Give me five: Talente, Torjäger, Traditionsvereine, Tragödien und Trainerlegenden! Alle News und Infos zu den 5 Regionalligen!

  • Und warum? 19 Teams bedeutet, dass immer eine Mannschaft spielfrei hat. So füllt man auf, die chinesische Mannschaft läuft außer Konkurrenz in einem Trainingsspiel auf, und jede der 19 Mannschaften erhält für dieses Freundschaftsspiel 15.000 EUR für die Mannschaftskasse. In so einem Modell seh ich kein Problem, zumal nicht davon auszugehen ist, dass das eine Tretertruppe mit Prügelfans sein wird, wie sie sich in den untersten Klassen tummeln. Außerdem können sich die Jungs aus China zeigen und ggf. für höhere Aufgaben empfehlen. Skandalös wäre es in meinen Augen dann, wenn die Implementierung einer sogenannten chinesischen Mannschaft nichts weiteres als Augenwischerei darstellt, man die Truppe nach 1 Jahr in den normalen Betrieb übernimmt und im Endeffekt 50+1 auf diese Weise elegant umschifft wurde.

  • Was spricht dagegen einen 20. Verein aus der Region (Homburg, Pirmasens, ...) aufzunehmen?


    Die Liga heißt doch Regionalliga Süd-West und nicht "Regionalliga Süd-West ergänzt um Sparring aus Fernost für eine handvoll Dollar mehr".


    Natürlich kann man alles schlucken und abknicken, dann darf sich hinterher aber bitte auch keiner beschweren.

  • Was spricht dagegen einen 20. Verein aus der Region (Homburg, Pirmasens, ...) aufzunehmen?


    Die Liga heißt doch Regionalliga Süd-West und nicht "Regionalliga Süd-West ergänzt um Sparring aus Fernost für eine handvoll Dollar mehr".


    Natürlich kann man alles schlucken und abknicken, dann darf sich hinterher aber bitte auch keiner beschweren.


    Warum holt man sich die WWK und schiebt AL-KO zurück ins zweite Glied? Heißt doch FC Augsburg und nicht "Augsburg ergänzt um Opportunismus zu Münchner Konzern für eine handvoll Dollar mehr"? Ich glaub kaum, dass Homburg, Pirmasens oder sonst einer 15.000 EUR pro Spiel einbringen.


    So, und jetzt ein wenig ernsthafter: Intergrationspolitik, Fremdenfreundlichkeit und "No racism" lassen sich im Endeffekt wohl mit Mannschaften aus Homburg oder Pirmasens deutlich schlechter verkaufen. Und die Projekte um diese "Gastmannschaften" in den Ligen werden garantiert unter diesem Aspekt protegiert werden. Wenn's dazu noch ein bisschen Geld für die anderen Teams gibt, tut man sich natürlich gleich noch mal leichter, das entsprechend anzupreisen.


    Kann man mögen oder nicht, stimmt schon, aber wenn's der Eigenwerbung der Verbände zugute kommt.... *schulternzuck*

  • Wieso sagst du dauernd 15.000 pro Spiel? Das wäre natürlich für die Regionalliga interessant, keine Frage.
    Aber wer soll das bezahlen? So blöd sind die Chinesen nicht.
    Es heißt doch 15.000 Prämie. Also ich geh von einmalig aus.

  • Zitat

    Den 19 Südwest-Klubs schmackhaft gemacht werden die Pläne durch eine Prämie von rund 15.000 Euro pro Verein.


    Mit anderen Worten, jede Truppe, die gegen die spielt, bekommt 15.000 EUR. Okay, im Endeffekt 7.500 EUR pro Spiel, da hast Du Recht (Hin- und Rückrunde), aber mehr als zweimal wird man kaum gegen die spielen pro Saison? Und dem Vernehmen nach soll die Vereinarung zunächst für eine Saison gelten.

  • Zitat von Trollomos

    Warum holt man sich die WWK und schiebt AL-KO zurück ins zweite Glied? Heißt doch FC Augsburg und nicht "Augsburg ergänzt um Opportunismus zu Münchner Konzern für eine handvoll Dollar mehr"?


    Was ist das denn bitte für ein Vergleich?


    Ich glaub kaum, dass Homburg, Pirmasens oder sonst einer 15.000 EUR pro Spiel einbringen.


    Pirmasens (900 Zuschauer im Schnitt) durfte als 14.(!) in die Oberliga absteigen und Homburg als 15. (Traditionsverein, 1.100 Zuschauer im Schnitt). Die 15k € gibt es, wie sich mittlerweile herausgestellt hat, als Handgeld pro Verein und nicht für jedes Sparringspiel. Für ein Testspiel sicherlich eine annehmbare Summe. Ein 20. "normaler" Vereine hätte jedoch mehr eingebracht (mehr Zuschauer, mehr Eintritsgelder, mehr Einnahmen aus Verpflegung).


    Zitat von Trollomos


    So, und jetzt ein wenig ernsthafter: Intergrationspolitik, Fremdenfreundlichkeit und "No racism" lassen sich im Endeffekt wohl mit Mannschaften aus Homburg oder Pirmasens deutlich schlechter verkaufen.


    Sicher? Für mich hat eine Mannschaft, die aus verschiedenen Nationalitäten besteht mehr etwas mit Integrationspolitk zu tun als eine in Internaten gezüchtete Truppe aus einem Land mit einer zweifelhaften Ansicht von Meinungsfreiheit (Stichwort: Zensur) und Menschenrechten. (Stichwort: Todesstrafe)
    Vom sportlichen Mehrwert ganz zu schweigen. Kein Verein wird seine besten Leute in den "Testspielen" verbrennen und kaum jemand wird sich diesen Quatsch auch noch anschauen - wozu auch?


    Zitat von Trollomos


    Kann man mögen oder nicht, stimmt schon, aber wenn's der Eigenwerbung der Verbände zugute kommt.... *schulternzuck*


    Die Eigenwerbung der Verbände ist doch den Spielern und den Fans völlig egal. Es geht um den Sport und nicht um das Ego von irgendwelchen Funktionären oder die bestmögliche Vermarktung des Sports. Schon seit längerem manifestiert sich der Eindruck, dass diese den Sinn fürs Wesentliche verlieren (nicht erst seit dem gekauften Sommermärchen).


    Hier noch ein Artikel zu dem Thema: http://www.fupa.net/berichte/r…im-suedwesten-876161.html



    Edit: Rot-Weiß-Essen:


  • Wie oben schon berichtigt: 7.500 EUR pro Spiel. 2x pro Saison gegen die Chinesen --> 15.000 EUR, macht pro Spiel 7.500 EUR.


    Das wird sich keiner anschauen? Naja, das wage ich zu bezweifeln, aber das wird man sehen. Wenn die Spiele in China live übertragen werden, wird man die sicher nicht so einfach durchziehen, sondern da muss den Zusehern in der Heimat vor dem TV auch was geboten werden. Dazu kann ich Dir aus eigener Erfahrung die ein oder andere Schote erzählen, aber das mach ich dann, wenn ich mir mein Bier hole ;)