Nachbetrachtung 10. Spieltag: Hannover 96 - FCA


  • Das Beispiel "Joselu" wurde von mir in dem Zusammenhang gebracht, dass man bei den Reserveteams der grossen Mannschaften sehen sollte, ob da was zu haben ist. Dass Hoffenheim natürlich das Geld hat so einen Spieler zu KAUFEN und wir nicht (bestenfalls Ausleihe) hatte ich als gegeben vorausgesetzt. Aber das war wahrscheinlich zu viel verlangt.


    Stimmt, dass ist zu viel verlangt, vor allem wenn man die sechs Millionen Ablöse noch verteidigt, mit dem Argument dass ein Abstieg mehr kosten würde. Das impliziert wiederum, dass man lieber mal Geld ausgibt und damit besser fährt, weil damit den Abstieg verhindern würde und so einen kleiner Verlust hätte als bei einem Abstieg ohne groß zu investieren. Vielleicht solltest du einfach vorher überlegen welche Beispiele du bringst, dann müsstest du sie später nicht zwanghaft verteidigen, selbst wenn sie Schwachsinn sind.



    Und wenn du fragst, wer denn bitte sage, dass man diesen Versuch nicht unternimmt bzw. nicht unternehmen sollte, dann bitte mal die postings von @zodiac ansehen. :!:


    Ich habe sie mir angesehen und er sagt nur, dass man mit Geld nicht den Klassenerhalt kaufen kann. Das ist richtig und heißt nicht, dass man nichts unternimmt im Rahmen der Möglichkeiten die wir haben.


  • Stimmt, dass ist zu viel verlangt, vor allem wenn man die sechs Millionen Ablöse noch verteidigt, mit dem Argument dass ein Abstieg mehr kosten würde. Das impliziert wiederum, dass man lieber mal Geld ausgibt und damit besser fährt, weil damit den Abstieg verhindern würde und so einen kleiner Verlust hätte als bei einem Abstieg ohne groß zu investieren. Vielleicht solltest du einfach vorher überlegen welche Beispiele du bringst, dann müsstest du sie später nicht zwanghaft verteidigen, selbst wenn sie Schwachsinn sind.



    Ich habe sie mir angesehen und er sagt nur, dass man mit Geld nicht den Klassenerhalt kaufen kann. Das ist richtig und heißt nicht, dass man nichts unternimmt im Rahmen der Möglichkeiten die wir haben.


    Ist sinnlos, mit dir zu diskutieren. Wer nicht verstehen will, dass ein Abstieg de facto mehr als 6 Millionen kostet, dem ist einfach nicht zu helfen.
    Also selbst WENN man 6 Millionen investieren würde und es geht schief, wäre das nicht gleichbedeutend mit dem Verlust der 6 Millionen. Oder wäre der Marktwert des Spielers dann entwertet ? Einfache betriebswirtschaftliche Betrachtung.
    Aber nochmal: Klar war und ist für jeden einigermassen verständigen Leser, dass der FCA keine 6 Millionen in einen Spieler investieren sollte.


    Und anscheinend hast du die postings von @zodiac doch nicht ganz so genau gelesen. :kopfschüttel:


  • Ist sinnlos, mit dir zu diskutieren.


    Zwingt dich ja keiner dazu.



    Wer nicht verstehen will, dass ein Abstieg de facto mehr als 6 Millionen kostet, dem ist einfach nicht zu helfen.


    Das versteht jeder, allerdings nicht im Zusammenhang mit deinem Beispiel, wo du damit Ausgaben im anderen Bereich schön reden willst.



    Also selbst WENN man 6 Millionen investieren würde und es geht schief, wäre das nicht gleichbedeutend mit dem Verlust der 6 Millionen


    Stimmt, denn der Verlust wäre noch viel größer, da noch ein außerordentliches Gehalt dazu kommt und der Verlust der Anfang vom Ende des FCA im Profibereich sein könnte.


  • Er hat sie nicht nur gelesen, er hat sie auch verstanden.

    @zodiac in Posting Nr. 147:




    Ich bin für folgendes: Keine Verstärkungen zur Winterpause. Weinzierl
    halten. Mit dem aktuellen Team bis zum bitteren Ende gehen.


    Vielleicht solltet ihr beide euch erst mal darüber einig werden, wer was gesagt hat. :facepalm:

  • Und anscheinend hast du die postings von @zodiac doch nicht ganz so genau gelesen.

    Er hat sie nicht nur gelesen, er hat sie auch verstanden.


    Betriebswirtschaftliche Betrachtung? Das ist doch das was Banken und Firmen betreiben, die von staatlicher Seite aufgefangen werden müssen, weil sie zu hohe Gehälter an überflüssige Mitarbeiter bezahlen... :]


    Wer nicht verstehen will, dass ein Abstieg de facto mehr als 6 Millionen kostet, dem ist einfach nicht zu helfen.
    Also selbst WENN man 6 Millionen investieren würde und es geht schief, wäre das nicht gleichbedeutend mit dem Verlust der 6 Millionen.

    Man kann die 6 Millionen aber auch behalten, Zinsen einsacken und das Geld dann in der zweiten Liga einsetzen. Wenn man die 6 Millionen hätte. Hat man aber nicht.
    Du spielst auf geringere Einnahmen an. Wieso kostet dann ein Abstieg mehr als 6 Millionen? Das ist falsch (sogar betriebswirtschaftlich gesprochen).
    Denn wer in der Buchhaltung mit etwas bucht, dass man hypothetisch nächstes Jahr haben könnte, hat keinen Spaß mit dem Wirtschaftsprüfer.
    Daraus folgt: Man kann nichts verlieren, was man nicht bekommt. Verringerte Einnahmen stellen keine Kosten dar, sondern schmälern nur den Gewinn. Schon mal was von Deckungsbeitragsrechnung gehört?
    Kosten entstehen immer, wenn man Geld für etwas bezahlt. Nicht, wenn man kein Geld bekommt.


    Geld ausgeben + verringerte Einnahmen bedeutet am Ende weniger Geld auf dem Konto als kein Geld ausgeben + verringerte Einnahmen. Das ist Mathe 3. Klasse...

  • Dann überleg mal - find mir mal nen 6Mio-Spieler, der bei nem amtierenden Erstligaclub, der keinen Scheich hinter der Kreditkarte hat, einen Vertrag auch für die 2. Liga unterschreibt. Somit gehen dir beim Abstieg die 6 Mio Ablöse flöten + das Spielergehalt - und dann kommen noch die Beträge dazu, die so ein Abstieg eben "kostet". Dazu muss man kein Finanzvorstand oder Wirtschaftsprüfer sein...


    Und wenn du wissen willst, wo sowas hinführen kann, frag mal 60km westlich oder östlich nach. Die können dir da sicher weiterhelfen.


  • Ach so klar, der Spieler ist dann ja nicht mehr einsatzfähig in der 2. Liga und ist dann totes kapital. Ganz anders als die anderen Spieler, die du von den gesparten 6 Millionen dann verpflichtet hättet ("Geld einsetzen"). Hatte ich total vergessen! Lol.


    Der einzige Unterschied zwischen deiner Strategie und einer Verstärkung zur Winterpause ist der Zeitpunkt des Einsetzens des Geldes! Nur dass die Verstärkung zur Winterpause VIELLEICHT hilft den Abstieg zu vermeiden und dadurch Mehreinnahmen zu erhalten.


    Verstanden ?

  • Dann überleg mal - find mir mal nen 6Mio-Spieler, der bei nem amtierenden Erstligaclub, der keinen Scheich hinter der Kreditkarte hat, einen Vertrag auch für die 2. Liga unterschreibt. Somit gehen dir beim Abstieg die 6 Mio Ablöse flöten + das Spielergehalt - und dann kommen noch die Beträge dazu, die so ein Abstieg eben "kostet". Dazu muss man kein Finanzvorstand oder Wirtschaftsprüfer sein...


    Und wenn du wissen willst, wo sowas hinführen kann, frag mal 60km westlich oder östlich nach. Die können dir da sicher weiterhelfen.


    Ach komm, jezt konstruier doch nicht krampfhaft irgendeine unrealistische Situation.
    Das man so einen Spieler wie n deinem Beispiel SELBSTVERSTÄNDLICH unter diesen Umständen nicht , unter keinen Umständen verpflichten kann ist doch klar. Alles andere wäre finanzielles Harakiri. Da sind wir uns doch alle darüber einig.

  • Jeder Millionentransfer wäre Harikari, so lange man keinen Spieler gerade für so eine Summe verkauft hat, darüber sollte sich eigentlich auch jeder einig sein, ansonsten muss er Bayern oder Hoffenheim Fan werden.

  • Der einzige Unterschied zwischen deiner Strategie und einer Verstärkung zur Winterpause ist der Zeitpunkt des Einsetzens des Geldes! Nur dass die Verstärkung zur Winterpause VIELLEICH hilft den Abstieg zu vermeiden und dadurch MehrEinnahmen zu erhalten.

    Vielleicht ist das entscheidende Wort und du kalkulierst mit Geld, dass man vielleicht hat. Wahrscheinlich aber nicht. Das ist doch kein vernünftiges Wirtschaften.
    Vernünftig wirtschaftet man, indem man mit dem schelchteren Ausgang kalkuliert. Dann kann man sich über einen besseren Ausgang freuen, ist aber vorbereitet, wenn die Saison nicht mit dem Klassenerhalt endet. In jedem Fall steht man besser da.


    Sicher ist nur, dass Spieler für einen Aufstieg in die erste Liga günstiger sind, als Spieler um die Klasse in der ersten Liga sicher zu halten.

  • Vielleicht ist das entscheidende Wort.


    Sicher ist nur, dass Spieler für einen Aufstieg in die erste Liga günstiger sind, als Spieler um die Klasse in der ersten Liga sicher zu halten.


    Das Wort "Vielleicht" ist in der Tat entscheidend, denn diese Strategie eröffnet eine zusätzliche Möglichkeit mit dem Einsatz des selben Geldes (nämlich den Klassenerhalt).
    Aber da dir ja eh nur wichtig ist, dass du im Stehplatzbereich wieder mehr Platz hast, ist das für dich eh nicht wichtig.

  • Keine Sorge, das Konstruieren überlass ich vollständig dir, ich baue lediglich ein WorstCase-Szenario darauf auf (was man v.a. bei solch einem von dir ins Spiel gebrachte Harakiri-Kommando tun sollte). Also pack dir ma lieber an die eigene Nase :winken:


    Keine Sorge, das Konstruieren überlass ich vollständig dir, ich baue lediglich ein WorstCase-Szenario darauf auf (was man v.a. bei solch einem von dir ins Spiel gebrachte Harakiri-Kommando tun sollte). Also pack dir ma lieber an die eigene Nase :winken:


    Dein worst case scenario ist total abwegig, da es keiner umsetzen würde. Also muss man es auch nicht diskutieren oder in irgendeine Überlegung einstellen. :facepalm:


    So, das wars heute für mich. allen noch einen schönen Abend und hoffentlich gewinnen wir bald wieder, damit diese Diskussionen ein Ende finden.
    Denke, dass vieles hier dem Frust zu zuschreiben ist. Und dabei schliesse ich mich sicher mit ein. :flag:

  • Ich schreibs extra nochmal für dich - ich habe lediglich auf DEINER Konstruktion (Post wasweißich auf Seite wasweißich) dieses Szenario aufgebaut, anscheinend willst du das nicht diskutieren, weil du darin das Allheilmittel siehst, das allerdings kräftig nach hinten losgehen kann. Für mich persönlich ist der Abstieg jedoch nicht der WorstCase - mehr Platz im M-Block, weniger Knaller im Forum.

  • Mir würds schon langen, wenn wir ihn ans AZ Forum ausleihen können. Wir würden uns sein Geschwafel und Orakeln sparen und die hätten einen der, gemessen an deren Forumsqualität, sie quantitativ weiter bringt, qualitativ aber leider auch nicht deren Klassenerhalt schafft. :ernst: