Capo-Umzug ?! Idiotisch oder notwendig !?

  • Sehe ich mitterweile auch so. Die 150 Dauersupporter = Ultras + ein Teil der ultranahen Fanclubs + Datschi-Esser supporten so oder so. Der Rest braucht einen Anheizer. Das hat nix mit Kasperle zu tun sondern einfach einem Motivator der optisch die Stimmung vermittelt und in die Kurve trägt. An den Dauersupporten wird sich in den nächsten Wochen, Monaten vielleicht Jahren nicht so viel ändern, als das man den oberen M-Block als Stimmungskern einsetzen könnte. Der M-Block ist auch nicht mehr als ein Stehblock mit Außnahme von 500-700 Supportwillingen == nicht Dauersupporter. Dazu sind viel viel mehr "sogenannte Fans" nötig. Ein Capo unten trägt einfach zur Stimmung bei und motiviert den unteren Teil , den oberen Teil + die umliegenden Stehblöcke. Bei einem Livekonzert mit Rammstein vor der Nase gehe ich auch mehr ab als wenn ich es in der Disco höre. Nicht nur akustisch auch optisch kann man Leute anheizen.


    Sehe ich bei mir und meinen Leuten. Support schlechter als letztes Jahr. Wenn man von hinten hört "und nun alle gebt gas" und "verdammt die Hände nach oben" kommt es rüber wie im Radio wenn man keinen vorsich sieht. Andere stehen mitterweile weiter unten weil sie nicht dauerzugedröhnt werden wollen von den Boxen usw. Für mich ist das Projekt gescheitert ob es nun so bleibt oder nicht is mir wurscht. Fakt ist die Stimmung ist nicht vergleichbar mit der Stimmung zuvor und das trotz super Saison und genialen Heimspielen.


    Ich stimme euch beiden komplett zu!

  • Dürfte ja kein Problem sein, dass unten am Zaun einfach ein weiterer Koordinator des Supports installiert wird, oder man fragt bei den Fanclubs die unten am Zaun stehen (z.B. Homeboys) nach, ob die noch einen Capo stellen wollen/können. Wenn ausschließlcih Jungs von der Legion den Support koordinieren sollen auch kein Ding, ab auf den Zaun und los gehts; Es gibt ja schließlich genug die es schonmal gemacht haben.

  • Jo, Ausrede ist gut... worum gehts denn jetzt?
    Den Support zu optimieren oder sich gegenseitig Vorhaltungen zu machen, warum im beschaulichen Augschburg die Nordwand nicht wie die "Süd" auftritt? Wenns von den Herren keine Sau interessiert, dann ists ja auch gut - aber dann brauch ich mich nicht per Lautsprecher beschimpfen lassen.

  • Das Problem ist bei dem ein oder anderen, dass von "müssen" die Rede ist. Das "müssen" vielleicht die Ultras aber sonst "muss" niemand. Bei unseren Strukturen "muss" man dankbar sein, wenn von "TOP Stimmung" oder "Anfield Road" oder wie auch immer die Rede ist. Wir haben einfach nicht die Masse an Leuten. Erzwingen kann man sowas schlichtweg nicht und führt meist zum Gegenteil. Das ist ein Entwicklungsprozess wie so vieles im Leben und das kann eben dauern. Scheinbar kommen aber immer mehr zu dem Schluß, dass eben Stimmung mit Capo unten besser war als Stimmung mit Capo oben.


    UFF meiner Meinung nach kann das nur einer machen und das ist und bleibt "der Capo" weil nur er bei Wind und Wetter, egal bei welchem Spielstand die Fähigkeit hat Leute zu mobilisieren und zu motivieren. Die Azubi oder Gelegenheits-Capos sind auch nicht übel können aber gerne oben weiter machen. Das ist wie beim Supertalent es gibt ein paar gute aber nur ganz wenige super gute:)


    Und ja wir sind nicht Dynamo, Frankfurt oder Gladbach in Augsburg "muss" man vermutlich noch lange motivieren bis ein Selbstläufer daraus wird. Ist zwar scheisse und viele wünschen sich was anderes aber die Tatsache "muss" man auch bedenken.


    Ist ja hier lediglich ein Meinungsaustausch. Ob dieser ernst genommen wird oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Nur weil sich hier ein paar Internethelden die Vergangenheit zurück wünschen "muss" ja nichts umgesetzt oder geändert werden :thumbsup:


    sorry viele edits -> find immer noch ein "muss":)

  • Servus Nord-Wand,


    war am Samstag hin und her gerissen.
    Geiles Spiel unseres Teams -> megaschlechter Support aus dem Block O.


    Ich steh seit Jahren im oberen Bereich in O, aber so eine schlechte bzw nicht vorhandene Stimmung hab ich noch nicht erlebt. :thumbdown:


    Bin gerne einer der Mit- oder Vorsänger im Block, aber das haut einfach nicht mehr hin! :gaehn:


    Der SingSang aus dem M-Block ist für uns extrem schlecht verständlich!
    Bis endlich mal jemand schnallt, was denn da so geträllert wird, ist es oft schon zu spät.
    Zumal die Songs immer schneller und schneller werden.
    Keine Chance reinzukommen!


    Als der Capo noch unten stand, haben wir den Anfang des Songs mitbekommen und konnten sofort einsteigen, andere wurden angesteckt - ergo guter Support aus O (zumindest aus unserer Gegend). Das ist heute leider nicht mehr möglich!


    Meiner Meinung nach schwächt die aktuelle Situation unsere Nordwand, besteht eigentlich nur noch aus oberem M Block.
    Aussenrum stehen ein Haufen sangeswütiger Leute, die einfach nicht mehr mitsingen können.
    Mittlerweile stimmen wir eigene Lieder an, um uns auszutoben.


    Das kann doch nicht das Ziel sein oder?
    Wie siehts aus mit nem zweiten Lautsprecher, unten in M angebracht aber Richtung O strahlt?
    Oder die Songs langsamer singen oder ... was weiss ich?!


    Auf jeden Fall unsere Meinung: In der aktuellen Situation schwächen wir unseren Support für unser Team !!!


    NUR DER FCA :flag: :flag: :flag:

  • Langsamer singen? Ich würde rückwärts singen u damit eine satanistischeche Botschaft erzeugen!
    Jetzt mal Butter bei die fische: supporters Club oder Szene fuggerstadt müssen handeln u ihre Macht beweisen.


    apropos: WAS IST DRAN, DAS IM L-BLOCK EINE UNTERSCHRIFTEN LISTE GEGEN BESSEREN SUPPORT HEUMGEREICHT WURDE??? WER HAT ALLES UNTERSCHRIEBEN?

  • "Eure Scheiß-Stimmung, da seid ihr doch dafür verantwortlich und nicht wir. Das ist doch unglaublich.¨ Was glaubt ihr eigentlich, was wir das ganze Jahr über machen, damit ...
    "Dann müsst ihr diesen Verein euch suchen,¨ der demnächst vielleicht in der 3. Liga spielt.¨ Wenn ich dann höre, bei 1860 ist das alles so toll!¨ Da ist gar nichts toll!¨
    Der Verein ist mehr oder weniger pleite und wir haben ihn am Leben erhalten. Und wer ist schuld daran? Fans, die von gestern leben.“ :hihi:

  • Meine Herren!
    Es kann nicht die gesamte Last der Fuggerstadt auf den (nicht immer durchtrainierten) Schultern der Legio liegen. Daher gebe ich UFF recht: unten stehen straßenrelevante fanclubs, wie die homeboys, die bürgerwehr u sogar WEST OF.
    Zur Not muss halt einer von denen mit megafon mit einheizen. Kann ja nicht angehen, dass die letzten beiden z.b. nur die Straße sauber halten u Weiber stemmen....


    Nun zur unglücklichen Lage im l-block: ja, es gab eine "petition". Und ja, im entferntesten(!) Geht es dabei um den Support. ärrrrrrgerlichst kann ich da nur sagen!

  • Ja aber was heißt hier "anheizen"? Wenn angenommen unten einer von den anderen Fanclubs nen Vorsänger macht - egal ob mit Megaphon, Anlage oder sonstwas - muss das perfekt zum oberen M-Block-Bereich koordiniert sein. Ansonsten gibt des nur noch ein größeres Fiasko.


    Das sich die Stimmung, seit dem Umzug des Capos verschlechtert hat, ist richtig. Das zuzugeben, ist ja auch nicht falsch. Nur einzig und alleine die Schuld eben darauf schieben, dass der Capo nun oben steht, ist gelinde gesagt, peinlich ohne Ende.


    Ich mein, man muss sich hier nur mal die Beitrage durchlesen... Lieder werden immer schneller (?), man hört die Lieder außerhalb des M-Block nicht (?), bis man mitkriegt was gesungen wird sind die Lieder schon wieder vorbei (?), die Leute sind nun nicht mehr motiviert genug, mitzusingen, wenn keiner mehr vorne steht (???), das Wetter ist zu kalt zum supporten (???), etc... Sorry, für mich sind das alles nur Ausreden.


    Klar, die Variante wieder mit Capo aufn Podest (egal ob mit Anlage oder "nur" Megaphon") wäre wohl als einmalige Versuch gar nicht verkehrt. Einfach mit der klaren Ansage, "zeigt mir das ihr (= die unten) willig seid zum supporten, oder ich geh wieder nach oben". Wird man ja dabei sehen, was passiert.


    Ansonsten: Klipp und klar den Leuten deutlich machen: Wer im M steht, "MUSS" supporten - nicht 90 Minuten, aber zumindest hin und wieder mal (und damit meine ich nicht 1 Minute von 90 Minuten). Wer darauf kein Bock hat, soll den Block wechseln, wer von den anderen Blöcken supporten will, soll in den M gehen. Am Ende wird man sehen womit man arbeiten kann, und wer auf sowas kein Bock hat.


    (ja jetzt flammt mich für die Aussage, ich weiß das etliche Leute keine Lust auf Support haben, aber im M stehen wollen (=Ältere, Rentner, kp). Ist auch in Ordnung, aber alles was im supportwilligen Alter liegt -> Entweder oder! Und wenns nicht von alleine geht, vielleicht mit irgendwelchen Druckmittel (DH, Fahnen, etc.) Nicht schön, nicht fair, aber mir ehrlichgesagt egal.)

  • Ja aber was heißt hier "anheizen"? ...
    Klar, die Variante wieder mit Capo aufn Podest (egal ob mit Anlage oder "nur" Megaphon") wäre wohl als einmalige Versuch gar nicht verkehrt.
    Einfach mit der klaren Ansage, "zeigt mir das ihr (= die unten) willig seid zum supporten, oder ich geh wieder nach oben". Wird man ja dabei sehen, was passiert.


    Ansonsten: Klipp und klar den Leuten deutlich machen: Wer im M steht, "MUSS" egal.)

    Was da passiert kann ich dir heute schon sagen, da machen noch weniger mit.


    Mamamia du bist mir so ein Held, ich weis gar nicht mehr wie man dir noch helfen kann? :facepalm:

  • Viel Spaß mit deinem MUSS da könnt ihr zu 200ert rumhampeln. Irgendwo hört es dann auf. Ein Ü30, Ü40, Ü50 etc. ist längst raus aus dem pupertäteren Alter. Und doof wie oft die Ü21 jährigen hingestellt werden sind sie auch nicht da spreche ich aus Erfahrung. Die Leute entscheiden schon selber was sie zu tun und lassen haben, auf was sie Bock haben, wo sie stehen, was sie saufen, was sie rauchen, was sie machen und lassen sich mit Sicherheit nichts vorschreiben. Wenn es soweit kommt gn8 Support gn8 Gemeinsamkeit. Positiv ist, dass du scheinbar nicht der Szene angehörst genauso wie der Datschi-Esser(der immer so tut als wäre er der Schlaufuchs mit Szene Infos ohne Ende) und darum sehe ich es gelassen, da andere(die dieser angehören) sehr wohl differenzieren und nicht ihren Level durchziehen:P

  • Was da passiert kann ich dir heute schon sagen, da machen noch weniger mit.


    Mamamia du bist mir so ein Held, ich weis gar nicht mehr wie man dir noch helfen kann? :facepalm:


    Ich vermute einfach mal, dass du nicht mal liest, was ich schreibe oder? Oder es nicht verstehst? Hauptsache irgendetwas schreiben. Mei, des Alter macht sich bei manchen halt doch schon langsam bemerkbar... Von Dauersupport war da bei mir gar keine Rede (lesen und so hilft), aber 90 Minuten reinstellen und Fußballschauen ist auch nicht im M-Block angesagt. Dafür gibts schließlich die Rentner- und Familienblöcke.


    BIG_I: Ein Capo unten, nur wegen dem Humba-Ersatzdings? Ne oder? Wäre ja auch zu schwer gewesen, des Mic vom Stadionsprecher ihm zu geben, ein anderes Megaphon, oder einfach über den Zaun (oder wenn er nicht so sportlich ist: Tor öffnen) klettern...


    // Ey, ehrlich, des Diskutieren hier macht absolut gar keinen Sinn. Jeder jammert rum, die Stimmung sei scheiße, keiner hat aber irgendwie vor, da was zu ändern, außer "der Capo muss runter", oder "die LA muss wieder runter" (damit es noch schlechter wird). Verteilt Rosen an den Leuten im M, vielleicht motiviert das denen. Oder wir warten noch ca 20 Jahre, bis ne neue Generation nachkommt. Vielleicht wirds da schon zu spät sein, wenn es keine Stehplätze mehr gibt. Wer weiß.

  • Bla blub never touch a running system. Fakt ist die Stimmung war besser durch eine marginale Änderung da brauch ich keine Bachelorarbeit daraus machen. Und geh mir nicht auf den Sack von wegen macht was. Ich hab mir nicht auf die Fahne geschrieben das ich für den Support zuständig bin sondern schreibe meine Meinung. Es geht um alle und jeden nicht um Gruppierung X oder Y, Opa Heinz, Tante Berta oder Fan Michael Müller. Noch geht es zum Glück um das Kollektiv. Akzeptiers oder akzeptier es nicht aber hör mir auf mit deinem Rosen verteilen.


    Als nächstes kommt: dir passen die Spieler nicht....kauf doch bessere = der selbe Bullshit
    Selbiges bei Viagogo sorgt doch für die X-Tausend Euro die uns Viagogo einbringt dann lassen wir es.
    Euch passt die Maut nicht dann tut doch was dagegen und organisiert die Kohle die uns flöten geht blablabla


    A/B Testing = A hat in vieler Augen gewonnen, sollte sich rausstellen das im oberen Bereich B die Nase vorne hat muss man A+B joinen und C daraus machen nur auf B plädieren ist subotimal und nicht gerade zielführend nur um recht zu behalten oder seinen Stiefel durchzudrücken.
    Info A/B Test: http://de.wikipedia.org/wiki/A/B-Test