Nachbetrachtung 11. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund

  • Ich möchte nicht alles wiederholen was schon erwähnt wurde.
    Also wir brauchen den Auftritt gegen den BVB eigentlich nicht kritisieren. Sicher gab es wieder individuelle Fehler, die leider dann auch sofort zu Toren geführt haben, aber insgesamt war das für mich die beste Saisonleistung. Wer mal ins BVB Forum schaut, der kann dort lesen, dass viele (bei aller Freude) den Sieg sogar als unverdient bezeichnen und dem FCA ein Remis gegönnt hätten. Ich habe im Vorfeld gedacht, dass die Dortmunder uns nach einem frühen Tor (was ja dann auch gefallen ist) auseinander nehmen. Das ist nicht passiert und das hat unterschiedliche Gründe. Der BVB ist in dieser Saison (zumindest) in der BULI bisher nicht so souverän und selbst der größtenteils blinde HSV hat gegen den BVB gewonnen. Ein Sieg wäre also überraschend, aber keineswegs ein Wunder gewesen.


    Das nützt uns nichts und am Ende stehen erneut Null Punkte. Das ist extrem ärgerlich, weil wir nach meiner Überzeugung in diversen Spielen auf Gegner getroffen sind, die z. T. richtig schlecht gespielt haben. Ich kann mir ggw. nicht vorstellen, warum wir nun in Frankfurt plötzlich effektiver werden sollen. Wir werden auch da wieder ganz nett mitspielen und Armin Veh wird uns Komplimente machen ..... und täglich grüßt das Murmeltier.

  • Zum Trainer muss ich jetzt auch noch was sagen..... Der König ist tot, es lebe der König.... ich finde er hat kein Generalplan mehr, die Auswechslungen wirken hilflos und dienen in meinen "Traineraugen" nicht mehr zu Verbesserungen, sondern sind Verzweiflungstaten. Nach dem 0:2 hätte man das Experiment mit 3 defensiven MF beenden sollen, Mölders rein Oehrl hinter Mölders und Ottl raus. Es lag bestimmt nicht am Andi, dass wir 3:1 verloren haben und er hat auch eins seiner bessern Spiele gemacht, fällt aber als 6er gegenüber Baier und Vogt ab. Koo hätte schon viel früher von Schmelzer abgezogen gehört, die zwei waren eher am Ringen als am zocken. Und dann gibts noch zwei Entscheidungen, die vielleicht schlecht waren. Mo spielt schneller als Simon und kann man nicht De Jong oder Ostscholle als rechten Außenverteidiger umschulen ? Der Lahm kann das ja auch und nicht nur weil er bei Bayern ist und 10. Mille kostet. Ich hoffe der Alte macht sich über Weihnachten Gedanken was er will, 1. BL oder 2. BL mit einem Trainer der noch viel zu lernen hat im Profibusiness.


    Ottl ist am Samstag (und ich rede nur von diesm Samstag) weder gegenüber Baier, noch gegenüber Vogt abgefallen. Ottl war einer unserer stärkwsten Spieler, v.a. in HZ 1 war er nach vorne an jeder Aktion beteiligt und hat sie fast immer mit tollen Pässen eingeleitet.


  • Ottl ist am Samstag (und ich rede nur von diesm Samstag) weder gegenüber Baier, noch gegenüber Vogt abgefallen. Ottl war einer unserer stärkwsten Spieler, v.a. in HZ 1 war er nach vorne an jeder Aktion beteiligt und hat sie fast immer mit tollen Pässen eingeleitet.


    Das sehen Sie ganz richtig. Wer einen Ottl in diesem Spiel, trotz seinem Fehler beim 3. Gegentor rausnehmen will, den Vogt aber drin lassen will, was soll ich da nun sagen? :verwirrt:


    Nein lieber nichts. :kopfschüttel:

  • Zitat von »wolli« 5 Punkte - wir verlieren das rettende Ufer langsam aus den Augen und mit solchen Ergebnissen sowieso. Gott sei Dank, dass es andere auch nicht können (Fürth), aber die Fortuna halt bei uns gewonnen hat, denn sonst.....! Mehr wird nicht drin sein.



    Noch is nix rum und nichts entschieden. Die Aussage das der FCA wie Fürth und Düsseldorf nicht können meinst du sicher nur das Tore schiessen oder

    Fast richtig, ich meinte das " Nicht gewinnen können", dazu brauchts eben auch Tore, die zwar Z.B. Fürth schießt, aber es reicht bei den eben auch nicht und Dusseldoof sehe ich ganz ähnlich, mit einer Ausnahme - 1.Spieltag in Augsburg, der Rest ist bekannt.

  • Hier auch nochmal die Analyse von Spielverlagerung.de.
    Wie immer sehr empfehlenswert sich das durch zu lesen. :thumbup:
    :ironie: In der Analyse kann man auch gut erkennen, dass Weinzierl wohl keinen Plan von Fußball hat, im Training nur in der Nase popelt und sich ansonsten wohl auch kaum Gedanken macht. :ernst:
    Im Ernst, ich kann dieses Scheißgelaber nicht ertragen, von wegen: "Ja, und der blöde 3.Liga-Trainer... Meeeh, mag ich net... ich könnte das ja soooo viel besser als dieser 3.Liga-Trainer...". Da könnte ich kotzen, wenn ich sowas höre :kotzen:
    Lasst den guten Herrn Winzierl doch machen, ich finde das (zumeist) sehr vielversprechend was ich in dieser Saison gesehen habe. Vlt. sollte Weinzierl die 100%igen Chancen selber reinmachen. Seit ihr dann endlich zufrieden?
    Natürlich gibts auch Sachen die man kritisieren kann, aber es gibt wieder Leute, die NUR das schlechte Sehen, wobei es doch einige positive Aspekte gibt.


    Ich finds echt brutal, wie sich hier die Erwartungshaltung schon nach einem Jahr Bundesliga gesteigert hat. Was erwartet ihr? Dass wir Europa League spielen :gaga:


    Dazu passend ein Kommentar aus dem verlinkten Text oben:

    Zitat

    Diese Zeit hat ja nie so richtig angefangen. Augsburg versucht mE die ganze Saison schon recht kreativen Fußball zu spielen, aber bisher fehlten einfach die Mittel. Ich fand sogar, sie hätten eigtl konsequenterweise “schlechteren” Fußball spielen sollen als sie versuchten.


    Wenn sie die Leistung vom Samstag konservieren, seh ich sie deutlich stärker als Düsseldorf und Fürth. Und dass ihnen das gelingt, bin ich eigentlich ziemlich optimistisch, zumal Verhaegh noch zurück kommt, den ich als optimalen Partner für Koo sehe. Vielleicht sind sie dann auch stärker als Nürnberg, Hoffenheim oder Wolfsburg, das muss man dann sehen. Möglich ist es wohl.


    Ich sehe das genauso. Das Zauberwort dabei ist eben WENN wir diese Form halten können.
    Mich würds freuen wenn wir die Klasse halten MIT Weinzierl und dann möchte ich euch Nörgler doch mal alle hier im Forum sehen wie ihr ihm huldigt :bowdown::D


    P.S. Ich stehe treu zu meinem Team und dazu gehört auch der Trainer :like:

  • Was für ein poetischer Schlusssatz. Für mich ist MW keiner der nicht zu Disposition steht. Unabhängig woher er kommt, Fakt ist und das kann man nicht weg diskutieren, er hat es in der längsten Vorbereitungsphase einer Saison nicht geschafft eine Formation zu finden oder ein klares Gesamtkonzept darzulegen.Ich fühle mich nicht als Verräter wenn ich seine Entlassung herbeiwünsche, ich sehe es eher nüchtern, er ist wie Loose und Fach einfach erfolglos. Warum also nicht das Trainerkarussel befeuern ?Weil er soooo nett ist? nee haut mir ab. Und alle die Ottl loben nicht nirgendwo die Szene zum 3:0 war er, auch davor deckt er wieder und wieder den Raum als Spieler wie Götze oder Gündogan zu stören. Gibril wurde wg eines ähnlichen Fehlers in Berlin verbannt ...

  • Ich weiß nicht, ob ich damit mittlerweile allein auf weiter Flur stehe, aber ich kann sehr wohl ein Konzept erkennen. Man hat am Samstag öfter aufs Tor geschossen als der Deutsche Meister. Das man nicht so oft ins Tor getroffen hat, kann man nicht dem Trainer anlasten.


    Und das Argument mit der langen Vorbereitung ist auch fadenscheinig. Die gleiche Vorbereitungszeit hatten andere Clubs auch.

  • Hast du den Begriff der Raumdeckung schonmal gehört? Wird heutzutage seit der Kreisliga so gespielt...
    Mensch, man kann ihn ja kritisieren, aber objektiv und nicht weil man sich auf ihn eingeschossen hat. Sind dir die ca. 7 katastrophalen Fehler von Vogt nicht aufgefallen? Ottl hat einen gemacht, bloß hat der leider zum Tor geführt. Außerdem ist Vogt technisch sowas von dermaßen limitiert, deshalb auch die Fehler, denn bei großem Druck ist seine Ballbehandlung zu schlecht um den Fehlpass zu vermeiden. Ottl hat v.a. in HZ 1 fast jeden Angriff eingeleitet, teils mit super Pässen.Ich kann es nicht verstehen, wie man so inkompetent sein kann und nach so einem Spiel sagen kann Ottl war schlechter als Vogt... übrigens, um mal deine seltsame Meinung Ottl kämpft nicht zu widerlegen (die klingt immer, wenn du das im Raum rumstehen ansprichst heraus): Er ist am meisten gelaufen von allen Spielern und das zum widerholten Male. So ist es auch rübergekommen, falls man zugeschaut hat und gesehen hat, dass er oft mit Baier bei Dortmunder Ballbesitz sehr intensiv gestört hat.
    lux: Nö, ich seh auch ein Konzept :winken:

  • @Bube: Nicht alles Alte ist schlecht,letztes Jahr spielte Hagime Manndecker und wir spielten 0:0.Es mag ja sein das ich allein bin ich alleinbin, ich warte immer noch auf die Erleuchtung eines Messias von euch der mir erklärt was MWs Konzept ist ausser ein stinknormales 4-2-3-1. Ich sehe keins.Aber ich hab auch keine Ahnung vom modernen Fußball =)

  • Hat doch Tschabitsch auf 171 schon eingestellt! Nur weil ich meist zu spät dran bin. Aber Kirsche ist eh nicht heilbar und hat immer recht, merk dir das. :hihi:

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Danto: Richtig es ist eine Formation, gut erkannt es ist aber auch das minimalste Konzept eines Trainers. Was ich z.B. unter Konzept verstehe ist, dass ich meine Mannschaft "Raumpressen" lasse, verschiebe etc. pp. Davon oder von Ähnlichem sehe ich bei uns nichts.
    Ich will weder CL noch EL spielen Platz 15 ist das Maximalziel, aber ich habe immer noch keinen Einzigen gefunden, der mir erklärt wie MW das Team einstellt, dass wir dieses Ziel oder Platz 16 erreichen können. Ich bin der Meinung, dass wir diese und letzte Saison immer dann gut waren, wenn wir gespielt haben in der Offensive und gekämpft in der Defensive. Lange, weite Bälle von Jentzsch, Langkamp bringen nichts, gar nichts, Bälle die dem Nebenmann blind in die Beine geschossen werden bringen auch nix. Warum versuchen wir nicht einmal die Null zu verteidigen??? Nein wir spielen munter vorn drauf los und fangen uns hinten dämliche Tore ein. Ich kann auch diese Zitatartikel nicht mehr lesen weil ich sie zum :kotzen: finde, ich kann mir auch selbst einreden, dass wir gut und schön gespielt haben, am Ergebnis sieht man aber das irgendwas nicht stimmt. Und ganz ehrlich, wenn ich mir MW in seinen PK's› anschaue, habe ich nicht das Gefühl, dass er der Mannschaft Selbstvertrauen einflößen kann.