Stefan Reuter

  • Die Analyse von Reuter zum ersten Gegentor heute auch schon fast komödiantisch.

    der weite Diagonalpass sei schwer zu verteidigen. Hmm, ein Ball , der gefühlt 20 Sekunden in der Luft ist und mit ner Eisschicht herunter kommt, ist schwer zu verteidigen. Iago war-wieder mal- 30 m von seinem Gegenspieler weg und lässt den unbedrängt den Ball annehmen. Okay, das kann man jetzt vielleicht noch schn reden , wenn man unbedingt will. Aber das anschliessende (Nicht-)zweikampfverhalten von Iago ist dann aber überhaupt nicht mehr zu entschuldigen. und das war heute nciht das erste Mal, dass uns dieses miserable Zweikampfverhalten auf den AV Positionen tore einhandelt (Framberger hat das zumindest heute etwas besser gemacht), sondern das drölfzigste Mal. Herrgott, das ist einfach nur Positionsspiel und Zweikampfverhalten. Sowas kann man als Trainer ändern und verbessern. Sowohl von der Taktik als auch auf der personellen Seite. Wie lange denn will er (MW) noch an Iago festhalten , der in einem komletten Formtief steckt (jedenfalls defensiv).?


    Diese Schönrednerei von wegen wir hätten wegen der zwei Chancen am Ende einen Punkt verdient gehabt ist doch Augenwischerei und bringt in dieser Situation nichts.

  • Welche arme Sau willst du dann durchs Dorf treiben wenn der Iago nicht mehr dabei ist?


    Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Die Analyse von Reuter zum ersten Gegentor heute auch schon fast komödiantisch.

    der weite Diagonalpass sei schwer zu verteidigen. Hmm, ein Ball , der gefühlt 20 Sekunden in der Luft ist und mit ner Eisschicht herunter kommt, ist schwer zu verteidigen. Iago war-wieder mal- 30 m von seinem Gegenspieler weg und lässt den unbedrängt den Ball annehmen. Okay, das kann man jetzt vielleicht noch schn reden , wenn man unbedingt will. Aber das anschliessende (Nicht-)zweikampfverhalten von Iago ist dann aber überhaupt nicht mehr zu entschuldigen. und das war heute nciht das erste Mal, dass uns dieses miserable Zweikampfverhalten auf den AV Positionen tore einhandelt (Framberger hat das zumindest heute etwas besser gemacht), sondern das drölfzigste Mal. Herrgott, das ist einfach nur Positionsspiel und Zweikampfverhalten. Sowas kann man als Trainer ändern und verbessern. Sowohl von der Taktik als auch auf der personellen Seite. Wie lange denn will er (MW) noch an Iago festhalten , der in einem komletten Formtief steckt (jedenfalls defensiv).?


    Diese Schönrednerei von wegen wir hätten wegen der zwei Chancen am Ende einen Punkt verdient gehabt ist doch Augenwischerei und bringt in dieser Situation nichts.

    was bist denn du für ein Vogel. Bist du nur im Forum um dich auszukotzen??

    Iago hätte also, bei einem Angriff über die andere Seite, an der Außenlinie bei dem Freiburger stehen sollen? Das wird von fast jedem Verein so gespielt

  • Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport

    Und weil es das ist, sollte ein Trainer den Erfolg der Mannschaft nicht dadurch gefährden, dass er immer wieder einen Spieler bringt, der seit einiger Zeit seiner Form hinterher läuft und schwere Fehler macht, die spielentscheidend sind. Eine Denkpause hat in so einem Fall selten geschadet und schon häufig geholfen.

    Iago hätte also, bei einem Angriff über die andere Seite, an der Außenlinie bei dem Freiburger stehen sollen? Das wird von fast jedem Verein so gespielt

    Das kann man so spielen und wird auch häufig gespielt, da hast du absolut Recht. ABER: WEnn ich das so spiele, dann darf ich nicht so weit einrücken, dass mein Gegenspieler in aller Ruhe den Ball annehmen kann, Tempo aufnimmt und dann an mir leicht vorbeigeht . ZUmindest muss ich ihn dann im Zweikampf stellen.

    Und Iago ist das nicht heute das erste Mal so passiert, bei ihm ist das seit einiger Zeit Tagesbefehl, dass er schlecht positioniert ist und im eins gegen eins Zweikampf leicht überspielt wird.

    Alles klar, Vogel?

  • Und weil es das ist, sollte ein Trainer den Erfolg der Mannschaft nicht dadurch gefährden, dass er immer wieder einen Spieler bringt, der seit einiger Zeit seiner Form hinterher läuft und schwere Fehler macht, die spielentscheidend sind. Eine Denkpause hat in so einem Fall selten geschadet und schon häufig geholfen.

    Das kann man so spielen und wird auch häufig gespielt, da hast du absolut Recht. ABER: WEnn ich das so spiele, dann darf ich nicht so weit einrücken, dass mein Gegenspieler in aller Ruhe den Ball annehmen kann, Tempo aufnimmt und dann an mir leicht vorbeigeht . ZUmindest muss ich ihn dann im Zweikampf stellen.

    Und Iago ist das nicht heute das erste Mal so passiert, bei ihm ist das seit einiger Zeit Tagesbefehl, dass er schlecht positioniert ist und im eins gegen eins Zweikampf leicht überspielt wird.

    Alles klar, Vogel?

    Inhaltlich (Spieler außer Form oder mit zahllosen Fehlern sollten - falls man eine einigermaßen vernünftige Alternartive hat - mal für eine Denkpasue draußen bleiben) gebe ich Dir allgemein vollkommen Recht, aber warum schießt Du Dich dann nur auf Iago ein und nennst nicht alle konstanten Fehlerquellen?

  • Inhaltlich (Spieler außer Form oder mit zahllosen Fehlern sollten - falls man eine einigermaßen vernünftige Alternartive hat - mal für eine Denkpasue draußen bleiben) gebe ich Dir allgemein vollkommen Recht, aber warum schießt Du Dich dann nur auf Iago ein und nennst nicht alle konstanten Fehlerquellen?

    Ich hatte an anderer Stelle auch schon den Goldlöwen oder Framberger genannt. Gibt noch einige weitere , die deutlich unter ihrem Leistungsvermögen spielen, aber Iago ist halt besonders auffällig und ich habe ihn in diesem thread explizit erwähnt, weil ich auf das Interview von Reuter nach dem Spiel Bezug genommen habe, in dem er auf eben diese Szene mit Iago speziell eingegangen ist.

  • Du hast halt nun einfach keine Information was er vorgegeben bekommt. Es kann doch auch locker sein, dass er soweit einrücken soll um die Mitte stärker zu besetzen. Vielleicht haben die ja herausgefunden, dass wir in der Mitte viel anfällig für Gegentore sind als nach langen Diagonalbällen? Muss ja nicht so sein und Iago spielt sicher gerade nicht sein bestes Spiel. Aber so pauschales Niedermachen geht gar nicht

  • Spannende Diskussion hier. Kleines Feedback am Rande: dass der ballferne Außenverteifiger einrückt ist so sehr Standard, dass es sogar auf Wikipedia steht… Die Absicherung außen links beim 1:0 hätte jemand ganz anderes übernehmen müssen…

  • Dass Iago da nicht draußen war, war schon richtig. Ich weiß auch nicht, ob da taktisch überhaupt jemand absichern sollte, der fehlt ja dann woanders.

    Aber im Falle eines hohen Querpasses muss man dann entsprechend schnell raus gehen und sich dann möglichst nicht überlaufen lassen. Der letzte Punkt (defensive Zweikampfschwäche) wird gerade Iago öfters angekreidet.

  • Spannende Diskussion hier. Kleines Feedback am Rande: dass der ballferne Außenverteifiger einrückt ist so sehr Standard, dass es sogar auf Wikipedia steht… Die Absicherung außen links beim 1:0 hätte jemand ganz anderes übernehmen müssen…

    Also wenn es auf wikipedia steht, dann ist das natürlich unantastbar.:smile0:

    Da hast du dann ja auch bestimmt gefunden und kannst uns (und MW) aufklären, wer dann an dieser Stelle übernehmen hätte müssen.

  • Das ist nicht unantastbar, sondern Lehrbuchwissen.


    Wer da nachrücken muss, weiß Weinzierl. Mit Werner und Cauiby hatte er zwei Spieler, die das exzellent gemacht haben, weshalb die defensiven Schwächen von Spielern wie Ostrzolek oder Max sehr effektiv kaschiert wurden.

  • Das ist nicht unantastbar, sondern Lehrbuchwissen.


    Wer da nachrücken muss, weiß Weinzierl. Mit Werner und Cauiby hatte er zwei Spieler, die das exzellent gemacht haben, weshalb die defensiven Schwächen von Spielern wie Ostrzolek oder Max sehr effektiv kaschiert wurden.

    Weil es durchaus Lehrbuchwissen ist, habe ich ja weiter oben geschrieben, dass man das durchaus so machen kann als taktische Variante. Die Frage ist halt, wie weit (in diesem Fall Iago) der eigene Spieler einrückt, wie viel Platz du dem Gegner auf der Aussenbahn gibst, wenn dann die Seitenverlagerung (wie in diesem Fall aus dem halblinken Bereich) des Gegners kommt. Denn die Absicherung war ja unstreitig nicht vorhanden, es war Iago oder keiner.

    Und wenn dann Iago dafür zuständig bleibt für diesen Raum, dann darf er (nach dem Lehrbuch) nur so weit einrücken, dass er den Raum noch zulaufen kann und gut in den Zweikampf kommt. Das war in diesem FAll und in vielen anderen Fällen bei Iago in letzter Zeit nicht mehr der Fall. Das Positions-und Stellungsspiel und auch das Zweikampfverhalten auf den Aussenbahnen ist bei uns einfach grottenschlecht.

    Da muss man glaube ich kein Bundesligatrainer zu sein umd das zu sehen und zu attestieren.

  • Die Diskussion ist leidlich. Rückt Iago nach außen, ist die Lücke innen offen.

    Sorry, aber das ist nicht leidlich.

    Innen hat die Zuordnung gestimmt,auch wenn der Goldlöwe im Zweikampf mit Petersen schlecht aussieht.

    Der Hauptfehler lag ganz klar darin, dass der Freiburger Aussenspieler genug Zeit und Musse hatte eine (zugegebenermassen) super Flanke herein zu bringen. Und wie gesagt , dieses Strickmuster hat man jetzt in dieser Saison immer und immer wieder gesehen. Da stimmt es taktisch und im Zweikampfverhalten überhaupt nicht.

  • Das erste Tor kann man sicherlich zweimal verhindern, erstens durch Verhindern der Flanke, so wie es Freiburg unzählige bei Framberger gemacht hat. Zweitens mit besseren Körperkontakt von Jeff gegen Petersen. Wenn die Flanke allerdings dahin kommt und dort ein Petersen oder Modeste stehen, ist das in der Liga meistens ein Tor. Sollte nicht passieren, passiert aber öfter in der Liga. Man ist allerdings zurück gekommen und das zweite Tor ist viel ärgerlicher, weil es noch viel einfacher zu verteidigen ist.

  • Wenn die Sachen von Weinzierl stimmen ist Reuter spätestens jetzt für mich unten durch.


    Ich habe kein Problem damit, wenn man ohne Weinzierl plant auch wenn seine Worte er wäre gerne lange bei uns geblieben weh tun.
    Das man aber anscheinend schon länger nicht mehr spricht und das Thema Weiterarbeit totschweigt ist ein absolutes No Go.


    Bei uns scheint es ja im Ferein gerade drunter und drüber zu gehen. Ich würde gerne wissen welche Rolle SR hier spielt. Sollte er Teil des Problems sein kann er auch gleich abhauen.