Regionalliga Bayern - Saison 2013/2014

  • 1. Wir steigen sowieso nicht auf. Selbst wenn wir in die Relegation kommen würden, würden wir dort den Arsch versohlt bekommen, weil die anderen Regionalligen viel besser sind.
    2. Die Jungs haben in der Regionalliga viel bessere Entwicklungschancen, weil sie dort lernen das Spiel zu machen.
    3. Ein Aufstieg wäre finanziell schwierig. Man hat höhere Personalkosten (wer jedes WE an der Nordsee rumreist und auserdem viel mehr trainiert als zuvor will auch entsprechend mehr Geld. Außerdem müsste ein Teil der Rosenau restauriert und in Stand gehalten werden. Zudem muss die Sicherheit verbessert werden (wenn 1000 Rostocker im Gästeblock stehen braucht man glaub ich nen Zaun vor der Haupttribüne. Sonst gibt es irgendwann mal Zoff, weil einer von der Haupttribüne ne Zaunfahne zieht :D ) Und dann kommen natürlich noch höhere Reisekosten dazu. Die 3. Liga ist nicht umsonst die Liga, die am meisten von Insolvenzen betroffen ist und der DFB sucht nicht umsonst nach Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen.
    4. Es ist sowieso ein Märchen, dass wir voll auf Jugend setzen. Da mach ich auch MW einen Vorwurf. Gerade in unserer jetzigen Situation müsste ein Spieler mit den Qualitäten von Thommy viel regelmäßiger in der Ersten spielen. Klar ist das ein Risiko aber jetzt könnten wir es problemlos eingehen. Freiburg kann vonsich behaupten voll auf Jugend zu setzen.
    5. Den Sinn der U23 zu hinterfragen find ich falsch. Ihr tut ja gerade so, als wäre die Regionalliga die letzte Bauernliga. 16 der 18 Bundesligisten haben ihre U23 in der Regionalliga oder tiefer. Das alleine zeigt schon, dass diese Liga auch ein Niveau hat, das ausreicht um Spieler an die Bundesliga heranzuführen.

  • Ich nehm jetzt nurmal deinen Punkt 1:


    RL NO: 1. Neustrelitz, 2. Magdeburg, 3. Union II
    RL Nord: 1. WOB II, 2. Werder II, 3. Goslar
    RL West: 1. Fortuna Köln, 2. Lotte, 3. Siegen
    RL SW: 1. Freiburg II, 2. Großaspach, 3. Mainz II


    ...alle soviel stärker? Woher weißt du das?

    PS:...und man wird doch in der Rosenau noch unbröckelige 5000 Plätze zambringen!?!

  • Was zum Geier haben bitte Vereinsnamen mit der Qualität der Ligen zu tun? Bis auf in der NO-Liga kriegen wir, wie bereits erwähnt, den Hintern kräftig versohlt - und zwar einfach, weil da mehr Qualität (wieso auch immer) da ist. Und das ist einfach Fakt - das ist wie die Frage, welche Glühbirne heller ist. Das ist dann einfach so, kann man zweifelsfrei feststellen, wenn man reinschaut. Übertragen: schau dir die Spiele an.


    Du kannst in der Rosenau ja jedes Eck einzeln abkriechen und mal zählen...und wenns 5000 sind, sofort beschweren gehen!


    Falls dem so sei, dass wir die Lizenz nicht beantragt haben, finde ich das gut. Die dritte Liga ist für uns finanziell einfach nicht zu stemmen.

  • Ich kenn die Regionalliga West... unbedingt stärker ist das nicht.
    Und die Highlightspiele von Sport1 bestätigen meinen Eindruck immer wieder.


    Im Norden hat Goslar die Lizenz nicht beantragt, d.h. hier machen es die II.-Vertretungen unter sich aus.


    Interessant ist vielleicht zu erfahren ob Freiburg und Mainz die Lizenz beantragen, die dürften vom Hauptverein finanziell unsere Kragenweite haben.

  • Und warum ist das so? Ich denke nicht, dass der Verein Freiburg und Mainz "Gewinne" aus eigener Kraft erwirtschaftet... die werden wohl viel von ihrer Kapitalgesellschaft zugeschustert bekommen.


    Wegen Stadion: Vielleicht eine Lösung wie VFB II / Stuttgarter Kickers und der BVB mit der II. bei Risikospielen hat? Also, dass in einem Stadion einer Profimannschaft gespielt wird (GAZI-Stadion und Signal Iduna Park).


    Da die AA sicher hier mitliest, denke ich mal, dass die der Sache nochmal genauer nachgehen werden. ;)

  • Außerdem müsste ein Teil der Rosenau restauriert und in Stand gehalten werden.

    Wäre das so entsetzlich? 8|
    (Abgesehen davon gehe ich mal davon aus, dass das der Stadioneigentümer macht)


    Ich würde es überhaupt nicht verstehen, wenn man völlig sinnfrei in der Regionalliga rumkickt, ohne überhaupt die Absicht zu haben, in die dritte Liga aufzusteigen. Wo ist denn da der Anreiz für die U23-Kicker?

  • @Scott: Die Regionalliga Bayern existiert seit 2 Jahren. Von den derzeitigen Teilnehmern in der Regionalliga Bayern haben 2011/2012 (also vor der Gründung der Bayern-Regionalliga) 6 Teams in der Regionalliga Süd gespielt und 13 Teams in der Bayernliga bzw. Landesliga. Die Regionalliga Bayern ist also letztendlich nichts anderes als eine etwas bessere Bayernliga. Dass diese von der Qualität also weit zurückhängt ist durchaus nahe liegend. Zumal in anderen Ligen die finanziellen Möglichkeiten deutlich höher sind, zumindest lassen das die deutlich höheren Zuschauerzahlen ( = Geld) und die im Internet kursierenden Zahlen vermuten.


    @Beraterle: Entsetzlich nicht, aber teuer. Ich bin kein Architekt, aber wenn das gesamte Fundament (also die gesamte Stadion-Masse) bröcklig ist kann ich mir vorstellen, dass man die Schäden nicht mal schnell weg bekommt, indem man bisschen was aufschüttet.

  • Habt ihr euch schon mal die Stehplätze angesehen? Mutter Natur kommt dort zurück.
    Und 5.000 Plätze bekommt man in der Rosenau nicht zusammen.
    Die Stadt macht da gar nichts mehr,egal welche Liga unsere Zwote 2014/2015 Spielt.Deren Stadtkassen sind leer und es wird weiterhin gespart.
    Ich bin auch froh,das man die Lizenz zur 3. Liga nicht beantragt hat.Seht euch doch mal das Gesocks in der 3. Liga an
    RB Leipzig,Chemnitzer FC Wacker Burghausen,Hansa Rostock :kotzen: Nein Danke.
    Außerdem glaub ich in der3.Liga hätten wir es sehr schwer.
    Und was derzeit bei der Zwoten an Auswärtsfahrern ist,kann man an einer Hand ablesen.Das wird sich in der 3. Liga auch nicht verbessern.Außer bei Derbys kämen halt dann die Eventfans,die sonst das ganze Jahr nicht bei der Zwoten siehst.
    Rot-Grün-Weiß

  • Rechnet man, ab Stand heute, die Regionalliga Bayern probehalber mit den Hinspielergebnissen zu Ende, ergäbe sich folgender Saisonendstand:


    1. (2.) FV Illertissen 25-8-3 84:28 +56 83
    2. (3.) FC Augsburg 24-7-5 68:25 +43 79
    3. (1.) FC Bayern M. 25-2-9 91:37 +54 77
    4. (4.) TSV 1860 M.. 21-8-7 63:40 +23 71
    .
    .
    X. (5.) Greuther F. 16-7-13 64:48 +16 55


    Berücksichtigt man allerdings die bisherige Heim- bzw. Auswärtsstärke der restlichen Gegner, so hat das leichteste Restprogramm der
    FC Bayern München (1,40 P.p.S.)


    gefolgt von
    FC Augsburg (1.41 P.p.S.)
    Greuther Fürth (1,42 P.p.S.)
    FV Illertissen (1,49 P.p.S.)
    TSV 1860 München (1,64 P.p.S.)

  • Ooh, der Herr Dr. Professor spukt wieder herum. :grinsen:
    Was die Rosenau angeht: Auf der Haupttribüne ist Platz für 2500 Leute, im Gästeblock für ca. 1500. Man müsste also nur einen Block sanieren, was nicht das Problem sein sollte. Wenns die Stadt nicht macht, könnte man es selbst anpacken.

  • Zumal in anderen Ligen die finanziellen Möglichkeiten deutlich höher sind, zumindest lassen das die deutlich höheren Zuschauerzahlen ( = Geld) und die im Internet kursierenden Zahlen vermuten.


    Die höheren Zuschauereinnahmen usw. in der Regionalliga West führen komischerweise zu mehr Insolvenzen und Lizenzabgaben als in den anderen Regionalligen. Kann auch daran liegen, dass man es in NRW anscheinend nicht so hat mit dem sinnvollen wirtschaften.

  • Wäre das so entsetzlich? 8|
    (Abgesehen davon gehe ich mal davon aus, dass das der Stadioneigentümer macht)


    Die Stadt hat keine Steuergelder um der zweiten Mannschaft eines Bundesligisten die dritte Liga für ein Jahr zu ermöglichen


    Ich würde es überhaupt nicht verstehen, wenn man völlig sinnfrei in der Regionalliga rumkickt, ohne überhaupt die Absicht zu haben, in die dritte Liga aufzusteigen. Wo ist denn da der Anreiz für die U23-Kicker?


    Der Anreiz heißt erste Mannschaft, wenn sie in der 3.Liga spielen wollen sollen sie zu Unterhaching gehen

  • Muss es denn immer am Geld scheitern? Schade, schade...
    Bisher war ich der Ansicht, dass Platz 2-14 egal wäre, mittlerweile scheint auch Platz 1-14 egal zu sein... Klassenerhalt bei uns schon lange durch, aber wenn man nicht a bisschen Richtung 3.Liga schielt, wozu dann der ganze Aufwand? Und nicht nur immer Nachwuchs, Nachwuchs, Nachwuchs... sonst könnte man sich das Pilgern in die Rosenau (naja, sind ja eh nicht so viele) sparen genauso wie der Märkle sein Rumgeschreie, alles zu viel vergebene Mühe...

  • Ja muss es. Wo soll die Kohle herkommen? Die Rosenau ist völlig im Arsch. Die Auflagen in Liga 3 sind mit Sicherheit heftiger als in Liga 4 und die Sanierung und Instandhaltung des Stadions kostet auch ein schweine Geld. Für 250-500 Zuschauer rentiert das einfach nicht. In 10 Jahren sieht es vielleicht anders aus. Jetzt Geld zu investieren um dann nächste Saison wieder abzusteigen ist wohl nicht gerade sinnvoll. Die 1. Mannschaft hat schon keine Kohle und das Nachwuchsleistungszentrum benötigt auch das Geld von Viagogo. Wo willst du da das Geld hernehmen um die Rosenau zu reparieren?