Capo-Umzug ?! Idiotisch oder notwendig !?

  • Ich muss sagen in K kommt sind vor allem die Lied-Wechsel diese Saison ein Problem.
    Klar akkustisch hab ich den Capo auch letzte Saison nicht verstanden, aber ich hab ihn halt im Augenwinkel gesehen. Dadurch wusste man immer mehr oder weniger wenn ein neues Lied angestimmt wurde. Im Moment hat man immer so das Gefühl bei Lied-Wechseln, dass der Support einschläft. Dann dauerts wieder bis sich der ein oder andere aufraffen kann. Der Flow geht so ein wenig verloren.


    Ob die Stimmung jetzt deswegen allgemein besser oder schlechter ist, weiß ich grad gar nicht. Ist mir nur gestern ganz persönlich aufgefallen.

  • Ich habe gestern mal intensiv darauf geachtet was passiert wenn die Vorsänger während dem Spiel Ansagen machen (stehe im oberen M-Block).

    Egal was passiert ist, es liegt nicht an den Ansagen. Ich stehe ja nur ein paar Meter vom Megaphon entfernt ... und habe wirklich keinen Ton davon verstanden. :(

  • Ich stand Gestern unten im M-Block und konnte leider nur hören, dass der Capo etwas ins Megafon gesprochen hat, nicht aber, was er genau anstimmen wollte. In die meisten Gesänge konnte man erst miteinstimmen, als der obere Teil des Blocks schon am Singen war. Was das Klatschen angeht bietet glücklicherweise die Trommel, welche sehr gut zu hören ist, noch etwas Orientierung. Die Humba "von oben" finde ich nach wie vor sehr gewöhnungsbedürftig. Auch hier musste man sehr genau die Ohren spitzen. Manche haben sich gleich nach oben hin umgedreht. Ich stecke meine Hoffnung immer noch in die neue Anlage.


    Im Vergleich zu den ersten Heimspielen war die Stmmung Gestern allerdings schon wieder besser. Das muss man auf jeden Fall eingestehen.


    P.S. Kommt es nur mir so vor, oder gab es in dieser Saison tatsächlich weniger Wechselgesänge mit dem restlichen Stadion?

  • Hier wurde über Seiten hinweg geschrieben, dass die anderen Blöcke/der untere M-Block nichts versteht und natürlich nur deswegen nicht an Gesängen teilnehmen kann. Ich habe gestern mal intensiv darauf geachtet was passiert wenn die Vorsänger während dem Spiel Ansagen machen (stehe im oberen M-Block). Komischerweise gingen bei "Arme hoch" (nicht nur bei Ecken und Freistößen wo man mit einem Einklatschen rechnen könnte) mal mehr, mal weniger Arme im unteren M-Block und auch in den Blöcken L und N nach oben. Besitzen diese Leute hellseherische Fähigkeiten oder ist es vielleicht doch möglich, dass man, sogar ohne Anlage, die Vorsänger versteht?
    Ich bleib dabei, jeder der Bock hat zu singen macht das - mit oder ohne Vorsänger!


    Muss ich dir leider widersprechen! Ich stehe im unteren Teil relativ weit oben. Aber von verstehen kann nicht die Rede sein. Ich hab mich öfter umgedreht und geschaut was oben geht, eben auch wenn oben die Arme hochgehen. Und mal ernsthaft, wie viele Leute hast du gesehen die im unteren vom M-Block die Arme hoch genommen haben? War vielleicht ein Bruchteil aller Anwesenden.
    Gesamt zur Stimmung, leider immer noch enttäuschend. Vorallem in Halbzeit 1 ging gar nichts... 2. Halbzeit erst ab der 60. Minute wirklich in Ordnung.


    Ich hab meine Meinung zum Umzug oft genug dargelegt, und diese hat sich auch nach dem dritten Heimspiel nicht verändert.

  • Und mal ernsthaft, wie viele Leute hast du gesehen die im unteren vom M-Block die Arme hoch genommen haben? War vielleicht ein Bruchteil aller Anwesenden.

    Gezählt hab ich nicht aber waren sicherlich nicht nur ein paar die sich gerade gestreckt haben... Wenn es nur ein Bruchteil der Anwesenden war, dann würde das nur die These unterstreichen, dass im unteren Bereich, wie auch in anderen Blöcken, eben eine geringere Bereitschaft besteht.


    Zitat

    Gesamt zur Stimmung, leider immer noch enttäuschend. Vorallem in
    Halbzeit 1 ging gar nichts... 2. Halbzeit erst ab der 60. Minute
    wirklich in Ordnung.

    So unterschiedlich kann die Auffassung sein. Ich fand die Stimmung gestern bärenstark und mit das Beste was ich in letzter Zeit in Augsburg erlebt habe.

  • dass im unteren Bereich, wie auch in anderen Blöcken, eben eine geringere Bereitschaft besteht.


    Das ist diese Saison so. Aber das kommt meiner Meinung nach durch den Capo Umzug. Letztes Jahr war da deutlich mehr Bereitschaft zu erkennen. Da haben anstatt 30 Leuten, im unteren Teil des Blocks, 500 Leute die Arme hoch genommen. Nicht nur optisch, sondern auch akustisch war das einfach um ein vielfaches besser.


    Du hast recht, eine Frage Auffassung. Aber was an der Stimmung bis zur 60. Minute bärenstark gewesen sein soll, weiß ich nicht. Da war in fast jedem Spiel der Rückrunde deutlich mehr Dampf und Supportwille drin.

  • Hab ich eben anders gesehen was die Stimmung angeht. Ist aber ja auch egal.


    Das ist diese Saison so. Aber das kommt meiner Meinung nach durch den Capo Umzug. Letztes Jahr war da deutlich mehr Bereitschaft zu erkennen. Da haben anstatt 30 Leuten, im unteren Teil des Blocks, 500 Leute die Arme hoch genommen. Nicht nur optisch, sondern auch akustisch war das einfach um ein vielfaches besser.

    Ich glaube wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner aber was die Bereitschaft zum Singen und der Umzug miteinander zu tun habe werde ich wohl nicht mehr verstehen.... Du redest hier (30 statt 500 Leuten haben die Arme oben) von wenigen und sehr kurzen Momenten während dem Spiel. Der Anspruch, zunächst mal für den oberen Teil des M-Blocks und irgendwann gerne auch mehr, sollte aber sein 90 Minuten durchgängig zu supporten. Hierzu will die Legio und andere Fanclubs eben den Fokus zunächst auf die Leute legen die verstärkt ein Interesse daran haben. Wie Augschburger Bua schon geschrieben hat ist das ja noch lange nicht so, dass der obere M-Block wirklich zu 100 % den Ansprüchen genügt und somit auch hier noch sehr viel Arbeit nötig ist.

  • Ich denke kurzfristig gesehen wird der Capo-Umzug sich etwas negativ auswirken. Ziel der Aktion ist es aber das Gesamtbild der Kurve langfristig zu verbessern, zuerst oben, dann unten und dann in der restlichen Kurve. Und die Leute müssen sich schon auch an die eigene Nase fassen, denn wer nicht 90 Min (mit wenigen Ausnahmen), zumindest akkustisch, durchsupporten will hat halt im M-Block eig. nichts verloren. Da können jetzt auch wieder die Leute kommen und sagen, dass jeder stehen kann wo er will, aber ich finde es unverschämt und egoistisch, wenn man auf Kosten der Leute, die sich tagtäglich viel Zeit nehmen um den Support zu verbessern (zu denen ich nicht gehöre, nicht dass noch jemand meint ich will mich nur wichtig machen) bewusst in den M stellt und nicht mitmacht und damit den Support behindert. Man muss Respekt vor den Leuten der LA und den anderen aktiven Fanclubs haben und zu diesem Respekt gehört es auch, deren Arbeit nicht zu behindern, sondern sie schlechtestenfalls einfach zu ignorieren und sich woanders hinzustellen. Z.B. eine Diskussion gestern mit meinem Vordermann (im mittleren M-Block Teil), bei der dieser seinen ständigen Nicht-Support mit den Worten "das Spiel ist schlecht" gerechtfertigt hat. Wenn er seinen Support nach dem Spiel richtet gibt es 4 Blöcke, in denen das viele Leute so machen und da kann er sich doch dann problemlos hinstellen.


    Eins würde ich aber noch ändern: Ich würde die Lautsprecher, wenn sie denn mal funktionieren, etwas weiter nach außen richten, damit man die Leute in den anderen Blöcken erreicht, denn die über dem Mundloch erreicht man auch ohne Lautsprecher ganz gut.

  • Und die Leute müssen sich schon auch an die eigene Nase fassen, denn wer nicht 90 Min (mit wenigen Ausnahmen), zumindest akkustisch, durchsupporten will hat halt im M-Block eig. nichts verloren.


    Wird im Umkehrschluß der M-Block dann für 500 Leute reserviert oder eventuell verkleinert? Für viele im Stadion ist ihre Unterstützung situativ bedingt. Geht auf dem Feld was zusammen, ist es relativ einfach den Funken auf die Ränge überspringen zu lassen. Ist der Gegner spielerisch im Vorteil, mosert doch das halbe Stadion wie schlecht die Pässe, Abschläge, Laufwege sind und damit ist man dann auch schon zufrieden, weil man es ja gewußt hat, das das so nichts werden kann. Gestern war ein gutes Beispiel dafür wie der Wille der Mannschaft, dieses Spiel nicht aufzugeben auf die Ränge geschwappt ist und für lautstarke Unterstützung auf allen Steh/Sitzplätzen gesorgt hat.


    Kleine Anekdote ohne jeglichen literarischen Anspruch: ich mußte leider das Stadion in der 80. Minuten wegen Arbeit verlassen. Ich bin mit dem Fahrrad zur Uni geradelt, wo mein Auto geparkt war. Ich habe dort den Siegtreffer mitbekommen. Ich konnte hören wie der Torschütze gefeiert wurde. Die "oh wie ist das schön" Gesänge. Es war einfach nur Hammer wie das Stadion getobt hat. :flag:

  • Also mal Ehrlich, unseren Support von gestern als "gigantisch", oder überhaupt nur annähernd als "gut" zu bezeichnen ist echt irgendwie beschämend. Das war gestern wieder nichts. Absolut gar nichts. Die ersten 20 Minuten waren ganz okay, und in den letzten 30 Minuten wurde es hin und wieder ganz laut.


    Ansonsten nur das übliche Bild: Der Ultrahaufen, sprich übern Mundloch, links und mit Abstrichen Rechts davon (von obgesehen) durchgehend supporten, ab der Mitte im Oberen Bereich nach Oben (wo ich ungefähr stehe) wurde teilweise gar nichts supportet.


    Im Großen und Ganzen bin ich ja auch der Meinung, dass der Umzug des Capos sinnvoll ist, damit man zumindest den oberen M-Block Teil 90 Minuten zum Supporten kriegt. Nur das bringt (leider) alles nichts, bei den Leuten wo da stehen (und ich will jetzt niemanden damit direkt angreifen, auch wenn ich es gerne machen würde).


    Leute die


    - Bei ein jeder Schwaben hüpft lieber singen "Meine Hose rutscht ole ole",
    - rumjammern "hö was sollen wir singen? Ne das sing ich nicht, dass ist zu viel Text..."
    - nach 5 Minuten jammern, wie "stressig (wegen Supporten) hier doch alles ist, und die nächstes Mal (wenns denn stimmen würde...) das Spiel daheim anschauen
    - alle 5 Minuten die Plätze wechseln, weil sie nichts sehen
    - lieber darüber diskutieren, warum die Bayern zur Halbzeit 0:0 spielen (während dem Spiel, nicht in der HZ)
    - darüber diskutieren müssen, wer jetzt welches Bier bezahlt, wie man des am besten halt kann, etc


    usw. (ich könnt noch mehr aufschreiben, alles gestern erlebt), gehören EINFACH NICHT IN DEN M-BLOCK! Punkt. Leider wird man die nicht rauskriegen. Auf Eigeninitiative hin, hab ich dene gesagt, warum die denn hier reinkommen, in den Block, wenn dene die Fahnen stören. Antwort: Es ist der Block direkt hinterm Tor, man hat die beste Sicht, und die Karte ist als Stehplatz am günstigsten. Toll. Ich wäre ja einfach mal dafür, dass sich die Legio, BSA, MWA, eventuell auch Bürgerwehr einfach mal im Block verteilt, und die Leute die sich rein gar nicht am Support beteiligen, zurechtstutzen. Meiner Meinung nach ist bis jetzt diese Saison der Heimspielsupport unter aller Sau, zumindest was die Mitmachbeteiligung angeht, und damit mein ich nicht den unteren M-Block-Bereich, oder die Nachbarblöcke, sondern den Oberen Bereich ab da wo die Most Wanted jetzt wieder stehen...


    BTW, der absolute Tiefpunkt war gestern als der M-Block "Steht auf,.." angestimmt hat, und fast das gesamte Stadion sitzen geblieben ist. Man könnte meinen, wir haben echt nur Erfolgsfans...

  • Ich fand den Support auch nicht gut :(
    Der war letztes Jahr vieeeellll besser!!!


    Unten macht echt keiner mehr mit :( Ich muss auch oft hoch schauen damit ich sehe was gerade supportet wird... z.B. fand ich es auch schwach das nur oben das Lied: Zwischen Lech und Wertachstrand, da spielt der Stolz vom Schwabenland..... im Wechselgesang von links nach rechts gemacht wurde und unten komplett ausgeschlossen wurde bei dem Gesang :(


    Ich finde nicht, dass wir noch gemeinsam Supporten. Das ist nur noch oben. Ich höre kein Wort was oben vom Capo geschrien wird... Wenn man schon nur ein Megaphone hat dann ist es doch besser den Block von unten zu Supporten anstatt nur oben oder? Auch ganz am Anfang wo das Spiel los ging wurde das neue Lied angestimmt was keiner kennt, und auch keiner hört unten was gesungen wird, anstatt wie immer die Fäuste hoch zu machen....:(


    Sorry aber bitte kommt wieder runter!! :bowdown::bowdown::bowdown:

  • BTW, der absolute Tiefpunkt war gestern als der M-Block "Steht auf,.." angestimmt hat, und fast das gesamte Stadion sitzen geblieben ist. Man könnte meinen, wir haben echt nur Erfolgsfans...

    Wann soll das angestimmt worden sein?Im Süden hat man davon nix gehört, aber schon die letzten 3 Spiele nicht mehr. Auch der "Augschburg" Wechselgesang fehlt mir schon lange, einfach um das Stadion gleich zu Beginn mitzunehmen.
    Und sage nun bitte keiner:"wir sind nicht für die Stimmung verantwortlich."

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Aber was an der Stimmung bis zur 60. Minute bärenstark gewesen sein soll, weiß ich nicht. Da war in fast jedem Spiel der Rückrunde deutlich mehr Dampf und Supportwille drin.


    stimmung fand ich auch eher lau. es wurde erst agressiver als das publikum gemerkt das man da nun dampf von aussen machen muß um wenigstens einen punkt zu holen.
    nach - "zusammenhalten ist unser ziel" kam stimmung auf.


    ich bin auch dafür den capo wieder runterzuziehen und zwischen ihm und den oberen block supportstarke fans mitzunehmen.


    wenn der links neben mir merkt das ich singe macht er auch mit und umgekehrt. dann ist es eventuell garnicht das dümmste wenn man von unten bis oben eine supportwillige linie zieht.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Tifosi: kann man mit 'ner kleenen Finanzspritze der LS-Anlage was gutes tun?

    Das Angebot steht noch. Scheint doch was ernstes zu sein mit dem Teil.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten