Capo-Umzug ?! Idiotisch oder notwendig !?

  • Woher kommt eigentlich dieser Irrglauben, dass die Vorsänger den Animateur spielen müssen? Die Jungs sind dafür da gewisse Dinge zu koordinieren und Gesänge anzustimmen, nicht den Fans zu erklären warum sie zu singen haben. Wer Bock hat macht mit, wer keinen Bock hat lässt es bleiben. Da brauchts keinen Typen mit Mikrofon sondern nur die Bereitschaft den Mund aufzumachen.


    Die Anlage ist leider mind. genau so launisch wie WS und ist am Samstag anscheinend schon nach ein paar Minuten ausgefallen. Sicherlich kein optimaler Start für die veränderte Situation aber geht das Teil, dann sollte auch jeder hören was angestimmt wird und kann sich, falls gewünscht, beteiligen.


    Alles zu verteufeln was neu ist scheint so eine Augsburger Eigenart zu sein. Nach der ersten Saison im Schwabenstadion gehen die Aktiven nach oben und außer denen meckert jeder, dass die Entscheidung Mist ist. Mit etwas Abstand kann man eindeutig sagen, dass die Entscheidung Gold wert war für die Stimmung! Warten wir mal noch ein paar Monate ab, dann ist es Zeit ein erstes Fazit zu ziehen.


    @Dummschwätzer die sich im Ton vergreifen: Es gab eine Infoveranstaltung wo über das Thema gesprochen wurde und ohne Gegenstimmen als gut befunden wurde. Hätte es hier Einwände gegeben hätten die jeweiligen Gruppen sich alles sicherlich noch mal durch den Kopf gehen lassen. Hier gab es die Möglichkeit die Entscheidung mit zu bestimmen. Wurde nicht genutzt! Im Stadion gibt es die Möglichkeit direkt mit den Personen zu sprechen. Wurde kaum genutzt! In einem anonymen Forum in dem eine sachliche Diskussion nahezu ausgeschlossen ist wird es von den jeweiligen Leuten bestimmt keine Stellungnahmen geben.
    Entweder den direkten Kontakt suchen oder die Entscheidung kommentarlos (bzw. zumindest ohne Angriffe und ohne Forderungen aufzustellen) schlucken!

  • kommentarlos schlucken ?? - das hättest du vielleicht gerne, aber in unserem Staat herrscht die sogennate Meinungsfreiheit !
    In deinem Beitrag ist derartig viel falsch oder abwegig dass ich auf weitere Einzelheiten gar nicht eingehen werde.
    Nur z.B..: wann und wie hätte ich denn als Nicht-Mitglied der Legio irgendwas be einflussen können ??

  • Stellt doch den Capo in den Z-Block, dann hat er das ganze Stadion vor sich! :hihi: :hutab: :flag: :ernst:

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • aber in unserem Staat herrscht die sogennate Meinungsfreiheit !


    Hahahahahahahahaha :grinsen:


    Du hättest zu dem Treffen z.B. gehen können ;) oder wie er schon schrieb im Stadion.


    Würde mal um des Thema eifnach mal ne Pause machen. Tifosi hat doch schon alles gesagt, Anlage war im Eimer, und ansonsten wird man sehen wie sich das entwickelt. Und wer supporten will, supportet auch, dass hier ist nur ein Grund, warum man nicht supporten braucht!

  • Naja was willst da auch "sehen"? Klatschen bei Ecken kennt doch jeder, wenn wir Hände hochnehmen sollen sagts der Capo (okay gestern hat man es nicht gehört in den Nebenblöcke).


    Ich kann den Dirigenten auch direkt vor die Triangel setzen dann spielen auch die Geigen, aber sie Geiger müssen sich dann verdrehen um zu sehen ob der "Maestro" ihnen den Einsatz gibt. Ich meine damit wenn man klatschen will, kommt halt evtl. der Einsatz zu spät oder durcheinander, wenn man Arme sehen wil,l sieht nur der M-Block was.... Ich kritisiere die Ultras nicht nur wenn ich die Leute animieren will zu hüpen, klatschen etc. pp. ist "sehen" nicht schlecht, sonst macht wieder jeder was er will, und das hatten wir schon mal in der Rosenau.


    Tifosi: Der Capo ist kein Animateur da bin ich bei dir, aber er hat auch ein bischen die Aufgabe den ein oder anderen "Nichtultra" zum Sängerknaben zu rekrutieren.... :D

  • Naja. Also ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, aber beim Einklatschen in den Ecken kenn ich den Rhytmus so gut, da brauch ich nciht mehr hinsehen ob er jetzt auch klatscht oder nicht, und bei Liedern ist es ja das selbe. Wenn man gleichmässig mitsingt, klatscht man ja auch gleichmässig, vorausgesetzt man weiß, das man jetzt klatschen muss...

  • Ich geh mit Tifosi absolut konform, dass der Capo kein Animateur ist und es deshalb eig. keine Probleme macht ihn oben hinzustellen aber warum man die Lautsprecher oben hingestellt hat ist mir ein Rätsel. Man hört doch im oberen M-Block die Lautsprecher auch dann, wenn sie unten stehen, also ist der Umzug nach oben doch eig. unnötig, oder?


    Pat: Bei den meisten Liedern stimmt das vollkommen, aber z.B. bei "Zwischen Lech- und Wertachstrand..." ist es für Leute, die den Lautsprecher nicht hören nahezu unmöglich mitzuschreien.

  • Tifosi, ich geb dir größenteils völlig recht.
    Vieles ist aber einfach viel einfacher zu koordinieren, wenn jemand am Zaun steht. Bis ich am Samstag gemerkt habe, dass oben gehüpft wird, war's schon fast wieder vorbei.
    Ich finde auch es macht einfach ein viel besseres Bild wenn alle im Block die Arme zum klatschen hochnehmen. Wenn der Capo letzte Saison gesagt hat, man soll die Arme hochnehmen, haben das fast alle aus dem M-Block + einige aus L und N sofort gemacht. Zum Beispiel bei "Auf geht's Augsburg, Kämpfen und Siegen", was am Samstag auch mal angestimmt wurde.
    Und das hat dann für mich auch nichts mit Animateur zu tun...

  • 1. kommentarlos schlucken ?? - das hättest du vielleicht gerne, aber in unserem Staat herrscht die sogennate Meinungsfreiheit !
    2. ....dass ich auf weitere Einzelheiten gar nicht eingehen werde.
    3. Nur z.B..: wann und wie hätte ich denn als Nicht-Mitglied der Legio irgendwas be einflussen können ??

    1. Dann wärste zu dem Treffen gekommen und hättest da deine Meinung geäußert oder du holst das Auswärts in München (U23), in Bremen oder beim nächsten Heimspiel nach.
    2. Ist vermutlich auch besser so!
    3. Siehe Beitrag von MATT07



    @Augschburger Bua: Klar, bei so einem Lied wirds schwer wenn man nichts hört/sieht. Gehen wir aber mal davon aus, dass die Anlage beim nächsten Spiel wieder läuft und sie dann auch überall zu hören sein sollte.

  • Bzgl. Spiel und Fans ist ja schon alles gesagt.


    Aber ich möchte auch nochmal meinen Senf zum neuen Capo Platz beitragen.


    Ich war im BLock N mittig und dachte anfangs, der Capo sei krank...da überhaupt nix mehr in N ankam.
    Als der Capo noch unten war, hast selbst ganz oben noch ordentlich was mitbekommen und wurdest gut animiert mitzumachen!


    Der WINKEL machts!!!! von ganz unten DECKT man natürlich viel mehr leute ab. Nicht nur die unteren, sondern auch viel mehr in den Blöcken L und N!
    Bitte bedenkt das bitte! Mit diesem neuen Platz wird die Stimmung der letzten Jahre nicht zu halten sein! :S

    Ich sag da lieber nicht mehr dazu!!!

    Einmal editiert, zuletzt von RRipley () aus folgendem Grund: Mir diskutiern scho lang hier im Thread - verschoben.

  • 1. kann von gescheitert doch absolut keine Rede sein. Es war das 1.Saisonspiel nach dem Umzug. Eine verlässliche Aussage kann man frühestens nach 10 Heimspielen machen.


    2. Warum regt sich den jeder hier auf? Es gab ein Treffen zu den geplanten Änderungen.---> HAT KEIN SCHWEIN INTERESSIERT !
    Genauso die Saisoneinstimmungsfeier am letzten Freitag. Bis auf die Aktive-Szene war kaum jemand anwesend. (2 Personen die nicht zur AktivenSz. gehören)


    3. Ist der Vorsänger nicht zur Unterhaltung da


    4. Hätte ich auch keinen Bock mich jedes Heimspiel zum Affen zu machen.


    5. Selbst mit Vorsänger gab es einen Haufen Heimspiele wo die Stimmung einfach nur fürn Ar+++ war!


    6. Wenn bis auf die 150-200 üblichen verdächtigen so gut wie keiner die Lieder kennt, welche seit über 1 Jahr gesungen werden, zeigt dies einfach nur das mangelnde Interesse am Support. Daher kann ich die Entscheidung absolut nachvolziehen.


    Ich sehe das als "schuss vor den Bug" dass wenn es sich nicht bald ändert, uns so popelvereine wie Hoffenheim oder Ingolstadt Supporttechnisch den Rang ablaufen. Bei Auswärtsspielen ist dies zum Teil schon der Fall! (siehe Sa. Bremen)


    Ps: wer den schmarn von der "Anfieldroad an der B17" erfunden hat, gehört erscho++++! Die Realität sieht weit schlechter aus. Anscheinend sind viele schon 1. Bundesliga müde geworden. Und dass nach gerade erstmal 2 Jahren.


    Pps: habe fertig

  • Also mir ist eigentlich scheiß egal wo der Capo steht, solange jemand anfängt zu singen, kann doch jeder mit einsteigen. Egal ob der nun unten oder oben steht, wer kein Bock hat der singt eh nicht und je besser des Spiel umso mehr singen auch mit^^ Das man gegen Dortmund keine gute Stimmung hat, sollte doch mal klar sein.
    Die Musikanlage kann man sich ja auch sparen wenn er neben den Ultras steht, die kann er ganz normal anschreien und fertig

  • Die Argumente pro und contra wurden ja dargelegt (fühl mich schon wie auf der AMV), man wird in den nächsten Spielen sehen wie geschlossen die Nordwand die Mannschaft supportet und dann ggf. handeln wenn einem etwas am FCA liegt oder eben eingestehen, dass der Umzug die richtige Entscheidung war.


    Hat man eigentlich vor dem Umzug mal mit den Fanclubs im unteren M-Block gesprochen wieso der Support da so schlecht ist? Hab den nicht so schlecht wahrgenommen. Oder was waren die anderen Gründe für einen Umzug?


    Zu dem Treffen zu den geplanten Änderungen. Einen Termin für so eine elementare Entscheidung für die ganze Nordwand kann man auch mal per Forenrundmail raushauen. Ich hab von dem Treffen nix mitbekommen und ich bin eigentlich täglich im Forum.

  • Das stand hier im Forum, ganz groß und dick sogar ;) Rundmail hätt doch eh nichts gebracht, wären doch eh nicht großartig mehr gekommen ;) Und wegen Support unten schlecht und so, ich werfe jetzt mal die waage These in den Raum, dass man sich einfach da mal die Leute anschauen muss, die da stehen (selbe Problem besteht eigentlich auch noch im ganz oberen Bereich):


    - Leute, die vereinsfremde (ausgenommen schwarz) Farben/Klamotten tragen,
    - Leute, die oben runtergegangen sind weil dene die Fahnen aufn Sack gehen,
    - Rentner (nö ich hab nix gegen alte, aber die supporten so gut wie gar nicht),
    - mein Vater (der supportet auch nicht, und das war das letzte Mal das er ne Karte im M-Block von mir kriegt...),
    - Leute, bei denen rein von den Äußerungen her man das Gefühl haben kann, die waren noch nie bei nem FCA-Spiel, etc...


    Will hier unsere Fanszene, im Stehplatzbereich oder den Support allgemein nicht schlecht reden. Aber uns fehlt halt einfach eine (eventuell auch mehrere) Generation(en), ein Selbstverständnis, im Stehplatzbereich zu supporten, gibt es einfach nicht bei uns. Die meisten gehen doch nur in den Stehplatzbereich, weil sie Schwaben sind. Und die günstigste Variante suchen, um das Spiel zu sehen.

  • Endlos Diskussion... Sprecht die Leute einfach direkt an und gut. Wer darauf keine Lust hat braucht auch nix fordern. Wie schon mehrfach hier geschrieben sie sind nicht die Block-Kasperle. Live könnt ihr dann kontrovers eure Meinungen austauschen und dann wird man sehen.

  • Natürlich, den Support aufbauen ist ne andere Nummer als einen zu verwalten. Doch das schafft man wohl nicht, indem man den Capo und die Lautsprecher auf den schon eh dauersupportenden Teil konzentriert und dem Rest sagt so nach dem Motto: "Wenn ihr wirklich supporten wollt dann geht das auch ohne optische und akustische Unterstützung".


    Die nächsten Heimspiele werden sicher zeigen wohin die Reise geht.


    Endlos Diskussion... Sprecht die Leute einfach direkt an und gut. Wer darauf keine Lust hat braucht auch nix fordern. Wie schon mehrfach hier geschrieben sie sind nicht die Block-Kasperle. Live könnt ihr dann kontrovers eure Meinungen austauschen und dann wird man sehen.


    Das werd' ich gegen Stuttgart sicher tun.

    Rechtschreibfehler entsorgt von mir - BT

  • Es geht doch darum möglichst viel Support zu bekommen wie möglich - und das ist ohne L/N Block die mit der derzeitigen Lösung kaum mehr was mitbekommen einfach zu wenig ! Legio: der Versuch ist einfach gescheitert, im Vorfeld wurde auch nix Konkretes angekündigt, also nehmt den Capo wieder runter und gut is !
    10 Heimspiele abwarten um eine breit getragene Meinung zu erahnen ? Schwachsinn ! Nach 10 Heimspielen ohne vollen Support sind wir wahrscheinlich schon auf dem Papier abgestiegen !