Somen Tchoyi

  • da könnte er mit seinen 1,90 m und scheinbar vorhandenem technischen Potential den einen oder anderen reinstolpern


    Ich kenn den Burschen natürlich auch noch nicht, aber was FCA-Pat auf youtube zusammengeschnitten hat, hat mich nicht technisch nicht vom Hocker gehauen. Das sah mehr aus, wie ein Leichtathlet mit Ball, der sich durch amateurhafte Abwehrreihen wurschtelt. Ein Innenverteidigern in der BuLi wird ihn nicht zu solchen Toren eingeladen.


    Aber stimmt schon, das Risiko ist überschaubar. Von daher kann man nur viel Erfolg wünschen!

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

  • Er wurde als Alternative, sprich Ergänzung, verpflichtet und je nach Ergebnis- und Spielsituation kann er als Joker durchaus gut einschlagen. Die zusammengeschnittenen Szenen sind wenig überzeugend. So ein "Werbefilmchen" hat jeder Berater auf der Welt von seinem Schützling, meist liegen die Szenen auch schon viele Jahre zurück und das Niveau ist je nach Liga (hier z.T. Norwegen) sehr unterschiedlich.


    Er hat eine Chance verdient und ich wünsche ihm gutes Gelingen.

  • Ich kenn den Burschen natürlich auch noch nicht, aber was FCA-Pat auf youtube zusammengeschnitten hat, hat mich nicht technisch nicht vom Hocker gehauen. Das sah mehr aus, wie ein Leichtathlet mit Ball, der sich durch amateurhafte Abwehrreihen wurschtelt. Ein Innenverteidigern in der BuLi wird ihn nicht zu solchen Toren eingeladen.

    Hab mir gestern abend im AZ-Forum dieses Video (bei 4:20) angeschaut - ich fand das Goal recht nett und auch die RB Salzburg-Fans meinen, er wäre technisch beschlagen...egal: vllt. sehen wir morgen schon was von ihm!?!

  • stimmt das Tor hat richtig fein ausgesehen, ansonsten erinnert er vom Laufstil eher an Bance oder Bah (bestimmt auch seiner Körpergröße geschuldet).
    Habe extra meinen Cousin in Salzburg angezapft, der sagt: wenn der richtig will ist er ein guter, ziemlich egoistisch, bei Kontern brandgefährlich.
    Vielleicht schlägt er ja richtig ein, großes Risiko ist der Verein damit nicht gegangen-- Viel Glück.................

  • Jepp, das Tor hat er klasse gemacht.


    Aber ist ja ohnehin alles mehr theoretischer Natur. Willen setz ich mal als Grundtugend voraus. Es wird trotzdem sicher dauern, bis er den Mannschaftsanschluss (hoffentlich) findet. Sascha ist gesetzt und wird sich das auch hoffentlich bis zum Klassenerhalt nicht mehr nehmen lassen. Dann sehen wir weiter.

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

  • So ein Spieler, der schon mal wusste wo das Tor steht, kann in der Rückrunde nie schaden, auch wenn er heute noch nicht spielt.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • und wie soll er Spielpraxis erhalten ohne Einsätze, du Leuchte :kopfschüttel: wenn er fit ist, kann er ruhig die letzten 10 Min. mal rein...


    Wenn Somen solch ein toller Instinkfußballer wäre, dass er, ohne großartig mit einer aktuell funktionierenden Mannschaft zu trainieren, sofort im Spiel helfen kann, dann würde er jetzt nicht bei uns spielen.


    Lass den Jungen ein paar mal mit der Mannschaft trainieren, dann kann er durchaus eine Alternative sein. MW scheint es ja ähnlich zu sehn.

  • Wenn dieser Frührentner so einschlägt wie Manninger, sind die Begleitumstände völlig egal.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Das meinen seine ehemaligen Weggefährten bei RB Salzburg zu unserem Neuzugang:




    "Neustart für den Ex-Salzburg-Star"



    Er verzückte die Fans in Österreich, brachte Gegner und Verantwortliche zum Verzweifeln. Nun kämpft Somen


    "We had joy, we had fun, we had seasons in the sun!" Salzburg-Fans werden sich an den Klassiker von Terry Jacks noch gut erinnern können. Insgesamt zehn Mal erklang der Song aus dem Jahr 1974 in der "Bullen-Arena". Nämlich jedes Mal, wenn Somen Tchoyi zwischen 2008 und 2010 zum Jubeln abdrehte.

    Unvergessen sind vor allem seine beiden Tore in der legendären Europa-League-Saison 2009/10 gegen Villarreal und Lazio Rom. Gerade gegen die Italiener zeigte der Kameruner, welch' großes Potenzial eigentlich in ihm steckte. Tchoyi tanzte nach einem Sololauf über das halbe Spielfeld noch zwei Abwehrspieler aus und lupfte als Krönung den Ball über Goalie Fernando Muslera
    zum 2:1-Endstand ins Tor.

    "Er konnte in wichtigen Spielen schon etwas Außergewöhnliches leisten. Aber Somen war doch auch eine Wundertüte. Danach hat er sieben Mal schlecht gespielt", sagte der damalige Red-Bull-Sportdirektor, Dietmar Beiersdorfer, über den Edeltechniker. Und der Deutsche hatte damit nicht ganz unrecht.


    Tchoyi wirkte oft nur gegen große Gegner richtig motiviert, gegen Kapfenberg oder Mattersburg schlich er meist 90 Minuten lustlos über den Platz. Zudem machte er auch des öfteren durch Undiszipliniertheiten auf sich aufmerksam. "Als Mensch ist er ein richtiger Typ, aber auch sehr schwierig", charakterisierte ihn einmal Ex-RBS-Coach Co Adriaanse.
    Kein Durchbruch in England


    Dennoch wurde der heute 29-Jährige zu Österreichs Fußballer des Jahres (2010) gewählt. Der anschließende Wechsel in die Premier League um kolportierte drei Millionen Euro war die logische Folge. Allerdings lief es in den zwei Jahren bei West Bromwich eher suboptimal. Tchoyi schaffte es nie zum Stammspieler, ergo auch nie den Durchbruch, weshalb sein Zweijahres-Vertrag auch nicht verlängert wurde.
    Fast ein halbes Jahr war Tchoyi danach vereinslos, ehe in nun der FC Augsburg in die deutsche Bundesliga lotste. "Wir wissen, dass Somen Tchoyi jetzt keinen Spielrhythmus hat, sind aber aufgrund seiner individuellen Qualität überzeugt, dass er schon in der Rückrunde der Saison eine wichtige Alternative in der Offensive werden kann", freut sich Manager Stefan Reuter auf seinen Neuzugang. Auch Tchoyi will in Deutschland zeigen, dass er nichts verlernt hat. "Ich möchte diese Chance nutzen und der Mannschaft so schnell wie möglich helfen." Und vielleicht graben die Fans in der "SGL arena" ja bald den Klassiker von Terry Jacks aus.


    Quelle: sport10.at International | 01.02.2013 | 14:54 | Kurt Vierthaler


    http://sport10.at/home/fussbal…t-fuer-den-ExSalzburgStar




    Kann nur eines dazu sagen: in der Bundesliga gibt es weder eine Krapfenburg noch einen Marttersberg :D und für den FCA gibt es voraussichtlich und bekanntlich ja nur noch Endspiele ums Überleben ! (also auch für ihn) Außerdem hat er den Frust in England aussortiert worden zu sein hinter sich, wenn er da nicht motiviert ist, wann dann ? :denk:


    Mein Tipp für Somen: schenk dir einfach die 7 schlechten Spiele und gib gleich Gas und Gummi :winken: , denn nochmal so einen staksigen Rohrkrepierer im Sturm wie der jetzt leider "völlig unverschuldet-ins- Afrikacup-Halbfinale- Gelangte" :facepalm: können wir uns - Sehnsucht nach der Familie hin oder her- trotzdem und definitiv nicht nochmal leisten !! :kopfschüttel: Da ist mir ein quirliger Hain als potentieller "Nichtabstiegsheld" tausendmal lieber als ein scheinbar lustloser Trauerklos! :thumbsup: (das gleiche gilt für den beratungresistenten Außenstürmer ohne Biss, der vor der großen Selbsterkenntnis nach Frankreich geflüchtet ist) :kopfwand:


    übrigens "Stadion DJ": richte schon mal "Seasons in the sun her" von Terry Jacks her, für alle Fälle - ist nur so ne Vorahnung, falls sich der Junge vom hoffentlich in der Rückrunde permanent präsenten Nichtabstiegs-Kampfgeist der Mannschaft ähnlich begeistern und mitreißen lässt wie der Wahnsinns-Ösi-Manni :winken: :flag: :thumbsup:

  • So wie die Integration der anderen "Problemkinder" unter MW von statten ging (oder auch nicht), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das in diesem Fall klappen soll. Akuter Abstiegskampf in der Endphase lässt weder Zeit noch Raum zum Ausbilden, Herumexperimentieren und Spielpraxissammeln von bislang eher erfolglosen Talenten.


    Hier sollte man sich auf das intensive Scouting beim eigenen Training konzentrieren und schauen, ob man ihn mit einem Anschlussvertrag ausstattet und nächste Saison gebrauchen kann.


    Wenn er dem Mammut-Manni im Training ein Ei nach dem anderen ins Nest legt, darf er natürlich auch gerne schon zur RR ran.

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

  • "Integration" ist ein komplexes Thema - das lediglich am Trainer festzumachen, ist zu kurz gesprungen! Es gibt unkomplizierte Typen, bei denen gehts schnell - andere sind sensibel, bei denen dauerts ewig - wenn man nichtmal die Sprache kann, ist´s umso schwieriger (wie schnell hat Hosogai die deutsche Sprache gelernt!?). Wie schauts im neuen Umfeld aus - offen/kontaktfreudig wie in bayr.-Schwaben oder vermuffelt wie im Rheinland? Turbulent/im Umbruch/im existentiellen Abstiegskampf oder stabil und gesettelt? Wie schnell kommen berufliche/sportliche Erfolge, die manches ürbertünchen/erleichtern....!?!