33. Spieltag, Sa. 11.05.2013 15.30 Uhr FC Bayern München - FCA

  • Mein Gott, wenn jemand in Lederhose kommen will darf er doch. Diese Diskussion jedes Mal wenn wir gegen Bayern spielen ist doch nervig.
    Wenn jemand die bayerische Tradition wertschätzt ist es doch sein gutes Recht. Muss ja nicht jedem gefallen!


    Und Datschi wenn so ein Ultra-Hardcore-Schwabe bist, dann weist du auch dass alles von der "falschen" Seite vom Lech "doof" ist, ohne Ausnahme!

  • Ihr - seid -so- lächerlich ! Wir sind Bayern. Schwaben und gut. Was die roten Trampel am WE aufführen ist mir egal.Hauptsache es versaut uns nicht das Torverhältnis.

  • Augsburger Royal
    Klasse Beitrag !!!
    Auch ich trage zu bestimmten Anlässen Tracht,(aber halt nicht im Stadion,denn dort gehört sie einfach nicht hin) also was soll diese blöde Diskussion.
    Wem es interessiert warum Tracht auch in unserer Region zu Hause ist kann mir gern eine PN schicken
    Ach ja,ich wohne auch im Süden von A
    So und nun schluß mit dem Mist,auf gehts zum Klassenerhalt...


    Jürgen

  • http://www.fcaugsburg.de/cms/w…ktuell/news/data16499.htm


    Kleine Erinnerung an unsere Anti-Tracht-Hardliner-Fraktion hier im Forum. Mit so einer leicht ignoranten Haltung gegenüber Bayrischen Traditionen, die übrigens auch in weiten Teilen des Regierungsbezirkes Schwaben gepflegt werden (nicht von mir), stoßt ihr selbsternannten "Edelschwaben" jegliches Fanpotential in Ober-und Altbayern irgendwie höchst unsensibel und unangemessen vor dem Kopf, schon mal darüber nachgedacht ? :winken:


    Also ich würde mir das mit der Betonhaltung gegenüber "Lederhosenträgem" (auch im Stadion) nochmal überlegen, gerade wenn der FCA, wie derzeit spürbar viele Sympathie-Pluspunkte bei den bisherigen 59er und Bayern-Fans im Lechrain oder im Alt- und Oberbayrischen Umland sammeln kann, die vielleicht gerade überlegen sich unsere sympathischen Mannschaft mal anzuschauen, wenn sie es nicht schon getan haben, siehe etliche Kennzeichen aus AIC, ND, LL, SOB, DAH, FFB, M etc. bei FCA-Spielen, das sind sicher nicht alles Exil-Augsburger ;) )


    Was glaubt ihr wohl was der gute Peter Bircks zu dieser unsäglichen Diskussion sagt ? Der Kommt aus Rennertshofen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist aber unbestritten FCA-Urgestein, oder Nachwuchs-Leiter Manfred Paula der bekanntlich aus Aindling kommt ? :kopfwand:


    Also bitte etwas mehr Toleranz an den Tag legen gegenüber Traditionen die bitte null komma nix mit der Zugehörigkeit zu unserem FCA zu tun haben können ja dürfen. X(


    Sonst braucht der FCA erst gar nicht mehr rechts vom Lech irgendwelche Spiele in Aindling, Aichach oder Neuburg zu veranstalten und dieses Fanpotential ruhig den 59er, Ingolstädtern und Bayern überlassen.. :facepalm: (von bestehenden Jugend-Kooperationen mit Vereinen aus dieser Gegend ganz zu schweigen)


    Übrigens ich freue mich jetzt schon auf den Tag der 1.FCA-Fanclubgründung im Landkreis AIC, wo man übrigens auch als Zugezogener recht gut leben kann, das können Sascha und Micha sicher bestätigen. :P

  • Aber die Tracht ist keine FC Bayern Erfindung, sondern süddeutsche althergebrachte Tradition.

    In der Welt jenseits der Dörfer am altbayerischen Alpenrand hat diese Art der Tracht eine Tradition von etwa 140 Jahren. Die Förderung der Verbreitung in der Öffentlichkeit war eine ausdrückliche politische Entscheidung der Regierung des Königreiches Bayern. Und warum? Weil man der von Nord- nach Süddeutschland vordringenden Mode der Matrosenanzüge bei Grüdung des zweiten Reiches etwas entgegensetzen wollte.


    Es gibt absolut keinerlei Grund, altbayerische Gebirgstrachten in Schwaben zu tragen - es sei denn man will der Gleichschaltung regionaler Traditionen Vorschub leisten. Oberlächerlich finde ich es, wenn die Jugendlichen auf dem Cannstatter Wasen in Dirndl und Gebirgslederhose rumlaufen!


    Was glaubt ihr wohl was der gute Peter Bircks zu dieser unsäglichen Diskussion sagt ? Der Kommt aus Rennertshofen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist aber unbestritten FCA-Urgestein, oder Nachwuchs-Leiter Manfred Paula der bekanntlich aus Aindling kommt ? :kopfwand:

    Rennertshofen und Aindling haben Nullkommanull mit Baiern zu tun, auch wenn man heutzutage gern so tut...

  • ***Lederhosenstreitignoriermodus an!***


    Mal zum Wesentlichen: Ich hoffe sehr, dass Schweini spielt. Der wird seinen Kumpel Baier schon nicht zweistellig in die 2. Liga kicken wollen.

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

  • Bayrischen Traditionen


    Eine Tracht ist ein sogenanntes "Gutes Gwand" das zu Feiertagen oder besonderen Anlässen getragen wird. Diese Bierzelt-Party Döddelveranstaltungen ala Oktoberfest und neuerdings auch auf dem Plärrer sind nichts anderes als Stilblüten einer nach jedem Trend hechelden Gesellschaft, die glaubt, wenn sie sich ein Dirndl von Tchibo um den Wams schnallen dazu zu gehören. Ich hege großen Respekt vor Trachten (egal in welcher Kultur) und dem würdigen Umgang damit. Die Clonws gehören da nicht dazu.

  • Meine Fresse, es kann doch jeder ins Stadion gehen wie er will. Ich find Lederhosen beschissen, aber wenn ein Schwabe welche anziehen will soll er das von mir aus tun. Ich reg mich ja auch nicht auf, wenn wir Fans aus Oberbayern haben. Tradition, schön und gut, aber nicht immer und überall, ihr esst doch auch Fisch, Döner, Chinesisch, usw. da sagt ihr ja auch nicht "oh Gott, der Fisch ist aus der Nordsee, ob ich den essen soll". Und wer ist nicht einen bayrischen Wurstsalat? Am Samstag ist es allerdings wirklich unangemessen.
    Zieht den Bayern die Lederhosen aus! Wer mit Lederhose in den Gästeblock kommt (ob Bayer oder Schwabe) geht ohne wieder heim, das ist die Hauptsache! :hihi:


    Für die, an denen das vorbei gegangen ist: Wir spielen Samstag auch noch Fußball, das ist auch noch im Rahmenprogramm..

  • Bei so vielen Kontroversen kann ich den "Lederhosendiskussionsausmodusknopf" leider nicht finden:

    Die Förderung der Verbreitung in der Öffentlichkeit war eine ausdrückliche politische Entscheidung der Regierung des Königreiches Bayern.
    Ganz genau, also ist es ein Bekenntnis zur Zugehörigkeit zum Königreich/Bundesland Bayern.


    Es gibt absolut keinerlei Grund, altbayerische Gebirgstrachten in Schwaben zu tragen.
    Und wieder: Ganz genau, geiler Avatar übrigens!

    und neuerdings auch auf dem Plärrer
    Absolut widerlich neulich das Bild von Philp und den Volunters vor weiß-blauem Hintergrund.

  • A bisserl mehr Toleranz würde dir nicht schaden, unabhängig von deiner persönlichen Meinung (die du gerne vertreten darfst).
    Ich bin ja auch patriotisch, aber diese Engstirnigkeit und Klischeebeurteilung ist ein klein wenig übertrieben.


    BTT: Mal schauen wer in der IV aufläuft. Hoffentlich bekommt Reinhardt die Chance, das hat er sich auf jeden Fall verdient.

  • Einerseits kotzt man sich hier im Forum immer aus wenn die typisch bairischen Klischees ausgepackt werden, im Gegenzug geht man dann aber in Tracht ins Stadion. Tradition ist ja schön und gut sollte auch gepflegt werden, nur muss das unbedingt im Stadion sein!?

  • Die Lederhose ist zur Popkultur verkommen. Hoffentlichen sehen sich die Träger auch den Musikantenstadl an. Volkstümlich genug wäre er.