FCA Fans gegen Viagogo

  • ...dass der dadurch entstehende Schaden unter Umständen auch finanziell größer ist als die Einnahmen durch viagogo.


    Es ist langfristig finanziell auch nicht sinnvoll. Wenn sich das Modell durchsetzt, dass Vereine an der Zweitvermarktung der Tickets mitverdienen, wird sicher nicht der FCA zu den großen Profiteuren zählen. Man hat dann zwar absolut mehr Geld in der Kasse, relativ gesehen aber wieder weniger.

  • Ein manipulatives Meisterstück des Präsidenten war es, ein Drittel des Saales mit Freunden, Mitarbeitern und sonstigen Abhängigen des Vereins zu füllen, um sich die Stimmenmehrheit zu sichern. Durch die daraus resultierenden Reservierungen von Tischen hatte außerdem das Podium schon mal weiträumig von den Kritikern abgeschirmt. :hutab:


    Hinzu kam die parteiische Versammlungsleitung durch PB, der die Kritiker (das sind alles auch Mitglieder!!!!!) bereits im allerersten Redebeitrag verunglimpft und sich selbst als Partei eingebracht hat, statt sich als neutraler Versammlungsleiter (er ist AUFSICHTSrat!!!) einzubringen. Beim FCA gibt es offenbar keine funktionierenden Kontrollstrukturen und keine vernünftige Trennung der Ämter.


    Missfallen hat mir außerdem, dass der Versammlungsleiter die diskriminierenden Äußerungen dieses Herrn Schien (so habe ich seinen Namen verstanden), die sich in beleidigender Weise gegen die politischen Überzeugungen von Alexander Süßmair gerichtet hatten, nicht unterbunden hat. Statt dessen rüffelte er das Auditorium, das den Herrn nach seinen zu verabscheuenden Äußerungen zu Recht ausgebuht hatte, man müsse auch abweichende Meinungen ertragen. :verwirrt:



    Eher haben die Befürworter des Antrags mit manipulativen Mitteln gearbeitet, indem sie den Verein als Komplizen eines aggressiven Turbokapitalismus hingestellt haben.

    Ist er das denn nicht, wenn er mit unseriösen Geschäftspartnern zusammenrarbeitet, nur weil diese ihm Schutzgeld zahlen?


    Und als wäre es Aufgabe des FCA, den Kapitalismus zu bekämpfen.

    Wenn man einen Vereinspräsidenten hat, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Pflicht zum zivilen Ungehorsam betont, kann man wohl auch erwarten, dass er sich beim "Verein unseres Herzens" in diese Richtung einsetzt, oder? Man darf für Geld nicht alles machen.


    Der Herr Reisinger fand ich dagegen etwas aggressiv im auftreten was dem ganzen von Anfang an etwas Sprengstoff verliehen hat ( man bekam den Eindruck der führt einen privat Krieg gegen PB und WS)

    Ja, dieser Herr Reisinger war auch bereits nach dem ersten Wortbeitrag von PB ziemlich angekotzt. Warum? Das steht im zweiten Absatz dieses Beitrags. Aber was die Aggressivität betrifft, hast du vollkommen Recht. Was dem Privatkrieg angeht, hast du nicht Recht.

  • Das sich WS eine Lobby eingeladen hat ist an sich nicht zu kritisieren, will er doch seinen Standpunkt durchbringen. Genauso erwarte ich es von den Viagogo Gegnern mit einer größtmöglichen Anzahl an Supportern bei solch einem Event aufzutauchen.


    Da ich auch nur über den Live Ticker die Geschehnisse mitverfolgen konnte, wird euch mein Senf dazu wahrscheinlich wenig interessieren. Dann einfach ab jetztnicht mehr weiterlesen ;)


    Die Sache mit dem Video lief aus ferner Sicht etwas unglücklich ab. Es bot eine Angriffsfläche, mit der man so vorher wohl nicht gerechnet hat. Ich frage mich, ob es das Video überhaupt gebraucht hätte. Die Argumente gegen Viagogo sind meiner Meinung nach so schlagkräftig und zahlreich, dass man sicherlich auch ohne Video hätte argumentieren können. Das ist aber kein Vorwurf an der Idee das Video zu zeigen.


    Eins muss man dem Gribl lassen. Seine Einschätzung, dass eine Abstimmung den Konflikt hätte vollkommen eskalieren lassen, war goldrichtig. Es hätte bei einer Abstimmung keinen Gewinner, sondern 2 Verlierer gegeben.


    Die Situation hat sich meiner Meinung nach jetzt für die Gegner von Viagogo verschlechtert. WS kann seinen Zeittrumpf ausspielen und muss erst aktiv werden, wenn die Gegner eine fertige Lösung parat haben, welche auch sofort umsetzbar ist. Dazu benötigt es viel Kraft und Manpower der Initiatoren und wird damit ein sehr steiniger Weg L Ich wünsche den Initiatoren die notwendige Durchschlagskraft damit am Ende vielleicht doch noch alles gut wird.


    Immerhin besteht auch eine reelle Chance, dass sich Viagogo freiwillig zurückzieht. Nur mit Augsburg, Hoffenheim und Nürnberg als „Premium Partner“ wird sich nicht genügend Profit generieren lassen. Der Imageschaden ist zwar meiner Meinung nach enorm mit solch einem Syndikat assoziiert zu werden, aber auf Image- und Öffentlichkeitsarbeit setzt man ja beim FCA seit jeher keinen Pfifferling…

  • Die erste Rede hat grad im hinteren Bereich doch eher zu einem Umdenken der Jubelperser geführt und in dem Moment hab ich mir gedacht, die Annahme des Antrags geht durch


    Leider hat der zweite Redner unserer Vereinsführung dann voll in die Karten gespielt, in dem er WS mehrmals persönlich angegangen ist. Und genau das war die Taktik von WS und PB: Die sachliche Entscheidung über die Zusammenarbeit mit Viag.. in den Hintergrund zu stellen und statt dessen eine Annahme des Antrags mit einer Herabsetzung der Leistungen eines WS zu verbinden.


    Wirklich peinlich fand ich die geplante Teilnahme der Profi-Mannschaft an der Abstimmung. Formell korrekt - keine Frage. Aber soll ein Bance oder ein Holzhäuser, der für ein Jahr ausgeliehen ist, wirklich sachlich über dieses Vereinsthema abstimmen. :kopfschüttel:
    Durch diese Aktion haben WS und PB bei mir jeglichen Kredit verspielt. Im Vorfeld wird ein breites Meinungsbild von WS erwünscht und dann versucht der Verein auf diese Art, die Abstimmung zu manipulieren. X(


    Und leider hat KG dann ja die Diskussion beendet. Und für mich sah's schon so aus, dass die Pistole eher der Führungsriege auf die Brust gesetzt wurde. Die mußten nämlich dem Vorschlag zustimmen, was sie bis dahin in keinster Weise vorhatten, da sie sich auf gefühlte 100 Stimmen, die sie "organisiert" hatten + die "WS-Ich bin so enttäuscht"-Stimmen verlassen hatten.


    Aber wenn WS schon immer betont, was alles erreicht wurde: Das alles wurde OHNE viag... erreicht. :hutab:

  • Schade das außer BN Leuten kaum einer ans Mikro gegangen ist und seine Meinung zum Thema Viagogo kund getan hat.
    Und was mir gewaltig auf den Sack ist die ein oder andere Person die motzen über Kuhhandel blablub aber nicht die Fresse aufkriegen und außer ein paar Klatschern aber auch garnichts gebacken kriegen.
    Steckt man selber nicht drin kann man auch schön kritisieren und auf dicke Hose machen. Sich selbst hinzustellen und Engagement zeigen Fehlanzeige.

    Schwierig. Man hat ja gesehen, dass unter Umständen ein ungeschickter oder schlecht vorgetragener Redebeitrag die ganze Stimmung umschlagen lassen kann. Hätte man nach Alex Rede abstimmen lassen, wäre die Sache gelaufen gewesen, der zweite Beitrag, obwohl in der Sache nicht schlecht wurde schon wieder als zu polemisch und aggressiv eingestuft und es brachen die ersten Zustimmer weg, ganz schlecht war dann die Argumentation mit der Ausschüttung an die Investoren, auch wenn ggf. berechtigt, das gab WS eine Steilvorlage zu seiner Lieblingsrolle.


    Ihr habt großartige Arbeit geleistet. Danke und vollen Respekt für euren Einsatz! Grämt euch nicht. Die Sache ist im Grunde glimpflich abgegangen. Nach den arroganten bis weinerlichen Redebeiträgen der WS-Freunde hätte man mit der Abstimmung auch total in den Keller fallen können.

  • So, eine Nacht drüber geschlafen.


    Also vieles ist jetzt schon geschrieben worden und das will ich nicht alles wiederholen. Ok, auch ich bin natürlich etwas enttäuscht aber ich denke, das ist normal.
    Allerdings muss ich die Einschätzung von einigen Teilen, dass die Abstimmung mehr als knapp in die eine wie in die andere Richtung ausgehen hätte können.
    Was ich sehr Schade fand war das Verhalten unserer Vereinsführung. Meiner Meinung nach haben sie gestern einige Leute verloren, die sie bisher immer unterstützt hatten. Ich sehe es ehrlich gesagt als ein Zeichen der Schwäche, wenn man alles was man hat (Profimanschaft, Jugend, Damen, Angestellte, Geschäftsfreunde etc.) mobilisieren muss um sich seiner Mehrheit noch sicher zu sein und selbst das war gestern nicht gegeben, sie konnten sich nämlich nicht sicher sein wie es aus geht. Souveränität sieht anders aus. Deshalb glaube ich, dass wir durchaus gestern Pluspunkte gesammelt haben, denn mal ehrlich: Gab es ein einziges gutes Argument für den Vetrag mit Viagogo? Wurde auf die Fragen von uns klärende Antworten gegeben? Ich habe da nix gehört, ausser es gibt Geld für uns.
    Ich hätte mir wirklich eine sachlicher Debatte gewünscht wo man ernsthaft über die Sache geredet hätte. Das war gestern unter den gegebenen Umständen und allem was vorher passiert war nicht möglich.



    Ich denke, das wir von der Initiative FCA-Fans gegen Viagogo Fehler gemacht haben, die auch hier schon genannt wurden. Aber wie heißt es so schön, hinterher ist man klüger und wer nix macht, kann nix falsch machen.


    Mein vorläufiges Fazit für gestern:


    1. Auf einer MV ist keine vernünftige Debatte möglich, die inhaltliche Debatte muss eigentlich vorher statt finden. Beim nächsten mal müsste man also versuchen vorher an die Leute ran zu kommen (wenn es uns nicht wieder verboten wird wie dieses mal), Flugzettel verteilen, Infostände machen und Diskussionsveranstaltungen anbieten. Dann könnte man vielleicht auch einige von denen erreichen, die gestern keinen blasen Schimmer hat worum es eigentlich geht (es ging nämlich nicht gegen den Verein oder WS wie viele da gefaselt haben) und einfach zu allem Ja sagen, was der Vorstand ihnen vorlegt.


    2. Beim Kompromiss steht der FCA mehr in der Pflicht als wir. Warum? Wir haben bereits Vorschläge gemacht und unsere Mitarbeit angeboten und die sind viel konkreter als gestern von WS und PB immer behauptet wurde. Die Gespräche mit dem FCA werden wir nun in Angriff nehmen und regelmäßig die Öffentlichkeit informieren. Sowohl WS als auch PB haben klar gesagt, dass sie von uns nicht erwarten, dass wir ihnen 50% der Einnahmen kompensieren sonder eher so Richtung 30% und das ist m.M. realistisch.


    Ich möchte mich hier bei allen bedanken, die bei der Initiative mitgemacht und diese untersützt haben. Es tut mir Leid, das einige sehr enttäuscht sind, auch von uns
    und das es nicht zu einem klarern Ergebnis kam bzw. zur Abstimmung.
    Holzmichel ich hatte dir ja gestern schon angeboten, dass du mich schlagen darfst ;(


    Es ist einfach extrem schwierig sich gegen so etwas zu stellen, wie es der OB gestern gemacht hat mit seinem Vorschlag, und dann darfst du auch noch mit 8 Leuten innerhalb von 20 Minuten entscheiden, was du machen sollst und ob du das verantworten kannst.


    Danke auch an alle, die mich unstertütz haben und mich gegen unfaire Angriffe verteidigt haben.
    Hier auch ein Lob an den OB, ich bin mit ihm häufig nicht einer Meinung aber da hat er sich sehr anständig verhalten, als er mich gegen den persönlichen Angriff dieses Herren (hab mir den Namen nicht gemerkt) verteidigt hat. :hutab:


    So nun liegt wieder viel Arbeit vor uns, aber ich denke, wir können das erreichen was wir erreichen wollen, wenn sich WS und PS an ihre Worte halten.
    Alles die nun nicht zufrieden sind, sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen um sich einzubringen, dass wir eine gemeinsame Lösung finden und die Zusammenarbeit mit Viagogo beenden können!

  • Suebe:
    Sehr gut zusammengefasst! Ich finde es klasse, wie Ihr Euch engagiert und hoffe, dass der Weg jetzt auch so weiter gegangen werden kann. Großes Lob auch nochmal von meiner Seite für Deinen sehr guten Vortrag. Wenn sich alle Beteiligten in der Diskussion so verhalten hätten, wäre mit Sicherheit eine konstruktivere Atmosphäre zustande gekommen. Aber den Vorwurf müssen sich leider in erster Linie die Vereinsverantwortlichen gefallen lassen.

  • Manchmal geht auch die auf dem Papier technisch versiertere Mannschaft gegen einen nur leidenschaftlich emotional verteidigenden Gegner mit Heimvorteil nur mit einem Unentschieden vom Platz! Augsburg Style! ;)


    :flag:

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

  • Wenn es einem aus religiösen Gründen nicht gestattet ist beides zu tun (Mitgliedschaft und Teilnahme), sollte man heute mal ganz still sein. Es geht nichts über den persönlichen Eindruck einer solchen Veranstaltung. Live ist halt doch anders, als eine geschnittene Zusammenfassung im Sender oder in der Zeitung der Herzen. Was da gestern einige abgezogen haben...


    Die alten Heuler mit dem "großen Zusammenhalt" sind übrigens die, die nach jeder vergebenen Chance auch als erste Tobi + Sascha RAUS schreien. :kopfschüttel:


    16 Millonen durch Sponsoren (= Profigehälterdeckung) ist bei unserem Etat ehlich geasagt mehr, als ich dachte. Freilich immer noch ausbaufähig.


    Liebes Pottwaaljunges, ich trage dem Verein KGaA FC Augsburg genug hinterher, für meinen Vereinsbeitrag such ich mir dann aber doch lieber den Breitensportverein meines Stadtteils aus, weil der wiederum mehr für die Jugend tut. Aber das nur so am Rande.


    Ausbaufähig? Ich frage mich allen Ernstes, warum wir es nicht schaffen, Firmen wie MAN Roland, Eurocopter, Erdgas Schwaben, WashTec, Bosch zu einen neuen/ oder aufgebesserten Sponsoring zu überreden und warum in bay. Schwaben Firmen lieber den FC Kaiserslautern unterstützen ??? Irgendjemand macht da nur befriedigende Hausaufgaben.


    Ich habs zwar nicht live gehört, aber Suebe :hutab:

  • Ich hab mir zwar mehr erwartet, aber zum Zeitpunkt der Einigung war es wohl doch noch eine zufriedenstellende Lösung für die Gegner.
    Zuallererst mal mein rießengroßer Respekt vor allen, die sich den Arsch aufgerissen haben um das auf die Beine zustellen, seien es die Redner oder auch die Leute im Hintergrund (z.B. BT, auch wenn Hintergrund wenig passt :D )!


    Zu den Reden:


    Mir persönlich haben die Reden der Antragsteller deutlich besser gefallen, v.a. die von Süßmair, weil sie einfach deutlich näher am Thema und schlüssiger waren als die Reden der Vereinsoberen, die meist nur von ihren Taten um die Jahrtausendwende geredet haben. Trotzdem war es mMn ein Fehler (keine Kritik, ich hätte es nie und nimmer so hinbekommen) nicht konkret auf einzelne Argumente einzugehen, sondern allgemein zu bleiben, denn mit den Reden hat man zwar die erreicht, die sich schon mit dem Thema auseinandergesetzt haben, aber nicht die, die als Ahnungslose hingegangen sind. Man hat zwar zwischenzeitlich einen Großteil des Saals auf seine Seite gebracht, allerdings hat man sie nicht so weit auf seine Seite ziehen können, dass sie nicht danach (bei der Rede von Seinsch) wieder ihre Meinung in Richtung Verein geändert haben.


    Mit der Konkreten Ansprache der Punkte:


    Doppelmoral - was ist der Unterschied zwischen Viagogo und E-Bay? Seinsch wird die gedeckelten Preis (sofort mit Beweisen widerlegen) und die sicherere Kartenübergabe (sofort mit dem Kaufversuch in Dortmund widerlegen) hinweißen, was aber ja widerlegbar ist.


    Sicherheit - Gästefans kommen problemlos in den Heimfanblock


    Kündigungen - warum bezeichnen Leverkusen, Dortmund, Freiburg, DFB usw. Viagogo als Schwarzmarkthändler und gehen dagegen vor, wenn doch unsere Helden immer vom seriösen Zweitmarkthändler sprechen. Sind die etwa alle blöd


    Sponsorengelder - wir haben 60% der Trikotsponsor-Einnahmen des SC Freiburg (17. in dieser Tabelle), sind also abgeschlagen (?) Letzter. Vllt. könnte man mal an dieser Schraube drehen, wenn man die fehlenden 300-400k € eintreiben will


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich denke, wenn man die Punkte so konkret angesprochen hätte, dass auch der Ahnungsloseste es verstanden hat (bei allgemeiner Ansprache verstehen es nur Leute, die ein bisschen denken können), dann wären die Chancen auf eine klare Mehrheit gut gestanden.
    Allerdings will ich den Rednern gar keine Vorwürfe machen, da die soweiso einen Großteil der Leute überzeugen konnten. Viel eher ein Problem waren die ganzen Selbstdarsteller in der Diskussionsrunde. Wenn jemand bei einer wichtigen Veranstaltung vor 800 Leute ans Mikro tritt und fängt an mit "mir ist Viagogo scheißegal, weil ich ne DK hab und ich bin egoistisch, deshalb interessieren mich die anderen Leute nicht", dann ist das natürlich absolut kontraproduktiv. Dann kamen noch lauter Leute, die zum Thema nichts beizutragen hatten und nur gesagt haben, dass sie der Vereinsführung vertrauen - ja sorry, aber wenn man bloß immer ja und Amen sagt muss man nicht auf so eine Veranstaltung kommen. Und leider hat dann die Rede zur Kürzung der Investorengelder die Stimmung vollends zum Kippen gebracht, da es natürlich inhaltlich nicht sinnvoll war.


    Nichtsdestotrotz wünsch ich allen, die jetzt in Gespräche mit dem FCA gehen viel Erfolg bei diesen Gesprächen und hoff auf eine Beendigung des Vertrags.


    Und als kleine Idee, was man als Ersatzgelder aushandeln könnte wären neue Sponsorenverträge, denn die sind wie oben gesehen ja schon ziemlich mau.

  • Auch von meiner Seite Respekt und Dank an die Initiatoren und insb. an suebe für seinen gestrigen Redebeitrag.


    Auch wenn das Ergebnis der AMV für viele nichts wirklich greifbares darstellt so hat es zumindest etwas Wichtiges erreicht. Nämlich die Verpflichtung seitens der Vereinsführung sich a) kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen und b) mit der Initiative konstruktiv zusammenzuarbeiten um eine Alternative zu finden. Beides habe ich vor der AMV nicht sehen können. Eine Kampfabstimmung gestern hätte definitiv Porzellan zerschlagen und in dem Sinne haben sich beide Parteien für einen Kompromiss entschieden, was ich gut finde.


    Nun gilt es am Ball zu bleiben und vielleicht nicht alle Details, doch aber wichtige Eckpunkte und Fortschritte des Arbeitens an der Alternativlösung hier im Forum, besser noch zusätzlich auf neutralem Gelände (FCA HP) zu veröffentlichen.


    Und falls ihr noch IT Know-How oder einen Tester für die alternative Tauschplattform benötigt meldet euch einfach ;)

  • Ein Gedanke, auf den mich ein Kollege beim Mittagessen gebracht hatte:


    Im Vorfeld der Veranstaltung wurde uns immer wieder das Kostenargument vorgehalten - so lange bis wir uns breitschlagen ließen, die aMV so lange zu schieben, bis die Zeit auch für die oMV reif war.


    Nun trat gestern auf der aMV der bekannte Rechtsanwalt Christoph Schickhardt aus Ludwigsburg auf, der viele Bundesligisten auf seiner Mandantenliste führt. Einen guten vierstelligen Betrag wird er für diesen Auftritt (geschweige denn für das ganze Mandat) voraussichtlich schon abrechnen. Wenn es um die persönlichen Interessen geht, spielen die Kosten also offenbar dann doch keine Rolle.


    Ich frage mich hierzu drei Dinge:

    • Wer bezahlt sein Honorar? PB und WS oder wir Mitglieder?
    • Hätten die Mitglieder nicht auch Anspruch auf rechtliche Vertretung auf Kosten des Vereins gehabt?
    • Durfte er auf einer MV eigentlich das Wort ergreifen (derjenige, der die gewaltige Riesen-Risiko-Urheberrechts-Keule schwang...)? Ist er Mitglied?


    Tja, vorbei ist vorbei...

  • Ich hoffe, am ersten Spieltag steht die verschissene Fankneipe vor dem Stadion, die WS jetzt wieder als wichtigen Punkt für Viagogo aufgezählt hat. Der Mann macht sich nur noch unglaubwürdig und ich bin auch der Meinung (wie schon jemand zuvor), dass wer Reden über Zivilcourage, politisches Engagement usw... schwingt, nicht auf einmal den Verein zur Hure eines ausländischen Unternehmens machen kann und damit alle Nachteile für Geringverdiener u. Arbeitssuchende in Kauf nimmt...


    Und JA: Bevor ich meine Seele verkauf, spiel ich lieber 2. Bundesliga...


    Danke an die Initiatoren und Unterstützer von ViaNOgo, Ihr habt euch Respekt und Anerkennung mehr als verdient!

  • @Beraterle


    Die Fragen sind zwar berechtigt, aber ich denke nicht, dass wir damit gestern einen Blumentopf gewonnen hätten.
    Vielleicht hat der Rechtsanwalt das ganze "ehrenamtlich" also ohne Honorar gemacht, wenn nein, dann hätte vsl. PB gesagt, das der Verein bei MV verpflichtet ist einen Juristen dabei zu haben (Abstimmungen, Wahlen, etc.) damit alles mit rechting Dingen zu geht.


    Selbst wenn es durchaus richitg ist, dass ggf. wir als Mitglieder auch einen Anspruch auf eine Rechtsvertretung gehabt hätten, dann hätte der erst schon wieder gejammer, was das soll, was das kostet, warum wir dem Vorstand nicht vertrauen usw.....


    Augschburger Bua


    Ist richtig was du sagst, haben wir aber auch versucht. Ich hatte je als Beispiel die Karte von dem Fürthspiel dabei mit über 83 Euro für den O-Block!
    Oder das es bis zu unsere Nachfrage keine PLZ-Sperre gab und das Gästefans an M-Block und Stehplatz-Karten ran kommen.
    Auch das mit dem Marketing haben wir versucht zu thematisieren.
    Aber wahrscheinlich hast du recht, dass wir noch mehr konkrete Beispiele hätten aufzählen sollen, aber das Problem war, dass das alles viel Zeit kostet und das es leider zu wenig Leute gab, die sich getraut haben an die Mikros zu gehen.

  • war nicht da und bin auch kein mitglied aber ich komme mir da vom ws sehr verarscht vor.
    den vianogo gegner weiter gespräche anzubieten unter der vorraussetzung das die einen weg finden das verlorengegangene geld einzutreiben ist doch unglaublich.
    nun sind die gegner plötzlich in einer bringschuld und seinsch kann sich hinstellen und so tun als ob er ja bereit wäre gegen viagogo vorzugehen.


    ws lacht sich doch kaputt. er ist solange volksnah solange im das in den kram passt.bin gespannt ob er morgen wieder im stehbereich rumstolziert.


    ein sehr sehr fader beigeschmack.


    schon der ganze hick hack den man veranstalten muß damit man den vertrag mit viagogo nicht verlängert ist ansich ein scherz .