Alexander Manninger


  • Das Problem ist immer, dass wir einfach nur 10 Feldspieler haben und wenn 2 davon am Pfosten rumstehn sinds nur noch acht, die decken können. Nimmt man noch die zwei Spieler weg, die vorne und am 16er abdecken, dann haben wir ein 6 gegen 8 in den Kopfballduellen. Es wurden auch schon genug Tore verhindert, durch ein Wegköpfen vor den Angreifern, das wäre mit 2 besetzten Pfosten schwerer und alles holen die beiden am Pfosten auch nicht raus.


    Dafür gibt es ja auch die Raumdeckung. Es ist nicht nötig, die exakt gleiche Anzahl an Verteidigern iim Strafraum zu haben, wenn im Raum gedeckt wird. Außerdem stehen auch nicht wie von dir beschrieben 8 Gegner bei uns im Strafraum. Zwei decken gegen Konter ab, einer führt den Eckball aus - bleiben 7 Feldspieler. Und mindestens einer lauert auf Abpraller vorm Strafraum. Alles andere als zwei Leute an den Pfosten ist einfach irrsinn und fahrlässig.

  • Die Raumdeckung bei einer Ecke, sehr sinnvoll...
    bis ich dann zum Gegenspieler hingelaufen bin ist der Eckball fast angekommen und während der Gegner schon 20cm hoch in der Luft liegt komm ich irgendwo schief angeflogen; wie man es so häufig bei Gegentoren nach Standards sieht. Es hat hier keiner statistische Daten, bei welcher Methode man prozentual mehr Gegentore kassiert, drum sollten wir das hier auch nicht so einfach runterbrechen, denn das ganze ist sehr viel komplexer als es scheint. Diese Weisheiten wie "2. Pfosten decken", "geh drauf" (wird immer geschrien, obwohl es ja anscheinend ne Raumdeckung gibt :rolleyes: ) sind Stammtischgeschwätz und die Bundesligatrainer beschäftigen sich sicherlich intensiver damit als wir Laien, deshalb sollte man mit Unterstellungen wie "das ist grob fahrlässig" vorsichtig sein, wobei du natürlich auch recht haben könntest mit deiner Meinung, aber das weiß hier keiner.

  • Die Raumdeckung bei einer Ecke, sehr sinnvoll...
    bis ich dann zum Gegenspieler hingelaufen bin ist der Eckball fast angekommen und während der Gegner schon 20cm hoch in der Luft liegt komm ich irgendwo schief angeflogen; wie man es so häufig bei Gegentoren nach Standards sieht. Es hat hier keiner statistische Daten, bei welcher Methode man prozentual mehr Gegentore kassiert, drum sollten wir das hier auch nicht so einfach runterbrechen, denn das ganze ist sehr viel komplexer als es scheint. Diese Weisheiten wie "2. Pfosten decken", "geh drauf" (wird immer geschrien, obwohl es ja anscheinend ne Raumdeckung gibt :rolleyes: ) sind Stammtischgeschwätz und die Bundesligatrainer beschäftigen sich sicherlich intensiver damit als wir Laien, deshalb sollte man mit Unterstellungen wie "das ist grob fahrlässig" vorsichtig sein, wobei du natürlich auch recht haben könntest mit deiner Meinung, aber das weiß hier keiner.


    http://www.abwehrkette.de/raumdeckung-eckbaellen/ soviel zu Raumdeckung bei Standardsituationen. War der erste Treffer bei Google. kannst aber alle anderen 20.000 treffer anklicken und dich bissl schlauer machen. Bitte schließe nicht von dir auf andere. Es sind nicht nur Laien im Forum unterwegs. Aber danke für die lustige Minute, hab sehr gelacht.

  • wurstbrot:
    Wäre gut gewesen wenn du den Artikel den duch verlinkt hast auch gelesen hättest, dann hättest du gemerkt dass er deiner Argumentation widerspricht:


    Zitat

    Außerdem sieht die Raumdeckung vor, zugunsten der Überzahl im zentralen Bereich vor dem Tor, nicht mehr die Torlinie mit Feldspielern zu besetzen. Man schiebt dadurch die Abseitslinie vom Tor weg und dadurch wächst die Wahrscheinlichkeit enorm das Gegenspieler beim 2. Ball im Abseits stehen. Jedoch kann der Verzicht auf Absicherung der Torlinie zum Nachteil werden, wenn man nicht über ausreichend kopfballstarke Spieler verfügt, die die Kopfballduelle zentral vor dem Tor gewinnen


    Also versuch hier nicht den Taktik-Guru heraushängen zu lassen wenn du nicht mal in der Lage bist ein paar Zeilen inhaltlich richtig zu erfassen.

  • Ich glaube nicht, dass ein zweiter Spieler was gegen diesen Kopfball hätte machen können, da sogar Perisic den Ball nicht mehr trifft. Das Ding von Naldo war gut platziert. Philosophisch betrachtet kann man da durch aus zwei verschiedene Meinungen haben, genauso wie über Manndeckung oder Raumdeckung beim Eckball...

  • Tja wurstbrot, mit der eigenen Quelle widerlegt.
    Und es hüpfen hier im Forum vllt. nicht nur Laien rum, aber ich hab außer el Hincha noch keinen gesehen, der taktisch tiefergründig analysieren kann. Man meint zwar immer es zu können, aber wenn ich die Spielanalyse Threads lese wurde ich noch so gut wie nie erleuchtet; da gibt es auch bloß oberflächliches "analysieren". Aber ich will mich jetzt mit dir auch nicht streiten. Wenn du meinst, dass du das Niveau eines Bundesligatrainer hast...

  • Ziel war es, dir mit dem Link zu zeigen, dass ich mir die Raumdeckung bei Eckbällen nicht ausgedacht habe. Du kanntest sie scheinbar ja nicht. Die Pfostenfrage ist hierbei Auslegungssache, wie ich finde. Es gibt zig Mannschaften, die Raumdeckung bei Ecken praktizieren und dabei 1 oder 2 Pfosten abdecken.

  • He? Der Mann steht am Pfosten und der Ball kommt ins Eck. Den holt jeder nicht vollpfosten da raus. Einen Baier,Werner oder Philp kann man da locker hinstellen ohne was zu verlieren. Abseits ist da überhaupt kein Thema. Und wieso 6 Mann keine 5-6 Mann da decken können sollen.. Andere Mannschaften schaffen das auch und bekommen weit weniger Tore durch Standards als wir.

  • Da er an den Ball gehen wollte wurde er aktiv

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine