FCA Fans gegen Viagogo

  • Vorneweg: Ich empfinde es als keinen guten Stil, wenn man - nach einer solch hitzigen Debatte und einer glücklicherweise erfolgten Einigung auf eine Kompromiss-Lösung - hier weiter öffentlich auf die Vereinsvertreter einschlägt. Egal aus welchem Grund und egal, ob es gerechtfertigt ist. Der Streit sollte beigelegt sein.

    Danke, Onkel! :like: (keine Ironie!)

  • Ihr wollt zusammenarbeiten und gemeinsam eine Lösung finden. Da ist es kontraproduktiv, öffentlich weiter an dem Verhalten der Vereinsoberen Kritik zu üben. Das verhärtet nur wieder die Fronten und bringt uns in der Sache kein bisschen weiter. Nach einem Kompromiss muss damit Schluss sein - egal ob die Kritik berechtigt ist oder nicht.


    M. E. habt ihr mit diesem Anprangern auch schon auf der AMV viele Mitglieder gegen euch aufgebracht. Niemand stimmt gegen Viagogo, nur weil verdiente und respektierte Vorstandsmitglieder vor Mitgliedern und Medien als Lügner hingestellt werden. Ich hatte den Eindruck, dass das eher für eine Trotzreaktion gesorgt hat. Es wäre vermutlich taktisch klüger gewesen, sich auf den Vortrag der gegen Viagogo sprechenden Fakten zu beschränken. Das sage ich als Befürworter des Antrags. Und erziehen werdet ihr damit auch ganz bestimmt niemanden.

  • Wer kritisiert hier wen und was weiter? Ich hab kein Wort diesbezüglich erwähnt. Wer ist z.b. in der Arbeitsgruppe ? Keiner der hier weiter Kritik übt. Du hast keine Ahnung also was soll der Tertz? Wenn Unwahrheiten über uns in den Medien verbreitet werden sprechen wir das an(da gab es noch einiges anderes und das ist/war schlichtweg nicht ok).
    Bin mir sicher du hättest die perfekte AMV geplant, organisiert und abgehalten. Sorry das nervt mich ein wenig.
    Ich mache seit gestern nix anderes wie Ideen zu sammeln...


    p.s. die Person auf die du abzielst ist z.b. nicht in der Arbeitsgruppe


    try{
    $kritiker == "ihr"
    }catch(Exception e){
    throw e.errorMessage();
    }


    Sinnvoller wären Konstruktive PNs, Mails um das Image und die Marke FCA vernünftig aufzustellen und parallel Viagogo in die Wüste zu schicken.


    Danke für die bisherigen PNs waren richtig gute Sachen dabei!

  • Falls es wirklich stimmen sollte das die vianogo-Einnahmen tatsächlich für das NLZ verwendet werden, dürfte die finanzielle Ersatzleistung
    allein durch die steigenden DFL-Zuschüsse ab 2014/2015 gewährleistet sein.


    Durch das DFL "Sterne-System" steigen die Zuwendungen je höher die Qualität der Einrichtung ist.
    Aktuell dürfte der Zuschuss beim Blick auf die Donauwörtherstraße nicht der Rede wert sein.
    Das nagelneue NLZ wird ab 2014/2015 sicherlich einen "mittleren 6-stelligen" an Förderung einspielen.


    Im Rückblick auf die Veranstaltung am Donnerstag geht's aber wahrscheinlich nur um den Ersatz zusätzlicher Einnahmen für die KGaA.


    Übrigens, sollte die sehr lobenswerte und von mir ehrlich geschätzte, Fan-Initiative ihre Engagement für die Kompensation von Einnahmeausfällen der KGaA aufwenden, dann gute Nacht.

  • deaf.act keine Sorge wir fahren nicht Klingelputzen um Sponsoren aufzutreiben. Wir, das wurde vorab schon besprochen arbeiten an einer alternativen Tickettauschbörse mit, da hier beim FCA komplett das KnowHow fehlt und werden einige Verbesserungen, Ideen einbrigen um marketingtechnisch und markentechnisch besser dazustehen.
    Wie und was dann der FCA umsetzt, können und werden wir nicht beeinflussen. Da wir normale arbeitende Menschen sind und nicht das Geld auf dem Konto haben unsere Jobs zu Kündigen und ehrenamtlich beim FCA einzusteigen brauchste hier keine Bedenken haben.
    Konstruktive Vorschläge mehr geht einfach nicht. Wissen die Verantwortlichen aber auch. Da gibt es wie oben geschrieben schon einiges dank ein paar motivierten PN schreibern und in Vorarbeit sind wir natürlich auch schon gegangen:)


    Wir sorgen dafür das die Leute die pro Viagogo sind weiterhin die Möglichkeit haben ihre Karten falls verhindert an andere Personen ohne großen Aufwand weiterzugeben und werden den "ihr seit Dampfplauderer" beweisen das wir mehr auf den Kasten haben als so manch einer glaubt und die Leute sehen werden das wir hier keine Show abgezogen haben sondern über viele Wochen hart mitgearbeitet haben den Teufel zu entfernen.

  • Der hat das Geschäftsmodell Viagogo und dessen Folgen auch nicht verstanden. Sollte mal "Viagogo" bei google news eingeben. Gibt es aber wenigstens zu keine Ahnung zu haben:)


    Nochmal zur Gegenfinanzierung: Wenn man weder Vertragsinhalte kennt, noch Abverkaufszahlen bei V. und nicht weiß wieviel Viagogo tatsächlich zahlt -> ist es der 50x genannte niedrige 3 Stellige betrag oder der auf der AMV genannte mittlere 3 stellige Betrag ->
    ist es schlichtweg unmöglich ein Gegenfinanzierungskonzept für eine Blackbox zu erstellen. Aber wie geschrieben das weiß Peter und Walther etc. natürlich auch.


    Wie wir das verstanden haben, wollen sie einfach nicht alleine im Regen stehen ohne Alternative etc. also arbeiten wir halt mit und rocken das Ding.

  • meiner Meinung geht es Hr. Seinsch nicht so sehr um die fehlenden Einnahmen, sondern vielmehr darum, dass man versucht hat in die Entscheidungsbefugnisse des Vereins einzugreifen.
    Er nimmt das sehr persönlich und man hat auch gesehen wie er am Anfang zum Zerreißen angespannt war.
    Man muss einfach sehen dass er, wie er auch selber sagt, sehr dünnhäutig geworden ist.
    Nachdem sich der Kompromiss abgezeichnet hat, hat man gesehen wie er auf einmal lockerer geworden ist. Das war für mich das schönste an der AMV.
    Er wollte einfach dass man auf ihn zugeht und Eingeständnisse macht.


    Ein idealer Kompromiss wäre aus meiner Sicht gewesen, wenn die Viagogo Gegner eine eigene Ticketplattform betreiben und sollten dabei Gewinne herausspringen, dass diese komplett für Aktionen wie Choreos, Fanfahrten, Augsburg Calling, ... verwendet werden.
    Vielleicht kann man die Vereinsoberen dahingehend bewegen.


    Ich glaube auch, dass nach Vertragsende 2015 auf Seiten Viagogo kein Interesse mehr besteht, den Vertrag zu ähnlichen Konditionen fortzusetzen.
    Der FCA bekommt für die 3 Jahre ca. 1 Mio. Da kann doch Viagogo nicht viel Gewinn machen, da doch nur für die Spiele gegen Bayern u. dem BVB erhöhte Nachfrage besteht.

  • "wenn die Viagogo Gegner eine eigene Ticketplattform betreiben"
    Ich kann dir gleich sagen das ist UNMÖGLICH. Zahlt mir der FCA mein aktuelles Gehalt und stellt mich an für die Ticketbörse + nen Sysadmin, kriegen wir Vollzugriff auf das LMS System, werden uns alle Interfaces zur Verfügung gestellt die wir benötigen evtl. Alles andere ist schlichtweg niemals von der Fanszene machbar. Für was haben wir bereits ein Ticketingsystem mit allem was benötigt wird. Ein Kinderspiel hier eine Tauschbörse zu integrieren. Sehe hier definitiv nicht die Fans in der Bringschuld. Da hört es dann mit Engagement und ehrenamtlicher Tätigkeit auf.

  • Ich glaube nicht, dass das so funktionieren wird. -> Keine Einnahmen für den FCA. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass bei jedem verkauften Ticket über die eigene FCA-Ticketbörse als Gebühr 1-2€ für die Jugend springt. Damit könnte jeder leben.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

  • "wenn die Viagogo Gegner eine eigene Ticketplattform betreiben"
    Ich kann dir gleich sagen das ist UNMÖGLICH. Zahlt mir der FCA mein aktuelles Gehalt und stellt mich an für die Ticketbörse + nen Sysadmin, kriegen wir Vollzugriff auf das LMS System, werden uns alle Interfaces zur Verfügung gestellt die wir benötigen evtl. Alles andere ist schlichtweg niemals von der Fanszene machbar. Für was haben wir bereits ein Ticketingsystem mit allem was benötigt wird. Ein Kinderspiel hier eine Tauschbörse zu integrieren. Sehe hier definitiv nicht die Fans in der Bringschuld. Da hört es dann mit Engagement und ehrenamtlicher Tätigkeit auf.


    Sorry, ich meinte natürlich eine Tauschbörse, und sollten da Gewinne erzielt werden dass diese in die Fanszene wandern.

  • Auch das ist unmöglich. Abrechnungen, Ticketssperren, verkaufen, versandt, Validierungen usw. das geht nicht. Klar wir können alles an die GS weiterleiten und diese tipfeln das alles händisch ein. Riesiger manueller Aufwand und schlechter Workflow. Wir sehen hier klar eine vollautomatisierte Lösung ohne Zusatzaufwände im Vorteil. Ticketabholungen an allen VVK Stellen usw. Und sowas ist nicht machbar für uns, da wir kein Ticketingsystem in der Freizeit programmieren und betreuen können. Hierfür gibt es Firmen. Man muss einfach eine WinWin Situation schaffen und dann läuft das. Wir werden sehen. Tauschbörse braucht ihr euch nicht kümmern da sind wir, schlau wie wir sind, Wochen vorher eingestiegen und gut aufgestellt. Vorschläge für Verbesserungen im "Unternehmen" FCA wären besser:)

  • M. E. habt ihr mit diesem Anprangern auch schon auf der AMV viele Mitglieder gegen euch aufgebracht. Niemand stimmt gegen Viagogo, nur weil verdiente und respektierte Vorstandsmitglieder vor Mitgliedern und Medien als Lügner hingestellt werden. Ich hatte den Eindruck, dass das eher für eine Trotzreaktion gesorgt hat. Es wäre vermutlich taktisch klüger gewesen, sich auf den Vortrag der gegen Viagogo sprechenden Fakten zu beschränken. Das sage ich als Befürworter des Antrags. Und erziehen werdet ihr damit auch ganz bestimmt niemanden.


    Damit hast du vollkommen recht !!! Punkt

  • Jetzt muß ich auch noch ein paar Gedanken loswerden, bezüglich eines der Redners der sich zu Wort gemeldet hat, vielleicht ein wenig Off-Topic, ging mir aber nicht mehr aus dem Kopf. Der gute Mann erzählte, dass er 2000 Euro für die Dauerkarten inkl. Frau und zweier Kinder investiert hat. War pro Viagogo und wenn ich mich recht erinnere ließ er zweimal den Satz fallen: "Das ist Marktwirtschaft". Damit hat er auch recht.


    In der freien Markwirtschaft hat jeder die Möglichkeit soviel Geld zu erwirtschaften um sich für oben genannten Betrag das Vergnügen zu leisten.


    Jeder - aber nicht Alle.


    Die freie Marktwirtschaft sieht es nicht wirklich vor, dass Alle sehr viel Geld verdienen. Ich gönne dem guten Mann neidfrei sein Einkommen, ich gönne Ihm aber auch ein wenig mehr Weitsicht. Und wenn schon nicht für Ihn selbst, dann vielleicht für seine Kinder, oder mögliche Enkel, die vielleicht, eines Tages, nur einen normalen Job haben, Pfleger, Busfahrer, Fachverkäufer... da ist es dann nicht mehr so leicht mit hochpreisigen Tickets, vor allem mit Familie.


    Wie das normale Leben, so sollte auch auch der Volkssport Fußball, für alle ein bezahlbares, soziales und gemeinschaftliches Erlebnis sein. Viagogo hat ein nachvollziehbares Interesse an hochpreisigen Tickets, Viagogo ist freie Marktwirktschaft. Ein wenig mehr soziale Marktwirtschaft, in vielerlei Beziehung, würde unserer Gesellschaft sicher gut zu Gesicht stehen. Vielleicht kennt ja jemand den Redner und kann es ihm zukommen lassen.

  • Nur am Rande: Bei Viagogo gibt es übrigens schon Karten für das Heimspiel gegen den FC Bayern. Für ein L-Block-Ticket werden nur € 41,31 fällig, in Block H kostet ein Ticket summa summarum € 104,35.


    Just nach der AMV wurden dort Tickets für alle Heimspiele freigeschaltet. Das muss wohl ein Dauerkarteninhaber sein, der bei allen Spielen keine Zeit hat, denn ÜBERALL steht der Hinweis, dass Viagogo nicht der Verkäufer der Tickets ist. :denk:


    Demgegenüber die auf der Homepage bekannt gegebenen Vorverkaufstermine: Klick :hihi: