie er will.
    Ottl ist für einen defensiven 6er (bisher??) viel zu pomadig und zweikampfschwach und bringt in auch in der Vorwärtsbewegung null Dynamik rein - kein Vergleich zu Hosogai. Warum Verhaeg immer als einziger das Spiel über die rechte Seite antreiben muss erschliesst sich mir nicht ganz. Auf der Seite kommt vom OM zu wenig und auch die Standards sind stark verbesserungswürdig, da muss man als Bundesligist mehr draus machen. Wenn an diesen Stellschrauben gedreht wird klappts auch bald mit dem ersten Dreier.

  • Das Problem an Schalke ist halt, wenn du da was mitnehmen willst, musst du fehlerfrei spielen. Wir haben 3 Fehler gemacht und Schalke hat das mit 3 Toren bestraft


    wir haben gegen Dü-dorf auch nur 2 Fehler gemacht und es hat 2 x geklingelt, die Frage ist doch, was wir für Fehler machen, dass ist ja streckenweise schon fahrlässig und bundesligaunwürdig. 5 x Tiefschlaf in 2 Spielen und 5 Gegentore und Langkamp ist die Oberschlaftmütze :denk: , der glaube ich mal ´ne Pause bräuchte. Baier hatte gestern auch einen gebrauchten Tag und wo uns Ottl helfen soll, erschließt sich mir bis jetzt auch nocht nicht. Warum Sio nicht mal im Kader war, weiß nur Weinzierl und ansonsten nur soviel, schade, denn da war gestern mehr drin, aber Simon hats nach dem Spiel in der ARD gesagt, man muss einfach "geiler" sein, das ist alles noch viel zu bieder, trotz guter Ansätze, über die mal halt hinaus kommen muss, wenn man die Klasse halten will.

  • @Klaus: Die Gallier glauben doch an ein Leben nach dem Tod? Wo ist also dein Problem? Wenn man deinem ersten post hier Glauben schenken darf, stehst du schon kurz vor der Pforte...
    Willkommen im Forum und vielen Dank für deinen Beitrag. :ironie: Endlich sagt mal einer was Sache ist :ironie:

  • Ich finde, unser Angriff kommt hier im Forum zu gut weg, und die vergebenen Chancen werden als Kavaliersdelikt gehandelt. Ich möchte mir jetzt nicht die Mühe machen und die Statistiken durchforsten, aber ich schätze, unsere Abwehr hat gestern bei von mir geschätzten zehn Torschüssen der Schalker fünf Fehler begangen. Unser Sturm hat hingegen hat, wieder geschätzt, zwanzigmal aufs Tor geschossen. Selbst bei großzügiger Betrachtungsweise muss man unseren Angreifern doch dann mindestens zehn Fehler anrechnen. Vielleicht sollte der FCA einen Torschusstrainer engagieren.


    Verhaegh hat gestern ein, zwei mutige Pässe gespielt. So jemanden wie ihn hätten wir im Mittelfeld brauchen können.