Sponsoren und potentielle Sponsoren

  • Zum Thema "Sponsoren" konnte ich keinen Thread (außer "Trikotsponsor") entdecken. Vielleicht ist es ganz sinnvoll und anregend zu diesem Thema mal einige Infos zusammenzutragen.


    Leider wird in der Presse in diesen Tagen kommuniziert, dass SGL mit tiefroten Zahlöen belastet ist. Da heißt es in vielen Beiträgen, dass gespart werden muss. Bedeutet wohl für den FCA, dass da kaum mit mehr Kohle zu rechnen ist, wenn nicht sogar die Gefahr besteht, dass der Namensgeber für die Arena über kurz oder lang als Geldgeber wegbricht. Keine all zu schönen AQussichten!


    Link 1
    Link 2
    Link 3

  • Hauptsponsor


    Alko ist der Hauptsponsor, der mit 1,5 Mio € pro Jahr am wenigsten in der Bundesliga zahlt.
    Spitzenreiter ist der FC Bayern mit Einnahmen von 30 Mio. €, Vorletzter der SC Freiburg mit immerhin noch 2,5 Mio. €.


    Weitere Sponsoren


    Stadionnamensgeber ist SGL Carbon (momentan rote Zahlen), Ausrüster ist Jako (bei einigen Fans in der Kritik).
    Insgesamt schwirrt eine Zahl von 16 Mio. € Sponsoreneinnahmen pro Jahr im Raum.


    Möglichkeiten


    Für mich ist das (ohne Insiderkenntnisse) etwas enttäuschend, immerhin ist der FCA ein Verein, dem deutschlandweit viele Sympathien entgegengebracht werden. Zudem ist die Region Schwaben wirtschaftlich sehr erfolgreich und scheint eine gute Zukunft zu haben.
    Mit Firmen wie MAN, KUKA oder Osram gäbe es einige potenzielle Sponsoren in der Region.

  • Kuka ist Sponsor beim FCA, Osram baut massiv Stellen ab und das letzte an was die denken ist Sponsoring beim FCA und MAN sponsort zwar, aber keine "Dorfvereine", denn das sind wir für die, sondern nur die großen Vereine in der Bundesliga. Am Anfang war die Brust beim FCA 200.000 Wert, mittlerweile ist sie zwischen 1.5 und 2 Mio Wert. An sich eine sehr gute Steigerung und mehr als die Freiburger 2.5 wird man so schnell auch nirgends bekommen in Augsburg und die haben schon Europapokal gespielt, als man in der Rosenau das Gras wachsen hörte und haben dazu ein sehr gutes Image und haben trotzdem zum ersten Mal so eine hohe Summe bekommen. Ich glaube einige Stellen sich das viel zu einfach vor. Wenn man in der Bundesliga spielt, sollte beim nächsten Vertrag eine 2 davor stehen, in der zweiten Liga kann man froh sein, wenn wann man das derzeitige bekommt.

  • bmw sponsort soweit ich weiß gar kein mannschaftssport...


    warum allerdings osram maritimo funchal (1 portugisische liga) sponsort (trikotsponsor hinten) und nicht uns is mir ein rätsel.
    hab das durch zufall im urlaub entdeckt weil ich mir deren trikot gekauft habe (gleiche vereinsfarben wie wir).


    weiß jetz leider nicht wie ich ein bild davon posten kann...

  • Würde mich nicht wundern, wenn "nur" die portugiesische Dependance von OSRAM sponsert und nicht der Mutterkonzern.
    Zudem ist Osram 'n Münchner Konzern ...

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Soweit ich mich erinnern kann ist Osram von Siemens in die Eigenständigkeit entlassen worden.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…r-einen-tag-a-909987.html


    BMW hat doch Anteile an der SGL übernommen, vielleicht bekommen wir doch noch eine BMW Arena. Allerdings hatte sich BMW ja schon einmal gegen Augsburg am gleichen Ort entschieden.


    Ich hätte nichts gegen einen überregionalen Sponsor mit einem guten Image. Eine Textilfirma würde zu Augsburg passen, muss ja nicht Kik oder Takko sein. Was ist mit den ganzen Getränkeherstellern? Oder eine asiatische Firma, die neu auf dem deutschen Markt durchstarten will. Wir wollen uns ja auch in der ersten Liga etablieren.


    Für was haben wir eigentlich einen Vertrag mit Sport Five?


  • Ich hätte nichts gegen einen überregionalen Sponsor mit einem guten Image.

    Der dazu auch noch sehr viel zahlt, die richtigen Farben hat und langfristig in Augsburg etwas aufbauen kann. Dann wachst du aber auf. Bevor es zur BMW Arena kommt oder so ein Konzern Hauptsponsor in Augsburg wird, wechselt eher Messi nach Augsburg.

  • Die einzige Möglichkeit um bessere Sponsoren zu bekommen, ist kompetente Leute in den Verein einzubinden und deren Verbindungen zu nutzen. Warum Kuka so lange schon beim FCA dabei ist, sieht man im Aufsichtsrat des FCA. Leute zu finden, die ehrenamtlich für den FCA arbeiten und noch dazu mit Seinsch auskommen müssen, wird man nicht so leicht finden.

  • Wenn AL-KO irgendwann verlängert und dann beim nächsten Vertrag das zahlen würde, was Ehrmann in Freiburg zahlt, haben wir einen guten Sponsor, der groß ist, regional beheimatet und gut zum FCA passt.