1. Bundesliga live

  • 1 Spiel und das bestätigt weiterhin, dass wir uns spielerisch wieder nicht weiterentwickelt haben (wie auch, ohne die passenden Spieler). Und für die gegnerischen Teams ist Markus Weinzierls Fußball entschlüsselt. Über die Aussen ansonsten hoch und weit. Aber wir werden schon wieder die nötigen Punkte holen und 3 Teams mit Glück hinter uns lassen. Aber ich lasse mich gerne überraschen und vielleicht spielen wir gegen Frankfurt grandios auf und erspielen uns mehr als eine Torchance!

  • Ausser wir finden noch Verstärkung für vorne!

    Mit vorne meinst Stürmer? Selbst Gerd Müller (RIP) hätte vermutlich kein Tor erzielt am Samstag. Auch ein spielstarker 10er würde unserem System nicht zwingend gut tun, es sei denn es ist Messi. Der wiederumg verweigert das Verteidigen komplett.


    Wenn nach Spieltag 10 unser komplett neues Mittelfeld und Schaltzentrale um Dorsch und Maier nicht funktioniert bin ich bereit Kritik zu üben, vorher sicher nicht.

  • Okay, ich lasse mich überraschen. Bin gespannt ob es besser wird. Und wo war die spielerische Verbesserung? Wir hatten genau eine gute Kombination, die zur guten Chance von Vargas geführt hat. Und genau davon brauchen wir mehr. Das ist der Ansatz den ich sehen möchte und nicht hoch und weit. Aber gut ich gebe mich geschlagen. Unser Spiel nach vorne ist mega gut und Weltklasse.

  • Erwartest du wirklich das am 1 Spieltag schon alles wunderbar klappt?


    Dann würde Ich eine lange Auslandsreise machen bis das Gladbach Spiel vorbei ist.


    Sonst schreibst du dir noch die Hände wund

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Leute Leute, natürlich erwarte ich nicht, dass alles von Beginn an klappt. Aber den Willen sich vorne durchzukombinieren und 4-5 Torschüsse (aufs Tor) erwarte ich mir schon. Dass wir vorne nicht wie Bayern Traumfußball sehen ist mir bewusst. Ich hatte einfach gehofft, dass unter Weinzierl vorne wieder mehr geht und variabler geworden sind. Nein wir spielen wieder so, dass wir den Ball vordreschen und Hahn oder Vargas iwas mit dem Ball anfangen sollen. Ist das euer Verständnis von Fußball? Jetzt mal ganz ehrlich?

  • Erwartest du wirklich das am 1 Spieltag schon alles wunderbar klappt?


    Dann würde Ich eine lange Auslandsreise machen bis das Gladbach Spiel vorbei ist.


    Sonst schreibst du dir noch die Hände wund

    Nein, und keiner hat was gegen eine Niederlage, aber es geht um das wie. Ich erwarte an Spieltag eins wie übrigens an jedem anderen auch, dass man sich den Arsch aufreißt und wenigstens bis zum Umfallen kämpft. Ist das in Deinen Augen für einen Profi zu viel verlangt? Vor allem nach den großspurigen Ankündigungen von wegen "wollen die Leute mitreißen blablabla, wollen alles reinhauen blablabla", die dann spätestens nach dem 0-2 bei den meisten umgeschlagen sind in "ich habe keinen Bock mehr, lassen wir's mal laufen". Das war mehr als deutlich zu sehen, wie sie nicht mehr nachgegangen sind bzw. einfach zugesehen haben. Die Fans waren mega (auch wenn gegen Ende sogar Pfiffe dabei waren), aber von Mitreißen in Richtung Fans war nichts, aber auch gar nichts zu sehen, obwohl das gerade in Augsburg richtig einfach ist. Sichtbar kämpfen, alles reinhauen, dann ist eine Niederlage am Ende eben passiert, aber es wird kein Vorwurf kommen. So stellt sich eben bereits nach Spieltag eins für einige die Frage, wie es um den Charakter der Mannschaft bestellt ist und ob man davon ausgehen kann, dass - wie auch desöfteren in der letzten Saison - nach einem Gegentor das ganze schöne Kartenhaus in sich zusammenfällt. Wenn man nach vorne nämlich so gut wie nichts auf die Reihe bekommt und das vlt. in den Köpfen drin ist, dann kann ein Gegentor nämlich gleich mal Null Punkte bedeuten.


    Außerdem ist es schön, dass Du Dich auf Spieltag 1 beziehst, aber die letzte Saison sollte man dabei nicht vergessen. Die Parallelen dazu waren (auch im Pokal) offensichtlich und ich weiß nicht, ob man nun ab Spieltag 2 plötzlich alles ändern kann. Dass die Neuen Zeit brauchen ist kein Frage, dass da Fehlpässe und Missverständnisse en masse auftreten ist auch normal, aber wie gesagt, es geht um das WIE.

  • Ich erwarte an Spieltag eins wie übrigens an jedem anderen auch, dass man sich den Arsch aufreißt und wenigstens bis zum Umfallen kämpft. Ist das in Deinen Augen für einen Profi zu viel verlangt?

    Stelle mir grad vor, wie du das einem neuen Mitarbeiter nach dessen ersten Arbeitstag vor dem Nachhauseweg noch vorgeigst, Gunnery Sergeant Hartman.


    Was kann man also festhalten nach Spieltag 1?

    - Mannschaft hat keine Moral und keinen Charakter

    - Weinzierl erreicht die Mannschaft nicht mehr bzw. noch schlimmer, sein Spielsystem wurde entschlüsselt

    - Reuter hat wieder nur Gurken eingekauft und das a) zu teuer und b) nicht mal die aus dem Spreewald


    Sorry Leute, nicht alles war schlecht und man wird sicher an dem teilweise amateurhaften Abwehrverhalten arbeiten. Das Ergebnis war hoch genug, um bei allen die Alarmglocken leuten zu lassen. Mit Herrlich hätten wir wahrscheinlich nur 0:2 verloren, aber wollen wir das wirklich zurück?


  • Erster Arbeitstag? Cool, wusste nicht, dass alle zum ersten Mal beim FCA gespielt haben. Wenn, dann hättest "....nach dem Urlaub" schreiben müssen, und selbst das wäre falsch, weil man sich im Pokal ja defensiv schon mit Ruhm bekleckert hat. Aber, um Deinen netten Kommentar zu beantworten: ja, wenn jemand in einer meiner Firmen schon am ersten Tag ab Mittag (nennen wir es Halbzeitpause) lustlos und desinteressiert rumhängt und jeder merkt, dass er nur darauf wartet, dass der Arbeitstag vorbei ist, werde ich ihn vor Beginn von Tag zwei fragen, ob er sicher ist, dass dies der richtige Job für ihn ist.


    Wo habe ich geschrieben, dass Weinzierl die Mannschaft nicht mehr erreicht? Bitte zitieren. Ich habe nur geschrieben, dass er nach dem Spiel so ratlos über den Platz geschlichen ist wie beim 0-6 mit den Stuttgartern damals. Und möchte das irgendjemand anzweifeln?


    Thema Spielsystem: das liegt nicht an Weinzierl, das ist allgemein ein FCA-"Problem". Sorry, aber wer den Verein verfolgt weiß einfach, dass man am besten mit schnellen Leuten über links kommt, weil bei uns hinten rechts einfach zu viel nach vorne geschaut wird und dort Lücken sind. Des Weiteren spielt der FCA seit Jahren hoch und weit, wenn man den Ball hat, weil man mit Kombinationen so gut wie nichts an Chancen kreieren kann. Möchtest Du das anzweifeln? Die "Stärke" von uns liegt im schnellen Umschaltspiel, aber da aktuell die Stürmer allesamt die Kacke an den Stiefeln haben, wird's auch damit schwer. Somit: "lasst denen den Ball, steht hinten kompakt und geht vorne drauf, dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit klappen". Das hat nichts mit entschlüsseln zu tun, das sieht ein Blinder mit Krückstock. Das ist auch keine Kritik an Weinzierl, weil man einfach das spielen muss, was am besten mit dem Spielermaterial funktioniert. So, dann drehst Du das um und spielst gegen uns selbst mit schnellen Gegenzügen und Pässen hinter die Kette und schon klingelts nicht gerade selten. Schau Dir alle Spiele der letzten Jahre an, bis auf wenige Ausnahmen wirst Du nichts anderes vorfinden. Gegen die ganz Großen klappt's dann manchmal, weil man einfach gnadenlos hinten drin steht und kontern kann (z.B. Dortmund letzte Saison), aber dann brauchst Du a) eine unglaubliche Effizienz und b) hinten auch das nötige Glück, dass Du Dir die Dinger nicht fängst. Auch hier: letzte Saison. Spieltage 1 und 2 vorne gnadenlos effizient, annähernd jeder Schuss ein Treffer, hinten Gikiewicz und das nötige Quäntchen Glück. Danach vorne nicht mehr so effizient bis später so gut wie gar nix mehr und schon waren große Probleme da. Wenn jetzt Gikiewicz wie im Pokal oder auch beim 0-1 am Samstag schon kleinere Böcke drin hat, die zum Rückstand führen (siehe Kartenhaus, weils in den Köpfen sein könnte), dann wird's halt noch umso schwerer.


    Reuter macht seinen Job sehr gut. Das Problem halt , dass keine Granaten dabei waren wie seinerzeit z.B, ein Hahn, der aus Liga 3 kam und zum (wenn auch nur einmaligen) Nationalspieler wurde, weil er eingeschlagen hat wie eine Bombe. Für mich persönlich hat er ein wenig was vom "alten" Stefan Reuter mit der einzigen wirklichen Gurke verloren, der er jemals geholt hat, aber die Geschichte Torhüter (Koubek-Luthe-Kobel) wurde hinlänglich durchgekaut und ist in meinen Augen der einzige kleine Schatten in seiner Zeit hier in Augsburg.


    Beim letzten Absatz bin ich voll bei Dir. Ich bin froh, dass es am Ende hoch geworden ist, damit es eben kein Schöngerede gibt, sondern die Alarmglockenn laut und unüberhörbar klingeln mussten. Den Jungen muss man ohnehin die Zeit geben, aber auch das habe ich nirgends angezweifelt. Mich hat am Wochenende nur das Aufgeben gestört, und - um es mal ein bisschen populistisch auszudrücken - das ist so gar nicht FCA-Family-like

  • Das war natürlich nicht alles auf dich bezogen. Dein Post reihte sich nur so schön in die aufziehende Untergangsstimmung einiger anderer ein.


    Dass auch die hier hochgelobten Mainzer oder Kölner nicht immer "alles auf dem Platz lassen" zeigt deren Fast-Pokalaus gegen Vierligisten. Die Aufarbeitung bei diesen Vereinen hat offenbar gefruchtet und ich bin mir sicher das wird es bei uns auch tun.

  • Hab ich wo gesagt das mir das alles gefallen hat? Nach dem 0:4 hätte ich mein Handy in die Glotze schmeißen können wegen so wenig Gegenwehr


    Und trotzdem bleibt es der 1 Spieltag wo der FCA relativ selten was auf die Reihe bekommt (wie auch im Pokal).


    So ein Spiel gespielt. Weinzierl Kacke, Neuzugänge Kacke, System Kacke, Corona Kacke usw usf.


    Das ist jetzt schon so extrem wieder das ich mich frage wie man das noch toppen soll wenn es bis nach Gladbach immer noch so ist (was wahrscheinlich ist)


    Das einzige was ich schon im nächsten Spiel erwarte ist mehr Einsatz. Bin auch ziemlich optimistisch dabei.


    Bleib aber dabei das es sinnlos und auch etwas naiv ist, nach einem Ligaspiel schon wieder alles und jeden in Frage zu stellen.

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Das 0.4 war peinlich - sicher ein oder zwei Tore zu hoch, leider unsere Abwehr, trotz vermeintlicher Eingespieltheit, wiedermal ein Hühnerhaufen...und unseren Neuzugängen (Dorsch) gleichmal die Grenzen aufgezeigt!


    Lieber gleich am Anfang eins auf den Deckel und daraus lernen: die nächsten Spiele muß man aber sicher als Charaktertest einstufen!