Nachbetrachtung 4. Spieltag: Mainz 05 - FC Augsburg

  • Zitat von Zerberus

    warum hab ich nur das Gefühl dass du mich nicht magst und ausserdem nun wirklich keine Ahnung von Fussball hast ....

    Armer unverstandener Bub, keiner mag dich... ;( Was hat eigentlicht meine Ahnung von Fußball damit zu tun, dass ich dich als Fan nicht für erstligatauglich halte?

    Aber die 2. Halbzeit war wenigstens ein FCA auf dem Platz, der mitgespielt hat, zeitweise besser war und damit die Hoffnung lässt, dass irgendwann die ersten drei Punkte eingefahren werden


    Auf die Leistung in der zweiten Halbzeit kann man doch aufbauen.


    2.Hz. deutlich besser aber wieder mit der altbekannten Abschlussschwäche.


    Wie die Mannschaft aus der Kabine gekommen ist und endlich mit Kampf und Leidenschaft (wie in der letzen Saison) agierte


    Ihr vier, sind wir mal ehrlich: Das war nach der Einwechslung von Bance und Sio. Da waren 5-10 Minuten Dampf da. Aber das war's dann auch schon wieder.

    denn wenn die Mannschaft wie letzte Saison kämpfen würde, könnte man nicht meckern,


    Sorgen macht mir die bisherige Punkteausbeute noch nicht, aber vielmehr die Art und Weise wie sich die Mannschaft auf dem Platz präsentiert


    Doch Unkonzentriertheiten im Aufbau wie von Sankoh oder auch Langkamp gehen einfach gar nicht.


    So schaut's aus, ihr drei!


    Was bitte war denn das gestern? Letzte Saison haben wir auch scheiße Fußball gespielt, aber die Einstellung im Team hat gestimmt.
    Die ganzen Niederlagen haben mich letzte Saison nicht mal ansatzweise geärgert, weil die Mannschaft letztes Jahr sich in jedem Spiel die Lunge aus dem Leib gerannt hat, bis zum letzten Blutstropfen gekämpft hat und Willen gezeigt hat.
    Man konnte unabhängig vom Ergebnis zufrieden aus dem Stadion gehen. Und selbst wenn wir abgestiegen wären, ware das für mich in Ordnung gewesen, da die Mannschaft Charakter und Leidenschaft gezeigt hat. Man hätte niemanden einen Vorwurf machen können.


    Aber gestern? Man hat's nicht mal versucht. Da waren willenlose Spieler auf dem Platz, die Schiss vor Zweikämpfen hatten. Kein Kampf, kein Einsatz, einfach nur ein sich abschlachten lassen. Denn was anderes hat Mainz gestern nicht gemacht: Sie haben uns einfach abgeschlachtet. Mainz hat zwar nicht besonders gut gespielt, aber dafür klug und effektiv. Die haben das überragend gemacht.


    Was ist eigentlich mit unserer Innenverteidigung los? Letzte Saison musste man noch Schiss haben, dass uns Langkamp und Sankoh weggekauft werden. Die sind auch nur noch ein Schatten ihrer Selbst. Wie kann das sein, dass diese Spieler über die Sommerpause so abbauen?
    Die Mainzer führen den Ball an der Grenze unseres Strafraums, und die Abwehrspieler stehen 4-5 Meter von den Mainzern weg, und schauen denen beim Passen zu. Das kann's doch nicht sein.


    Kaum ein Spieler hat ein Auge für seine Mitspieler. Man hat den Ball in der gegnerischen Hälfte, auf dem linken und den rechten Flügel sind jeweils ein Spieler frei, aber der Ball wird hoch in die Sturmspitze gespielt. Unfassbar...


    Das war gestern nicht nur fußballerisch scheiße (und darüber kann ich hinwegsehen, die spielerische Qualität ist halt nicht weltspitze), sondern das war (und das kotzt mich an) charakterlich scheiße.
    Aber dass diese Mannschaft ein Haufen charakterlose Individuen geworden ist, hat sich ja schon in Wilhelmshaven gezeigt, als die Mannschaft nicht mal freiwillig zum Block gekommen ist. Gestern ist der Öhrl der erste gewesen, der gleich nach Abpfiff Richtung Block gegangen ist, und seine Mitspielern zum Mitkommen aufgefordert hat. Das hat aber dann auch zwei Minuten gedauert bis die Herren mal zum Block geschlendert sind.


    Von Sio war ich gestern sehr beeindruckt. Der hat einiges versucht, und trotz mangelnder Unterstützung durch seine Team-Kollegen nicht aufgegeben. Ganz großer Sport!


    Abschließend muss man folgendes festhalten: Unsere Mannschaft ist wie letztes Jahr fußballerisch limitiert. Nur letztes Jahr hat das Team diese Defizite durch Kampf, Leidenschaft und unbeugsamen Willen kompensieren können. Das habe ich gestern vermisst, man hat den Spielern nicht angesehen, dass sie bereit sind, sich auf diese kraftraubende Art und Weise wieder ins Spiel zu bringen. Sehr schade, dass man diese Eigenschaft nicht von letzter Saison in diese Saison transportieren konnte.


    Wenn man mal die bisherigen Spiele betrachtet, war das der Tiefpunkt. Düsseldorf ist der Saisonauftakt und ein typisches 0:0. Und wenn der Gegner den Namen der Glücksgöttin im Vereinsnamen trägt, dann kann man auch mal 2 Tore in einem Spiel kassieren, die normalerweise bei einem von zehntausend Versuchen reingehen. Kein Vorwurf. Schalke war ein gutes Spiel und es ist keine Schande dort 2:1 zu verlieren. Wieder kein Vorwurf. Ein 0:0 gegen Wolfsburg ist auch in Ordnung, wenn man bedenkt, was da an Qualität auf dem Platz steht.
    Aber das gestern gegen Mainz war einfach eine Frechheit, man hat sich ohne große Gegenwehr ergeben...


    Ich erwarte nicht viel. Ich erwarte keinen Klassenerhalt. Mir sind Ergebnisse scheißegal. Alles was ich will, ist, nach dem Spiel sagen zu können, dass die Mannschaft alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht hat, und bis zum Umfallen gekämpft hat. Das war gestern nicht der Fall.

  • Letzte Saison hat es wenigstens Spaß gemacht zuzusehen bei dem Kampf und der Leidenschaft auf dem Platz. Das vermisse ich bisher.


    Das Spiel letzte Saison in Mainz war noch viel schlimmer anzusehen als dieses Jahr und da hat man noch größeren Schwachsinn zusammen gespielt als gestern, außer das am Ende das Ergebnis stimmte. Das Spiel gegen Nürnberg war Körperverletzung für die Augen, in Berlin war es völlige Unfähigkeit, danach kam Dortmund wo vorgeführt wurde. Das waren die Auswärtsspiele letztes Jahr vor Mainz. Die waren eine Katastrophe und da hier absolut niemand nach den Spielen geschrieben, die haben gekämpft, sondern nur Luhukay raus geschrieben und von Angsthasenfußball geschrieben. Die Vergangenheit wird eben von vielen verklärt, schließlich schreiben schon manche sie wollen wieder in die 2.Liga, weil man dort immer schönen Fußball gesehen hat. Bis jetzt läuft alles wie erwartet, außer dem Spiel gegen Düsseldorf. Wir haben eben mehr Spieler im Team die über die spielerische Ader kommen und die müssen genau wie die Mannschaft letzte Saison erst lernen, dass man nichts geschenkt bekommt in der 1.Liga und zuerst der Kampf kommen muss. Dazu müssen auch endlich diese individuellen Fehler hinten abgestellt werden und wenn das nicht passiert, muss der Trainer eben konsequent sein wie Luhukay und auch Lieblinge der Fans auf die Bank setzen.

  • ZodiacAss,


    Alles was ich will, ist, nach dem Spiel sagen zu können, dass die Mannschaft alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht hat, und bis zum Umfallen gekämpft hat. Das war gestern nicht der Fall.




    Es geschehen noch Zeichen und Wunder. :blumen:


    Ein User, der letzte Saison und auch bisher, alles was etwas mit berechtigter Kritik zu tun hatte, niedergemacht hat, sieht auf einmal klar. 8|


    Ich kann mich mit dem vollständigen Beitrag, voll und ganz identifizieren, Danke ans Schlauchboot. :like: :flag:


  • Ein User, der letzte Saison und auch bisher, alles was etwas mit berechtigter Kritik zu tun hatte, niedergemacht hat, sieht auf einmal klar. 8|


    Der sieht es eigentlich wie immer, wahrscheinlich hast du nur seine Beiträge vorher nicht kapiert. Das die erste Halbzeit von der Aufstellung bis zur Einstellung und Spielweise so nicht geht, sieht glaube ich hier jeder so, daher ist da die Kritik da auch absolut gerechtfertigt.

  • Schön, dass du dich damit identifizieren kannst. Aber wie el_hincha es schon gesagt hat, was anderes habe ich nie geschrieben. Ich habe mich immer gegen Kritik am spielerischen Können gewehrt, und das wird auch so bleiben. Denn der Willen und Einsatz wurde letzte Saison kaum gewürdigt, es wurde immer nur auf die spielerische Limitierung eingedroschen...


  • Der sieht es eigentlich wie immer, wahrscheinlich hast du nur seine Beiträge vorher nicht kapiert. Dass die erste Halbzeit von der Aufstellung bis zur Einstellung und Spielweise so nicht geht, sieht glaube ich hier jeder so, daher ist da die Kritik da auch absolut gerechtfertigt.


    Danke für die Belehrung, dass ich das bis jetzt nicht kapiert habe. :denk:


    Wenn ich jedoch alle Forums-Beiträge richtig lese, so haben das anscheinend doch noch nicht alle, richtig kapiert. :winken:


  • muss der Trainer eben konsequent sein wie Luhukay und auch Lieblinge der Fans auf die Bank setzen.


    Wer ist denn ein Liebling der Fans der auf die Bank gehört? Langkamp oder etwa Sankoh?


    Jedenfalls hat er gestern schon mal damit angefangen einen seiner Lieblinge auszuwechseln. Vielleicht lässt sich so ja auch die rechte Außenposition von Vogt erklären...

  • el_hincha
    Nürnberg war ne Beleidigung für's Auge, das stimmt. In Berlin war man aber dem Gegner vor allem in der 1. HZ überlegen, von der Zweiten Halbzeit rede ich dann besser nicht weiter. Das Spiel gegen Mainz vergangene Saison war auch nicht schön, auch das stimmt mit dem Unterschied das ein 0:0 zwar auch wieder für Gemecker gesorgt hätte aber leistungsgerecht gewesen wäre. Man musste ja froh sein, dass es gestern nur 0:2 ausging. Mich ärgert das WIE! Selbst bei dem grottenschlechten Spiel gegen Nürnberg hatte man noch eine Chance zum Ausgleich, nach dem 0:2 gestern war (fast) klar, das Spiel kann man abhaken.


  • Von welcher KRITIKLOSEN UNTERSTÜTZUNG sprichst du? :denk:


    Wenn ich schon über einen Spieler herziehe, dann mit ARGUMENTEN und ich rede nicht von Argumenten von halbseidenen (Sport-)Reportern a la Sky, Bild 1 od. AZ. Das Problem ist das DU noch nicht den Unterschied zwischen Schwachfug schreiben und Kritik verstanden hast -.-

    Wer glaubst du eigentlich das du bist , dass du hier solche Töne spuckst ?
    Das was ich schon wieder vergessen habe- auch in Bezug auf Fussball- musst du erst noch langsam lernen.
    Gerade imstande ohne Mami aufs Klo zu gehen und dann den Erwachsenen die Welt erklären wollen.


    Also reiss dich in Zukunft mal am Riemen mit deinem ständigen anmassenden Benehmen.

  • ZodiacAss:


    Deinem posting Nr. 85 kann man nur zu 100% zustimmen.
    Sehr ausführliche und auch sehr richtige Bestandsaufnahme und Zustandsbeschreibung.


    Im Übrigen: Keiner fordert die Ablösung von MW zu diesem Zeitpunkt. Ist viel zu früh. Aber es muss jetzt vom Trainer und der Mannschaft einfach mehr kommen. Es sind noch 30 Spiele und kein Grund für Panik, aber wir haben es in der Historie des Fussballs auch schon oft gesehen, dass Mannschaften viel zu lange die Augen vor den bestehenden Problemen geschlossen haben und dann die Zeche mit Abstiegen dafür zahlen mussten.
    Letzte Beispiele waren letztes Jahr Köln und Hertha, beide Vereine dachten lange es sei noch genügend Zeit sich zu retten und wie das ausging, ist bekannt.
    Der FCA hat , wenn er sein Potential abruft, auch heuer gute Chancen zumindest auf Platz 16 zu landen.
    Keiner kann mir sagen, dass in unserer Mannschaft nicht mehr Potential steckt als zumindest in D-dorf und Fürth.


  • Letzte Beispiele waren letztes Jahr Köln und Hertha, beide Vereine dachten lange es sei noch genügend Zeit sich zu retten und wie das ausging, ist bekannt.


    Die dachten mit Sicherheit nicht, dass es genügend Zeit gibt, sonst wechselt man nicht zweimal den Trainer wie in Berlin. Denen war voll und ganz bewusst in welche Richtung es geht.



    Keiner kann mir sagen, dass in unserer Mannschaft nicht mehr Potential steckt als zumindest in D-dorf und Fürth.


    Potential hat in der Bundesliga noch nie einen Punkt geholt und wird das auch nie machen.

  • Die Spieler dachten das mit Sicherheit, wenn man ihr Auftreten auf dem Platz gesehen hat.
    Und Babbel musste in Berlin nicht wegen mangelndem Erfolg gehen , sondern weil es internen Ärger mit Preetz gab.
    Rehhagel kam erst, als der Karren schon tief im Dreck steckte .


    Solbakken in Köln wurde auch erst sehr, sehr spät in der Saison abgelöst, als auch dort die Not schon Juchhe schrie und der FC schon tief im Abstiegssumpf steckte. Selbst dann aber noch kamen dort Aussagen , die deutlich machten, dass man die Situation krass unterschätzte.


    Zur Frage Potential:
    Da hast du Recht und ist genau was ich meine. Man braucht einen Trainer ,der dieses Potential heraus kitzeln kann. Und was man bisher gesehen hat, könnte es sein, dass MW nicht der Mann ist , der dies schafft.
    Die nächsten 4-5 Spiele werden ein besseres Bild zeichnen.


  • Rehhagel kam erst, als der Karren schon tief im Dreck steckte .


    Stimmt, er kam Mitte Februar als Hertha noch einem Nichtabstiegsplatz war. Da konnte er wirklich nichts mehr retten, die Situation war einfach hoffnungslos.


    Zur Frage Potential:
    Da hast du Recht und ist genau was ich meine. Man braucht einen Trainer ,der dieses Potential heraus kitzeln kann. Und was man bisher gesehen hat, könnte es sein, dass MW nicht der Mann ist , der dies schafft.
    Die nächsten 4-5 Spiele werden ein besseres Bild zeichnen.


    Das ist richtig, aber vielleicht sollte man auch einfach mal daran denken, dass manche Spieler nicht das Potential haben, die man gerne in Ihnen sieht. Bei unserem Präsidenten wird der Trainer eh nicht lange überleben, wenn die Ergebnisse nicht stimmen, dann bekommen wir schon rechtzeitig genug Aktionismus zu sehen und wieder einen Holger Fach.

  • Wer glaubst du eigentlich das du bist , dass du hier solche Töne spuckst ?
    Das was ich schon wieder vergessen habe- auch in Bezug auf Fussball- musst du erst noch langsam lernen.
    Gerade imstande ohne Mami aufs Klo zu gehen und dann den Erwachsenen die Welt erklären wollen.


    Also reiss dich in Zukunft mal am Riemen mit deinem ständigen anmassenden Benehmen.


    Ich weiß grad nicht ob ich lachen soll oder...

  • @el hincha: :thumbup:
    Für Panik ist jetzt noch viel zu früh. in den letzten beiden Saisons haben die Mannschaften, die zur Hinrunde unten drin standen, den Klassenerhalt geschafft!
    Besser ist es auf jeden Fall, von Anfang an zu wissen, woran man ist (Absteigskampf), als früh in der Saison von Europa zu träumen, und dann böse abstürzen!