Capo-Umzug ?! Idiotisch oder notwendig !?

  • Richtig ist auch meine Meinung, der support bezieht sich immer mehr auf die Legio und das kann es nicht sein, für mich ist das "Experiment" gescheitert!
    Hört man im TV am besten.

  • Und was kann die Legio dafür, dass sich der Support auf die plus Konsorten beschränkt? Argument, dass man den Capo nicht hört zählt wohl gar nicht mehr. Wenn irgendwer den Hampelmann aufn Vorsängerpodest spielen will - Glückwunsch, soll er es machen. Nur bezweifliche ich das, egal wie sehr er / sie sich bemüht, dass das unten mehr Leben in die Bude kommt. Außer ne Frau macht drauf nen Lapdance :>>> Ich glaube da würden so einige abgehen hehe.

  • Ist doch ganz einfach: Wenn jeder, der unten steht und sich über den Support aufregt nach oben kommen würde (da spricht nichts dagegen, denn es gibt auch oben genügend Plätze bei denen man keine Fahnen im Gesicht hängen hat...) würde sich oben ein klasse Support einstellen und dieser könnte dann nach und nach vergrößert werden, indem man den unteren M-Teil gezielt fördert (aber erst, wenn es oben keine Probleme mehr gibt). Wenn aber natürlich die Hälfte der Supporter unten steht und dadurch sämtlichen Vollidioten, die den M-Block konsumieren, oben Platz macht wird sich das auch langfristig nicht bessern.

  • Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass der Capo-Umzug zu einer Verschlechterung der Stimmung gesorgt hat.


    Ich verstehe die Beweggründe und ich verstehe auch die, die argumenteieren, dass jeder selbst dafür verantwortlich ist, Stimmung zu machen oder eben nicht.


    Trotzdem sehe ich es auch in meinem Umfeld (O-Block unterhalb der Augsburger Jungs), dass viele nicht mehr so mitmachen wie in der vergangenen Saison, weil sie es nicht mehr so mitbekommen. Das mag man gut oder schlecht finden und den Fußballromantikern stellt´s die Haare auf, aber es ist halt nun mal so, dass es eine sehr große Zahl an Fans/Zuschauern/Kunden/Konsumenten gibt, die animiert werden müssen/wollen.


    Für mich ist die logische Schlußfolgerung:


    A.) Will man in erster Linie lauten und durchgängigen Support, mit dem man sich auch im nationalen Vergleich nicht verstecken muss -> Capo wieder runter! (Ganz nebenbei liessen sich dann auch so peinliche Situationen wie mit Halil am Samstag vermeiden.)


    B.) Will man den "echten" Support in erster Linie von denjenigen, die sich im Kern des M-Blocks aufhalten -> Capo oben bleiben!

  • "echten" Support


    Also wegen mir kann man gerne auf Scheiße, Arschloch, Hurensohn verzichten und ich würde Möglichkeit A.) bevorzugen.
    Für mich ist der Versuch das eigene Profil zu schärfen auf Kosten der Gesamtstimmung gegangen.

  • Das Ziel ist, wie schon zigfach geschrieben, auf einem kleinen Bereich, der nach und nach vergrößert wird, einen 100%igen Support zu erreichen. Dabei ist auch ein anfänglich schwächerer Support miteingeplant, um dann am Ende umso lauter zu sein.


    Ich denke die Hinrunde hat gezeigt, dass das nicht hinhaut. Wir sind augsburg, der Augsburger hat nicht gerade den emotionsgeladenen Charakter. Runter mit dem capo!

  • Sehr wohl. Ich habe mir wegen der üppigen Fußballlizenzen noch einige andere Spiele der Bundesliga und Premier League angesehen und da gab es weitaus leisere Spiele. Ich fände es seltsam, wenn die TV-Leute nur unser Spiel "aufgedreht" hätten, bzw. nur im Schwabenstadion einen akustisch sinnvollen Mikrostandort gefunden hätten. Ich tue mich deshalb etwas schwer damit, meine akustischen Eindrücke nur auf das Mikro zu schieben. Irgendwer muss ja auch ins Mikro "hineinplärrn". Wahrscheinlich hat bei der schlechten Stimmung im M-Block gerade der T-Block den Unterschied gemacht :D

  • Ich denke die Hinrunde hat gezeigt, dass das nicht hinhaut. Wir sind augsburg, der Augsburger hat nicht gerade den emotionsgeladenen Charakter. Runter mit dem capo!


    Sehe ich mitterweile auch so. Die 150 Dauersupporter = Ultras + ein Teil der ultranahen Fanclubs + Datschi-Esser supporten so oder so. Der Rest braucht einen Anheizer. Das hat nix mit Kasperle zu tun sondern einfach einem Motivator der optisch die Stimmung vermittelt und in die Kurve trägt. An den Dauersupporten wird sich in den nächsten Wochen, Monaten vielleicht Jahren nicht so viel ändern, als das man den oberen M-Block als Stimmungskern einsetzen könnte. Der M-Block ist auch nicht mehr als ein Stehblock mit Außnahme von 500-700 Supportwillingen == nicht Dauersupporter. Dazu sind viel viel mehr "sogenannte Fans" nötig. Ein Capo unten trägt einfach zur Stimmung bei und motiviert den unteren Teil , den oberen Teil + die umliegenden Stehblöcke. Bei einem Livekonzert mit Rammstein vor der Nase gehe ich auch mehr ab als wenn ich es in der Disco höre. Nicht nur akustisch auch optisch kann man Leute anheizen.


    Sehe ich bei mir und meinen Leuten. Support schlechter als letztes Jahr. Wenn man von hinten hört "und nun alle gebt gas" und "verdammt die Hände nach oben" kommt es rüber wie im Radio wenn man keinen vorsich sieht. Andere stehen mitterweile weiter unten weil sie nicht dauerzugedröhnt werden wollen von den Boxen usw. Für mich ist das Projekt gescheitert ob es nun so bleibt oder nicht is mir wurscht. Fakt ist die Stimmung ist nicht vergleichbar mit der Stimmung zuvor und das trotz super Saison und genialen Heimspielen.