FCA Fans gegen Viagogo

  • Dass die Summe, die jetzt tatsächlich als "Kompensation" zu Stande kommen soll nun systematisch kleiner und kleiner geredet wird stört mich ein weni


    Nur kurz dazu, da ich ja weiß aus welcher Ecke du kommst:) Wir reden doch nix klein uns wurde monatelang ein kleiner 6stelliger Betrag genannt und seit der AMV ist es ein mittlerer 6stelliger Betrag.
    Fakt ist und das weiß der FCA auch, dass wir definitiv nicht Kingelputzen gehen oder die Bauarbeiterklamotten anziehen. Der FCA ist ein großes Unternehmen in der 1. Bundesliga mit Angestellten, die Geld dafür erhalten Marketingkonzepte umzusetzen oder Sponsoren aufzutreiben.
    Bei aller liebe keiner der Mitinitiatoren hat Zeit derartige Dinge umzusetzen denn keiner der Leute ist Student, oder arbeitslos. Alle gehen einer geregelten Arbeit nach, haben Familien, arbeiten in München oder in Berlin, Arbeiten an Fanaktionen und fahren noch dazu alles Auswärts. Wann sollte man denn die Zeit finden um mit Hyundai zu quatschen? Wir werden einige gute Ideen einbringen wie man mit wenig Aufwand ohne Fans zu schöpfen oder andere Teufel wie Viagogo an Land zu ziehen Zusatzeinnahmen generieren kann.
    Hinzu kommt die Tauschbörse, bei der der FCA auch Geld ein nimmt.


    Man hat auch keinerlei Detailinfos zu irgendwas. Wie willst du was planen, implementieren oder verkaufen wenn du weder Zahlen, Daten noch Fakten kennst?
    Was zahlt Viagogo nun dem FCA? 200k, 300k, 500k oder 700k? Wieviele Karten werden über Viagogo abgesetzt? Wieviele Karten werden von Privatverkäufern über Viagogo verkauft und wieviele stammen aus dem Kontingent vom Verein?
    Werden die Karten die an Viagogo gehen extrig an den Teufel verscherbelt oder kriegen sie diese für die 300-700k?


    Diese Fragen werden wir nie beantwortet kriegen da der Verein diesbezüglich kein Vertrauen in uns hat. Haben wir ja vorab des öfteren mitbekommen.


    Bei unserer Fanszene könnten wir ja analog Union alle unsere Jobs kündigen und das NLZ selber aufbauen(Heinzl zieh schonmal den Blaumann an):)


    Beim Rest deines Postings stimme ich dir teilweise zu teilweise aber auch nicht :winken:

  • da eigentlich alle (auch die Kritiker) nach der Versammlung den Streit als beigelegt bezeichneten.


    Der SACHstreit ist beigelegt, wenn Viagogo sich in den ewigen Jagdgründen befindet. Keine Sekunde vorher. Auf der AMV wurde nur ein möglicher Weg dorthin beschritten.


    Zitat

    so wie ich das verstanden habe wurde doch einfach der Antrag für dieses Video zu spät gestellt? Hätte man das nicht lt. Satzung einfach früher anmelden müssen?


    Nein, wieso? Wie viele Wochen vorher muss man einen Sachbeitrag denn anmelden und durch die Zensur laufen lassen? Man kann ja alles so drehen wie man will.
    Die Vorführung des Videos wurde mit dem Votum einer Mehrheit der anwesenden Mitgleider verhindert, nachdem man diesen ein Horrorszenario "drohender Strafen" bei öffentlicher Vorführung des Videos an die Wand gemalt hatte - was ja auch der Herr Rechtsanwalt Schickhardt dann so bestätigt hat. Ob denjenigen, die da mit den großen Beträgen gewunken haben, bekannt war, dass eine Mitgliederversammlung von der Rechtsprechung als "nicht öffentlich" eingestuft wird, lassen wir mal dahingestellt.
    Tatsache ist, dass das Informationsvideo durch die Abstimmung verhindert wurde und nicht durch das Verstreichen fiktiver Fristen.


    Zitat

    Bei der Rede von Hr. Süßmair stimme ich voll und ganz zu, aber die Rede von Hr. Eckl als sachlich und informativ zu bezeichnen halte ich für etwas gewagt. Im Gegenteil, ich empfand die ihr inneliegende Polemik als absolut unangebracht und die bewusste Provokation von Herrn Seinsch als unanständig. Meiner Ansicht nach hatte dieser Auftritt den größten Anteil an der Emotionalisierung der Thematik. Der Eindruck, den Hr. Süßmair durch seine sachliche und vernünftige Art wie ich glaube bei vielen Anwesenden hinterlassen hat, und der eigtl. die Hoffnung aufkeimen ließ, dass das Thema auf einer sachlichen Ebene in respektvollem Umgang miteinander geklärt werden kann, wurde durch das Auftreten von Eckl vollkommen zerstört. Ich bin zwar sicher Herr Seinsch würde das selbst nicht gerne hören, aber er ist schließlich auch schon über 70 - dass man da in solchen Situationen, vor allem vor dem Hintergrund persönlicher Angriffe und Kränkungen nicht mit der vollen Souveränität eines Berufspolitikers reagiert, kann ich für meinen Teil zumindest nachvollziehen.
    Diesem Herrn Eckl bei uns eine Plattform zu geben kam nicht gut an, aus meiner Sicht zu Recht.


    Hinter der "Polemik" waren ganz entscheidende Sachargumente über Viagogo "versteckt". Hat er Herrn Seinsch wirklich gekränkt oder war der einfach schon gekränkt, als er mitbekommen hat, dass jemand eine Sachfrage nicht so sieht wie er selbst sie entschieden hat?
    Dass der "über 70" Jahre alte Mann den Redner Eckl durch das Wegwerfen eines überreichten Schals und durch die Bemerkung "wir sind nicht der FC Schalke und wollen es auch nicht sein" abgekanzelt hat, sehe ich ihm altersbedingt nach. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass genau dieser über 70jährige vor 19 Jahren mal Präsident auf Schalke werden wollte, "die aber lieber den Tönnies" haben wollten...
    Im übrigen erinnere ich mich da an noch ganz andere Redner, die noch unsachlich-polternder (da nehme ich mich nicht aus), polemischer, unsachlicher oder polit-rassistischer (ich denke da an einen Herrn, der sich als "Schien" vorgestellt hat) als der Herr Eckl aufgetreten sind.


    Zitat

    Diese Argumentation kann ich nicht verstehen. Ohne diese Personen könnte der Verein gar nicht existieren. Und dann soll man Sie von einer Stimmberechtigung ausschließen? Als Mitglied verwirke ich mir also mein Mitbestimmungsrecht sobald ich für den Verein etwas leiste, außer ich tue es ehrenamtlich? Die Satzung dahingehend zu ändern dürfte schwer werden.


    Es ist weltweit in Unternehmen und Politik Usus, dass Personen, die wirtschaftlich selbst von Entscheidungen betroffen sind, über die sie in Abstimmungen befinden sollen, eben nicht an entsprechenden Abstimmungen teilnehmen. Wieso sollte das beim FCA anders sein?
    Wieso muss sich das Tagungspräsidium überhaupt räumlich weit um das Podium durch Reservierungen abschotten und 1/3 des Saales mit herbeibeorderten stimmberechtigten (abhängigen) Mitarbeitern und anderen Gästen (VIP-Fanclub etc.) füllen?


    Zitat

    Vor allem täten wir uns - und diese Spitze sei erlaubt - auf dem Transfermarkt wohl in Zukunft noch härter als sowieso schon.


    Wenn du mal genau wissen willst, warum und wegen welchen Personen wir uns in diesem Jahr auf dem Transfermarkt bei einigen Spielern schwer getan haben, dann frag mal einen dieser Spieler oder deren Berater. Wenn du Glück hast, ist er ehrlich zu dir. Sei dann aber bitte nicht wegen der Antworten geschockt, die du so sicher nicht erwarten würdest. :winken:


    Zitat

    Dass die Summe, die jetzt tatsächlich als "Kompensation" zu Stande kommen soll nun systematisch kleiner und kleiner geredet wird stört mich ein wenig. Klar können Ehrenamtliche nicht soviel leisten wie ein spezialisiertes Unternehmen, das ist logisch. Wenn aber von vornherein gesagt wird, dass es nebensächlich ist wie viel am Ende rauskommt läuft man meiner Meinung nach Gefahr, dass nicht das Maximum rausgeholt wird.


    Möglicherweise kritisiert du ja die Falschen, weil diese Einschätzung gar nicht von denen kommt.
    Im Übrigen sind diejenigen doch nicht die Kommerzialisierungsbüttel der Geschäftsführer, die den letzten Groschen aus den Fans pressen müssen, sondern bringen begründete Ideen ein, die die hauptamtlichen Mitarbeiter dann umsetzen können. Wenn du die Ideen kennenlernen willst, kannst du gern nächste Woche (?) ins Fanprojekt kommen.

  • Noch ein Nachtrag. Weil es immer heißt die Fans sollen doch die Kohle reinholen, Sponsoren organisieren etc.


    Ich bin mir sicher wir finden in der Fanszene:
    1) 1-2 Präsidenten
    2) viele Trainer
    3) einige Manager
    4) viele spielfreudige Fans die gerne mal in der ersten Bundesliga spielen möchten
    5) Scouts die gerne hoppen
    usw.


    soll heißen man braucht nicht nur "Profis" im sportlichen Bereich sondern im kompletten Unternehmen FCA. Warum gibt es professionelle Marketing-Agenturen, Firmen die ihr IT Wissen zu horenden Preisen verkaufen usw.
    Kann ich dir sagen, weil das nicht "jeder" kann und es hier eben auch "Profis" gibt. Wenn die Fanszene die mega Kompetenz in allen Bereichen hat, frage ich mich warum wir nicht seit Jahren das Unternehmen leiten.
    Ich gehe davon aus, dass der FCA über Profis in den von mir genannten Bereichen verfügt und diese sollen gefälligst ihre Arbeit "professionell" erledigen.
    Dazu gehört für mich das man Grobkonzepte oder Ideen in Feinkonzepte wandeln kann, Machbarkeitsstudien erstellt und dann entscheidet ob die Idee Kohle in die Kasse bringt oder nicht.
    Not our business sorry.

  • Liebe FCA Fans,



    nach dem Viagogo-Kompromiss bei der AMV haben wir bereits etliche Rückmeldungen und Vorschläge zur Finanzierung des Viagogo-Ausstiegs erhalten. Gute Gedanken waren hier bereits etliche dabei. Auch wir als "FCA Fans gegen Viagogo" haben uns schon unsere Gedanken gemacht. Nun werden wir konkreter, um den Worten der AMV auch Taten folgen zu lassen!


    Daher laden wir alle Interessierten FCA Fans am Donnerstag, den 12.09., für 19 Uhr ins Fanprojekt Augsburg (Sommestraße 38) ein.

    Auf Augsburg!


    FCA Fans gegen Viagogo

  • Diese Argumentation kann ich nicht verstehen. Ohne diese Personen könnte der Verein gar nicht existieren. Und dann soll man Sie von einer Stimmberechtigung ausschließen? Als Mitglied verwirke ich mir also mein Mitbestimmungsrecht sobald ich für den Verein etwas leiste, außer ich tue es ehrenamtlich? Die Satzung dahingehend zu ändern dürfte schwer werden. Vor allem täten wir uns - und diese Spitze sei erlaubt - auf dem Transfermarkt wohl in Zukunft noch härter als sowieso schon.

    Wie groß denkst du denn ist das Interesse eines Spielers, an grundlegenden FCA Entscheidungen, der für ein Jahr ausgeliehen ist und danach nie wieder etwas mit unserem Verein zu tun hat?


    Laut Satzung ist das natürlich okay. Ob es aber moralisch ebenfalls "okay" ist Angestellte zu der AMV zu beordern und diesen mit auf den Weg zu geben wie sie sich entscheiden zu haben lasse ich mal dahin gestellt.


    Zitat

    Dass der OB hier in die Bresche gesprungen ist (nicht ohne Risiko, das
    darf man nicht vergessen!) muss man ihm sehr hoch anrechnen!

    Welches Risiko denn? Für ihn eine win-win-Situation. Egal was die zwei Parteien machen er steht als großer Diplomat und Vermittler da, dem doch nur das Wohl "seines" FCA am Herzen liegt. Mit billigem Stimmenfang hatte das natürlich gaaaaar nichts zu tun....

  • Die 2 Parteien hätten natürlich seinen Kompromiss auch gleich abschmettern können. Dann stünde er als gescheiterter Vermittler da.
    Nachdem seine mögliche Wiederwahl aber erst in über einem halben Jahr ansteht, kann man hier noch nicht von Stimmenfang reden.

  • Tifosi Es ist gut, daß er sich um einen Kompromiss bemüht hat und es ist gut, daß beide Parteien ihn erstmal akzeptiert haben. Wäre sein Vorschlag abgelehnt worden, hätte er mit Sicherheit nicht so viele positive Resonanz bekommen, sondern unter Umständen sogar negative.
    Insofern war´s vielleicht auch nicht ganz ohne Risiko, er wäre nämlich im Falle einer Ablehnung schlechter in der Öffentlichkeit dagestanden.
    Sein Kompromiss hat erstmal geholfen und nun hoffen wir, daß am Ende beide Seiten zufrieden sind.

  • Und wenn sich ein Politiker dann von derartigen Veranstaltungen fernhält, dann wirft man ihm wiederum Desinteresse und mangelndes Engagement vor. Dem gemeinen Wahlvolk kann man es letztendlich nie Recht machen. Wahlkampf hin, oder her, ich fand es gut, dass sich der augsburger OB auf solch einer Veranstaltung zeigt!