Regionalliga Bayern - Saison 2013/2014

  • Tsubasa:
    * welchen hohen/höheren finanziellen Aufwand zu Liga 4 - außer Reisekosten?
    * wieso sollte die Rosenau nicht Drittliga-Ansprüchen genügen, wenn sie gut genug für Liga 2 war?
    * "nicht in der Jugend aufgefallen" sind z.B. Hahn, Philp oder Marco Reus
    * muß nicht ein Verein, der speziell auf den eigenen Nachwuchs setzen will, gerade die Chance des Aufstiegs wahrnehmen?

  • wieso sollte die Rosenau nicht Drittliga-Ansprüchen genügen, wenn sie gut genug für Liga 2 war


    Denkst du, dass die Heimzuschauer spaßeshalber nur auf die Haupttribüne dürfen? Es gab schon zu Zweitligazeiten immer wieder Probleme wegen den Stehwällen und dem bröckelnden Beton. Und das ist mittlerweile fünf Jahre her...

  • Ich denke Reisekosten, inkl. Übernachtungen sind schon einer hoher Faktor. Ebenso wollen Spieler bei einem Aufstieg auch besser bezahlt werden. Hatten wir nicht in der zweiten Liga eine Lizenz unter Auflage, da die Rosenau nicht zweitligatauglich sei, wir aber an einem Stadionneubau dran sind? Inwiefern sich die Auflagen der Regionalliga (DFB) und die der dritten Liga (DFL) unterscheiden, kann ich dir nicht sagen.
    Ich bin außerdem der Meinung, dass das Niveau der Regionalliga für unsere Spieler optimal ist, um sich weiter zu entwickeln. Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass wir mit dem aktuellen Kader drittligatauglich wären. Dafür müssten schon investieren, um mithalten zu können, was dann allerdings nichts mit Nachwuchsförderung zu tun hätte.


    Ein weiterer Faktor der dagegen spricht, bei den Verantwortlichen aber wohl nicht ausschlaggeben gewesen sein wird, ist die Tatsache, dass es nicht noch mehr Zweitvertretungen in der dritten Liga braucht.

  • Tsubasa: überzeugen tun mich deine Argumente nicht wirklich...und: natürlich kostet 3. Liga mehr wie 4. Liga...aber die 17 oder 18 Auswärtsreisen kriegt man auch noch hin, wenn man das Konzept "Nachwuchs" will...und es wird keine Vollprofi-Mannschaft sein, sondern nach wie vor ne U-23 - wer Kohle absahnen will, geht nicht zum BVB II, VfB II oder FCA II!!


    lux: haste vllt. auch Quellen dafür?

  • Dass die Stufen den Geist aufgeben kann man sich live im Stadion anschauen, dass man deshalb bei der zweiten nur auf die Haupttribüne darf, kann dir mit Sicherheit wer vom Verein bestätigen.

  • Lizenzierungsvoraussetzungen für Liga 3: u.a. "...Bei zweiten Mannschaften genügt eine Stadionkapazität von 5000 Plätzen". (Quelle)


    Edith: doppelt...aber 5000 kriegt man doch sturzfrei hin... :whistling:

  • aber die 17 oder 18 Auswärtsreisen kriegt man auch noch hin, wenn man das Konzept "Nachwuchs" will


    Ja, klar. Die Reisekosten an die Ostsee und in den Westen der Republik zahlen wir ja aus der Portokasse. Es macht schon einen Unterschied, wenn die weitesten Auswärtsspiele Schweinfurt, Bamberg und Würzburg (gesamt ca. 1440 km hin und zurück) sind, oder ob es Kiel, Rostock und Münster (gesamt ca. 4820 km hin und zurück) sind. Wenn dann noch Haching und Burghausen absteigen, so wie's grad ausschaut, dann ist mit Regensburg noch ein bayerischer Verein in der dritten Liga. Wer soll die Fahrerei bezahlen, und wovon? Von den Mitgliedsbeiträgen, die grad ins Leistungszentrum fließen? Was bringt denn die Saison in der dritten Liga, wenn man wieder sang und klanglos absteigt?
    Tsubasa hat völlig recht. Zu teuer, und die Jugendspieler bringt es auch nicht weiter sich jedes Wochenende den Hintern versohlen zu lassen.
    Rosenau in der dritten Liga? Keine Chance. In der zweiten Liga hat man schon nur mit Ausnahmegenehmigung gespielt. Aber vielleicht macht's ja in Gersthofen auch Spaß. Sind zwar nur 4000, aber die 1000 fehlenden Plätze wird man schon irgendwo unterbringen.
    Die SGL für Drittliga-Spiele zu öffnen wird sich auch nicht rechnen.

  • Ich bin für den Aufstieg. Die 3. Liga ist für die U23 ein richtiges Zugpferd, was auch Jugendspieler darunter angeht. Im Jugendbereich ist der FCA momentan auf Augenhöhe mit dem FC Bayern, was die Spielklassen angeht. Wenn man dann in der U23 eine Höher spielt als der FC Bayern hat das Signalwirkung. Oder meint ihr die Bayern wollen mit der II. nur aus Imagegründen in die 3. Liga? Die wollen wieder die besseren Argumente für die A-B und C-Jugendlichen. Momentan ist es da fast egal ob der Verein Bayern, 60 oder Augsburg heißt, da alle in der gleichen Spielkasse sind. (Außer 60 was die Profis angeht).


    Außerdem wäre dann wieder eine "Vereinsmannschaft" im Profigeschäft und kein Unternehmenskonstrukt ;)


    Ich hoffe mal das die AA falsch informiert ist. ;)

  • @Derchinger: jetzt reiß dich doch bitte mal zusammen - der @Zodiac hat uns Fußvolk jetzt doch eindeutig klargelegt, wie die Sache läuft bzw. zu laufen hat...wie kannst du nun mit deiner eigenen Meinung daherkommen - die zudem noch konträr zu derer unseres Großmeisters lautet...?!?

  • @Derchinger: jetzt reiß dich doch bitte mal zusammen - der @Zodiac hat uns Fußvolk jetzt doch eindeutig klargelegt, wie die Sache läuft bzw. zu laufen hat...wie kannst du nun mit deiner eigenen Meinung daherkommen - die zudem noch konträr zu derer unseres Großmeisters lautet...?!?


    Wieso stänkerst Du hier eigentlich so rum? Von dem einen kamen Argumente die gegen die Lizenzbeantragung sprechen und von Dir hab ich bislang nur die Frage nach Quellen gelesen, welche im übrigen ebenfalls beantwortet wurden. Versteh Dein Problem nicht? Da kann man mit der 'eventuellen' Entscheidung des FCA jetzt einverstanden sein oder nicht, aber die Unsachlichkeit bringst Du hier rein.

  • Weiß zwar nicht, was du von mir willst, aber wenn du - wie immer - nix zur Sache beizutragen hast, halt dich halt raus! Permanent sinnbefreite Einzeiler verfassen ist auch nicht die hohe Kunst...

  • In der dritten Liga ist das Spielniveau sicher noch eine Schippe höher als in der Regionalliga Bayern. Das würde sich positiv auf die "Wiedereingliederung" verletzter oder außer Tritt geratener Profis auswirken. Außerdem wäre für talentiere Jugendliche ein Anreiz gegeben, auf diesem Weg Anschluss an die BuLi-Truppe zu suchen. Leider ist es ja immer noch nicht die Regel, dass der FCA in der Bundesliga eine Saison völlig entspannt runterspulen und dabei Talenten eine Einsatzmöglichkeit geben kann. Im einen Jahr spielen wir gegen den Abstieg und müssen daher bis zum letzten Spieltag in Profi-Bestbesetzung antreten, im nächsten Jahr spielen wir um die Europa League und müssen daher wieder in Bestbesetzung ran. :huh:

  • Wieso stänkerst Du hier eigentlich so rum? Von dem einen kamen Argumente die gegen die Lizenzbeantragung sprechen und von Dir hab ich bislang nur die Frage nach Quellen gelesen, welche im übrigen ebenfalls beantwortet wurden. Versteh Dein Problem nicht? Da kann man mit der 'eventuellen' Entscheidung des FCA jetzt einverstanden sein oder nicht, aber die Unsachlichkeit bringst Du hier rein.


    DITO @BG :like:

  • Weiß zwar nicht, was du von mir willst, aber wenn du - wie immer - nix zur Sache beizutragen hast, halt dich halt raus! Permanent sinnbefreite Einzeiler verfassen ist auch nicht die hohe Kunst...



    Genau das meine ich... Du bist von Deiner Meinung überzeugt, lässt andere konstruktive Argumente zu einer Gegenmeinung nicht zu und wirst umgehend persönlich beleidigend.
    Hat zwar nix mit der U23 oder einer Lizenz für Liga 3 zutun, wollte ich Dir aber gerne mal sagen :winken:


    Ich bin ebenso enttäuscht, sollte tatsächlich keine Lizenz beantragt werden und verstehe auch die Argumente bezüglich Image und das locken neuer Talente. Aber die Gegenargumente sind für mich genauso treffend und ich kenne die brökelnden Ränge in der Rosenau sehr gut. Und jetzt "rutsch mir 'n Buckel runter" X(

  • Unsere zweite Mannschaft hätte meines Erachtens in der 3. Liga keine Chance.
    Finanziell sollte ein Aufstieg zu stemmen sein, zumal Renovierungsarbeiten in der Rosenau bei Bedarf auch durchgeführt werden könnten. Wenn kein Bedarf da ist, besteht dagegen für die Stadt natürlich kein Nutzen darin.
    Ich kann verstehen, dass wir verzichten, ob es dann aber Sinn macht, eine U23 zu melden darf hinterfragt werden.

  • Letzte Saison haben alle DFL-Vereine, deren U23 die Chance zum Aufstieg hatten, eine Drittligalizenz beantragt. Wenn wir das jetzt nicht machen, ist das m.M.n. das Dümmste seit den Mediendesastern 2011-2013 (Thurk/Luhukay/Paula/Rollmann). Im Januar werden eine Reihe junger Spieler mit Verträgen ausgestattet, zwei Monate später "verzichtet" man dann auf einen möglichen, für diese Spieler wichtigen Aufstieg. Das hat schon ein gewisses Gschmäckle. Ich hoffe jedenfalls, dass da nichts dran ist oder, falls doch, die "Reserve" in diese Entscheidung mit eingebunden war! :huh: