Auswärtsfahrten - Wo drückt der Schuh? bzw. warum stagniert/sinkt die Auswärtsfahrbereitschaft?

  • Wäre halt dann bei deinem Beispiel gut, dass es so gemacht wird wie beim AEV, dass ein höherer Festpreis angegeben wird, und bei einer höheren Resonanz sinkt dieser Betrag.


    Und wegen "Will ich nicht mitfahren, hören falsche Musik usw.", wäre es halt sinnvoll wenn auf der gegeben Webplattform (eben vermutlich FF) halt die einzelnen Busse irgendwie Angaben machen können, wer da drin sitzt, womit es die "neuen" zu tun bekommen, etc. Ich denke mal dass viele Jugendliche das von dir geschriebene relativ egal ist, da aber die älteren nicht mitwollen, weil die kein Bock haben auf ne jugendliche Raveparty.


    //Edit: Okay, wenn es stimmt was der Kaiser geschrieben hat, dass eine höhere Anzahl an Bussen kein Problem für FF ist, zu organisieren, dann liegt es echt nur an der Fanszene (oder mangelte Werbung). Weil für 25 Euro, nach überall hin in Deutschland, in einer verhältnissmässigen extrem ruhigen und entspannten Atmosphäre, sry besser und billiger kriegt man es nicht hin.

  • Ich bekenne mich schuldig, Es ist einfach Faulheit bei mir. :D Andererseits ausser Augsburger Jungs und der Fanfahrt kenne ich kaum Mitfahrgelegenheiten. Augsburger Jungs war bisher eigentlich immer(!) sehr gemütlich und mit 30 Euro sicher nicht zu teuer. Fanfahrt habe ich meistens genutzt wenn es weiter entfernt ging Berlin, Hamburg etc. Die Aktion Zug um Zug kenne ich zwar vom Hörensagen aber genutzt habe ich sie bisher noch nicht. Der erste(?) Fanzug nach Bremen war klasse, hat auch Spaß gemacht nur würde ich sowas nicht jedesmal machen allein wegen der Entfernung. Wenn Fanzug dann bis Mainz, weiter ist mir persönlich zu stressig. Ich bin generell daran interessiert bei Auswärtsspielen mitzufahren weil ich bisher fast keine schlechte Erfahrung gemacht habe.

  • PS: Und es muss möglich sein eine GESPONSORTE Fahrt zu bekommen mit Bus und Karte+ Boardfrühstück für Roundabout 50-60 Euro. Schneebeben und sonstige Konsorten karren einen dafür bis nach Italien zum Skifahren inkl. Tageskarte, warum dann nicht bis Doofmund ?

    Wenn ich Edde richtig verstanden habe ist dies von der "Szene" nicht gewünscht. Warum auch immer. Bin immer noch der Meinung dass gesponsorte Fahrten was bringen würden. Nicht die "Ultras" sondern die "normalen" Fans fahren dort mit und kommen evtl. auf den Geschmack und fahren dann öfter.

  • Na ich meinte nicht dass ihr schreiben sollt, ob da jetzt Alkis oder keine drinhocken, etc. Dachte das eher auf die anderen Fanclubs bezogen, dass z.B. die L-Blocker (oder BN oder wer auch immer da mal nen Bus angibt) halt kurze Angaben machen, wie halt sie so sind, usw. Ich kann mir vorstellen, dass viele da halt nicht mitfahren wollen, weil sie die nicht kennen, und halt gleich vorurteile egal welcher Art von denen haben.

  • Ich glaube gar nicht dass es wirklich am Geld liegt?
    Ich denke wenn wir zum Champions League Spiel nach Madrid nächstes Jahr fliegen ist der Flieger auch voll?
    Aber zu einem Spiel nach Wolfsburg wos nur um drei Punkte geht will man halt nicht 24 Stunden unterwegs sein.
    Ganz klar in "mittel Deutschland" fahrens alle mit der Straßenbahn zu den Auswärtsspielen, und da sind wir im Süden halt die Gelackmeierten.
    Würden die Schanzer und die Sechzger endlich mal aufsteigen wäre uns auch schon geholfen.

  • Sorry Kirsche, aber an soetwas hätte ich kein Interesse. Einerseits regt man sich über Stadionbesucher auf die ausserhalb der Stehblöcke ein "untyptisches Fanverhalten" an den Tag legen und dann will man sowas bei Auswärtsfahrten? Ich tippe mal das war nicht 100% Ernst gemeint :D


    Die Musik bei Fanfahrt war manchmal sehr gewöhnungsbedürftig aber noch akzeptabel. So lange keine Apré ski-fi** mich Musik kommt ist mir eigentlich alles recht. Praktisch bei der Fanfahrt waren bei langen Busfahrten die Möglichkeit das Filme gezeigt wurden, musste man sich nicht ansehen aber war doch was anderes. Generell würde ich überall mitfahren, wenn ich ne Mitfahrt suche schaue ich entweder hier im Forum oder bei Fanfahrt.

  • Eine Selbstanalyse des jeweiligen Fanclubs ist ein wenig schwierig und räumt Vorurteile auch nicht aus. In vielen Köpfen ist nun mal "aktiv" oder "Szene" = Chaoten die sich bei jedem Spiel Straßenschlachten mit der Polizei liefern und auf Rastplätzen randalieren uneinsichtig sind etc. Kannste vergessen. Gibt genug Fotos aus dem Stadion, die Leute laufen im Stadion rum(ohne Fußfesseln) da kann man sich ja sein einges Bild machen ob nun positiv oder negativ:)


    Egal Infos sind einfach für den Otto-Normalfan schlichtweg kaum vorhanden und das muss sich ändern. Heinzl sehr fein könnt ihr euch die SC Diskussion sparen und Edde kann gleich zum Cheffe laufen und die Werbetrommel rühren. 5 Busse sind für den Anfang ok:) Leverkusen = ausverkaufter Gästeblock.

  • Ja aber du sagtest doch selber, dass die faulen Augschburger nunmal "faul" sind. Ob die sich da wirklich vorher über die Fanclubs informieren? Ich bezweifle es.


    Stand jetzt sehe ich als die beste und an sich auch vom Aufwand her machbarste Aufgabe, wenn die "Auswärtsfahrplattform Fanfahrt" irgendwie zusammen mit dem FCA ein Video drehen, mit Fanclub-Vorstellung, Impressionen von den Auswärtsfahrten (Bilder von den Busfahrten gibts ja genügend), Interviews mit den Betreibern, usw., mit einer starken Betonung auf maximal 25 Euro egal wohin, und das jeder bisher heil und zufrieden wieder in Augsburg angekommen ist. Das ganze mal im Stadion bei uns Abspielen, vielleicht auch öfters, und dann mal schauen ob es was gebracht hat.

  • FCA-PAT
    Das brauchst du garnicht, zuviel Aufwand für nichts.


    Wenn du auswärts mitfahren willst hast du hier im Forum mMn als erstes Fanfahrt, meistens Burning Nuts (korrigiert mich wenn ich falsch liege), du fährst mit dem Angebot "zug um zug" oder hast eine Mitfahrgelegenheit oder bist Selbstfahrer. Ich hab' bisher eigentlich nie mehr als 30 Eur gezahlt und der Preis ist absolut fair.

  • Wir fahren zwar alles aber oft Auto oder 9 Sitzer die nicht öffentlich beworben werden. Nur was im Forum oder bei FF steht wird auch angeboten und das ist aktuell fast nix.

  • Genau, du hast was du willst und was die anderen machen ist dir egal. Schon mal den Unterschied zwischen einem Heimspiel und einer Auswärtsfahrt überlegt? Im Heimspiel hab ich meine Dauerkarte in meinem Wunschblock, ich z.B stehe mit meiner Familie im K-Block, ist ja kein Geheimnis. Andere sind im Familienblock, Rentnernörglerkurve oder was auch immer. Auswärts fällt die Trennung flach, da sind alle in einem Gästeblock zusammengepfercht. Da sollte jedem klar sein daß uns alle nur eines verbindet und das ist eben die Liebe zu unserem FCA. Hier muß Toleranz das oberste Gebot sein und genau diese fehlt manchen die sich hier über mangelnde Auswärtsfahrer beschweren. Auswärts steht halt der nörgelnde Rentner neben den Supporters und die Kids irgendwo zwischendrin. Da fehlt noch ein bissel Fankultur. Überall wird bemängelt daß dem FCA 2 Generationen Fans fehlen aber dass die Kids von Heute die Supporters von morgen sind bedenkt niemand. Mein Junior wurde, glaub das war in Stuttgart, schon von vorne weggedrängt mit den Worten wir waren vorher da. Die waren ca 16 und 1,70, meiner 6 und 1,30. Wie soll der über die drüberguggen? Motto ICH bin FCA-Fan, alle anderen Beiwerk. Ich hab ein dickes Fell und mein Junior verkraftet das aber ich kann verstehen daß manche Familienväter nach solchen Erlebnissen sagen, nee, nie wieder. Daher mein Apell an ALLE, Toleranz gegenüber Gleichgesinnten, Bissel Platz vorne an den wenigen Stellen die nicht mit Fahnen verhängt sind für die Kids, Nörgelnde Rentner akzept-(oder ignor)ieren und schon haben wir die Voraussetzung dem einen oder anderen wieder eine Auswärtsfahrt schmackhaft zu machen. Denke daß die meisten hier mich sowieso kennen. Wie auf Seite 3 schon erwähnt, man sieht sich in Leverkusen und München (selbstverständlich mit Junior), hab allerdings vergessen daß Hamburg und Frankfurt noch nicht terminiert sind, also das mit dem reicht für die Hinrunde nehm ich mal zurück, mal sehen was mein Diensteinteiler dazu meint, so schnell werdet ihr mich nicht los :-) . Ach ja, mein erstes Auswärtsspiel war das Aufstiegspiel zur 2. Bundesliga in Ulm, war glaub ich 1984 oder so.

  • Ach ja, noch eine Anmerkung sei mir erlaubt, meine Kritik richtet sich natürlich nur gegen die sogenannten FCA-Fans die das Fan-sein für sich gepachtet haben, ungeachtet des Alters oder der Stellung und nicht gegen die die dafür gehalten werden. Im Gegenteil, gerade in den Kreisen der sogenannten Hardcorefans, seien es die Augsburger Jungs, Burning Nuts oder wer auch immer (tschuldigung wenn ich mich jetzt da nicht so gut auskenne) habe ich schon sehr nette, zuvorkommende und tolerante Menschen kennengelernt.

  • Vorab danke für deine Beiträge aus der Sicht eines “älteren “ Menschens.Die meisten dürften hier um einiges jünger sein und haben deshalb verständlicheweise andere Erwartungen, Wünsche und Träume an einer Auswärtsfahrt.


    Mein Junior wurde, glaub das war in Stuttgart, schon von vorne weggedrängt mit den Worten wir waren vorher da. Die waren ca 16 und 1,70, meiner 6 und 1,30. Wie soll der über die drüberguggen? Motto ICH bin FCA-Fan, alle anderen Beiwerk. Ich hab ein dickes Fell und mein Junior verkraftet das aber ich kann verstehen daß manche Familienväter nach solchen Erlebnissen sagen, nee, nie wieder. Daher mein Apell an ALLE, Toleranz gegenüber Gleichgesinnten, Bissel Platz vorne an den wenigen Stellen die nicht mit Fahnen verhängt sind für die Kids,


    Muss man denn stehts vorn am Zaun stehen? Nach Spielabpfiff kann ich es ja noch verstehen, aber grundsätzlich ist es doch üblich das den Platz hinter den Zaunfahnen von deren Eigentümern übernommen wird. Was passieren kann, wenn man nicht aufpasst, weiß wohl jeder... Wenn ich klein wär (hey, BP!) würde ich mich auch nicht unten an den Zaun stellen wollen sondern eher weiter oben hin, um auch etwas vom Spiel zu sehen. Bei einem sechsjährigen Kind muss das natürlich nicht die Hauptrolle spielen.
    Bei Heimspielen kann man sich auch nicht unten an den Zaun stellen, weil sich dort entweder Zaunfahnen befinden oder ein Fluchttor.
    Ob das wirklich manche Familienväter beeinflusst?
    Der Anteil an nörgelnden Rentner hält sich auswärts (außer in MUC) noch im überschaubaren Rahmen.


    Wann wurden denn die FCA-Fans im Gästeblocke zuletzt zusammengepfercht? Meist sind noch 2.000-4.000 Plätze frei... Mehr Auswahlmöglichkeiten hat man woanders kaum.


    Grundsätzlich würde ich es natürlich schöner finden, wenn man auswärts geschlossener stehen würde und auch die "Fußballgucker" hin und wieder in den Support einsteigen. In Hannover hat man sich trotz Stoffbahnen im riesigen Gästeblock verteilt, evtl. auch nur um den Schwenkfahnen zu entgehen? Erwarten sollte man aber nichts, die Beteiligung an der Stimmung ist jedem selber überlassen. Ich würde nicht unbedingt für ein Fußballspiel 1.300km quer durch die Republik reisen, nur um dann im Stadion lackes Bier zu trinken und verbrannte Rostbratwürste zu essen und nebenbei ein bisschen Fußball schauen (inkl. fachsimpeln).


    sogenannten FCA-Fans [...] sogenannten Hardcorefans


    Oha.

  • Zitat

    In Hannover hat man sich trotz Stoffbahnen im riesigen Gästeblock verteilt, evtl. auch nur um den Schwenkfahnen zu entgehen?


    Hast du doch auch und wir sind auch zu euch gewandert nach 10 Minuten:)
    Geschlossen stehen ist aber aktuell leider für viele nicht möglich oder keine Option. Es ist schon so stehst du ganz ganz vorne im Mob kannst du unter den Fahnen durchsehen. Stehst du aber in Reihe 5 siehst du in dieser Saison vom Spiel null Komma null. Das kanns dann auch nicht sein. 90 Minuten Dauergewedel.
    Die Fahne wird für 20 Sekunden abgesetzt weil Schwenker 1 der Arm abfällt und Schwenker 2 übernimmt(habe ich mir auf Schalke mal genauer angeguckt wie das läuft). Auf Schalke das Foul zum Elfmeter die spielentscheidende Aktion haben meine Leute inkl. ich schlichtweg nicht gesehen. Wenn man nicht mal mehr die Strafraum-Spielzenen verfolgen kann wenn man 100erte Kilometer auswärts fährt weil man eine Fahne vor der Nase hat, sondert man sich ab. Meist ein gutes Stück entfernt vom Mob um wirklich das Spielfeld überblicken zu können. Dann ist auch klar das der Drive fehlt und man nur noch sporadisch bei jedem 5ten Lied ein paar Strophen mit singt. Vermutlich schreckt das auch Leute ab die nicht mehr nach Nürnberg gefahren sind. Puppenkiste auf Puppenkiste zu im kompletten Stehblock damals(nicht diese Saison)^^


    Ist aber ein anderes Thema was man gesondert klären muss und außerhalb des Forums. Back2Topic Erstmal sollte man schauen das man zwei drittel des jeweiligen Gästeblocks füllt:)

  • dann fragen wir die Fans einfach selber!
    Liste erstellen und rund um das Spiel Fans befragen.
    - Warst Du schon mal auf einem Auswärtsspiel oder würdest Du gerne?
    - Wie möchtest Du über eine Auswärtsfahrt informiert werden? (ggf. gleich in Listen eintragen Telefon/Mail = Mailverteiler mit Infos erstellen)
    - Welches Spiel würde Dich interessieren? Dürfen wir Dich über Möglichkeiten Informieren?
    - Wenn Mail, FCA hat von 80% der Mitglieder die Mailadressen. Hier einfach auch Hinweis bzw. Link im wöchentlichen Newsletter. Selbst wenn sich nur 10% melden sind das schon 100 Leute


    Das Problem bei fanfahrt.de ist nicht, daß es an Bussen fehlt. Nur je nach Ruf in der Branche bekommt man halt nicht einfach einen Bus.
    Dies könnte man aber auch mal ändern, in dem man nicht bei jeder Fahrt das Bier für 1€ anbieten und es bereits in Ulm im Bus schon so aussieht wie Abends um 10 am Ballermann.