Nachbetrachtung 25. Spieltag FCA - 1. FC Nürnberg

  • Schade, ein schlimmer rückfall in Zeiten der Hinrunde.
    Aber gut, da ich nach dieser Katastrophenvorunde eh keinen Pfifferling mehr auf MW und das Team gegeben habe- so ehrlich muss ich sein- will ich mich nicht gross beschweren, wie wir jetzt dastehen.
    Trotzdem:


    Eklatante Abspielfehler und technische Stockfehler.
    Der letzte Pass oder Flanke in den Strafraum oder die Tiefe kommt einfach viel zu selten an.
    Rausgespielte chancen fast null.
    Speziell in den ersten 20 Minuten riesige Löcher in der Defensive und wir hatten Glück , dass es nur 0 zu 1 stand.


    Den Wechsel Oehrl für Werner habe ich auch nicht verstanden. Wenn ich die Brechstange auspacke, dann brauche ich auch Flügelstürmer, die Bälle von aussen in den Strafraum bringen.
    Diese reingeschaufelten hohen Bälle aus dem Halbfeld sind einfach nur sinnlos. Da kann kein Stürmer viel mit anfangen.


    Ottl hat okay gespielt aber in der Szene vor dem tor MUSS er abziehen in Mittelstürmerposition frei vor demTor statt diesen Katastrophenfehlpass zu produzieren.
    Danach stellen wir uns recht dumm an , dass wir erst vor dem strafraum foulen. Wenn , dann muss das viel früher passieren. Die Chance dazu war da . Mehrfach.


    Amsif sieht bei dem Freistoss schlecht aus. Wir sassen genau hinter dem Tor und er sieht den Ball von Anfang an. Der ist scharf, okay, aber genau auf ihn im Torwarteck.
    Den Ball MUSS ein BL Torwart abwehren. Das ist auch nicht mit dem Argument aufzuwiegen, der Schäfer hat sich ja auch einen reingemschmissen.


    Fazit: Verdiente Niederlage gegen einen wirklich nicht besonders starken Gegner.
    Hilft aber nichts, deshalb weiter . Immer weiter.


    Heute auf ein Unentschieden in Fürth hoffen. Oder Fürther Sieg ist auch noch okay. Hoppelheim sollte nach Möglichkeit nicht gewinnen.


    Mehr als Rang 16. ist realistisch gesehen jetzt nicht mehr möglich. Aber das ist immer noch tausendmal mehr als ich nach der Vorrunde für möglich gehalten hätte.


    Forza FCA !!!!!!!!!!!

  • Es ist Wahnsinn wie sehr uns Baier gestern gefehlt hat. Irgendwie hatte ich das Gefühl dass keiner so recht wusste wohin mit dem Ball.
    Nach dem 1:2 ging irgendwie gar nix mehr. Weder auf dem Platz noch im Block.
    Bis zu dem 1:2 fand ich die Leistung gar nicht schlecht.

  • @Cäsar - erstmal: herzlich willkommen hier im Forum! Zweitens - mal ne Frage an dich: welche Bundesligamannschaft hast du schon trainiert? Aber du hast schon recht...als Tabellen-Fünfter müßte der FCA gegen einen schlechten Gegner alles das besser machen, was du anführst - sonst rutscht man noch in die Abstiegsränge rein....wäre ja nicht auszudenken!


    PS: vergiß nicht, übers Mittagessen deinen PC runterzufahren, du weißt ja - Strom is teuer!! Dein Online Fußballmanagerspiel kannste danach weiterspielen!

  • @Augsburger169. Zugegeben, der Ball war echt scharf und es ist auch nachvollziehbar, dass Amsif, sobald der Ball die Mauer passiert hat nur 0,27 s Zeit hat (Die Reaktionszeit wird in der Literatur vielfach mit 0,2 s angegeben). Man sollte aber bedenken, dass Amsif bei der Mauerkonstellation aus Torwartperspektive zu weit rechts stand und er schon damit rechnen musste, dass der Ball dort ankommt, wo er auch angekommen ist. Anm.: Saß selbst direkt hinter dem Tor, bin auch kein Mensch vom Fach und will auch nicht alles besser wissen.

  • @scott


    Man muss keine BL Mannschaft trainiert haben, um Fehler zu sehen.
    Und diese Fehler sind in der Rückründe bisher nicht so aufgetreten wie gestern.
    Ist halt so, kann ich auch nichts für. ist nur schade, denn dass sie es besser können, haben sie in den letzten Spielen ja gezeigt.
    Ist halt schade, gestern hätte man nochmal einen Riesenschritt machen können. Leichter wirds die nächsten Spiele mit Sicherheit nicht.
    Aber wie gesagt, wir stehen besser da, als ich mir nach der HInrunde zu träumen erhofft hatte deshalb kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen und lange Trübsal zu blasen. Wobei in der Strossebo nach dem Spiel war es schon totenstill. Habe ich lange so nicht mehr erlebt, letztes Mal nach dem verpassten Aufstieg zu Hause gegen Regensburg.


    P.s.
    Ich habe meinen Stromanbieter gewechselt, nichts mehr LEW oder Stadtwerke Abzocke. Solltest du vielleicht auch machen, dann könntest du uns weiter mit deiner Expertise ohne leidenden Blick auf den Drehstromzähler erquicken.

  • @cäsar: also ich fand den Auftritt des FCA gestern garnicht sooo schlecht - ein Unentschieden hätten man sich auch verdient gehabt! Daß der FCA in der Phase, in der er sich befindet, keinen Zauberfußball spielt, ist mir zumindest klar: jeder der Verantwortlichen samt Spieler weiß, daß ein Fehler katastrophale Auswirkungen haben kann...da spielt es sich als FCN mit fast 30 Punkten, einer frühen Führung am 25. Spieltag schon leichter!


    Das mit der Stimmung in der Tram ist klar - jeder hat sich was ausgemalt und war enttäuscht! Soll ich dir was sagen: das wird in den nächsten Jahrzehnten noch ziemlich häufig vorkommen....

  • Tja, ich sehe Ottl leider as das Zünglein an der Waaage für diese Niederlage, wenn ich in der Situation wo wir uns komplett im Vorwärtsgang befinden, blind den Ball dem Gegner vor die Füße spiele ist das mehr als fahrlässig, nämlich sau dumm. auch sonst der schwächste Mann in einem "schwachen Team" gestern abend. Schade schade ein Unentschieden wäre drin gewesen, wenn auch ein glückliches für den FCA.
    Schwamm drüber und nach vorne schauen und nächste Woche steht der echte Spielmacher wieder auf´m Platz.



    ....das war für mich auch die entscheidene Szene im Spiel. das zeigt aber auch wie wenig selbsvertrauen der mann hat.
    ob das mangelnde selbstvertrauen durch die reaktionen der fans im laufe der saison verstärkt wurden, lasse ich mal dahingestellt.....


    fakt ist jedenfalls, dass andere vereine solche pannenspieler schützen, indem sie sie auf die tribüne schicken!
    in augsburg lässt man sie vor die hunde gehen und wirft sie dem mob zum frass vor.....wie im alten rom...
    es grüßt augusta vindelocorum!

    unsere heimat, unsere liebe,
    in den farben rot-grün-weiss,
    neunzehnhundert null sieben,
    nur damit es jeder weiß!

  • Schade, dass wir gegen Nürnberg nie was holen. Gestern war mal wieder Hinrundenfussball angesagt mit 0 Torchancen. Es ist halt bei uns diese Saison so, dass wir 7-8 ordentliche Stammspieler haben und 3-4 Kandidaten mit denen wir punkten, wenn diese nen guten Tag haben. Von der Bank kommt aber mal so garnichts.


    So ein Dämpfer tut aber vielleicht auch mal wieder gut. Die Ergebnisse in der Rückrunde stimmen zwar, aber der ein oder andere schmeichelhafte Punktgewinn war da schon dabei, was einige Leute wohl etwas geblendet hat.


    Was solls, mit Baier gegen den HSV wieder angreifen, ich bin immer noch optimistisch, dass wir den Relegationsplatz halten. Mehr wäre wenn überhaupt, bei einem Sieg gestern möglich gewesen.


    Außerdem hoffe ich, dass Manninger bald wieder im Kasten steht. Der strahlt hinten einfach mehr Sicherheit aus als Amsif, so leid es mir für ihn tut. Amsif macht zwar kaum Fehler, aber bei jedem 2. Tor denkt man sich irgendwie, dass den ein guter Torhüter hätte halten können.

  • noch etwas anderes, ich habe gehört der Schäfer soll am Spielende den Stinkefinger in unseren Fanblock gestreckt haben. Hab ich leider nicht mitbekommen, stimmt das? Sollte das sosein, hoffe ich daß dieser Unsympath und unfairer Sportsmann vom DFB gesperrt wird! Wie immer' nur provozieren, kenne keinen Torwart, der so extrem provoziert!

  • Gegen den FCN gibt es anscheinend für uns einfach nichts zu holen. Ziemlich bitter, aber glücklicherweise noch kein Beinbruch.
    Ziemlich geärgert hat mich Gestern dieses immer wiederkehrende Ballquergeschiebe in der eigenen Hälfte. Ohne Baier hatte man irgendwie das Gefühl, dass keiner so recht wusste, wie er den Ball nach vorne verteilen soll. Stattdessen immer wieder: "links-rechts-links-rechts-Torwart-links-rechts-langer Ball nach vorn". Auch die Abwehr fand ich Gestern nicht so sattelfest, wie gewohnt. Nach vorne fand ab der zweiten Halbzeit überhaupt keine nennenswerte Aktion mehr statt. Offensiv erschien Tobi Werner noch am gefährlichsten, aber der wurde dann ausgewechselt.


    Wenigstens hat dieser bescheuerte Schäferköter mit dem Deppentor eine peinliche Aktion mit besten Chancen für jedes Torhüterpatzer-Best-of abgeliefert. Ich gönne es kaum jemanden mehr, als ihm!

  • Obwohl man es sich damit wahrscheinlich arg leicht macht, der Knackpunkt gestern war wohl Baier.


    Koo musste sich als Ballverteiler zu oft nach hinten fallen lassen und vorne hat dann die dribbelstarke Anspielstation gefehlt. Auf Ottl rumzuhacken ist zu einfach. Nach hinten hat er seinen Job erfüllt, dass er kein Kreativspieler ist, war davor schon bekannt. Vielleicht hätte man Baier durch Moravek ersetzen lassen sollen, da ist man im Nachhinein aber immer schlauer...

  • Nürnberg spielt einfach nen extrem hässlichen Fußball, und das leider ziemlich gut und schon seit Jahren. Für ne Mannschaft mit unseren Offensivfähigkeiten und dann noch ohne etatmäßigen Regisseur kaum zu knacken. Ottl sah auch schon beim 1:0 nicht gut aus, und sonst trabt der audf'm Feld rum wie ein Assistenztrainer, wird praktisch von jedem überlaufen. Das ist in der BL echt albern und hat mit den spielerischen Fähigkeiten nix zu tun, da fehlt Trainingseinsatz und Wille.


    Trotzdem, die Jungs geben alles, und im Gegensatz zur Hinrunde freu ich mich auf die restlichen Spiele, auch wenn es das Restprogramm echt in sich hat! (Und ich hätt nach der HR auch keinen Cent gestzt, dass wir nochmal mitmischen können!)

  • Wir waren gar nicht so schlecht gestern, aber Nürnberg hat das einfach schlau gemacht und am Ende auch verdient gewonnen.
    Aber was ich nicht verstehen kann: Ich dachte hier in Augsburg ist was zusammen gewachsen und man unterstützt das Team auch bzw. erst Recht wenn es hinten liegt. Da brauchen sie doch die meiste Unterstützung!
    Dem war leider nicht so. Hier ist es oft so das der Funke von der Mannschaft auf die Fans überspringt, nicht aber andersherum.
    War gestern also ein richtig gebrauchter Tag. Da war ich von uns Fans aber noch enttäuschter als von der Mannschaft.
    Da hätte am Ende die ganze Kurve mit den Schals dranstehen und "Wir stehen treu zu unserm Team..." singen müssen. Dann hätten sicher auch die ***** Nürnberger Augen gemacht.
    So ist auf jeden Fall meine Meinung, aber muss ja jeder selbst entscheiden. :flag:

  • Solang du noch so Gschmois im M-Block stehen hast, die beim 0:1 motzen, sie hätten das ja von Anfang an gewusst, dass der FCA heut wieder scheiße spielt und sie daheim bleiben hätten sollen, wirst du sowas nicht zustande kriegen...

  • Lux aber sie hatten recht :hihi:
    Aber auf jeden Fall ein Tor schlechter somit haben wir ein rabenschwarzes Wochenende, alles hat gewonnen was nicht gewinnen durfte.
    Und die Bayern haben mit dem Sieg von Schalke ihr Meisterstück gemacht.
    Fürth ist abgestiegen, Nürnberg Wolfsburg nochmals von der Schippe gesprungen und viele meiner Mitgliedsspiel Tipps sind fürn Arsch :-(
    Ja manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen.