Selbstanzeige Hoeneß wegen Schweizer Konto

  • Holzmichel gut formuliert ...


    @Rest: Ja, wenn man will es ist eine Straftat am Volkseigentum, aber werfe jeder den ersten Stein, der nicht versucht durch alle möglichen Tricks sein Einkommen zu mindern. Das ist nichts anderes als Kleinreden seines Einkommens, egal ob wahr oder nicht. Und da kommt es mir nicht darauf an ob ich 1500 € verdiene oder 1,5 Mio €, weil wir nach dem Grundgesetz alle gleich sind.
    Nach geltendem Recht muss Hoeness eigentlich einsitzen, keine Frage, aber ich frage mich ob das was hilft ? Ich würde diese Leute mit Geldstrafen belegen die Ihnen richtig wehtun, desshalb Steuerschuld begleichen + den gleichen Betrag oben drauf als Strafmaß. Aber es gilt zur Zeit Gefängnis und da wird er wohl hinmüssen, außer sein Promibonus schlägt durch.

  • Abschreckung? Ist für mich ein starkes Argument. Wenn wir dich erwischen, gehst du in den Bau. Ohne wenn und aber. Ausserhalb der ordentlichen Selbstanzeige versteht sich.

  • Kirsche
    Was muss man geraucht haben, dass man alle möglichen (und somit legalen) Tricks zur Minderung seiner Steuerlast mit dem hochgradig illegalen Vorgehen eines Uli H. vergleicht? Besser kann man sich mit so einer Aussage eigentlich garnicht disqualifizieren.

  • Kirsche
    Was muss man geraucht haben, dass man alle möglichen (und somit legalen) Tricks zur Minderung seiner Steuerlast mit dem hochgradig illegalen Vorgehen eines Uli H. vergleicht? Besser kann man sich mit so einer Aussage eigentlich garnicht disqualifizieren.


    Danke ich hab mir das rauchen abgewöhnt. Aber du solltest lesen. Wer sagt dass alles was man angibt richtig und damit legal ist ? Wieviele von euch haben schwarz arbeiten lassen oder selbst schon mal cash auf die Hand bekommen? Hoeness wird in den Bau gehen, wenn alle Mensch gleich sind vor dem Richter, ich frage mich aber wirklich ob ich im allgemeinem einen Steuersünder einsperre !!!! Was ist unter anderem hochgradig illegal ? Divisengeschäfte ? Er hat Steuern hinterzogen wie ein "Schwarzarbeiter" halt nicht 20 € sondern ca.27 Mio und wenn er dafür dann 54 Mio blechen muss ist für mich der schaden am Volkseigentum geregelt. Genauso wie der Scharzarbeiter wenn er erwischt wird 40 € abdrücken müsste. Ich bin kein Freund von Uli H., aber nach meiner Meinung gehört er nicht ins Gefängnis. Da gehören Leute wie die Gebrüder R. hin.

  • Dieser pseudo Gutmensch der immer mit dem Finger auf andere zeigt, selber extrem viel Dreck am Stecken hat und meint er ist der Messias, braucht eine auf den Sack und zwar gewaltig. Bayern ist für ihn Geschichte die Sponsoren werden ihm was pfeifen und was bringt es wenn er Kohle zahlt? Nichts. Der hat 130 Mille Gewinn alleine aus seinen Zockergeschäften gemacht. Zahlt er 54 Mille hat er immer noch Millionen ohne Ende knallt sich mit nem Caipi in seinen Pool und freut sich das alles so toll gelaufen ist. Der muss in den Knast und da sollte ihm dann der ein odere andere das Gesetz der Straße erklären und das er auch nur Mensch ist wie jeder andere. Gleiches Recht für alle. Nach nem Jahr ist er eh suizidgefährdet dann kannste ihn auf Bewährung raus lassen. Kann dann noch 1,5 Jahre zum Doktor rennen und sich auf die Couch legen und danach hat er aus seinem Fehler gelernt. Anders geht es bei dem arroganten Schnösel nicht.

  • Herr Hoeness sollte seine Steuerschuld begleichen und diese Summe nochmals als Geldstrafe an den Staat abdrücken müssen.


    Demnach wird Steuerhinterziehung rentabel, wenn die Wahrscheinlichkeit dabei erwischt zu werden bei <50% liegt. Nicht dein Ernst, oder?


    Das eine ist wenn ein Familienvater hier und da etwas trickst weil das Einkommen eh selten bis zum Monatsende reicht. Leute dagegen, die keine finanzielle Not haben und dennoch im großen Stil Steuern hinterziehen, handeln kriminell und sollten auch so bestraft werden.


    Die ursprünglichen 3,5 Mio empfand ich persönlich übrigens als nicht soo schlimm wenn man den Zeitraum von 10 Jahren sieht und das in Relation zu Hoeneß' Einkommen setzt. Aber bei 27 Mio ist dann halt doch jeglich Toleranz verspielt. Goodbye Uli :winken:

  • Für mich stehen in München 2 Dinge vor Gericht.


    Einmal der Mensch UH, der bei Bayern München Phänomenale Arbeit geleistet hat, der viel gespendet hat und der viele mit dem FC Bayern viel für den dt. Fußball getan hat.
    Und auf der anderen Seite der UH der Privatmann, Wurstfabrikant, Finanzjongleur und Steuerhinterzieher.


    Die zweite Seite, die rein rechtliche Schlacht, mag UH sogar mit einer Einstellung des Verfahrens oder mit einer Bewährungsstrafe, was beides noch möglich ist.
    Ich möchte betonen was beides rechtlich möglich ist, unabhängig von Prominenten-Bonus oder -Malus. Recht hat nicht immer viel mit Gerechtigkeit zu tun.


    Damit der Mensch UH, dessen Meinung ich sehr geschätzt habe, sich rehabitilieren kann hätte es meiner Meinung nach eines ganz anderen auftretens bedarft.
    Stichwort Alice Schwarzer, sein Konto existiert wohl seit ca 1970 rum. D.h. er hat viel viel länger Steuern hinterzogen als es nun angeklagt ist. Wenn er sich
    wirklich Steuerehrlich machen will hätte er aus freien Stücken die Steuern vom ersten Jahr an nachzahlen sollen und wenn das nicht mehr geht einen großzügig
    geschätzten Pauschalbetrag. Genauso jetzt wieder, die 27,2 Millionen, sind eine Best-Case Schätzung. Wenn er wirklich Buße tun wollen würde, sollte er sagen ich zahle Steuern
    im Worst-Case Szenario inklusive Zinsen und Strafbonus nach. Dann käme er wohl summa summarum auf 70-80 Mio die er zahlen müsste. Das mag dann zu viel sein, aber Buße
    tun heißt nicht Buße tun weil es nen Ausflug ins Disneyland ist. Sollte er das tun, könnte er in meinen Augen in einigen Jahren als reuiger und geläuterter Sünder wieder öffentlich
    seine Meinung kund tun, denn so sehr man seine Aussagen im Nachhinein als Doppelmoral ansehen kann, so sehr hatte er mit seinen meißten Aussagen auch recht - gerade wenn
    sie unbequem waren.


    Zu Pankreas, bei diesen Summen muss man allerdings auch sehen dass manche Arten der Besteuerung nur schwer nachvollziehbar sind. Selbst wenn du die Steuern mal außen vor lässt hat er mit seinen Spekulationen ja Verlust gemacht, nun wird dieser doppelt und dreifach groß.


    Apropo weiß jemand was eigentlich mit den Jahren 2010-2013 ist? Die sind ja auch nicht verjährt, aber irgendwie nicht teil der Anklage.

  • Ob das die Witwe, der Familienvater oder der Manager ist! Jeder € der betrogen wird, muss der ehrliche ausbaden! Auch derjenige der "nur bisschen" bescheißt gehört auch dran, allerdings muss das ganze immer in Relation gesetzt werden. Die Strafe für einen der am Jahresende € 1.000,- muss niedriger sein als bei dem mit € 100.000,-
    Aber wir reden hier von 11 Kindergärten mit Ausstattung!


    Zudem verstehe ich nicht dass er immer noch im Amt ist! Da haben andere schon Ihren Posten wegen weniger verloren!


    Edit sagt noch: Wir haben seit geraumer Zeit keinen Ablasshandel mehr! Also zählt das Argument Spende nicht!

  • Ich glaub, es geht hier nicht um die Steuern, die man aufgrund seiner Arbeit zu zahlen hat (wie die meisten hier von uns; Lohn-/Gewerbesteuer), sondern bei Uli geht's um zu versteuernde Börsengewinne aus persönlichem Vergnügen. Die Steuern seiner Firmen und seines persönlichen Einkommens als Manager und/oder Präsident wurden bisher ja nie angezweifelt.
    Einzig die in der Schweiz angehäuften Verluste hierzulande anrechnen zu lassen hat ein Gschmäckle.
    Ich tu mir daher schwer mit einer Bewertung des Ganzen. Morgen wissen wir's.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Ablasshandel nicht, aber die soziale Prognose ist wichtig. Dazu gehört auch was ist derjenige für ein Mensch.


    Was mich wundert ist das kein Gutachter dazugezogen worden ist der dem UH bescheinigt wie krankhaft zocksüchtig er doch war.


    Was die Posten anbelangt, imho ist er als Aufsichtsratsmitglied aufgrund dessen besonderer Verantwortung untragbar, aber ob er Präsident bleibt, entscheiden die Mitglieder und deren Votum fiel recht eindeutig aus.


  • Zu Pankreas, bei diesen Summen muss man allerdings auch sehen dass manche Arten der Besteuerung nur schwer nachvollziehbar sind. Selbst wenn du die Steuern mal außen vor lässt hat er mit seinen Spekulationen ja Verlust gemacht, nun wird dieser doppelt und dreifach groß.


    Das ist doch unerheblich. Hätte er jedes Jahr seine Spekulationsgewinne korrekt versteuert & Verluste geltend gemacht, gäbe es die Situation doch gar nicht erst. Soweit ich weiß war er doch über Jahre richtig im Plus mit seinen Spekulationen und am Ende über einen Zeitraum von zehn Jahren gesehen dann halt nicht mehr. Nur zahlt man Steuern halt jedes Jahr und nicht wenns einem grad am besten in die Gewinn- und Verlustrechnung passt.

  • Statt in einem Gefängnis tatenlos zu sitzen, könnte man ihn neben einer saftigen Geldstrafe auch zu Sozialarbeit verdonnern. Wir haben doch in Deutschland eh Pflegenotstand.
    Generell wundert mich die Kürze des Prozesses bei diesem Ausmaß, wenn ich da jetzt z.B. an den Wulff-Prozess denke.

  • Also nochmal zum Mitschreiben für Futbolista: Nach dem geltenden Recht müsste er einfahren. Recht ist aber nicht immer mit Gerechtigkeit gleich zu setzen. Jeder Mensch hat ein eigenes Gerechtigkeitsempfinden. Meins sagt: Steuersünder gehören nicht in Gefängnis, sondern monitär so hart bestraft, dass sie Ihre Tat nicht wiederholen.


    Über Zahlen wie die 127 Mio. Gewinn muss man doch nicht reden. Er hat seinen Gewinn nicht versteuert, die Steuerschuld daraus beträgt aber auch nicht 127. Mio. Die Steuerfahndung hat einen Betrag von insgesam 27.Mio € festgestellt. Wenn er die zurückzahlt + Geldstrafe (wie hoch die auch festgelegt wird) ist es für mich in Ordnung. Seinen Sauberruf ist er eh los, ob seine Jobs bei Bayern haltbar sind muss der Baziklub selbst entscheiden.


    Ich bin auf alle Fälle gespannt was passiert. Nach geltendem Recht wäre aber eine Bewährungsstrafe eine Farce.....