Neonazis, Rechtsradikale und andere Extremisten im Stadion und drum herum

  • Da muss ich Dich leider enttäuschen 07er
    Ich besitze weder Kleidung der Marke Thor Steinar, noch habe ich eine Rechte Gesinnung. Ich bin Mitglied der SPD und mit einer Ausländerin verheiratet.
    Allerdings ist es in meinen Augen bedenklich wenn Vereine " Kleidervorschriften " für den Stadionbesuch erlassen.


    Sorry, wenn Du das so verstanden hast: ich wollte Dir auf keinen Fall eine rechte Gesinnung unterstellen.


    Mir ging es eher darum, dass, beinahe egal, um was es geht, von Dir – zumindest gefühlt – immer nur Negatives kommt. Und wenn man ein Signal gegen Rechts mit "man kann es auch übertreiben" abtut, dann empfinde ich das als etwas Negatives. Der Hinweis auf das Glatzenverbot ist dann im übrigen auch völlig daneben. Eine Glatze ist nämlich im Gegensatz zu Kleidung der Marke Thor Steinar (deren Tragen übrigens auch im Bundestag verboten ist, soviel zur Frage der rechtlichen Haltbarkeit) kein klares Zeichen für eine rechte Gesinnung...


    Lies Dir mal das hier zum Thema Thor Steinar durch. Wenn Du das Verbot dann immer noch bedenklich findest, finde ich das durchaus bedenklich... ;)

  • Na dann nimm noch den Artikel dazu Vanillo und hast einen "kleinen" Beweis das Kleider eben doch manchmal "Leute" machen TS und der Arabische Investor


    Danke Kirsche, das war mir bekannt. Habe den Link, den MacMallow eine Seite vorher dazu gepostet hat, auch gelesen.
    Ich find nur Wikipedia nicht so prall... bzw. wikipedia an sich ist eine gute Idee, aber wenn man täglich mit Studenten zu tun hat, die dieses Portal als Quellenangabe angeben, reichts...:D


    Herzlichst,
    Ihr Joey Vanillo

  • Puh... Ob das jetzt alles wirklich so organisiert abläuft, ist ne andere Frage.
    Aber dass da ganz schnell die Falschen ans Ruder kommen, wenn die gewachsenen Strukturen durcheinandergewürfelt werden, ist nix neues...

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Humba ()

  • Mir ging es eher darum, dass, beinahe egal, um was es geht, von Dir ? zumindest gefühlt ? immer nur Negatives kommt. Und wenn man ein Signal gegen Rechts mit "man kann es auch übertreiben" abtut, dann empfinde ich das als etwas Negatives.


    Mir geht es darum wie sich die Leute im Stadion benehmen, denn die politische Gesinnung eines Zuschauers ist Privatsache und geht niemanden etwas an.
    Da sind mir halt Zuschauer in Thor Steinar Kleidung, solange sie sich im Stadion anständig benehmen, lieber als Randalierer und Pyromanen in " korrekter " Kleidung.

  • @Joey Vanillo
    Ich finde du siehst das mit Wkipedia etwas einseitig. Klar steht da auch Schrott, wohl aber auch sehr gut
    recherchiertes. Ich hab da auch den ein oder anderen Artikel geschrieben oder ergänzt. Mein Gebiet
    ist dabei der Lech, Augsburg und Schwaben (nicht Württemberg). Da ich seit vielen Jahren alle auch
    alte Literatur und Karten zu diesem Thema sammele und bei Wiki Einträgen grundsätzlich mindestens
    Vier Quellen (schriftlich und mündlich) benötige, kann ich dir getrost Sagen welch Mist leider oft in der
    Literatur steht. In manchen Gebieten hast bei Wiki auch wirklich informierte Lektoren. Und wehe...
    So in diesem Sinne Wiki einfach differenziert und kritisch sehen, aber letztendlich in vielem einfach gut.
    An der Kühltruhe kannst dich ja über die Qualität der Fischstäbchen informieren...


  • Mir geht es darum wie sich die Leute im Stadion benehmen, denn die politische Gesinnung eines Zuschauers ist Privatsache und geht niemanden etwas an.
    Da sind mir halt Zuschauer in Thor Steinar Kleidung, solange sie sich im Stadion anständig benehmen, lieber als Randalierer und Pyromanen in " korrekter " Kleidung.


    Merkst du eigentlich, dass du dir selber widersprichst ? Politische Gesinnung ist Privatsache, fein, das tragen gewisser Kleidungsstücke ist aber unbestritten ein Zeichen dafür für was die Person einsteht. Damit provoziert Sie aber und das ist bestimmt nicht ungewollt. Wir reden hier auch nicht über Augsburg allein, sondern über eine Entwicklung in dt. Fußballkurven, s. z.B Humbas Artikel. Und wann soll man ein Signal setzen ? Wenn die ersten Ultras ( jetzt mal übertrieben) totgetreten werden oder wieder Polizisten ins Koma geprögelt werden ? Vielleicht sagt dir als Älterer ja auch noch der Name Daniel Divel noch was ?... Ich finde die Aktion der Berliner Vereine klasse und mich würde es freuen, wenn das in allen Stadien der 1. und 2. Liga eingeführt wird. Ist mir lieber als Pyroverbot !

  • Naja, ich bezweifle schon etwas, dass der geneigte Nazi nur wenig Selbstbewusstsein hat und dadurch so verunsichert wird, weil er sein Lieblings-T-Shirt nicht mehr anziehen darf nicht mehr ins Stadion geht. Und die wirklich gefährlichen, die die politisch im Stadion arbeiten wollen, lassen sich davon auch nicht abhalten.

  • Merkst du eigentlich, dass du dir selber widersprichst ? Politische Gesinnung ist Privatsache, fein, das tragen gewisser Kleidungsstücke ist aber unbestritten ein Zeichen dafür für was die Person einsteht. Damit provoziert Sie aber und das ist bestimmt nicht ungewollt. Wir reden hier auch nicht über Augsburg allein, sondern über eine Entwicklung in dt. Fußballkurven, s. z.B Humbas Artikel. Und wann soll man ein Signal setzen ? Wenn die ersten Ultras ( jetzt mal übertrieben) totgetreten werden oder wieder Polizisten ins Koma geprögelt werden ? Vielleicht sagt dir als Älterer ja auch noch der Name Daniel Divel noch was ?... Ich finde die Aktion der Berliner Vereine klasse und mich würde es freuen, wenn das in allen Stadien der 1. und 2. Liga eingeführt wird. Ist mir lieber als Pyroverbot !


    Du meinst Daniel Nivel?
    Ich glaub wenns hier zu so einem Exzess kommt, ist eher die vorangegangene Behandlung durch die Exekutive dafür verantwortlich, als ein verquertes Weltbild...

  • Ja meine ich und damals war da nix mit Provokation der Exekutive zuvor. Wir wollen jetzt aber auch nicht Äpfel mit Birnen durcheinander würfeln... Hinkel soll nur Begreifen was es heißt ein Zeichen zu setzen !