1. Bundesliga live

  • Langfristig gleicht sich das meistens eher aus.

    Nein, eigentlich nicht. Die expected goals sind unter anderem ein Maß für die Effektivität im Vergleich zum Durchschnitt und müssen sich nicht ausgleichen. Ein Haaland ist halt am Ende des Tages ein effektiverer Stürmer als ein Niederlechner, weshalb der bezogen auf den Referenzwert mehr Kisten macht.

  • Nein, eigentlich nicht. Die expected goals sind unter anderem ein Maß für die Effektivität im Vergleich zum Durchschnitt und müssen sich nicht ausgleichen. Ein Haaland ist halt am Ende des Tages ein effektiverer Stürmer als ein Niederlechner, weshalb der bezogen auf den Referenzwert mehr Kisten macht.

    Gerade bei Dortmund hast du Recht. Aber im Vergleich zu uns hat Bielefeld sicher nicht die besseren Einzelspieler und Abschlussspieler. Denke daher, dass sie eher weniger Punkte als in der Hinrunde holen und schon ziemlich überperformt haben.

  • Darauf würde mich nicht verlassen, bisher machen sie einen deutlichen stabileren Eindruck als wir und nur weil sie gegen Hoffenheim mal einen schlechteren Tag hatten, macht das noch keinen Unterschied auf die ganze Saison bisher gesehen. Erstens schaffen sie über mehrere Spiele eine Serie zu halten und zu punkten, zweitens sind sie die Mannschaft im Abstiegskampf mit den wenigsten Gegentoren. Das sind immer Mannschaften die normalerweise drin bleiben, weil sie Spiele haben wo sie die Null halten und vorne einfach mal einen guten Tag haben. Dafür braucht man keine überragenden Abschlussspieler, sondern ein gutes und kompaktes Team. So wird Bochum wahrscheinlich drin bleiben und Bielefeld hat da ähnlich gute Chancen mit ihrer Spielanlage.


    PS: auch wenn sie mittlerweile inflationär verwendet wird, gibt meiner Meinung nach keine überflüssigere und absolut nichtssagendere Statistik als die Expected Goals. Es gab eine Zeit da hat jeder Packing als neue Wunderstatistik und jetzt ist xG. Packing hatte immerhin eine gewisse Grundlage, xG hat nicht mal das.

  • Packing hatte immerhin eine gewisse Grundlage, xG hat nicht mal das.

    Da würde ich vorsichtig widersprechen. Packing ist Humbug, weil da meines Wissens nach nicht mal ne Kausalität nachgewiesen wurde.


    Wenn man xG als das akzeptiert, was sie sind, nämlich am Ende des Tages nicht mehr als eine etwas nachgeschärfte Torschussstatistik, kann das eine interessante Zahl sein.


    Das Problem dabei ist eher, dass in solche Statistiken viel mehr rein interpretiert wird, als die Mathematik dahinter überhaupt her gibt, steht auf einem anderen Blatt.

  • Kausalität ist ja bei den meisten Statistiken nicht gegeben, anhand von Packing kann man sicherlich nicht aufs Ergebnis schließen, sondern ein reines zusätzliches Werkzeug um Fähigkeiten bzw. Stärken oder Schwächen eines Spielern noch tiefer zu definieren. Da taugt das meiner Meinung nach schon etwas, wenn man die Daten richtig interepretiert und kann daher auch einen Mehrwert bringen. Xg ist für mich schon deshalb nicht zu gebrauchen, weil es unterschiedliche Anbieter gibt, bei der jeder eine eigene Formel hat, wie es berechnet wird. Am Ende ist es aber wie bei jeder Statistik, sie wird nur genutzt um am Ende das Ergebnis zu begründen. Verliert man, schaut man sich die Statistiken und siehe da man ist weniger gelaufen als der Gegner, das muss es also sein. Kausalität scheint eindeutig zu sein, bis man das nächste Spiel gewinnt und trotzdem weniger gelaufen ist, dann ist es eine andere Statistik die entscheidend war. Expected Goals ist halt die Statistik die im Moment inflationär verwendet wird, meistens ohne den Sinn dahinter zu erklären.

  • Wenn man sieht, wie Gladbach heute (wieder einmal) total auseiandergefallen ist, dann sieht man, welche Chance auf Auswärtspunkte man letzte Woche liegen gelassen hat.

    Auch Freiburg war in der Rückrunde bisher schwach.

    Der FCA ist aktuell nur Aufbaugegner..


    Hoffen wir, dass die Coronagebeutelte alte Dame im Abendspiel nicht punktet.

  • Zur Halbzeit hätte es da auch 2:2 stehen können.


    Erst am Ende ist Gladbach auseinandergefallen.

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984