Nachbetrachtung 25. Spieltag FCA - 1. FC Nürnberg

  • wenn Ottl ein Weichei ist, dann auch Klavan...


    ...der hat sich noch vor dem 1:0 von NBG super bis zum 16er durchgespielt und hatte dann perfekte freie Schussbahn (saß hinter dem Tor) und was macht er...spielt nach außen zu Hahn...aber er ist halt kein Goalgetter, ebenso wenig wie Ottl...!

  • Warum finden denn alle den Club so schlecht (fußballerisch)? Ich muss sagen, dass Nürnberg um einiges besser war als viele andere Mannschaften diese Saison. Richtig richtig Kopfballstark (kaum einer bei uns hat 50% Zweikämpfe gewonnen) und richtig stark im Umschaltspiel. Und dazu auch einiges an Qualität mit Esswein, Chandler, Kiyotake, Feulner, Pekhardt etc.. Bei uns ging zwar gestern echt nicht viel, aber der Club hat auch echt gut gespielt (was mich überrascht hat).

  • Guter "Danach"-Bericht von Robert Götz in der AZOL, den man mMn eigentlich voll und ganz übernehmen kann...!! (Schreibt der Götz öfter...ist mir noch garnicht aufgefallen!?)

  • Bua
    die spielen schon gut (ich wär froh, wir könnten das so), aber halt antifußball, den man sich als nicht-club-fan nicht freiwillig anschauen würde. und besonders bei unseren spielerischen möglichkeiten macht das halt null spaß. und dann ist da ja noch diese relegationsgeschichte. mein lieblingsclub wird's jedenfalls nicht mehr...


    @scott:
    stimmt.

  • Aus der Statistikabteilung von Bundesliga.de:


    -Augsburg gab nach der 69. Minute keinen Torschuss mehr ab, eine Schlussoffensive war gegen gut verteidigende Nürnberger Fehlanzeige.
    -Augsburg kassierte die zwölfte Saisonniederlage und verlor damit bereits so oft wie in der kompletten letzten Spielzeit.
    -Nürnberg feierte erstmals seit fast einem halben Jahr wieder einen Auswärtssieg - zuletzt wurde Mitte September in Mönchengladbach gewonnen (3:2 am dritten Spieltag).

  • Diesmal keinen vernünftigen Spielaufbau gesehen. 5 mal quer und irgendwann diagonal hoch in die Spitze auf gut Glück. Wenn mal Platz gewesen wäre nach vorne zu gehen , nochmal quer ??? Offensive Anspielstationen konnten oder wollten sich nicht genug anbieten.
    Koo & Ji sehr unglücklich gespielt. Werner und Hahn noch mit besseren Aktionen. Ottl defensiv fand ich ihn nicht schlechter als die anderen. Sicher fehlt ihm auch Spiepraxis. Ihm allein die Schuld zuzuweisen wäre zu einfach. Baier hat ancheinend stärker gefehlt als befürchtet. Auswechlung Öhrl für Werner völlig daneben, Öhrl ist nur ein Schatten seiner selbst, schon die ganze Saison , bringt oft nur Gafahr vor dem eigenen Tor.


    Bis zum 1:2 trotzdem noch auf einem Sieg gehofft , ab dann ging ja gar nix mehr. Mißverständnisse und Fehlpässe über Fehlpässe.


    Nbg hat für mich hinten gut gearbeitet und zerstört, überwiegend sah das oft nach Manndeckung aus. Aber außer den 3 Chancen waren die doch nach vorne harmlos.


    Da wäre eigentlich mehr drin gewesen, leider waren wir heute viel zu schwach und ängstlich.

  • Leider ein Spieltag zum Abhaken für uns, der Sieg von Hoppeldoof macht unsere Niederlage erst so richtig schmerzlich. Aber wer in 90 Minuten offensiv so wenig Chancen herausspielt, nämlich gar keine, der wird halt nicht gewinnen und nicht Unentschieden spielen, wenn die anderen Tore schießen, so ist das halt. Das Baier mal so wichtig für uns sein würde, hätte ich nie erwartet, ist aber so , wie man gesehen hat, Ottl konnte ihn in keinster Weise ersetzen, für mich eh ein Mann für dir Tribüne, aber ich bin leider nicht der Trainer. Ansonsten freue ich mich über Hahns Entwicklung und Werner Kampfgeist, der Rest war am Freitagabend eher dürftig und nicht erstligareif. Abhaken und gegen Hamburg wieder voll angreifen und Platz 15 verteidigen, alles andere ist Phantasterei.

  • will den Ottl nicht mehr sehn, wer den Kyotake so frei zum Schuss kommen lässt, nicht mitläuft und mit der wird schon ein anderer nehmen Mentalität agiert, soll dorthin wo der Pfeffer wächst. Läuft und ackert nicht, geht mit 0 Risiko wenn überhaupt in einen Zweikampf, verteilt nur die Bälle und findet nicht mal aus 16 Metern den Torabschluss, nein da muss er noch abspielen. das ist die Frechheit schlechthin.

  • @Cäsar - erstmal: herzlich willkommen hier im Forum! Zweitens - mal ne Frage an dich: welche Bundesligamannschaft hast du schon trainiert? Aber du hast schon recht...als Tabellen-Fünfter müßte der FCA gegen einen schlechten Gegner alles das besser machen, was du anführst - sonst rutscht man noch in die Abstiegsränge rein....wäre ja nicht auszudenken!


    PS: vergiß nicht, übers Mittagessen deinen PC runterzufahren, du weißt ja - Strom is teuer!! Dein Online Fußballmanagerspiel kannste danach weiterspielen!


    Die Kritik an dem genannten Beitrag finde ich vollkommen unangemessen. Er hat sehr sachlich auf einige Dinge hingewiesen, die Freitag Abend falsch liefen.


    Sehr schade wie es lief!


    Ich war verwundert zu sehen, wie viele Nürnberger überall im Stadion saßen, als sie zum Jubeln aufstanden.


    Den Wechsel Werner gegen Oehrl habe ich nicht verstanden. Der Wechsel Moravek gegen Ottl war aus meiner Sicht richtig, aber leider ein bisschen spät.


    Dem 0:1 ging tatsächlich ein Foul im Mittelfeld voraus, wie man gestern im Doppelpass gesehen hat. Da trägt der Schiri eine Mitschuld.


    Das 1:2 kreide ich Mo nicht an. Er hat den schnellen flachen Ball so spät gesehen, dass er ihn nur mit Glück hätte halten können.


    Von Koo war nichts zu sehen. Hier hätte ich nach einiger Zeit einen Positionswechsel erwartet, um ihn wieder ins Spiel zu bringen.


    Esswein, Esswein und wieder Esswein. Ich bin dafür dass wir den verpflichten - allein schon damit er nicht mehr mit dem Club gegen uns spielen kann!

  • ...

    @Berater: für mich beinhaltet der Beitrag von @cäsar auch grundsätzlich nichts Falsches - doch er ist mir zu "...himmelhochjauchzend und zutodebetrübt" bzw. "fußballlehrerhaft idealistisch"! "Rückfall in Vorrundenzeiten" oder "der Paß in die Tiefe fehlte" oder "Stockfehler" oder "ungenaue Pässe" und dergleichen weiteres - alles irgendwie richtig, aaaber: mMn hat sich da einer richtig auf das Spiel gegen den FCA vorbereitet und das war der Wiesinger mit seinem Assi - der hat den FCA studiert, der wollte nicht verlieren, der will seinen Job beim FCN zementieren, der hat sich richtig viel Mühe gemacht (ähnl. vllt. wie damals Luhukay beim legendären Heimspiel gegen den BVB!!).


    Ich zitiere mal eine Passage aus dem sehr guten Götz-Artikel in der AZOL , wel die es mMn auf den Punkt bringt:
    "Taktische Meisterleistung des Club-Trainers Es war eine taktische Meisterleistung von Club-Trainer Michael Wiesinger. Die FCA-Kreativabteilung mit den beiden Südkoreanern Koo und Ji verurteilte er durch konsequente Beschattung zur Bedeutungslosigkeit und die in der Rückrunde so effektiven Außenbahnen stellte er mit großem Aufwand zu. »Ich war noch nie 90 Minuten in Manndeckung so wie heute», wunderte sich zum Beispiel Matthias Ostrzolek nach dem Spiel. Und sein Außenverteidiger-Kollege Kevin Vogt musste ernüchternd feststellen: »Sie haben in der Mitte zugemacht und sobald Matthias und ich vorgegangen sind, sind sie direkt zurück marschiert und haben uns das Leben sehr schwer gemacht. Kollektiv hat dann auch die zündende Idee gefehlt.»"


    Ich wiederhole nochmals mein Spielfazit: der FCA war überfordert, dem FCN ist frühzeitig ein Tor gelungen und konnte locker und geschickt sein Spiel durchziehen, ein Esswein, der im Winter noch in psychologische Behandlung wg. seines Formtiefes ging, hatte einen Glanztag, der glorreiche FCA mußte das Spiel gegen zähe, widerspenstige Glubberer machen - was man ja bekanntlich besonders gut kann ("schließlich ist man ja nur durch eine Verkettung unglücklicher Umstände im Tabellenkeller" :whistling: ), usw. usw.
    Ich glaube, es kommt selten vor, daß sich ein Gegner in naher Zukunft so auf den FCA einstellt - ich denke, der HSV wird der Meinung sein, sie seihen die CL-Aspiranten in Spe und der popelige FCA solle sich gefälligst auf ihr Spiel einstellen...! Ich glaube ferner, daß unsere Jungs zusammen mit dem Trainerstab Spiel ne Menge aus dem Spiel lernen werden... - das mit Ottl ist blöde Hetze: ich glaube halt, es kann derzeit kaum einer den Baier ersetzen und daß Oehrl derzeit so ein Rohrkrepierer ist....ja mei...!?! Schon lustig, wie auf einmal die Viererkette in der AZOL nach dem Hain schreit...

  • Ich geb dir Recht bis auf den Punkt mit dem Ottl: Klar war er verletzt, was er eigentlich könnte, hat er z.B. im HS gegen den BVB aufblitzen lassen. Von einem Spieler seines Formats (und auch vermutlich seiner Gehaltsklasse) kann und muss man mehr erwarten dürfen.
    Der soll sich mal ansehen, in welcher Verfassung und mit welchen Klamotten Baier nach dem Spiel vom Platz geht und das in Relation setzen.
    Für mich scheint das so, dass er ein Motviationsproblem hat und darüberhinaus ist er gerade im Vergleich zu Jungs wie Hahn, Werner, Vogt usw. einfach ein fauler Strick. Auch diese Kritik sollte erlaubt sein, das hat mit Bashing nichts zu tun. Er hat ja z.B. beim Club durchaus ansprechende Leistungen gebracht.