Capo-Umzug ?! Idiotisch oder notwendig !?

  • Meine persönliche Meinung ist, dass bei den meisten Menschen im Stehplatzbereich einfach die Luft raus ist. Man hat fast alles in der ersten Liga gesehen, der Alltag schleicht sich ein. Die Partystimmung ist weg.


    uss ich dir sogar Recht geben, das habe ich auch schon festgestellt, ja sogar im eigenen Freundeskreis ist es nachvollziehbar,
    auch im Fanclub gibt's etliche die nun auf die Champions League warten, denn nur so wird das Feuer wieder entfacht um bei deinen Worten zu bleiben!
    Ja Knödel auch für mich sind die Legioner Alleinunterhalter, schade eigentlich.

  • Naja, die Erklärung kann ich so nicht stehen lassen.


    Die Stimmung nach der schlechten Hinrunde letztes Jahr war um einiges besser als nach der geilen Rückrunde zu Beginn der neuen Saison. Ich habe mich tierisch auf die neue Saison gefreut und auch an meinem Support hat sich überhaupt nix geändert. Ich habe wenig Scham einfach allein loszubrüllen, viele um mich herum aber schon. Die fangen erst an richtig zu supporten wenn es die Menge auch tut oder man gehörig animiert wird. Das letztere fällt nun optisch komplett weg und damit auch zunehmend das Einfangen der Kurve.


    Sucht also bitte nicht nach fadenscheinigen Erklärungen (CL um das Feuer zu entfachen - rofl) sondern seht den Tatsachen ins Auge.

  • Da muss ich cubs Recht geben. In jedem Stadion der Bundesliga steht der Capo unten vor der Kurve. Warum ist das jetzt nicht mehr möglich? Ein Dirigent eines Orchesters steht ja auch nicht mittendrin sonder ganz Vorne... Wieso äussert sich eigentlich keiner von der LA dazu, warum man das geändert hat? Ich hab bisher nichts davon gelesen. Oder kommt das nicht gut, wenn man sagen würde: "Der Capo hat keinen Bock sich unten hinzustellen um alle zu animieren, ich will lieber bei meinen "Homies" stehen?" Fakt ist, dass die Stimmung besser war als er unten stand!

  • @Paule: Du hast von der LA noch nichts gehört, weil sie es bevorzugen persönlich mit den Leuten zu kommunizieren. Wer sich dem nicht stellt kann danach auch nicht immer unsachliche Kritik äußern. Außerdem hat die LA diesen Schritt erklärt. Der Support soll im oberen M-Block optimiert werden, um anschließend das Ganze auf größere Bereiche der Nordwand auszubauen.


    Schuld an der schlechten Stimmung sind übrigens die Leute, die nicht supporten und nicht die Leute, die den Support organisieren (ganz egal ob gut oder schlecht).


    Das ist vergleichbar mit dem Spiel auf dem Platz. Ein guter Trainer (Capo unten?) kann dafür sorgen, dass ein schlechter Spieler (größter Teil der Augsburger Kurve) über sich hinauswächst (Augsburger Kurve Saison 2012/2013). Ein schlechter Trainer bzw. bei uns eher ein (optisch) für viele nicht vorhandener Trainer (Capo oben?) rechtfertigt aber noch lange nicht, dass die Spieler schlecht sind (größter Teil der Augsburger Kurve in der Saison in 2013/2014).
    Wie @Zodiac schon sagte muss man wieder Partystimmung in den Leuten erzeugen. Es hilft auf dem Platz nichts, wenn der Trainer (Capo) besser wird. Es nützt nur was, wenn die Spieler (Kurve) besser werden.

  • Hoi schau an! Besser als der Augschburger Bua kann mans nicht auf den Punkt bringen!


    schneller: Ob es was bringt die Spieler "auszuschließen", darüber kann man wunderbar streiten. Der LA (ich wechsel mal wieder vom Feld in die Kurve) den Vorwurf zu machen sie wäre schuld an der Verschlechterung (?) der Stimmung ist aber deutlich zu einfach. Der Wechsel mag seinen Teil dazu beitragen, Hauptverantwortlich für die Stimmung ist aber immer noch jeder der 8.000 FCA Fans in der Heimkurve und nicht der Vorsänger oder eine Gruppe/Block.


    Ich finde die Veränderungen gut und kann sie nachvollziehen. Vielleicht bin ich daher auch nicht mehr ganz neutral aber das Thema ist in meinen Augen seit der ersten Seite an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Wie gesagt, ob der "Capo-Umzug idiotisch oder notwendig" ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Hier machen es sich aber etliche zu einfach und finden offensichtlich eine geeignete Erklärung für die Frage warum im Heimbereich nicht jeder mitzieht. Wenn man dafür einen Animateur braucht ist doch eh schon Hopfen und Malz verloren. Perfektes Beispiel dafür war das Auswärtsspiel in Schalke vor ein paar Monaten. Gut gefüllter Block, frühe Führung und trotzdem hat keiner Bock außer dem aktiven Haufen. Und das obwohl der Vorsänger von überall aus deutlich zu sehen war... Ist eben nun mal so, dass nicht jeder einen Stehplatz hat nur weil er dauerhaft singen will. Manche stehen wegen der guten Sicht, manche wegen dem günstigen Preis, manche weil ihre Freunde da sind und manche weils ihnen eben Spaß macht. Schade aber jedem das Seine.

  • ich entnehme der Diskussion dass sich zur Rückrunde also nix am Capo-Standort ändert - tja, bevor ich also taub werde wechsle ich dauerhaft meinen Stehplatz und werde weiter über die nachlassende Stimmung meckern. Wobei im unteren Teil es schlechter geredet wird als es tatsächlich ist - ein Riesen Potential wird einfach liegengelassen.


    Fehler einsehen ist nicht gerade die grosse Stärke der Legio !