Chartpotenzial!? Was ist euer liebster FCA-Song?

  • Welcher Song ist für dich die wahre FCA-Hymne? 87

    1. So was großes (36) 41%
    2. Wir sind die Datschi-Monster (18) 21%
    3. Eine Stadt, ein Verein (8) 9%
    4. Rot, grün, weiß (6) 7%
    5. Wir müssen siegen (5) 6%
    6. Du bist niemals allein (4) 5%
    7. Superstar (3) 3%
    8. Invasion der Puppenspieler (3) 3%
    9. Irie FCA (2) 2%
    10. Rot, grün, weiß - mein FCA (1) 1%
    11. 1. Liga (BSA) (1) 1%
    12. Aufstiegshymne (Freinacht) (0) 0%
    13. FCA - Alles andre scheißegal (0) 0%
    14. Erste Liga FCA (Theo Bachschmidt) (0) 0%
    15. Neunzehnnullsieben (0) 0%
    16. FC Augsburg (DJ Daniel) (0) 0%
    17. Wir sind da (0) 0%
    18. DFB-Halbfinale (Raimler Benz) (0) 0%
    19. FCA-Song (KarlP) (0) 0%
    20. Immer wieder FCA nach vorn (0) 0%

    Zum neuen FCA-Song "Wir sind die Datschi-Monster" sind die Meinungen sehr geteilt.
    Im Laufe der Zeit sind viele Songs über den FCA zusammengekommen, also wird es (wie ich finde) Zeit für eine kleine Wahlrunde.
    Eine entsprechende Umfrage habe ich jedenfalls noch nicht gefunden...

  • Wenn ich auch nicht ganz Unbefangen bin,stehe ich zu meiner Aussage das für jedermann was dabei ist.
    Es ist doch klasse das wir Augsburger so viele Bands und Leute haben die was auf die Beine stellen.
    Ob der eine Song besser oder schlechter ist zählt doch nicht, sondern das unser FCA besungen wird ist klasse.
    Wenn wir alle einer Meinung wären, wäre Fußball ja auch langweilig.

  • Nen Kracher oder ne Hymne? da liegt glaube ich der Kern der Akzeptanz von FCA Songs. Einige FCA songs sollen und wollen gar keine Hymnen seinl.
    Für ne "Hymne"denn da müsste im Text alles rein und vom Sound müsste es auch für Alt und Jung sein und müsste jeden gefallen (was eh nie geht)
    Nen Kracher,also Anfeuersong oder Tributesong ist was ganz anderes.Darum hinkt die Umfrageliste da etwas finde ich.

  • Hi allerseits !


    habe festgestellt das dieser Song, der sogar 2009 Sieger bei einem FCA-Song-Bandcontest war hier leider bisher noch gänzlich unerwähnt blieb.


    Etwas aufgepeppt und textlich upgedated wär der doch gar nicht mal sooo ohne aber ok - is halt nix für die FCA-Fans, die lieber ihren FCA-Song "zeitgemäß" gesprochen - sprich gerapt hören möchten.. :zwinkern: Aber viele möchte halt auch was zum mitsingen, so wie "Du bist niemals allein". Ich finde das war doch Gänsehaut pur als dieser Song noch im Stadion lief ! 8o "Rot grün weiss" von Matou find ich ähnlich gut, da der wie unsere gleichnamige Vereinshmyne zumindest im Refrain einen echten Hymnen- sprich Mitsingcharakter besitzt, obwohl er zugegeben in einer etwas kürzeren Version (ohne komplette Aufstiegshistorie) wohl fürs Stadion etwas geeingneter wäre.


    Was ist eigentlich mit "die inofizielle FC-Aufstiegshymne" von Sasha Seelemann vom 2011-FCA-Sampler ? Ist der schon dabei in euerer Aufstellung ? Ich finde alle existierenden Songs mit dem Thema FCA sollten in der Aufstellung mit Interpret und Titel erwähnt werden auch wenn sie vielleicht keine Chancen haben besonders oft gewählt zu werden. :denk:


    hier der link zu: FCA nach vorn (Adrenalin) :flag:


    http://www.adrenalin-rockt.de/…wieder-fca-nach-vorn.html


    Übrigens: ich bin definitiv kein Bandmitglied oder Fan der Band !

  • Auf der Neujahresfeier wurde auch mal ein rockigeres FCA-Lied gespielt. Das hieß im im Refrain "FCA wir singen dir ein Lied, weil es für uns nur dich alleine gibt...", oder so ähnlich. Im Stadion kam es letzten Winter auch mal. Danach habe ich nichts mehr davon mitbekommen. Weiß da jemand vielleicht mehr, oder kennt jemand zumindest den Bandnamen?


  • Ne das ist vom 15/30 Projekt und wurde von einem netten FCA-Fan geschrieben, den ich bei einer Mitgliederversammlung letztes Jahr kennenlernen durfte und der hat mir aus lauter Begeisterung darüber das ich sein Lied kenne und auch noch klasse finde vor Freude gleich eine Original CD geschenkt und signiert. :thumbsup: Falls er sich hier auch rumtreiben sollte, möcht ich ihn hiermit nochmals herzlich grüßen :winken:


    Er war glaube ich auch etwas enttäuscht darüber, das der Song nicht mehr im Stadion gespielt wird, was ich ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich nachvollziehen kann :verwirrt:


    Gemeint war aber dieser Song, der auch dieses Jahr bei einer Fanparty gespielt und vorgestellt wurde. Komplett gibt's das Lied so viel ich weiss nur auf der CD der Band ES-D. Wurde aber auch auch mal mit dem Titel "Schwarz, rot,geil" zur EM 2008 auf You Tube veröffentlicht, ist aber ist denke ich in erster Linie ein FCA-Song.. :flag:


    guckst Du hierhttp://www.youtube.com/watch?v=3IlI-i_gk1Q
    http://www.e-sd.de/songs.html

  • Übrigens: ich bin definitiv kein Bandmitglied oder Fan der Band !

    warum darfste als Fan oder Bandmitglied keine eigene Meinung haben? Ich finde einige Songs ganz gut,wie schon mal geschrieben...super das die Augsburger was für den FCA machen.
    Jede Idee hat was und ich denke für jeden is was dabei. Eine echte Hymne für den FCA is noch nicht dabei....aber Songs für verschiedene Stimmungen schon.
    Wer sich an eine echte Hymne hintraut muss es jeden recht machen und ich denke das geht eh nicht.



    Zitat repariert - RR

  • Zitat

    warum darfste als Fan oder Bandmitglied keine eigene Meinung haben? Ich finde einige Songs ganz gut,wie schon mal geschrieben...super das die Augsburger was für den FCA machen.
    Jede Idee hat was und ich denke für jeden is was dabei. Eine echte Hymne für den FCA is noch nicht dabei....aber Songs für verschiedene Stimmungen schon.
    Wer sich an eine echte Hymne hintraut muss es jeden recht machen und ich denke das geht eh nicht.


    Wollte nur zum Ausdruck bringen, das ich dieses FCA-Lied an sich gut gemacht und deshalb auch erwähnenswert finde.. Ich teile deine Meinung das es an sich schon toll ist das sich mittlerweile spätesten seit dem Aufstieg so viele Hobby- und Profi-Musiker aller Stilichtungen für neue Songs engagieren wollen und somit ihre Sympathie für den FCA zum Ausdruck bringen. Ich finde auch das sich über musikalischen Geschmack definitv nicht streiten lässt, gebe aber zu das ein Song im Stadion ohne die Zustimung einflussreicher Fangruppen keine Chance zu haben scheint, außer - ich sag mal RT1- schert sich nicht drum und spielt den Song einfach trotzdem, wie es bei "Wir sind da, FCA!" von Frieder Kommt scheinbar passiert ist, wenn man die überwiegenden Reaktionen darauf aus diversen Fankreisen nochmals Revue passieren lässt. :gaga:


    Trotz des typischen Gemeckers und auch teilweise heftiger Kritik wurde dieser Song d e r Aufstiegsong schlechthin und das nur deshalb, weil er im Stadion bis heute einfach weiter gespielt wird und das vollkommen zu recht ! Was sagt uns das ? Nun es ist halt so das das ganze Stadion den Song wahr nimmt, nicht nur die Nordwand der ich übrigens als Dauerkarteninhaber im L-Block selbst angehöre und deshalb natürlich auch Sympathien für das tolle Engagement hege, welches daraus immer wieder komt. Aber etwas mehr musikalische Toleranz und alle Zuschauer kommen nach ihrem Geschmack zum Zug. Das Stadion sind halt 30.000 Leute und nicht nur die auf den Stehplätzen. Ich bin mir nicht sicher ob das alte "wir müssen Siegen" oder ob d i e Vereins-Hymne "rot, grün, weiss" von Augsburg United immer noch gespielt werden würde, wenn der M-Block und die Ultras das alleinige musikalische Sagen hätten, den Eindruck kann man zumindest bekommen, wenn man ein bischen nachblättert.. :gaga: Aber halt, das einzige gesprochene Wort von Hemad Haller in einem Lied wird wohl die Lebensdauer des Songs im Stadion zwangsläufig deutlich verlängern..sprich -jetzt ist er nämlich auch zu unsterblichen Legende geworden :thumbsup: