Nachbetrachtung 1. Spieltag 13/14: FCA - Borussia Dortmund

  • vielleicht muss man taktisch auch mal zu anderen Mitteln greifen, dass und wie der "OPAMEJONG" 3 Tore schießt spricht auch nicht gerade für eine Meisterleistung des Trainers. Schade, nun sind wir gleich wieder da, wo wir so schnell nicht hin wollten, aber mehr war da heute nicht drin, leider. Der Schiri war scheiße, aber das 3. ist kein Abseits, das vierte ein Elfer und Mölders fällt einfach nur hin, ist leider so und wir können ihn für unsere höchste BULI-Niederlage nicht verantwortlich machen. Alles in allem, reichlich Luft nach oben in jedem Bereich...., trotzdem keine so schlechte Leistung unserer Mannschaft, nächste Woche wird man sehen, wo wir stehen........

  • muss man das verstehen, dass die Empore für den Vorsinger nicht mehr unten ist und dass die Legio die letzten 20 Minuten nur noch für sich selbst gesungen hat?


    Die Vorsänger sind nun oben, weil sie gemerkt haben dass wenn die unten stehen der untere Teil eh nicht mitmacht (höhö) und die letzten 20 Minuten haben die nicht für sich selbst gesungen, sondern a) alte Lieder die immernoch kaum einer im Block kennt (obwohl schon über nen Jahr alt) und b) das neue Lied eingesungen, aber anscheinend hat keiner den Text im Supporter News gelesen (oder war nicht in Leipzig dabei wo es auch schon gesungen wurde).

  • Gegen den BVB kann man verlieren, auch wenn das Ergebnis deutlich zu hoch ausfällt.
    Man sieht aber was uns noch fehlt. Nach vorne immer gute Ansätze, aber weder einen guten letzten Pass, noch jemanden der diesen vollstrecken könnte.
    Ab dem 0:2 war dann auch keine Gegenwehr mehr zu spüren. Körpersprache und unbedingter Siegeswille nicht erkennbar!


    Stimmung im M-Block unter aller Kanone. Zumindest die meiste Zeit.
    Den Umzug der Capos nach oben halt ich für völlig kontraproduktiv. Ich meine, man kann eine wirklich positive Veränderung des unteren Teils des M-Blocks in den letzten Jahren beobachten. Aber ohne Capo vorne ist der untere Teil, sowie auch die anderen unteren Teile der Blöcke, völlig verloren! Man braucht vorne jemanden der die Meute motivieren und anregen kann. Und genau das fehlt jetzt. Außerdem versteht man überhaupt nichts von dem was angestimmt wird.
    Auch wenn es wohl nur ein Wunsch bleiben wird... bitte stellt das Pult wieder vorne auf!

  • Hab ich gelesen, und hab auch die Erklärung in den Supporter News gelesen.
    Ich hab hier meine Einschätzung dargelegt, weil ich finde dass ohne jemanden, der für alle Fans in den Blöcken sichtbar ist, der untere Teil verloren ist. Ich weiß selbst, dass im unteren Teil viele nicht supporten oder ähnliches. Aber andererseits gibt es auch sehr viele supportwillige Fans die unten stehen. Und das sind nicht gerade wenig. Und ich finde dass sich vorallem in der letzten Saison der untere Teil extrem gesteigert hat in Sachen Support. Aber das funktioniert eben nur mit Capo am Zaun.
    Wenn man wenigstens einen Lautsprecher für den unteren Teil anbringen könnte, wäre einigen schon geholfen. Denn mich interessiert was der Capo vor dem Spiel für Worte an uns Fans richtet. Außerdem würde man dann auch schneller verstehen was angestimmmt wird.


    Ich weiß, dass dieser Umzug sicher nicht mehr rückgängig gemacht wird. Ich hoffe nur dass sich die Stimmung nicht verschlechtert. Heute nach dem 0:2 haben nur eine Hand voll Leute aus dem unteren Teil überhaupt noch probiert zu singen. Ich behaupte, mit Capo, der die Fans nochmal pusht, wär die Stimmung im unteren Teil besser gewesen.

  • Wie so oft die wenigen Chancen die man hatte nicht verwertet und leider zusehen müssen wie gute Chancenverwertung aussieht. Trotzdem kann man auf die ersten 60 Minuten aufbauen, wo wir dem BVB ziemlich Paroli geboten haben und das trotz permanenter Benachteiligung durch den Schiri (ob Viag**o den geschmiert hat als Retourkutsche für Donnerstag?). Gegen einen halbwegs gleichwertigen Gegner wie Bremen nächste Woche wird sich zeigen wo wir wirklich stehen.


    slise, lies diese Anmerkungen, vielleicht verstehste den Grund des Capo-Umzugs.


    Wir stehen im L-Block links neben dem Mundloch und an der viel geringeren Beteiligung am Gesang im Gegensatz zu letzter Saison konnte man sehen, dass der Umzug kontraproduktiv für die Stimmung in der kompletten Nordwand ist. Für viele ist einfach der optische Kontakt zum Capo wichtig, der ist nun für viele erschwert oder unmöglich. Und wir wollen doch die Anfield Road an der B17 bleiben und nicht die Rhein-Neckar-Arena Schwabens werden, oder?

  • Liegt vielleicht daran, dass der BVB einfach mit 3000-4000 Supportwilligen Fans anreist?! Und dass du einfach näher am Gästeblock dran warst?


    Nächste mal Platz am besten frei lassen, dann kannst es dir selber ersparen :zwinkern:


    Heißt das wir haben keine 3000-4000 Supportwillingen Fans im eigenen Stadion oder haben die Stimmbandkrebs oder kein Lust nach Rückstand -- ODER ist das nur ne Organisationsfrage??????????
    Wirklich ne ehrlich gemeinte Frage ohne Vorwurf an irgend jemand.


    Das M-Block-Logo fand ich übringens gut. :thumbsup:

  • Ok, hat sich nur sehr vorwurfsvoll angehört.
    Naja, du kannst unsere Fanszene auf keinen Fall mit der vom BVB vergleichen. Die sind sowohl auswärts, als auch im eigenen Stadion einfach eine Bombe in Sachen Stimmung. (Allerdings hab ich nicht verstanden was diese Schmähgesänge in der letzten Minute sollten :facepalm: )


    Und wie in den oberen Beiträgen beschrieben, ist seit dieser Saison im M-Block einiges anders. Ob sich das unbedingt positiv auf die Stimmung auswirkt wird sich zeigen.


  • Heißt das wir haben keine 3000-4000 Supportwillingen Fans im eigenen Stadion oder haben die Stimmbandkrebs oder kein Lust nach Rückstand -- ODER ist das nur ne Organisationsfrage??????????
    Wirklich ne ehrlich gemeinte Frage ohne Vorwurf an irgend jemand.


    Wie wärs wenn du halt auch anfangen würdest, zu supporten? Immer nur sagen, öh warum ist die Stimmung so schlecht, warum kommt nichts bei uns an, etc, wie wärs einfach mit selber Supporten? Und dass man heute in den letzten 20 Minuten kaum Support kam war Absicht...


    Anfield Road der Bundesliga... wer ist eigentlich auf den Mist gekommen?


    Dortmunder Support war heute, zumindest aus M-Block-Sicht, akustisch eher bescheiden, bis auf ein paar (gute) Ausnahmen.

  • Meiner Meinung nach eine durchschnittliche Leistung unserer Mannschaft, schade, dass es am Ende doch so deutlich ausgefallen ist. Der Schiedsrichter lag meines Erachtens mehrmals daneben.
    Die Umpositionierung des Capos ist verständlich, aber auch eine Medaille mit zwei Seiten, weil dafür der untere Teil des M-Blocks vernachlässigt wird. Sinnvoll wäre es in der Tat unten zusätzliche Lautsprecher zu organisieren.

  • Also wenn mich einer nach vianogo fragt und wie das finanziert wird seid ihr die Lösung. Wenn die Sesselpupser auf der anderen Seite ein gutes FEELING haben zahlen die Locker ein Hunni mehr dafür.
    Über Support für die Supporter kann man sicher reden.