Demut in der Stunde des Triumphs

  • Gestern war geil! Natürlich. Aber ich denke es ist wichtig auch in diesen Momenten etwas Demut zu bewahren. Wir bekommen derzeit doppelt und dreifach zurück was wir schon alles an Pech hatten. 23 Jahre der vergebliche Versuch überhaupt in den Profifußball zurückzukehren, Pech in der Aufstiegsrunde 1994. Lizenzentzug und Viertklassigkeit 2000! Müde belächelt in der Region, Niederlagen gegen den TSV Aindling oder Schwaben Augsburg! Dann die Rückkehr in die Regionalliga. Drei Jahre in Folge oben dabei und mit Pech oder eigener Dummheit den Zweitligaaufstieg verpasst. 2004, Schweinfurt kann gegen Saarbrücken per Elfmeter ausgleichen, verschießt, Saarbrücken siegt 2:1, uns nützt ein 6:0-Erfolg gegen Eschborn nichts. 2005 gegen Regensburg braucht man nicht mehr zu erwähnen.


    Seit 2006 hat sich irgenwie alles umgekehrt, endlich der Aufstieg in Liga 2, tolle erste Saison, dann der mMn wichtigste Spieltag in der jüngsten Vereinshistorie. Der 34. Spieltg in der Saison 2007/08. Gegen Jena. Hätten wir uns da nicht zu einem 1:1 und damit zum Klassenerhalt gezittert wären wir heute vermutlich i-wo zwischen Liga 2-3. Wenn überhaupt. Es ging gut und i-wie begann schon ab 2008/09 der stetige Aufstieg, auch wenns gegen Ende nochmal eng wurde. 2010 war Nürnberg einfach überlegen, dennoch waren Platz 3 und Pokalhalbfinale großartig, 2011 der Aufstieg noch viel geiler.


    In der ersten Liga hat uns von Beginn an niemand etwas zugetraut, irgendwie wir selbst nicht. Und jetzt ist es uns tatsächlich gelungen zweimal in Folge die Klasse zu halten! Großartig! Aber gerade wegen unserer Vergangenheit dürfen wir niemals vergessen wer wir sind. Wir sind der FC Augsburg. Und damit nicht unbedingt per se mehr als Preußen Münster, als Alemannia Aachen, als Hansa Rostock, als Rot-Weiß Essen , als Fortuna Düsseldorf, schon gar nicht als der SC Freiburg oder der FSV Mainz.


    Will sagen: Es ist ein riesen Geschenk für uns jetzt das dritte jahr in Folge in der ersten Liga bestreiten zu dürfen!! Genauso gut könnten wir i-wo zwischen Liga 2 und 3 pendeln. Wir müssen immer diese Demut im Hinterkopf behalten. Erst recht wenn es uns gelingen sollte tatsächlich über mehrere Jahre die erste Liga zu erhalten. Ein Abstieg in die zweite Liga kann und darf nie ein Problem für den FC Augsburg darstellen. Im Gegenteil: Die zweite Liga wäre ein Stückweit Normalität. Was uns jetzt gelungen ist, ist ungefähr vergleichbar, als würde sichein Verein wie Hannover 96 zweimal in Folge für die CL qualifizieren. :flag:

  • Das wäre auch alles in einem Satz gegangen, aber das ist ja verpönt :grinsen: und der deaf.act schreibt ihn 100x in sein Poesiealbum :grinsen:
    Ich kann erst ab 2008/09 mitreden und trotzdem stimme ich voll umfänglich zu :flag:

  • Das ist sicherlich richtig, tiefstapeln müssen wir aber auch nicht, unser mittelfristiges Ziel haben wir erreicht, nun müssen wir uns weiterhin in der Bundesliga etablieren. Es wird Höhen und Tiefen geben, aber wir werden unseren Weg gehen...

    Das ist das was ich unter anderem auch ausdrücken wollte :zwinkern: Tiefen bedeutet für einen Verein wie unseren FCA in der Regel: Abstieg in Liga 2! Und was heißt, wir MÜSSEN uns weiterhin etabliern? Grundsätzlich müssen wir in der ersten Liga gar nichts. Jedes weitere Jahr wäre natürlich umso schöner. Wie sehr in Liga eins alles am seidenen Faden hängt haben wir doch gestern erlebt. Wenn der Schiri den Elfer nicht wiederholen lässt stehts 0:1 und wir müssen anrennen, werden weiter ausgekontert verlieren dann wahrscheinlich 0:2, und tja wären aufgrund des Hoffenheimer Sieges jetzt abgestiegen! Ging Gott sei Dank gut!
    Jede kleinste Verletzungsmiserie kann uns in der Bundesliga in den Abstiegsstrudel spülen. Jederzeit! Und nicht immer hat man so dankbare Kontrahenten wie Fürth oder Düsseldorf!

  • Klasse Beitrag!
    Unser Ziel muss es weiterhin sein, finanziell so solide zu arbeiten, dass wir auch in 10 Jahren noch Profifußball sehen können. Lieber spielen wir 2. Liga, als wegen einer Insolvenz wie 2000 in der Regionalliga.
    Wenn wir es schaffen, uns weiterhin unter den Top 20 zu etablieren wäre schon Rießiges geschafft.

  • Was ich sagen will, fuggerforpresident, ist, dass wir bei allem Wissen, wo wir herkommen uns trotzdem nicht schlechter machen dürfen als wir sind.
    Unser mittelfristiges Ziel nach 2000 war die 1. Bundesliga, was wir 2011 geschafft haben.
    Dann gab es den 5-Jahres-Plan als neues Ziel, den wir bisher mit Bravour erfüllen. Hier heißt es anzuknüpfen und wenn wir uns in 3 Jahren im Bundesliga-Mittelfeld befinden, haben wir auch dieses Ziel erreicht.
    Aber langfristig müssen wir den Anspruch haben, uns immer weiter zu entwickeln und die Fehler der Konkurrenten auszunutzen.
    In der neuen Saison ist zwischen Platz 6 und 18 alles möglich, sportlich muss unser Anspruch aber von jetzt an 1. Liga heißen, von daher mag ich mich mit Aussagen wie "wir müssen gar nichts" nicht anfreunden.
    Auch in Tiefen werden wir zu unserem Team stehen, auch in Höhen wrden wir nicht vergessen, wo wir herkommen, aber bei alle dem muss der Fortschritt doch unser Ziel bleiben!

  • Diesen Beitrag hätten wir (mit etwas anderer Überschrift) in der Winterpause benötigt, als der Großteil des Forums den Kopf des Trainers forderte, Verstärkungen jenseits unserer Kragenweite forderte und sich über die spielerische Limitierung beschwert wurde.


    Damals wäre Demut angebracht gewesen, nicht heute. Damals haben viel zu viele vergessen, wo man herkommt.


    Nach einem Klassenerhalt dieser Art ist Demut für'n Arsch.


    Demut ist wieder angesagt, wenn man nächstes Jahr in der Winterpause wieder im Abstiegskampf ist, damit nicht wieder einige in ihrem Größenwahn auf die Idee kommen, dass der FCA mit einem Abstiegskampf nie etwas zu tun haben dürfte, wenn der Verein seine Arbeit "vernünftig" machen würde.


    Der FCA hat in dieser Saison überragend gearbeitet, und jede unbequeme und unpopuläre Entscheidung war, wie schon so oft unter Seinsch, im Nachhinein wieder einmal mehr als richtig.


    Vielleicht lernen die Fans dieses Mal im Hinblick auf die nächste Saison etwas daraus. Aus dem ersten Klassenerhalt hatte man ja leider nichts gelernt, wie das Geschrei zur Winterpause bewiesen hat.


    Datschi-Esser: Sportlicher Anspruch 1. Liga? Ähh, nein... Diesen Anspruch hat dieser Verein nicht. Wenn man einen Anspruch hat, dann vielleicht 2. Liga mit Tendenz nach oben. Alles andere ist Größenwahn, und erinnert mich an das Geschrei der Winterpause.

  • Quelle - Wiki:


    Der Ausdruck Demut kommt aus dem althochdeutschen diomuoti (‚dienstwillig‘, also eigentlich ‚Gesinnung eines Dienenden‘) und wurde von Martin Luther zur Übersetzung der biblischen Ausdrücke tapeinophrosyne (griech.) bzw. der lateinischen Übersetzung humilitas benutzt. Im christlichen Kontext bezeichnet es die Haltung des Geschöpfes zum Schöpfer analog dem Verhältnis vom Knecht zum Herrn, allgemeiner die „Tugend, die aus dem Bewusstsein unendlichen Zurückbleibens hinter der erstrebten Vollkommenheit (Gottheit, sittliches Ideal, erhabenes Vorbild) hervorgehen kann“.


    Der Demütige erkennt und akzeptiert aus freien Stücken, dass es etwas für ihn Unerreichbares, Höheres gibt. In Abhängigkeitssituationen kann Demut jedoch bis zur unfreien oder erzwungenen Selbstunterwerfung gehen. Vor allem hier ist zu unterscheiden zwischen innerer Einstellung und bloß äußerlichem Verhalten: Man spricht von falscher Demut, wenn es nur darum geht, den Eindruck der Demut zu erwecken; von unechter Demut, wenn Demut mit sklavischer Gesinnung einhergeht (vulgo: Kriechertum, vgl. auch Sklavenmoral).


    Zitat Ende:


    Also von Demut braucht man ja wohl überhaupt nicht zu sprechen, es gibt im Fussball nix Unerreichbares, die Spieler waren keineswefs dienstunwillig und von Unterwerfung keine Spur !


    Sich der Realität bewusst sein trifft es wohl eher:


    Finanz-Etat, finanzielles Missmanagement, falsche Spieler-Entscheidungen, extremes Pech usw.: all das kann ganz schnell den FCA wie auch Ulm oder Preussen Münster wieder in eine ganz andere Liga schicken.


    Natürlich sind unsere Ansprüche gewachsen, zu Recht: Neues super Stadion, wie sehen endlich die besten Mannschaften live in Punktspielen. Das Ziel ist also mitttelfristig 1. Buli zu halten - zwischenzeitlicher Abstieg ( und wenns noch so weh tut ) nicht ausgeschlossen.


    Aber nicht mit Demut sondern mit einem gesunden Selbstbewusstsein ! Hier nach Augsburg ist keiner der anderen Vereine hergefahren und hat gemeint die Punkte mitzunehmen ist nur Formsache ! Und das jetzt schon im 2. Jahr !


    Forza FCA !!

  • fuggerforpresident: Dem Beitrag kann ich nur zustimmen. Auch der Zeitpunkt stimmt. Jetzt entstehen doch die kleinen Träume im Kopf: Ein paar gute Spieler einkaufen, die Hinrunde besser spielen als bisher und die Rückrunde passt sowieso immer, dann ist doch ein einstelliger Tabellenplatz drin. Jetzt muss man ein wenig herunterkommen, die Gedanken sortieren und wieder Sinn für die Realität bekommen.


    Zur Winterpause ist Demut, oder wie man das auch immer nennen mag (die meisten wissen doch was gemeint ist auch ohne Wikipedia), unangebracht. Sollten wir in der kommenden Saison zur Halbzeit nicht gut stehen, dann muss es heißen, jetzt erst recht, wir können das. Dann braucht man Selbstbewusstsein.

  • Diese Rettung am letzten Spieltag ist für mich eher eine Folge der Demut und nicht Voraussetzung dafür...
    Es ist eh wie immer: Die einen träumen von der EuroLeague, die anderen sind todfroh, wenn wir nicht dauernd auf den letzten vier Plätzen stehen. Ich für meinen Teil hätte alles genommen, Abstieg, Relegation und Klassenerhalt, vor allem, weil alles drei ein passendes Fazit für die Saison gewesen wäre.
    Demut würde ich vor allem solchen Vereinen wie Düsseldorf empfehlen, aber die können sie ja jetzt mindestens ein Jahr lang üben :zwinkern:

  • Demut naja ich hoffe nur das wir kommende Saison nicht wieder über nicht gegebene Elfmeter und fragwürdigen Schiedsrichter Entscheidungen ärgern müssen. Klar haben wir es dieses Jahr geschafft auch ohne gegebene Elfmeter usw. aber ohne solche Fehlentscheidungen wären manch spiele schöner. Auch einem Herr Streich und Weinzierl haben schon bemängelt das manch kleiner Verein so manche Chance nicht bekommt wodurch das Gefühl entsteht daß man die kleinen Vereine unten halten will

  • Augsburg ist demütig genug!


    • In welcher anderen Bundesligastadt stehen die Zuschauer so bedingungslos hinter ihrem Team, auch wenn es Spiele klar verliert?
    • Wo gerät der Trainer so wenig unter Druck, auch wenn das Team ganz hinten steht?
    • In welchem Verein kann der Vorstand eine Jahreshauptversammlung absolvieren, ohne einen Kassenbericht vorzulegen - nur mit dem Hinweis auf das Jahr 2000?


    Die FCA-Familie weiß schon wo sie sich im Konzert der Große einordnen muss...


  • [*]In welchem Verein kann der Vorstand eine Jahreshauptversammlung absolvieren, ohne einen Kassenbericht vorzulegen - nur mit dem Hinweis auf das Jahr 2000?[/list]


    Naja, das liegt wahrscheinlich daran, dass sich die wenigsten Vereinsmitgleider damit auskennen und nicht wissen, dass sie das Recht haben, diesen Bericht zu fordern. Wozu den Bericht fordern, wenn man eh nichts davon versteht?
    Um so schlimmer, dass es anscheinend Vereinsmitglieder gibt, die sich damit auskennen, anscheinend auch nicht begeistert sind, dass dieser Bericht nicht vorgelegt wird, die aber offenbar trotzdem auf der JHV nicht aufstehen und sich beschweren. Selber schuld.
    Diesen Mitgliedern ist wirklich ein Vorwurf zu machen, dass sie ihr Wissen nicht für unwissende Mitglieder einbringen.