Nachbetrachtung 4. Spieltag: Mainz 05 - FC Augsburg

  • Tja, wie irgendwie zu befürchten war wieder keine Punkte.
    Das 0:1 war natürlich sehr unglücklich und schon ein erster Nackenschlag. Nach dem 0:2 war es natürlich schwierig, nochmal zurückzukommen, aber ich bin mit der Leistung doch einigermaßen zufrieden. Die Mannschaft hat sich (vor allem in der zweiten Halbzeit) bemüht und es waren durchaus Torchancen da.
    Dass diese aber weiterhin nicht genutzt werden, ist sehr schade, sodass man langsam schon wieder über eine Umstellung auf 4-4-2 nachdenken muss.
    Zu negativ darf man trotzdem nicht alles sehen, eine Trainerdebatte führt nur zu unnötiger Unruhe in der Mannschaft. Bleibt zu hoffen, dass wir gegen Leverkusen wieder punkten und in Hoppenheim nachlegen.

  • Es wurde ja schon von Daniel Baier gesagt. Hart arbeiten und Ruhe bewahren.


    Es fällt aber schon auf dass bis jetzt außer Vogt kein Neuzugang so richtig sticht. Sollte da jemand etwa die Spieler nach YouTube Videos verpflichtet haben?


    Die Mannschaft fängt immer ganz gut an und lässt stark nach wenn es mal nicht so läuft. Dies gilt auch nach der Pause. Es ist noch nicht der Charakter vom letzten Jahr zu spühren. Koo und Hosogai fehlen der Mannschaft. Letzterer spielt natürlich bei Leverkusen nicht. Wenn möglich zu Rückrunde zurück holen.


    Jetzt werden wir schön von Leverkusen unterschätzt. Warum sollten wir die diesmal nicht ohne Punkte nach Hause schicken?

  • ich glaub, ich seh lieber wieder 2.-liga-fußball. platz im stehblock und unterhaltsame spiele. keine 30-40 euro für spiele wie gegen wolfsburg. man soll nicht alles schlecht reden, aber mir fehlt wirklich die kampfbereitschaft von letztem jahr, als man sich nach niederlagen trotzdem nicht schlecht fühlen musste...

  • So...


    wenn wir bis naechste woche sonntag keinen punkt mehr kriegen, soll der trainer raus.


    So eine leistung ist absolut indiskutabel. Was die IV da heute schon wieder zusammengespielt hat war schrecklich. Immerhin hat er endlich mal erkannt das ottl nichts taugt.


    Positi war amsif und mit abstrichen vogt und bance nach seiner einwechslung. Immerhin wurde der support (ob absichtlich oder nicht, kp ) in den letzten 10 minuten eingestellt, haette aber als die mannschaft zum gaesteblock kamen einen zeichen setzen sollen (wir wolln euch kaempfen sehen o.ä.)...

  • Fazit:


    1. Halbzeit richtig richtig grausam und Käse hoch drei.


    2. Halbzeit aufgrund der richtig grausamen Chancenauswertung lediglich schwach.


    Aber die 2. Halbzeit war wenigstens ein FCA auf dem Platz, der mitgespielt hat, zeitweise besser war und damit die Hoffnung lässt, dass irgendwann die ersten drei Punkte eingefahren werden, am besten gegen Bayer, da bin ich wieder live dabei.

  • Erste Hz. absolut GROTTIG.
    2.Hz. deutlich besser aber wieder mit der altbekannten Abschlussschwäche.



    Die Mannschaft spielt, wie man bereits am ersten Spieltag gegen D-dorf sehen konnte, ineffektiv und nicht so ,wie man im Abstiegskampf spielen muss.


    Der Trainer ist jetzt ECHT gefordert.


    Die Latrinenparole vom "Aufbauen" auf gewissen Elementen ist abgenutzt.
    Irgendwann müssen Punkte her .

  • Das Spiel heute muß man am besten schnell abhaken. Viel positives gibt´s eigentlich nicht.
    Sorgen macht mir die bisherige Punkteausbeute noch nicht, aber vielmehr die Art und Weise wie sich die Mannschaft auf dem Platz präsentiert. Dazu noch 1 Tor (was eigentlich Abseits war) in 4 Spielen, das ist einfach zu wenig für die 1. Liga.
    Ob´s letztendlich an der bundesligaunerfahrenen sportlichen Leitung (Trainer und Manager) oder an der Einstellung der Mannschaft liegt, ist von außen betrachtet schwer zu sagen. Fakt ist, es muß sich auf dem Platz radikal was ändern.
    Momentan jedenfalls präsentiert man sich wie ein Absteiger.

  • Mund abwischen, am Mittwoch drei Punkte und am Samstag drauf werden Hoppenheim und vorher Ingoldorf II zernichtet! Die zweite Hälfte konnte sich (bis auf die letzen 10 Minuten) wirklich sehen lassen, darauf sollte man aufabuen.



    Berni Ziegler und Charlito raus - dann geht's wieder aufwärts! Das Gemaule ist ja nicht mehr auszuhalten...
    Mittlerweile würde ich mich über einen Abstieg freuen, dann geht die A-Loch-Quote endlich wieder in den Keller.

  • Ein Abstieg muss es ja nicht gleich sein, man muss auch mal was vertragen als Profi wir als Zuschauer wurden doch oft genug geschunden.
    Ich glaube auch das Experiment Paula Weinzierl ist gescheitert.
    Und ich weis auch, dass sie die Tore nicht schießen müssen die man zum gewinnen braucht!


  • Berni Ziegler und Charlito raus - dann geht's wieder aufwärts! Das Gemaule ist ja nicht mehr auszuhalten...
    Mittlerweile würde ich mich über einen Abstieg freuen, dann geht die A-Loch-Quote endlich wieder in den Keller.


    Leider nicht, das passiert höchstens ab dem Amateurbereich. In der 2.Liga haben die selben Leute, die selben Kommentare abgegeben.


    Zum Spiel. Schwache erste Halbzeit und ein ordentlicher Auftritt in der zweiten Halbzeit. Eigentlich wie letzte Saison auswärts, meistens nur eine Halbzeit ansprechend. Taktisch war das natürlich nichts mit einem Vogt im rechten Mittelfeld, da er völlig deplatziert wirkte, aber das war irgendwie zu erwarten. Hinten wieder wie ein Hühnerhaufen und auch eine Quote von 95% gewonnener Zweikämpfe bringt einem Langkamp nichts, wenn man die Entscheidenen verliert und zusammen mit Sankoh haarsträubende Pässe im Aufbau spielt. Der Erfolg fängt immer bei der Defensive an und Düsseldorf macht es im Moment vor. So lange so einfache Fehler gemacht werden, kann man in der Bundesliga auswärts keine Punkte holen.

  • Morgen werden wir dann wahrscheinlich die Rote Laterne übernehmen. Tasmania Augsburg... leider. Es bleibt dabei, gegen Düsseldorf hätte zu Hause nicht verloren werden dürfen und auch heute in Mainz hätte ein Punkt erkämpft werden müssen.

  • Mund abwischen, am Mittwoch drei Punkte und am Samstag drauf werden Hoppenheim und vorher Ingoldorf II zernichtet! Die zweite Hälfte konnte sich (bis auf die letzen 10 Minuten) wirklich sehen lassen, darauf sollte man aufabuen.



    Berni Ziegler und Charlito raus - dann geht's wieder aufwärts! Das Gemaule ist ja nicht mehr auszuhalten...
    Mittlerweile würde ich mich über einen Abstieg freuen, dann geht die A-Loch-Quote endlich wieder in den Keller.


    3 Punkte gegen Leverkusen ? Mit der bisher gezeigten Leistung dürfte das ziemlich illusorisch sein.


    Und mit "Mund abwischen" und ähnlichen Durchhalteparolen ist es nicht mehr getan. Da muss von Seiten Trainer und Mannschaft schon etwas mehr kommen.
    Die anderen Abstiegskandidaten wie Fürthe oder D-dorf punkten mit genau der Mentalität, die der FCA letzte Saison an den Tag gelegt und hat die ihn stark gemacaht hat.
    Von dieser Mentalität (Einsatz bis zum geht nicht mehr, füreinander laufen und Fehler ausbügeln, Wille über den Schmerzpunkt zu gehen usw.) ist nicht mehr viel zu sehen.
    Die Mannschaft scheint zu glauben, sie könne die Sache spielerisch regeln und das funktioniert hinten und vorne nicht.


    Mir fehlt seitens des Trainers auch eine eindeutige Ansage bzw. Vorgabe was das Spielsystem angeht. Sehr viel Stückwerk und die Abschlussschwäche ist noch schlimmer als letzte Saison.

  • Dein erste Beitrag von dir, dem ich (beinahe voll und ganz) zustimmen kann. ;)


    Auch ich habe heute eine wirklich schwache erste Hälfte gesehen, nach dem 2:0 war unsere Mannschaft völlig von der Rolle und man hätte sich nicht über einen 0:3 / 0:4 Rückstand wundern müssen.
    Wie die Mannschaft aus der Kabine gekommen ist und endlich mit Kampf und Leidenschaft (wie in der letzen Saison) agierte, hat mich wieder etwas positiver gestimmt. In den letzen 10 Minuten hat sich die Mannschaft wieder aufgegeben, was ich ehrlich gesagt, ziemlich enttäuschte...


    Mir regt momentan die Art und Weise wie von einigen Kritik geübt wird ziemlich auf und der "Live"-Thread verkommt zu einem "Rummaul- & Meckerthread". Von mir aus kann dieser gerne wieder abgeschafft werden. Sind eh immer nur die gleichen Personen aktiv und chatten kann man auch über diverse andere Plattformen. ;)


    Versteht jmd. die Auswechlung von Petrzela? Für mich einer der besten Spieler auf dem Feld. Ich hätte eher Vogt rausgenommen und dafür Werner / Sio gebracht ... Der Trainer wird sich schon etwas dabei gedacht haben.