Nachbetrachtung 9. Spieltag: FC Augsburg - Hamburger SV

  • Gegen wirtschaftliche Vernunft darf es keine Alternative geben, sonst sehen wir uns schneller als wir denken in der 3.Liga wieder.
    Ich wundere mich sehr über manche Forderungen "Gute Spieler" zu holen und utopische Beträge dafür zu bezahlen


    Das ist ja richtig aber wenn man bedenkt, dass der FCA im Sommer so viel Geld wie noch nie ausgegeben hat um die Mannschaft zu verstärken, dann muss man das Resultat zum jetzigen Zeitpunkt einfach kritisieren. Gerade ein Ottl und Bancé werden beim FCA sicher zu den Besserverdienenden gehören ihre Leistung ist aber im Kader ganz weit unten angesiedelt.


    Der FCA ist in dieser Saison finanziell nicht mehr der Underdog der Liga. Es gibt mittlerweile einige Mannschaften mit denen man finanziell durchaus auf Augenhöhe ist und von daher ist das bisherige Abschneiden eben schon entäuschend.

  • S. Jentzsch: Schuld an den Gegentoren will ich ihm nicht geben, aber ich will Mo Amsif im Tor sehen. Mo bringt mehr Dynamik und Schnelligkeit ins Spiel.


    M. deJong: Ordentliches Spiel.
    R. Klavan: Ein solider Innenverteidiger, ganz wichtig für die Stabilität der Defensive.
    S. Langkamp: Solide.
    D. Reinhardt: Gutes Spiel, er hat gezeigt dass er in die Stammelf will. Sein Missgeschick beim 0:1 verzeihe ich.


    K. Vogt: Er bringt die nötige Grundaggressivität mit und kann auch mal im Brinkmann-Stil einen Ball reinmachen.
    D. Baier: Ein Klassemann, der leider nicht wie gewohnt ins Spiel fand. Sein Einsatz für das Team ist jedoch nicht wegzudenken.


    K. Musona: Wollte ich A. Robben sehen, würde ich zu München I in deren Müllbergarena gehen. Es kann doch nicht so schwer sein, außen zu bleiben. Warum zieht er regelmäßig nach innen in Richtung Tor, statt die Stürmer mit Flanken ins Spiel zu bringen?
    J. Moravek: Eigentlich hat er ganz gut gespielt. Bitte nicht mehr auswechseln, sondern in der Stammelf setzen.
    T. Werner: Ja mei...schade.


    S. Hain: Ich halte gar nichts davon, Stefan als alleinige Spitze zu setzen. Das ist nicht sein Spiel, dafür ist er nicht antrittsschnell genug. Er gehört hinter die Spitze bzw. im 4:4:2 als zweiter Stürmer ins Spiel.


    A. Bancé: Groß und absolut kopfballgeeignet - was hilft es wenn er von außen nicht bedient wird.
    M. Petrzela: Er ist noch nicht angekommen und ich glaube auch nicht, dass er in der Bundesliga noch ankommt.
    M. Ostrzolek: Endlich wieder im Team. Ihn will ich als Linksaußen sehen!


    M. Weinzierl: Das Team war gut eingestellt und ging aggressiv zur Sache. Gut gemacht! Die Wechsel während des Spiels möchte ich nicht kritisieren, wohl aber die ständigen Startelf-Rochaden. Könnten wir jetzt mal die stärkste Elf von Anfang an sehen - und das gleichbleibend über mehrere Spiele hinweg?

  • A. Bancé: Groß und absolut kopfballgeeignet - was hilft es wenn er von außen nicht bedient wird.
    M. Weinzierl: Das Team war gut eingestellt und ging aggressiv zur Sache. Gut gemacht! Die Wechsel während des Spiels möchte ich nicht kritisieren, wohl aber die ständigen Startelf-Rochaden. Könnten wir jetzt mal die stärkste Elf von Anfang an sehen - und das gleichbleibend über mehrere Spiele hinweg?


    Zwei Anmerkungen zu diesen beiden "Kandidaten"


    Nach Bancés Einwechslung gab es Minimum fünf Ecken und 2 Freistöße für den FCA. Also sieben potentielle Möglichkeiten für Bancés Kopfballstärke aber der Erfolg war gleich Null. Er hat in meinen Augen jede Torgefahr verloren. Ich würde sogar sagen wenn er im Sturm spielt ist der FCA deutlich ungefährlicher als bei jedem anderem Augsburger Stürmer.


    Und zu Weinzierl. Etwas verwundert war ich schon am Donnerstag im Kicker zu lesen, dass wir zu Beginn der Saison mit zuviel "Euphorie" anch vorne gestürmt sind und das ein Fehler war. Am Freitag schickte er dann das Team letztlich wieder mit genau dieser Taktik aufs Feld. Das geht gut wenn man dann auch die Tore macht aber dafür haben wir eben nicht die nötige Offensivqualität. Von daher muss erst die 0 stehen und dann kann man sehen was vorne geht. Das ist zwar die biederere Lösung aber eben oft die erfolgreichere.

  • Dass Bancé die Chance nicht nutzen kann, liegt nicht an ihm, sondern an die, leider, sehr schlechten Flanken bzw. Ecken. Zu 95% kann der gegnerische Torwart unsere Eckbälle ohne Probleme abfangen, weil die Bälle immer direkt in seine Arme fliegen. Unsere Spieler sollten beim Eckball schlagen mal auf den Elfmeterpunkt fixieren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

  • Aristide ist ein Schatten seiner selbst. Ich muss mich als Stürmer auch zum Ball bewegen. Hätte er Adler 5% gefoult wäre das wenigstens ein anzeichen dafür gewesen. Meistens steht aber Aristide noch hinter einem Verteidiger und versteckt sich. Bin ich froh das Mölders wieder fit ist. Und supertramp, bitte über ein Trallala ein BL-Torwart muss den halten sind wir raus, da der Fehler vor dem 0:1 eindeutig Reinhardt zuzuordnen ist und Son prima abschließt....

  • Mit Hain kann man gut Fußball spielen und kombinieren. Nachdem er ausgewechselt wurde haben wir eigentlich spielerisch gar nichts mehr zu Stande gebracht. Zudem hat er ganz schön weite Wege zurückgelegt und hat in der ersten Halbzeit ein gutes Pressingverhalten gezeigt. Von mir aus darf er gerne wieder von Beginn an spielen, da ich glaube, dass die Chance ein Tor zu erzielen höher ist, wenn man sich die Möglichkeiten erspielt und nicht einfach nur lang und hoch auf Bance spielt.


    @ Beraterle: Zu Musona: Vielleicht war es vom Trainer so gewollt, dass er immer in die Mitte ziehen und den Abschluss suchen soll. Denn was bringen Flanken, wenn Spieler wie Hain, Werner oder Moravek im Zentrum stehen?


    Vogt hat mir, vor allem in der ersten Hälfte sehr gut gefallen. Gute Balleroberungen und gute und schnelle Pässe in die Spitze!

  • @ Beraterle: Zu Musona: Vielleicht war es vom Trainer so gewollt, dass er immer in die Mitte ziehen und den Abschluss suchen soll. Denn was bringen Flanken, wenn Spieler wie Hain, Werner oder Moravek im Zentrum stehen?


    Du weißt ja, ich stimme dir fast immer in fast allen Einschätzungen zu. Aber hier gilt für mich: Falls das von M. Weinzierl gewollt war (?), müsste man die Kritik an ihn weitergeben... Nur wenn wir gefährlicher und schneller über Außen kommen, haben wir eine Chance auf den Torerfolg. Diese Kopf-runter-und-durch-die-Mitte-Taktik bringt uns m.E. nicht weiter.




    Nach Bancés Einwechslung gab es Minimum fünf Ecken und 2 Freistöße für den FCA.


    Die Prädikate "Ecke" und "Freistoß" würde ich keiner dieser peinlichen Ball-weghau-Aktionen zubilligen wollen. Unsere Standards sind an Harmlosigkeit nicht zu überbieten und landeten fast alle viel zu eng vor dem Tor.

  • @ Berater: Seh ich grds. schon auch so, wenn man Bance und Oehrl im Spiel hat (sind ja Beide über 190 cm und Kopfballstark)! Aber man muss ja auch sehen, welche Spieler gerade auf dem Platz stehen. Und das waren in der ersten Halbzeit halt Werner, Hain und Moravek (keiner über 180 cm und zudem wahrlich keine Kopfballungeheuer) die dann gegen Westermann (wahrscheinlich fast 190 cm) und Mancienne (wohl auch über 180 cm) zum Kopfball gehen müssen. Das ist ja aussichtslos! Also lieber nach Innen ziehen und mal drauf feuern.


  • Du weißt ja, ich stimme dir fast immer in fast allen Einschätzungen zu. Aber hier gilt für mich: Falls das von M. Weinzierl gewollt war (?), müsste man die Kritik an ihn weitergeben... Nur wenn wir gefährlicher und schneller über Außen kommen, haben wir eine Chance auf den Torerfolg. Diese Kopf-runter-und-durch-die-Mitte-Taktik bringt uns m.E. nicht weiter.


    Wir schlagen doch sehr viele Flanken, gegen den HSV wieder 22 Flanken in den Strafraum und das ist ein sehr hoher Wert. Daher geht die Kritik da irgendwo am Punkt vorbei. Es ist sogar sehr gut, dass Musona und Werner immer nach innen ziehen, weil unser Spiel sehr über außen geht, sogar Moravek und Baier lassen sich immer wieder nach außen fallen, so dass die Außen eigentlich unbedingt nach innen ziehen sollten. Das hat im Prinzip auch hervorragend geklappt gegen den HSV, nur waren sowohl die Abschlüsse von Werner als auch Musona vor dem Tor einfach viel zu schwach. In dem System was wir spielen wäre es kontraproduktiv, wenn die Außen nicht nach innen ziehen und dann entweder den Abschluss suchen oder den Ball dann weiter spielen zum Außenverteidiger der überläuft und dann flankt.


  • [b]K. Musona: Wollte ich A. Robben sehen, würde ich zu München I in deren Müllbergarena gehen. Es kann doch nicht so schwer sein, außen zu bleiben. Warum zieht er regelmäßig nach innen in Richtung Tor, statt die Stürmer mit Flanken ins Spiel zu bringen?


    Ich fand seine leistung eig. gut. Bringt viel Schwung über außen und spielt auch echt gute Kombinationen, aber das Tor trifft er leider auch nicht. Und wenn er nach innen zieht find ich das schon ok, denn Flanken auf Moravek und Hain zu ziehen ist ja auch nicht arg erfolgsversprechend :denk: . Koo zieht übrigens auch immer nach innen ;)