Auswärtsfahrten - Wo drückt der Schuh? bzw. warum stagniert/sinkt die Auswärtsfahrbereitschaft?

  • Ja ne is klar. Den nächsten Zug organisierst dann du. Edde gibt dir ne Simkarte mit Telefon-Flat. Viel Spaß und vorallem Glück Wir leben nicht mehr in den 80ern. Die Zeit der Papierverschwendung und dem drucken von tausenden Flugblättern ist vorbei. Es gibt mittlerweile modernere und einfachere Wege und Mittel wie hier bereits mehrfach vorgetragen. Das du deine AJ Kumpels per Telefon kontaktieren kannst traue ich dir zu. Der Otto-Normalo ruft aber mit Sicherheit nicht beim FCA Sorgentelefon an und frägt nach wie er denn nach Gladbach kommen könnte. Der bleibt zuhause und knallt sich vor die Glotze. Selbst wenn er das tun sollte, was wird die GS wohl antworten:
    Schreib dem Fanbeauftragten eine E-Mail ->
    Otto-Normalo sucht die Mailadresse ->
    verzweifelt gelangt er auf der FCA Homepage und findet diese ->
    nun schreibt er eine Mail an den besagten Personenkreis ->
    nach 2 Stunden erhält die Antwort: versuch es bei ultras@augsburgistderhammer.de oder schau mal auf fanfahrt.de da solltest du fündig werden
    :facepalm:


    Telefon = suboptimal


    Den Workflow kann er sich sparen und direkt zum letzten Punkt gelangen wenn man die Fahrten vernünftig propagiert.

  • BackTrace: Stimme dir völlig zu. Es wird keiner Anrufen beim FCA und nachfragen. Und es gibt sicher viele Möglichkeiten und Ideen hier was zu tun. Sicher hast Du davon auch sehr viele, da Du sicher auch sehr viel rumkommst und oft im Stadion bist.
    Tsubasa: Du hast auch recht, die Fanclubs könnten hier deutlich aktiver werden.
    ZodiacAss: Du hast sicher eine Partnerin die in der Reisebranche arbeitet oder? Frag sie doch mal was sie schon alles erlebt hat wo leute in der heutigen Zeit wirklich an der Hand genommen werden müssen und von A nach B geführt werden müssen.
    Ich wäre sehr gerne bereit mal mit den Fanbeauftragten, Hardcorefans, Auswärtsfahrer, vielleicht Pressesprecher zusammen zusitzen und Ideen auszutauschen wie man hier mehr Fans zu Auswärtsfahrten bekommen. Würde mich auch gerne mit unendgeltlicher Arbeit einbinden und helfen. Aber hier muss was gemacht werden und rumzureden od. dumme Kommentare bringt nichts. Ein Verein, Ein Ziel, Ein Team!
    Könnt mir gerne persönliche Nachrichten schicken wenn jemand dieses Thema auch ernsthaft angehen möchte. :flag: http://www.fcaforum.de/wbb3/index.php?page=User&userID=7808

  • "Jan Eisklar" find ich übrigens sau witzig :D


    ne, zurück zum Thema: Danke für das Angebot, wird angenommen. Denn: wie ich schon andeutete, wird es in Kütze eine Einladung zu einem Event des SC geben. Dort kann man sich bei Bier und persönlich (uih, man muss sich outen) unterhalten, zusammensetzen und diskutieren. Dann kann man auch mal konkret die Sache angehen und das auch dem Pressesprecher vortragen zum Umsetzen. backtrace hat sicherlich dann schon die Messer gewetzt bis dahin 8o und s´beraterle soll mir dann mal erzählen wie der AEV das macht mit diesem ominösen Stand, denn das interessiert mich auch... insgesamt bin ich nach wie vor der Meinung: tragfähiges Konzept des SC mit mehr Mithilfe aller und Umsetzung zusammen mit dem Verein...und jetzt kommt Krawallbruder und sagt: ihr kriegt sowieso nix auf die Reihe, ihr Scheiß-Typen ;) :muddi:


    muss mich jetzt ausklinken, denn ich muss zum Baby ins Josefinum, ist gerade wichtiger.

  • Wenn man mal bei einem Heimspiel von 27-28.000 Augsburgern ausgeht und jeder davon wenigstens ein Auswärtsspiel pro Saison besuchen würde, hätte man einen theoretischen Schnitt von ca. 1600 Auswärtsfahrern.
    Um den Großteil dieser Leute eine Auswärtsfahrt näher zu bringen muß man werben und informieren. Das kann z.B. ein Video sein wo man sieht wie so eine Auswärtsfahrt ablaufen kann. Zeigen kann man so einen Film vor dem Spiel oder in der Pause.
    Auch Schulen bieten Potential mal einen oder zwei Busse vollzubekommen. Es gibt diese Angebote bei Schulen schon, aber vermutlich noch nicht im breiteren Rahmen.
    5-6 Stunden einfache Fahrt, einen 90 Minuten Kick anschauen und dann danach wieder die selbe Strecke heimfahren muß man auch mögen uns ist nicht jedermanns Sache, egal ob man Fan ist.
    Wenn ich letzte Saison an das Pokalspiel in Wilhelmshaven denke, wo wirklich einige wegen eines Erstrundenspiels gegen einen Regionalligisten genau so insgesamt über 1500 km gefahren sind, hab ich allerhöchsten Respekt (hab nur ca. 150km hin und zurück gehabt wegen gleichzeitigem Urlaub an der Nordsee). :zwinkern:
    Wenn der Verein will, daß mehr Fans den FCA auswärts begleiten, dann muß man dafür was tun um das Ganze schmackhaft zu machen, denn der Zeit-u. Geldaufwand ist ja zum Teil auch nicht ohne.

  • Da der edde von mir keine Nachrichten empfangen will (...): gibt es bei dem SC Treff auch als Nicht-SC Mitglied die Möglichkeit, teilzunehmen?


    Zum Thema fanfahrt, wenn ich es richtig rausgelesen habe, mangelt es bei mehreren Bussen an der Organisation während den Fahrten. Ernsthaft? o.O Ich bin da zwar kein Mitglied, aber ich trink nix, bin relativ human, und Stress gabs da drin jetzt auch nie, wenns sein muss mach ich halt des...


    Das mit dem Video finde ich ne gute Idee, auch wenn man, nach meinen Geschmack, es möglichst vermeiden sollte, das ganze als "Event" zu stillisieren. Ist halt aber auch schwer, so ein Video zu machen: Bus einsteigen, 6 Std fahrt, aussteigen, rein ins Stadion, Fußball schauen, Singen, Bus wieder einsteigen, wieder 6 Std fahrt. So wirklich ereignisreich ist des jetzt nicht :D

  • backtrace hat sicherlich dann schon die Messer gewetzt bis dahin


    Ne, ne der SC Zug ist bei mir erstmal bis auf weiteres abgefahren. Meine Vorschläge kann man rauskopieren und es wird schon unsererseits für adäquaten Ersatz gesorgt werden.
    Ich mecker dann lieber 2 Monate später das nix voran geht:) Schönen Feierabend :winken:

  • Zitat

    Fuckt ist halt auch


    Jes its facking :ernst::D Wenn das SC- Dingens frei für nichtorganisierte ist bewege auch ich mich dazu. Aber bitte nicht vor 20:00, wegen Arbeit und so.


    PS: Und es muss möglich sein eine GESPONSORTE Fahrt zu bekommen mit Bus und Karte+ Boardfrühstück für Roundabout 50-60 Euro. Schneebeben und sonstige Konsorten karren einen dafür bis nach Italien zum Skifahren inkl. Tageskarte, warum dann nicht bis Doofmund ?

  • Zitat von sc1907.de

    Seit Anfang 2007 existiert der Supporters-Club 1907 als Vertretung der Interessen der Fanclubs und nicht organisierten Fans des FC Augsburg gegenüber dem Verein, den Medien, der Polizei und den Verbänden.


    Des weiteren dient der Supporters-Club 1907 als Netzwerk und Ideenschmiede für engagierte Fans, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf verschiedenste Art und Weise für ihren Verein einsetzen wollen.

  • und s´beraterle soll mir dann mal erzählen wie der AEV das macht mit diesem ominösen Stand, denn das interessiert mich auch...


    Wichtig: S' Beraterle kann dir nur sagen, wie es der AEV gemacht hat, nicht aber wie die Panther das machen. Vor lauter Fußball hat es nämlich keine Zeit mehr für den schnellen lauten Pucksport. ;)

  • Augschburger Bua: Hol dir beim nächsten Heimspiel eine Ausgabe der Supporter News, da findest du dann auch Infos wie und wo du dich für die Busse anmelden kannst.


    Mir ist das schon mehr oder weniger geläufig, u.a. auch durch die SN der letzten Spiele, aber einem Großteil eben nicht. ;)


    Ich habe zwar noch nie einen Bus organisiert, aber ich denke, dass das in einem Fanclub ziemlich leicht (zumindest wenn man es öfters macht und dadurch Erfahrung sammelt) wäre, wenn man nicht das Risiko eines halb-leeren Busses hätte. Wenn es auf einer Website eine Liste gäbe, auf der man sich eintragen kann ("Ich wäre in Leverkusen bei einer Busfahrt dabei") wodurch dann dem Organisator das Risiko eines Halbleeren Busses abgenommen wird, wodurch die Organisation einfacher wird, könnte ich mir da auch eine Steigerung der Auswärtsfahrerzahlen vorstellen.
    Ich denke durchaus, dass solche Busse auch von Fanclubs organisiert werden könnten (zu Beginn vllt. mit Unterstützung der Fanfahrt-Organisatoren), die selbst auswärts kaum vertreten sind, sondern hauptsächlich Unorganisierte mitfahren. Wenn man einen solchen Bus dann noch (teilweise) von Sponsoren bezahlen lässt (ich denke schon, dass die Sponsoren da Interesse zeigen würden und dass es sich für einen Sponsor rentiert, wenn im Stadion groß vom "Alko-Bus", "Riegele-Bus" etc. Werbung gemacht wird), würden die Fanclubs noch bisschen Gewinn machen und könnten das dann für ihre Clubtreffen etc. verwenden. Wir haben viele Fanclubs und wenn davon nur die Hälfte bereit wäre, einen Bus im Jahr zu organisieren hätte man locker für jedes Spiel Einen.


    Diese Listen würden einer Bus-Organisation also ganz einfach das Risiko nehmen und Das, in Verbindung mit bisschen Gewinn, der am Ende rauskommt, würde doch sicherlich viele auf den Plan rufen.


    Aber bei der Augschburger Mentalität...mein Kumpel will z.B. nicht mit der Fanfahrt fahren, weil dort manche Mitfahrer Ballermann-Musik hören. Woanders würden sich die Leute die Finger abschlecken, wenn sie für max. 25 € zu einem Auswärtsspiel kommen und dann noch preiswerte und gute Verpflegung bekommen; in Augsburg wird das Haar in der Suppe gesucht (und gefunden...).

  • Ja ne is klar. Den nächsten Zug organisierst dann du.


    Nochmal: Es ging mir nicht um die Organisation, sondern nur um die Informationen, die sich Fans besorgen können, die daran interessiert sind auswärts zu fahren.
    Was meine eigenen Auswärtsaktivitäten damit zu tun haben (erst einmal diese Saison), weiß ich nicht.


    Außerdem widersprichst du dir. Erst sagst du, dass du gemerkt hast, dass sich nicht jeder online (Facebook, Forum, HP etc.) informiert,

    Geld, Zeit und Arbeit mögen zwar bei vielen die Gründe sein aber die ViaNOgo-Aktion hat mich gelehrt das viel viel weniger z.b. das Forum hier lesen, bei Facebook unterwegs sind oder sich schlichtweg um Infos bemühen als man als Internet-Nerd so denkt.

    und wenn ich dann sage, dass man durchaus erwarten kann, dass die Menschen auch mal das Telefon nutzen, ist's für dich suboptimal

    Telefon = suboptimal

    und du verweist auf moderne Formen der Kommunikation.

    Es gibt mittlerweile modernere und einfachere Wege und Mittel wie hier bereits mehrfach vorgetragen.

    Ja, was denn nun?


    Und ich bin durchaus der Meinung, dass man von einem erwachsenen Menschen erwarten kann, dass er zum Hörer greift, und mal in der Geschäftsstelle anruft, wenn er was wissen will und dass die Geschäftsstelle auch adäquat antworten wird.


    "Ich würde so gern auswärts fahren, aber weiß nicht wie..." Ja nee, is klar...
    Ich bin davon überzeugt, dass jeder der wirklich auswärts fahren will, und nicht weiß wie, weil er noch nie auswärts war, auch auf die Idee kommt, direkt beim FCA anzufragen. In welcher Kommunikationsform auch immer.


    Wenn dir BT jemand sagt, er fährt nicht auswärts, weil er nicht an Informationen kommt, dann ist das doch nur 'ne Ausrede. Sind wir doch mal ehrlich.
    Die Luft ist einfach raus. Die Leute haben keinen Bock mehr. Muss man so akzeptieren.
    Und ich muss zum Beispiel dem Knödel auch recht geben. Bei mir hält sich die Lust auf Sonderzug auch eher in Grenzen. Ich hab einfach keinen Bock drauf, mich nach einem Spiel auf einem Bahnhofsvorplatz in Mainz wiederzufinden, und von einer Polizeikette umringt, die mich daran hindert mich frei zu bewegen. Privat oder ICE macht da mittlerweile deutlich mehr Spaß.

  • Mit modernen Medien meine ich eine Topmeldung auf der FCA Homepage und nicht ein minni Textding was keiner wahr nimmt. Der FCA hat nen Presseverteiler haut er da eine Meldung raus haste es auch in der Print-AZ.
    Videoleinwand im Stadion etc. die Liste gibt es von mir ja auf Seite keine Ahnung dieses Threads.


    Ja die Luft ist scheinbar raus und das nach nur 3 Jahren 1. Bundesliga... die Leute haben "scheinbar" keinen Bock. Die Frage ist warum und wie kann man das ändern. Liegt es wirklich am Bock?


    Meine Lust auf Zug oder Bus hält sich auch in Grenzen außer es ist mein Eigener.


    Aktuell ist es einfach so LA ist voll bzw. eh nicht das Auswärtsfahrportal für alle Fans und der eine Fanfahrt-Bus ist auch ausgebucht. Wo willste nun mitfahren? Eigenes Auto vielen zu teuer, ZugUmZug auch nicht gerade günstig.
    Na dann bleibste halt zuhause. Ist bei dir ja vermutlich auch so. Geht bei deinen Homies nix mehr zusammen bleibste auch zuhause weil du keinen gleichwertigen Ersatz findest.(Darum vermutlich auch nur 1 x Auswärts bisher und ich tippe auf Nürnberg)


    Kein Fanclub kann es sich leisten in den ruhrpott zu fahren wenn er nicht die Buskohle mit eigenen Leuten drin hat. Auf Risiko eine Fahrt zu organisieren macht niemand. Da ist das Konto schnell im roten Bereich und die Kohle geht dahin.Mach das 1-3 x je nach Fanclubkontostand und du kannst Fanclub-Hartz4 beantragen.

  • Das machst du dir zu einfach. Da ist wochenlange Vorarbeit zu tun. Du musst Verträge mit der Bahn abschließen, organisatorisches klären usw. usw. 1 Woche vor dem Spiel zu sagen och zu wenig Leute geht einfach nicht. Machen oder nicht machen ist das Motto. Selbiges mit dem Bus. Burning-Nuts chartern einen Bus 15 Leute melden sich an Bus kommt nicht zustande was machste dann? Karten sind organisiert die Leute wollen trotzdem fahren. Dann kannste dir bei Sixxt 2 total überteuerte 9 Sitzer mieten. Die Leute hören was das kostet springen ab und du stehst da. Dazu sind sie noch stinksauer weil sie auf den Karten womöglich sitzen bleiben und das Spiel vor dem TV sehen und nicht im Stadion. In der Theorie klingt dein Vorschlag einfach in der Praxis ist es aber nicht machbar.


    Wenn du dann selber der Buuhmann bist oder dir den Arsch aufreißen musst um eine Alternative zu organisieren machste das maximal 1 x und nie wieder:P Wetten?


    Edit: Der Edde schreibt nicht umsonst das die Leute platt sind und das auf dauer nicht machen können weil sie dabei kaputt gehen. Das ist kein Witz es ist ein unglaublicher Aufwand. Ich war zum Glück minimalst involviert aber alleine der Mailverkehr hat für Panikattacken gesorgt. Das ist schon eine knackige Angelegenheit 600 Leute zu einem Spiel zu befördern. Das kannste maximal 2 x pro Saison machen dann brauchste 4 Wochen Wellnesshotel.

  • Ist bei dir ja vermutlich auch so. Geht bei deinen Homies nix mehr zusammen bleibste auch zuhause weil du keinen gleichwertigen Ersatz findest.(Darum vermutlich auch nur 1 x Auswärts bisher und ich tippe auf Nürnberg)


    Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich war in Nürnberg. Und das aber auch nur, weil ich an dem Wochenende in Bamberg war. Und von Bamberg aus kann man mit dem Stadionticket nach Nürnberg fahren. Ist übrigens ein beeindruckender Bereich in dem die Eintrittskarte des Clubs als Fahrkarte gilt. Sogar in DB-Regionalzügen oder S-Bahn.
    Viel mehr wird's diese Saison auch nicht mehr. Berlin, Braunschweig und Hamburg stehen noch für mich auf der Agenda. Und Berlin werde ich wohl aus Mangel an Urlaub gar nicht schaffen.


    Pressemeldung für Print-AZ ist eine gute Idee.

  • Gibt genug machbares um den nicht Foren-Lesern die Angebote reinzuföhnen. Stadionkurier etc. Edde sieht das ja auch so nur brauchste erstmal Angebote und da sehe ich momentan nur diesen rot-grün-weißen kindlich gemalten Reisebus:)


    Noch was zur Liste:
    Man bräuchte einen Ausgleichsfond. Bus kommt nicht zustande wird abgeblasen. Die Leute hätten 15€ pro Nase gezahlt. Miete ich die 2 9-Sitzer müsste jeder 27€ berappen. Wenn nun jemand die 12€ übernehmen würde wäre dies machbar.
    Dann hast du aber das Problem das jeder einen Bus plant für 10€ pro Person der Bus nicht zustande kommt und wer auch immer die Mehrkosten ausgleicht in kürzester Zeit bei der Agentur für Arbeit aufschlägt.
    Darum alles über Fanfahrt laufen lassen evtl. mit Ausgleich wie auch immer. Sollten andere Fanclubs weitere Busse machen wird erst versucht diese zu füllen und dann nach Bedarf ein weiterer FF Bus angeboten. So läuft es aber eigentlich auch jetzt schon.
    Und da haste wieder ein Problem bei den Burning-Nuts fahre ich nicht mit die stinken alle, hören doofe Musik, sind zu alt und zu Dick ich will bei meiner Fanfahrt fahren oder umgekehrt. Dann haste wieder Chaos an der Backe. Wie auch immer ein schwieriges Themengebiet:)

  • Also ich kann euch nur fanfahrt.de ans Herz legen,
    erstens gibt es da sogar alkoholfreie Sachen wie Wasser, Apfelschorle sowie das original Schbezi zu trinken!
    Klar dürfen auch alkoholische Getränke wie das gern getrunkenen Commerzienrat Riegele Privat und das Riegele… golden seit 1386 nicht fehlen.
    Und ja selbst wenn wir fünf Busse machen müssten wegen starkem Andrang hätten wir die Busse, siehe die Buse nach München, waren auch schon mehr.
    Grundsätzlich für die weitesten Fahrten für 25,00€ anzubieten sehe ich jetzt nicht so teuer, geht aber auch nur weil es von Fans für Fans organisiert wird!
    Geht mal zu eurem Lieblings Italiener der knüpft euch für weniger mehr ab.
    Was ich auch des Öfteren gelesen habe, dass es an Werbung mangelt, das glaube ich jetzt nicht, es sind einfach nicht mehr gewillt Auswärts zu fahren.
    Wenn ALKO mit der SGL einen Bus zahlt wird der auch nur mit den gleichen Gesichtern gefüllt sein wie unsere Buse jetzt auch.
    Übrigens wenn euch unsere Musik nicht soooo gefällt :hihi: könnt ihr gerne eure CDs mitbringen, wenns nicht gerade Heino Remixes sind.


    Also Buaba und Mädle haut rein und meldet euch fleißig für die nächsten Fahrten an! www.fanfahrt.de