FCA Fans gegen Viagogo

  • Thema Ticketbörse: Wieso nicht einfach so praktizieren, wie hier im Forum? Nur halt nen kleinen Ticken verbindlicher (gelle, meine Herrschaften, die sich nicht an Abmachungen halten :winken: )...eine Zweitverwertung, für die kein zusätzliches Ticketkontignent bereitgestellt wird, sondern in dem nur Menschen aus Fleisch und Blut die Karte für Originalpreis (meinetwegen noch +10%) an andere Menschen weiterverkaufen können. Auch mit DK-Registierung, auch mit Tagesticketverkauf. Dazu einfach den lustigen Strichcode eingeben, und sobald der Verkauf erfolgreich war, die Ursprungskarte für das entsprechende Spiel sperren, und der Käufer kann sich ganz bequem ein E-Ticket drucken. Und wer seine Karte nicht wegbekommt, hat halt gelitten. Meinetwegen dann auch noch nen "Transaktionseuro". Den kann man sich dann gleich für schlechtere Zeiten aufsparen :zwinkern:


    Das ist nicht so einfach. Die Frage ist, warum kriegt es der Anbieter des jetzigen Ticketshops nicht gebacken?


    1) Voll Zugriff auf alle Daten und Abwicklung über den FCA
    2) Steuerung des PLZ Bereichs
    3) Steuerung des Preises
    4) keine Abgaben an Assiunternehmen wie Viagogo
    5) Viele FCA Fans sind bereits registriert
    6) Eine Plattform keine Parallelwelt


    Im Detail:
    FCA Fan loggt sich in den online Shop ein und klickt auf meine Karte für Spiel xyz anbieten.
    Barcode Nummer/Ticketnummer wird eingegeben
    Automatische Erkennnung um welche Karte es sich handelt
    Sperrung der Karte nach dem Anbieten oder nach dem Verkauf
    Automatisch 6€ Aufschlag dazurechnen 4€ für den Verkäufer, 1€ Euro NLZ, 1€ LMS
    Ticketpreis+4€ werden dem Benutzerkonto des Verkäufers gutgeschrieben der sich den Betrag einfach per Auszahlungsformular auf sein Konto überweisen lassen kann
    Ticket wird einer eigenen Kategorie zugeordnet "Tickets von Fans für Fans"
    Fan kauft das Ticket neue Nummer wird erstellt für das freigegebene Ticket und auf dem üblichen Weg weitergereicht
    Fertig
    (selbiges gilt auch für Dauerkarten die dann einfach für den Spieltag geblockt werden)


    Machbarkeitsstudie? Habe ich nicht, ist aber auch nicht mein Job


    Da das System bereits steht, alle Ticketnummern bekannt sein müssen(sonst klappt die Einlasskontrolle nicht) sollte dies durchaus zu realisieren sein.
    Ist ebenfalls eine WinWin Situation. LMS kann das erweiterte System anderen Vereinen anbieten. NLZ kriegt einen Euro, Verkäufer kriegt sein Danke Bier
    Gibt halt leider nicht den Goldregen wie bei Viagogo aber man hat glückliche Kunden(Fans)! Die sind heute wohl nur noch Geldgeber...


    Scheinbar aber alles zu komplex und nicht machbar da man sich einen Programmierer aus Cupertino organisieren müsste.
    Man geht lieber den einfachen Weg. Da kommt ein Verkäufer der gut Labern kann, verkauft seinen Müll hört sich ja super an und man schlägt zu.
    Naja, Drückerkolonnen verdienen heute noch ihr Geld.
    Das man sich bevor man so einen Vertrag unterschreibt, nicht einen IT-Experten holt(wenn man selber keinen hat) und/oder mal 3 Stunden selber über das Unternehmen recherchiert, erschließt sich mir nicht.
    Einfach mal Blind das Messer in die Burst rammen lassen und nun daherkommen: Bitte nicht alles verteufeln ist ja alles easy going und halb so wild...


    Um wieder auf die Löwen und deren Niveau zurückzukommen. Öffentlichkeitsarbeitstechnisch konnten wir ihnen zeitweise, ohne zu überreiben, das Wasser reichen. Viagogo ist der erste Schritt zur Annäherung in Richtung blaue Freunde. Sollte das Viagogo Geld für das NLZ nicht reichen, was folgt als nächstes? Es bleibt spannend :dislike:


    AZ: Steht die Petition auch in der Printausgabe oder nur online? Sorry, kann mir keine AZ leiste mein Geld geht für Auswärtsspiele drauf:(


  • der verein wäre sicherlich froh, wenn einer eine top idee hat für ne ticketbörse, diese ehrenamtlich vorstellt und umsetzt...aber immer nur zu fordern und zu beschweren bringt nix, glaubt mir. wir haben da nicht die ressourcen...es ist echt mühsam und nicht förderlich, weil, und jetzt wiederhole ich mich, zu nörgeln, aber selber kein engagement zu zeigen und nur konsumieren zu wollen, billig, ohne anstrengung und trotzdem 1. liga und bitte das ticket für dortmund exklusiv ohne mühen!


    Aber der Verein kann nicht erwarten, dass jemand von sich aus auf die Idee kommt. Ich bin mir sicher, es gäbe ein paar Leute, die sowas ehrenamtlich umsetzen können und würden. Das ist ja kein Hexen-Werk. Ich bin Vereins-Mitglied und kann sowas. Wenn da bei mir ein Brief reingeflattert wäre, dass der FCA freiwillige sucht, die eine Ticket-Börse umsetzen, hätte ich sicher meine Zeit zur Verfügung gestellt.


    Damit bin ich sicher nicht der einzige. Wenn ich mir alleine überlege wieviel Zeit der gute Backtrace für den Kampf gegen Viagago investiert, wär da sicher schon das ein oder andere Feature implementiert.
    Wie BackTrace oben andeutet, is das finanziell auf Dauer sicher besser für den FCA, da einiges am "Gewinn" durch den Verkauf über VIAGOGO sicherlich bei VIAGOGO hängen bleiben.


    Selbst wenn man sowas kauft, geht das noch... Da fällt mir spontan eine Augsburger Firma, die auf Webentwicklung spezialisert ist. Da kann sowas sicher als Marketing abrechnen, wenn der FCA ein wenig was von seiner deutschlandweiten Medien-Präsenz und Strahlkraft in der Region teilt.


    Kurzum: Es gäbe Alternativen, wenn man welche gesucht hätte! Vielleicht schadets auch wirklich nicht mal einen IT-Spezialisten als Berater zu nehmen. Ist ja nicht das einzige Thema, jedes mal wenn ich mich im Online Ticket-Shop einlogge und nach dem Login, immernoch die Login-Felder sehe, kommt mir das Grausen.

  • So lege ich noch einen nach zum Thema PLZ Beschränkung:


    Es ist ein meiner Meinung nach ein riesen Aufwand die ADKs einzubuchen. Ich stehe jedesmal 30 Minuten in der GS nur weil ich für 2 Spiele 3 ADKs abholen muss und alle händisch eingebucht werden müssen und ich meine Unterschrift leisten muss.
    Dies ist aber möglich.


    Warum ist es nicht möglich an der Abendkasse ein einfaches Formular auszulegen in das auswärtige FCA Fans ihre Daten eingeben, eine Unterschrift leisten und sich die jeweilige Person mit Personalausweis authentifiziert?
    Formular an GS weitergeben die Loggen sich ein:
    Eine billige Checkbox im Adminpanel "Diesen Benutzer für die überregionale Ticketzustellung authorisieren" setzen fertig.
    Aber auch hier gilt wohl eine einfache if else Abfrage + Erweiterung der SQL Query scheint unmöglich zu sein.
    peinlich, peinlich aber hat den Vorteil das Auswärtige nun bei Viagogo einkaufen :like:

  • moin,


    MacMallow: letztlich hast wahrscheinlich recht. wäre konsequent und müsste man dann eben so akzeptieren. ich bin auch gerne bei union, wenn ich in berlin bin...
    @sgl: ich habe jedesmal betont, dass ist alles meine privat(!) meinung...ich sprech hier nicht fürn verein, nullkommanull. ich blicke nur übern tellerrand und male horrorszenarien und "drohe" daher auch mit nix, weil ich das gar nicht kann
    @rest: das mit der ticket-börse war ein beispiel, ihr nehmt das immer alles gleich als vereinsansage...mir ging es um engagement an sich und auch hier habe ich geschrieben, dass es jedem selbst überlassen ist ob er will oder nicht. aber auch das wird ja gleich als "vereinsaufforderung" ausgelegt


    da ich also hier nicht mehr als privatperson und mit privatmeinung wahrgenommen werde, verabschiede ich mich jetzt aus dem thema und auch weitgehend aus dem forum.

  • Du musst einfach bei deinen privaten Meinungen ähnlich dem Ironie-Schild Kennzeichnung betreiben.
    Es ist schwer rauszulesen wenn du meist oder häufig als offizieller Fanbeauftragter hier agierst und auf der anderen Seite als Privatperson deine Meinung kund tust.
    Z.b. so:
    [Blockierte Grafik: http://www.burning-nuts.de/private.png]

  • Viagogo ist der erste Schritt zur Annäherung in Richtung blaue Freunde


    Viagogo ist eine Firma die auf Profit aus ist. 60 ist ein Verein der auf den Untergang aus ist. Beide kann man scheiße finden. Aber trotzdem sind es Äpfel und Birnen.

  • hör mir auf mit kennzeichnungen, bin doch schon froh wenn ich da unten nen smiley richtig anklicke, kennst mich doch komplett "old school"... 8|


    ich bin hier zu 90% nur privat unterwegs....offiziell bin ich nur, wenn ich unklarheiten mal beseitige, ich also helfen kann bei fragen wie "gibts noch steher in krumbach" oder so...dachte, das war klar...aber gut, so sei es nun mal...wie sgl arena geschrieben hat "wir sind keine kleine familie mehr", das hab ich wohl unterschätzt....



    schönen tag

  • Und selbst wenn(ich glaube nicht an den Weihnachtsmann) dürfen keine M-Block Karten verkauft werden! Zum Rest des AZ-Statements enthalte ich mich. Ich muss auch nicht zum FCA gehen muss auch kein Bier kaufen, die Wurst essen oder mit Klatschpappen rumwedeln. Warum wurden z.b. Klatschpappen auf Druck der Fanszene nicht mehr verteilt? Wird ja auch niemand gezwungen eine zu nehmen...


    Heinzl wurde damals abgemahnt auf ähnlicher wenn nicht der selben Plattform und nun wird ja niemand gezwungen die Plattform zu nutzen. Ich Depp hab leider nur mein benötigtes Dortmund Kontingent bestellt und nicht alles was ich haben könnte. Bald fährt ein schwarzer Ferrari durch die Maxstrasse mit Burning-Nuts Airbrush:)


    Edit: Holzmichel du Augentierchen:) M-BLOCK KARTEN haben auf einer Plattform wie Viagogo nichts zu suchen. Stehplatzkarten allgemein nicht. Hoffentlich krachts mal wenn eine Zaunfahne flöten geht und man dann feststellt die Karten kamen über Viagogo.

  • Zitat

    Er gibt auch zu, dass Viagogo ein gewisses Kartenkontingent vom FCA direkt erhält. Das sei „Part of the Deal“.
    ...
    Viagogo für immer mehr Fans ein No-Go - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemei…ein-No-Go-id24552586.html


    Der Part of Deal ist ein super Sache nur das alle anderen Sponsoren die Tickets an ihrer Mitarbeiter weiter geben(kenne einige Leute die bei Sponsoren arbeiten) oder sie wie die Radiosender verlosen um das Stadion voll zu kriegen. Viagogo hingegen will Kohle machen und verkauft die Tickets teurer. Ein feiner aber markanter Unterschied.