Capo-Umzug ?! Idiotisch oder notwendig !?

  • Schon schlimm das die Leute nen Vormacher brauchen, um zu singen oder den Schal zu schwenken oder zum Springen. Capo soll bleiben wo er aktuell ist, fertig.


    (es sei denn der größere Teil unterhalb im Mundloch fängt an zu supporten, dann soll er wieder runter (was er dann auch tun würde))


    Findest du es wirklich? Brings du da oben ohne Capo auch
    nichts auf die Reihe?


    Ich hoff dass du nicht zu den Supporter gehörst, bei denen
    ich bis jetzt der Meinung war, im Vordergrund Mannschaft zu unterstützen und
    anfeuern steht und nicht egoistisches beweisen, wie toll ich den Takt vorgib.


    Wenn man die Leute mit nehmen will, dann muss es auch akustisch und visuell geschehen
    und nicht sich da oben „verstecken“ und eigenes Ding durchziehen.

  • Die "Anfield Road" hat bei uns noch nie gelebt, außer wie haben mit 2 + X Tore geführt. Und wo die mich freigelassen haben, willst du lieber nciht wissen :P


    Geo Ich verstehe jetzt nicht so wirklich was du mir damit sagen möchtest, aber man kann keine Leute mitnehmen, die so oder so nicht supporten. Überhaupt, dieses Argument hier wegen Capoumzug ist Schuld an der schlechten Stimmung ist doch eh nurn Witz...

  • Heinzl wie immer voll im Bilde aber null Ahnung -> wenn dann Mar"c"us und zum Rest schreib ich nix magst die Leute ja genauso wie Edgar somit verwundern mich deine provokativen Postings auch nicht.

  • Also ich hab nichts gegen die Legioner wie kommst denn da drauf?
    Hatte einmal a kleines Tächtelmächtel mit so am Wurm den i am ausgestreckten Arm verhungern hätt lassen,
    aber mei er war mutig mit drei Flaschen Rotwein im Gesicht dachte mir dem gebe ich besser no a paar Tage Welpenschutz :hihi:
    Hab nur was gegen solche Postings wie die vom FCA-Pat.
    Und zum Edgar schreib lieber ich nix :narrad:

  • Und zum zweiten ihr neuer Vorschreier muss auch noch viel üben, frag mich so wie der überhaupt zu dem Job gekommen ist?


    Mir ging es darum das ist schon heftig. Stell du dich doch runter und hab die Eier. Vom Spiel kriegste auch nix mit. Das einzigste was man den Leuten zollen kann ist Respekt das sie das überhaupt machen.

  • @ pat


    Genau das ist es was die Stimmung immer kaputt macht.
    Zu behaupten die im unteren M-Block Bereich würden nicht supporten.
    Die Supporten auch mit, zugegeben nicht 90 Minuten, aber dann wenn die Mannschaft Backup braucht oder um sie für sehr gutes Spiel zu belohnen.
    Wenns plätschert plätschert halt auch die Stimmung. Deswegen sind die Dauersinger nicht die besseren Fans. Und da zieht auch das Argument
    M = Fanblock nicht, denn viele im unteren Rang hatten ihre FCA Kutten schon als so mancher Ultra noch in die Windeln machte und länger.
    Das diese ältere Generation nicht zu den dauerschreiern gehört ist doch wohl normal und für mich auch akzeptabel. Wenn sich dann wer hinstellt
    der M Block ist doch der Fanblock und wer nicht singt soll abhauen dann hat der für mich ne Meise.


    Weder die alten Fans, noch die aus den Regionalliga Zeiten noch die heutigen Ultras sind die besseren Fans, wir sind alle Fans des FCA und das
    sollte uns verbinden und nicht trennen in so unnützen Diskussionen. Daran sollte man auch mal in der Vianogo Diskussion denken wo die
    teilweise als blose ja und amen sager abgestempelt werden.


    Was mich auch nervt ist: auf die Argumente warum der Capo auch optisch eine Aufgabe zum vormachen gebraucht wird wird nicht eingegangen.
    Sicher kann jeder auch ohne Capo klatschen oder Schal hochhalten, aber es geht um die SYNCHRONITÄT. Darüber hinaus ist es einfach nicht
    zu leugnen das eine optische Performance einfach auch motivationsfördernd ist.

  • Das Ideal einer Kurve ist für mich sowieso ganz ohne Megaphon, Lautsprecher und das ganze moderne Zeugs. Voraussetzung dafür ist dann aber, dass von der Kurve trotzdem 90 Minuten was kommt, was man bei uns ohne Capo wohl leider nicht behaupten kann.
    So oder so, hier einzelne Personen aus der Fanszene zu bashen bringt nichts und finde ich auch extrem daneben, solange du ihnen nicht mindestens 400€ im Monat überweist, immerhin liegt ihnen allen viel an einem guten Support und einer guten Stimmung.
    Ich kann nur an die Jungs von der Legio appellieren, zügig eine Lösung zu finden und an den unteren Teil des M-Blocks, sich aktiver am Support zu beteiligen und zwar nicht um ein besserer Fan zu sein, sondern um die Mannschaft zu pushen und die gute Stimmung zurückzuholen.

  • Genau das ist es was die Stimmung immer kaputt macht.
    Zu behaupten die im unteren M-Block Bereich würden nicht supporten.
    Die Supporten auch mit, zugegeben nicht 90 Minuten, aber dann wenn die Mannschaft Backup braucht oder um sie für sehr gutes Spiel zu belohnen.
    Wenns plätschert plätschert halt auch die Stimmung. Deswegen sind die Dauersinger nicht die besseren Fans. Und da zieht auch das Argument

    Ein Teil der Fans setzt an sich und an den Support eben andere Ansprüche. Ist ihr gutes Recht, genauso wie es das gute Recht von jedem anderen Fan ist sich nur sporadisch an den Gesängen zu beteiligen. Jedem das seine! Für "wenn die Mannschaft uns braucht" oder "belohnen für ein gutes Spiel" brauchts keinen Vorsänger da kann ohne Probleme auch ohne ihn in die Gesänge eingestiegen werden.


    Zitat

    viele im unteren Rang hatten ihre FCA Kutten schon als so mancher Ultra noch in die Windeln machte und länger.

    Stimmt :grinsen: Die Tausenden FCA Fans und Kutten die in den 90ern und Anfang 2000 dem FCA schon die Treue gehalten haben und nicht erst, wie so mancher Windeln tragende Ultra, mit zunehmenden sportlichem Erfolg den FCA für sich entdeckt haben...

  • Fakt ist doch, dass durch den Umzug definitiv im unteren Bereich Stimmung verloren gegangen ist. Die Frage ist jetzt, ob und was man dagegen tun möchte.


    1. Dass man dem Capo ein riesen Kompliment machen muss, das ist denke ich auch klar. Dass er sich vielleicht unten nicht mehr allein zum Affen machen will müsste man, wenn es so sein sollte auch aktzeptieren, aber das Argument er kriegt nix vom Spiel mit... das tut er oben auch nicht.


    2. Dass man in Augsburg einen Dauersupport, auch ohne Capo bekommt, das dauert noch. Dafür ist die Fanszene noch zu jung und die Alteingessesenen eben inzwischen schon zu träge :zwinkern:


    3. Auch die Tatsache, dass der Support oben auch ohne Capo funktioniert, sollte allen hier klar sein.


    Ich persönlich finde, ein Capo unten, würde sich positiv auf die Stimmung im gesamten Block auswirken, insbesondere wird der Schall von unten eben rein physikalisch besser nach oben getragen. Andererseits ist es für mich auch keine alleinige Frage des Standorts vom Capo, vielmehr die Ticketvergabe gerade im M-Block. Es sind einfach (gerade im unteren Bereich) aufgrund dieser - aus meiner Sicht - dämlichen Einzelticketkontingentregel einfach zu viele "Eintagsfliegen" und/oder "Schönwetterfans" was sich negativ auf die Stimmung auswirkt.


    Schade finde ich eben, dass man unten ohne Capo momentan zu spät mitbekommt was man singt und dann eben doch wieder fast allein ist. Vielleicht würden leute doch eher einstimmen, wenn sie sich vom Capo "beobachtet" fühlen und früher verstehen was man singt.


    Am meisten fand ich es gestern beim "Auf die Knie" schade... das hat in meinen Augen garnicht funktioniert. Allein die größere Distanz zur Mannschaft ist da nicht förderlich. Wenns im Block ned funktioniert gehen auch die Spieler evtl früher und fragen sich wofür sie nocb in den Block sollen. Auch im TV kommt in meinen augen weniger an als letztes Jahr.


    Alles in allem finde ich Capo unten besser und förderlicher. Dies entscheiden aber er selber und die Legio. Deswegen sollten wir hier eventuell diskutieren und nach Lösungen suchen aber nicht irgendjemand bashen, am Ende gehts weder um dich oder mich, sondern nur um UNSEREN FCA :flag::flag:

  • Hier wurde über Seiten hinweg geschrieben, dass die anderen Blöcke/der untere M-Block nichts versteht und natürlich nur deswegen nicht an Gesängen teilnehmen kann. Ich habe gestern mal intensiv darauf geachtet was passiert wenn die Vorsänger während dem Spiel Ansagen machen (stehe im oberen M-Block). Komischerweise gingen bei "Arme hoch" (nicht nur bei Ecken und Freistößen wo man mit einem Einklatschen rechnen könnte) mal mehr, mal weniger Arme im unteren M-Block und auch in den Blöcken L und N nach oben. Besitzen diese Leute hellseherische Fähigkeiten oder ist es vielleicht doch möglich, dass man, sogar ohne Anlage, die Vorsänger versteht?
    Ich bleib dabei, jeder der Bock hat zu singen macht das - mit oder ohne Vorsänger!

  • Was man auch mal erwähnen muss: Die Stimmung im oberen M-Teil ist nicht so selbstverständlich wie hier immer kommuniziert. In der 1. HZ würde ich sagen, dass gestern ca. 50% vernünftig mitgemacht hat. Der Rest auch nicht.


    Und der Support in der 2. HZ war gestern schon sehr stark, v.a. nach dem Rückstand wurde es deutlich lauter als davor.