Jetzt stell die unsere Situation ohne die drei Spieler vor. Oder andersherum. Wo wären wir wenn die komplette Mannschaft die Vorbereitung ohne unnötigen, kräftezehrenden PR-Trip gemacht hätte.
Wahrscheinlich genau da, wo man jetzt auch ist. Kann ich immer noch nicht verstehen, was an dem PR-Trip irgendwo nur ansatzweise kräftezehrend gewesen sein soll, vor allem nicht so weit vor der Saison, dort sind jedes Jahr die ersten Wochen eine nette Kennenlernrunde mehr auch nicht, bei den meisten Mannschaften sind dort noch nicht mal die Nationalspieler dabei, daher sehe ich es als völlig unerheblich an, ob das Trainingslager in Afrika, im Allgäu oder bald auf dem Mars macht. Man kann sicherlich kritisieren, warum man nach Afrika muss, wenn man die Fans vor der Tür hat, warum man als FCA für die Auslandsvermarktung etwas machen muss, wenn sich über die Stadtgrenzen von Augsburg eh niemand für sie interessiert. Ich denke, wenn man die Spieler fragt, würden sie das jedes Jahr wieder machen, da gehts nur um das Zusammensein und nicht immer der selbe Trott wie jedes Trainingslager in der Karriere. Die Bedeutung auf den sportlichen Bereich hängen einige viel zu hoch, genau wie jede Vorbereitung die Testspielergebnisse. Eine Vorbereitung dazu mit einer kompletten Mannschaft wird es auch nie geben, denn der FCA kann nicht bestimmen, wann ein Angebot für Engels kommt und er kann auch nicht entscheiden, wann ein Claude-Maurice zusagt. Die vermeintlich guten Spieler werden auch die nächsten Jahre nicht mal am ersten Spieltag da sein, sondern wie immer bis zur letzten Minute des Transferfenster pokern. Das gehört endlich geändert, was man in England schon machen will und zwar vor dem ersten Spieltag das Transferfenster schließen.