FCA Fans gegen Viagogo

  • Ihr seid dich echt hart. Ihr kauft euch eine DK für 17 Spiele. Könnt ihr nicht, ist das euer Problem. Was interessiert es den Verein ob ihr nen Reibach damit macht und die Karten für die Spiele verkauft? Warum zum Teufel sollte der Verein überhaupt eine Möglichkeit dafür bieten? Soll jetzt das Legoland jedem mit Dauerkarte anbieten jeden Tag die Karte loszuwerden oder wie? Ihr habt sie doch echt nicht mehr alle

  • So, ich habe jetzt die Antwort von der GS:


    Die Dauerkarten können aufgewertet werden, indem man ein Aufzahlerticket erwirbt. Sowohl in unserer Geschäftsstelle als auch an der Stadionkasse ist es möglich die Dauerkarte aufzuwerten. Im Stehplatzbereich sind 2,00 €, in den Kategorien 2+3 sind 3,00 € und in der Kategorie 1 sind 4,00 € zu entrichten, damit eine nicht ermäßigungsberechtigte Person mit Ihrer Dauerkarte ins Stadion gehen kann. Während für die Aufwertung der Dauerkarte an der Stadionkasse neben dem Differenzbetrag von 3,00 € eine Gebühr von 4,00 € erhoben wird, muss in der Geschäftsstelle lediglich der Differenzbetrag in Höhe von 3,00 entrichtet werden. Die Dauerkarte wird während des Spiels einbehalten und kann nach dem Spiel gegen das Aufzahlerticket, welches man als Papierticket erhält, eingetauscht werden. Der Tausch ist entweder bis 1 Std. nach Spielende am Kassenhaus möglich oder ab dem nächsten Werktag in der Geschäftsstelle.


    :kopfwand:


    Soll ich jetzt erst mal quer durch die Stadt fahren, um in der GS 2x 2,00 Euro abzudrücken, heimfahren und dann schauen, ob ich die Karten verkaufen kann? Was macht z.B. ein Fan aus dem Allgäu oder dem Ries? Extra nach Augsburg in die GS fahren?
    Ein schlechter Witz! X(
    Ein Aufzahlerticket vor Spielbeginn ist absoluter Krampf. Da muss man sich erst mal gegenseitig darauf verlassen können, dass der Käufer/Verkäufer auch wirklich pünktlich am vereinbarten Treffpunkt steht. Erkennungszeichen rote Rose im weißen Knopfloch? ... :P


    Wenn wenigstens Überweisung, Paypal oder Bankeinzug möglich wäre und man ein eTicket erhalten könnte, wäre das mE zumindest eine anständige Übergangslösung - vor allem, wenn man bis gestern Vormittag offiziell mit dem problemlosen Verkauf von Einzelspielen bei Dauerkarten geworben hat ...

  • Mei, jetzt fällt halt einigen ein, dass sie Viagogo recht praktisch fanden. Ist doch in Ordnung, wenn man der Meinung ist. Und der Rest (inkl. mir) freut sich, dass Viagogo endlich weg ist.


    Allerdings ist die Partnerschaft beendet, daran ändern Beschwerden jetzt auch nichts mehr, und man muss sich halt nach anderen legalen Wegen umsehen, seine Karte abzugeben, wenn man verhindert ist. Und wenn entsprechend viele Leute jetzt bei der Geschäftsstelle anrufen und nachfragen, wie es legal möglich ist bei Verhinderung seine Karte weiter zu geben, wird man sich dort wohl auch was überlegen müssen und einen Lösungsansatz veröffentlichen.


    Und hier im Forum gibt's bekanntlich auch die Möglichkeit, gegen die der Verein sicherlich nichts hat. Ermäßigte Karten kann der "Abnehmer" ja dann auch direkt am Stadion aufwerten lassen, sind also kein Problem für den "Verhinderten"... Treffen muss man sich so oder so irgendwo. Und bei Dauerkarten wieder die Geschäftsstelle nerven, vielleicht sind sie doch so nett, und drucken dann Papierkarten aus und sperren die DK für das entsprechende Spiel.


    Ansonsten bleibt euch nur auf die DFL zu hoffen.


    fc-augschburg-fan: Ja, da hast du recht, das ist sehr aufwändig. E-Ticket und DK sperren wäre eine Idee. Aber auf der anderen Seite ist das für den FCA vielleicht der geringste Aufwand, und hast du Lust, dass irgendwer telefonisch deine DK sperrt und sich ein E-Ticket holt? Klar, auch da gibt es Identifizierungsmöglichkeiten, aber das ist dem Verein vielleicht zu viel Aufwand.


    Was ich persönlich sehr komisch finde, ist dass nur von ermäßigten Tickets gesprochen wird, und nicht auch von einer Möglichkeit eine Vollzahler-DK in ein Papierticket zu verwandeln. Schließlich gibt man nur ungern seine DK einem Fremden. Das Eintauschen gegen das Papierticket nach dem Spiel ist auch seltsam. Etwas ungünstig, wenn man das Ticket unter der Woche holt und das Papierticket unter der Woche weitergibt. Dann muss man sich ja nach dem Spiel wieder treffen, um das Papierticket wieder zu bekommen, damit man die DK wieder bekommt. Bzw. irgendwer könnte mit dem Papierticket die DK holen.
    Eine einfache Personalausweiskontrolle beim Abholen sollte wohl ausreichen. Notfalls mit Vollmacht, wenn man selbst nicht hinkann.


  • Wie bringe ich jetzt die beiden Dauerkarten (meiner in den Urlaub verreisten Kinder) für das BVB-Spiel los?
    Die ermäßigten Dauerkarten einfach weitergeben geht nicht, jemandem Fremden die Dauerkarten einfach in die Hand drücken will ich aber eh nicht.
    Ich möchte die Karten ja (wie bisher auch) gar nicht mit großem Gewinn verkaufen, verschenken will ich sie aber auch nicht ...


    Ich nehm dir eine ab und ich denke hier im Forum hast du noch die größere Sicherheit weil man sich hier (mehr) kennt, ausserdem möchte ich deine Karten auch nicht geschenkt (was ich jetzt nicht negativ meine :D)


    @Zodiac
    Für die Aussage werde ich von den Viagogo-Gegner zwar gesteinigt aber, die Grundidee(!) ist ja nicht schlecht. Das wirklich Üble war ja das die Karten (sehr oft) zum zigfachen ursprünglichen Preis und dann noch auf sehr dubiose Wege vertickt wurde.

  • So ein schmarren! Warum ist eine Tauschbörse = Grundidee verwerflich? Ganz im Gegenteil, dass ist eine TOP Sache. Nur eben nicht mit dem Abzocker-Unternehmen Viagogo. Kein Mensch ist gegen Ticketweitergabe innerhalb der FCA Fans, einem vernünftigen Preis und vernünftigen Gebühren.
    Aber hätte, hätte Fahrradkette der Vertrag mit diesem Unternehmen wurde gekündigt, aus welchen Gründen(die wohl niemand erfahren wird) auch immer.
    Über 700 Leute haben in diesem Forum und viele Hundert im alten Forum Tickets über das Forum weitergeben. Hat bisher immer funktioniert!

  • Der Schuppen scheffelt Geld im 2-stelligen Mio-Bereich, indem sie auf dubiose Art und Weise Karten verticken unter dem Deckmantel "Wir wollen doch nur Gutes" und hier im Forum heulen sie dem dann auch noch nach, weil sie unfähig sind mal einmal selbstständig zu denken.

  • Ich glaube nicht das irgendein Dk Besitzer mit Viagogo den "großen Reibach"gemacht hat(wie Blubs84 schrieb)!Der FCA spielt eine Saison,das sich ganz Fussballdeutschland die Augen reibt und trotzdem gab es zu dem meisten Spielen noch genügend Tickets im freien Verkauf.Augsburg ist halt nicht Bayern o d BVB!

  • Ich nehm dir eine ab und ich denke hier im Forum hast du noch die größere Sicherheit weil man sich hier (mehr) kennt, ausserdem möchte ich deine Karten auch nicht geschenkt (was ich jetzt nicht negativ meine :D)


    Das sehe ich schon ähnlich, war auch schon meine Überlegung.
    Preis wäre eh in etwa der normale Tagespreis.
    Ich hab da auch auf Viagogo selten mehr verlangt, weswegen unsere Karten auch immer sofort weg waren ... ;)


    Aber:
    1. würde ich am liebsten beide gleichzeitig weitergeben (am besten an Mitglieder oder Ermäßigungsberechtigte)
    2. hab ich keinen Bock zur GS zu fahren

  • Also ich hab von Aufzahlertickets immer eine Kopie gemacht und hab am Montag drauf meine Ermäßigte DK gegen Vorlage der Kopie ohne Probleme immer erhalten.Holt ihr Aufzahlertickets am Spieltag an der Stadionkasse dann macht mit der Handycam ein Foto,druckt das zuhause aus und damit ab zur GS und eure DK wiederholen.Ich hatte damit noch nie Probleme.Wie es mit ner Vollzahler DK in Papierticket iss,erfahr ich erst am Montag.
    Rot-Grün-Weiß

  • Ich finds auch kompliziert, dass man dann wieder zur GS muss um zu tauschen!


    Eine bessere Alternative wärs wohl per Post/E-Mail gewesen,die Dauerkarte hätte der FCA einfach für das jeweilige Spiel gesperrt, und die Kosten von uns eingezogen.
    Wenn man sich so mit einem trifft, und dem seine DK gibt..muss man wohl ne Ausweiskopie verlangen + Auto-Kennzeichen aufschreiben... is aber trotzdem immer noch ein Risiko dabei.. im Notfall dann hin und :muddi:

  • Manche Leute haben Probleme, unglaublich.
    Wenn man eine DK kauft geht man doch davon aus, dass man diese auch regelmäßig (mindestens 14-15x) verwendet. Für die 2 Spiele, die man verpasst kann man die Karte in der Regel doch ohne großen Aufwand an Bekannte/Verwandte weitergeben oder hier im Forum weiterreichen (zum Originalpreis). Und wenn die Karte wirklich einmal für ein Spiel ungenutzt in der Ecke liegt wird euch das nicht in den finanziellen Ruin treiben (sage ich als Schüler), denn ihr habt ja vorher nicht mit dem Geld kalkuliert.
    Auch kann ich nicht verstehen, warum jetzt auf einmal alle aus dem Loch kommen, um zu bedauern, dass der FCA die Partnerschaft mit einem Unternehmen beendet hat, dessen Prinzip es ist, Fans abzuzocken und das sich zusätzlich nicht an Verträge hält. Kann man gleich eine Partnerschaft mit ebay beginnen (wobei ebay den Vorteil bieten würde, dass keine 50€-Gebühren verlangt werden...).


    Miguel: Wo hat sich der Verein denn demokratisch verhalten? Sie haben Gegenstimmen auf teils lächerliche Art niedergewälzt (Wutinterview von Bircks) und haben die Gegner erst dann zu Wort kommen lassen, als es die Satzung nicht mehr anders zuließ (aMV). Und rund um die aMV wurde dann noch so unfair wie nur irgendwie möglich "gekämpft" (Bircks als Versammlungsleiter, ständiges Erwähnen von früheren Ruhmestaten, die mit der Sache nichts zu tun haben).


  • Tja dann musst du das wohl. Die Dauerkarte und das System drumherum sind nicht dafür ausgelegt, dass sie wöchentlich an andere Personen weitergegeben werden. Alleine dass es die Möglichkeit gibt ermäßigte Karten aufzuwerten finde ich schon überaus fair. Darum kassierst du auch die dislikes hier, denn der Verein ist nicht dafür zuständig wie DU am bequemsten deinen Durchschnittspreis pro Spiel deiner Dauerkarte durch deren Verkauf für Einzelspiele senken kannst. Am besten ohne großen Aufwand vor dem PC mit Paypal und Drucker, jane is klar...
    Find ich schon ganz schön frech was manche hier fordern! Da muss man einfach selber schauen wo man bleibt und das ist auch gut so!


    joe5: Natürlich gibt man sie weiter um damit Geld zu machen, ist ja auch legitim, aber man kann doch hierfür keine Unterstützung einfordern vom Verein, also bitte!


    @Nur der FCA: Ich glaube nicht dass der Verein groß Bock dazu hat für diese Leute eine Teilzeitkraft einzustellen, die hier gesperrte DK-Nummern in das System reinhackt, oder? Nur damit paar Hansel ihre DK anbieten können.

  • Miguel: Wo hat sich der Verein denn demokratisch verhalten? Sie haben Gegenstimmen auf teils lächerliche Art niedergewälzt (Wutinterview von Bircks) und haben die Gegner erst dann zu Wort kommen lassen, als es die Satzung nicht mehr anders zuließ (aMV). Und rund um die aMV wurde dann noch so unfair wie nur irgendwie möglich "gekämpft" (Bircks als Versammlungsleiter, ständiges Erwähnen von früheren Ruhmestaten, die mit der Sache nichts zu tun haben).[/quote]


    Demokratisch verhalten sogar in multipler Weise!


    Zum einen, wie ich schon schrub, dass es überhaupt eine Versammlung gab mit der Möglichkeit der verbindlichen Abstimmung! Das war ein Zugeständnis an die FanSzene um den innervereinlichen Frieden wiederherzustellen. Hätte man nicht unbedingt tun müssen.


    Zum nächsten haben Bircks und Seinsch sogar so schräge Vögel wie diesen Hr. Süssmeier zu Wort kommen lassen. Ein stadtbekannter Kommunist, dem es immer nur darum ging den Profifussball überhaupt schlecht zu reden. Der hat absolut negativistisch (im Sinne von nicht-konstruktiv) argumentiert, sogar häufig pointiert gegen die Vereinsführung und man hat gemerkt dass dem Viagogo selber eigentlich total egal war. Ein Ärgernis ersten Grades, dieser Typ.


    Zum dritten hat man sogar die Mühe gemacht, den Oberbürgermeister zu engagieren.


    Zum vierten hat man am Ende, als eine mögliche Abstimmungsniederlage der Via-Gegner sich abzeichnete, es vereinbart, auf die finale Abstimmung ganz zu verzichten! Statt dessen hat der Verein von sich aus den Rückzug angetreten.


    Noch was zu deiner Bemerkung, die hätten da irgendwas gelabert was nichts mit der Sache zu tun hatte. Ja gehts noch?? Sollen sie einfach sagen, "so Leute, jetzt haut mal richtig rein!" und dann alles brav über sich ergehen lassen? Selbstdarstellung gehört immer zum Geschäft, wer die nicht betreibt, ist einfach nur blöd.