Auswärtsfahrten - Wo drückt der Schuh? bzw. warum stagniert/sinkt die Auswärtsfahrbereitschaft?

  • Naja... Kann mich daran nicht mehr so gut erinnern, war die Umfrage öffentlich oder nur für die Fanclubs? War das Resultat das, was edde oben gepostet hat? Wie hoch war die Teilnehmerzahl? Weil ich könnt mir gut vorstellen, dass der Großteil der FCA-Fans nicht den SC kennt (ernsthaft).


    So eine Umfrage, über die offizielle Homepage vom FCA, mit Werbung im Stadion (und wenn man es richtig luxoriös machen will: mit Gewinnspiel :> ) wäre doch sicherlich aufschlussreich... vermute ich.

  • Da kriegst du noch mehr Chaos mit noch mehr Meinungen und rauskommen tut das selbe. Der Grundtenor ist logischerweise: Am besten billig dazu noch eine schnelle konfortable Anreise und ein attraktiver Gegner oder zumindest eine attraktive Stadt. Der Preis und der Zeitaufwand sind wohl das Hauptproblem. Wer will z.b. in diese hässliche Stadt Wolfsburg? Gegner, Stadion nicht der Bringer, die Stadt grottenhässlich und verlieren tuste im Normalfall auch. Ergo fahren wie immer die üblichen Verdächtigen. Diese kriegen einen Auswärtssieg spendiert, alles ist mega geil aber der Rest, kriegt das Feeling, welches die Leute immer und immer wieder Auswärts treibt nur vor der Glotze mit. Ist eben nicht vergleichbar.

  • Ein Abend in der Disco + Kippen dürfte ähnlich teuer bzw. teurer sein, als eine Auswärtsfahrt mit Fanfahrt. Selbst mit 9Sitzern (schneller, komfortabler) kommt man bei 600 - 700km noch mit 30€ pro Person weg.
    Wenn man ständig sein Geld für jeden neuen Markenscheiß ausgibt, für super FCA-(Lederhosen)Thirts etc. regelmäßig seine 15-20€ hinblättert und bei jedem Rasthof eine Fastfoodkette aussucht (unter 15€ werde ich dort meist nicht satt) wurdert mich das Argument aber auch nicht mehr wirklich.

  • Was will man aber sonst großartig machen? Es gibt an sich sonst keine Lösungen. Vor allem, was soll der FCA in dem Fall machen? Ja, einen Zug organisieren, des könnt was werden. Aber wie hier schon geschrieben ist, es mangelt auch irgendwie an der Organisation für solche Sachen. Deswegen meine ich ja auch irgendwie eine Umfrage, am besten direkt vom FCA. Weil wenn eh kein Interesse da ist, brauchen wir auch nciht weitermachen. Wenn der FCA sieht, dass eben Interesse da wäre, würden die vielleicht da auch mehr machen.

  • Augschburger Bua: Hol dir beim nächsten Heimspiel eine Ausgabe der Supporter News, da findest du dann auch Infos wie und wo du dich für die Busse anmelden kannst. Und ja, auch als Nichtmitglied stehen deine Chancen nicht schlech, dass die Legio dich mitnimmt ;) Zugfahrten werden doch regelmäßig per Flyer und im Stadion beworben. Hier kann sich, da öffentlich beworben, natürlich auch jeder anschließen bzw. ist dies logischerweiße auch ausdrücklich erwünscht.


    Wie groß wären da der Aufwand? Ich vermute mal du weißt da bisschen bescheid, kannst mir mal darüber bitte was schreiben (am besten per PN oder so...)

    Naja du musst halt irgendwie 600 + X Karten verkaufen, dafür sorgen, dass die Leute mit Essen und Getränken versorgt werden, alles glatt läuft, nix kaputt geht und da hängt einfach extrem viel organisatorischer Aufwand mit dran. Ist weitaus mehr Arbeit als man denkt... Mainz und Freiburg hat ja super geklappt aber ich bezweifle stark, dass nach Leverkusen oder Wolfsburg so ein Zug auch nur im Ansatz angenommen werden würde.

  • Hat schon mal jemand überlegt daß Auswärtsfahrten mindestens 2 Dinge voraussetzen, nämlich Zeit und Geld. Thema Geld wurde hier schon einige male aufgegriffen, aber eben immer nur für Alleinstehende. Als Familie mit Kind kann so eine Auswärtsfahrt ins Rheinland oder in den Norden mit Eintritt, Zugfahrt, Hotelübernachtung und pipapo schon mal an die 300,- Euros kosten, das will erst mal verdient werden. Thema Zeit. Nicht jeder sperrt seine Tür zu und haut mal für ein Wochenende ab. Wer die Woche über arbeitet hat vielleicht am Wochenende auch noch anderes zu tun als dem FCA hinterher zu fahren. Der Rasen z.B. mäht sich nicht von alleine. Ich habe das "Glück" im Schichtdienst zu sein, kann mein Brennholz während der Woche sägen, dafür aber das FCA-Spiel am Samstag manchmal nur auf dem Laptop im Büro verfolgen. Was ich damit sagen will: Wollen, Können und Dürfen muß halt zusammenpassen. Und auch in den Fanklubs sind nicht nur arbeitslose alleinstehende Jugendliche mit reichen Eltern die zu jeder Zeit auf der Matte stehen und die Kohle haben sich alles zu leisten. Soviel meine Meinung als langjähriger FCA-Fan, Familienvater und Hausbesitzer zum Thema. Man sieht sich in Leverkusen und München, das muß für die Hinrunde reichen.

  • Ich geh jetzt einfach mal von mir aus - das Problem ist das Geld und damit auch irgendwie die Zeit. 5 Tage die Woche Uni, und eben nicht von Beruf Sohn. Das heißt, das Wochenende geht auch noch größtenteils für Arbeiten drauf. Bei Heimspielen kann man das noch ganz gut verbinden (man arbeitet bis Mittag, haut sich noch nen Happen Essen rein und zischt dann Richtung Stadion ab). Auswärts sieht das alles anders aus - für z.B. Leverkusen kann ich schauen, dass ich um 0700 losfahre, damit ich mir (mit dem Auto wohlgemerkt) keinen Stress machen brauche, falls auch mal Stau ist. Da bleibt dann keine Zeit mehr für Arbeiten - und wenns blöd läuft, fällt der Sonntag als Arbeitstag auch noch flach, weil man entweder oben übernachtet oder schlagskaputt ist. Dann wirds wieder finanziell mehr als kritisch (damit möchte ich nicht sagen, dass die Angebote hier zu teuer sind, für 25 Euro mit dem Bus quer durch Deutschland dürfte sogar in Augsburg nicht zu teuer sein) - und dann muss ich eben Prioritäten setzen.


    Die Generation, die wochentags arbeitet, am Wochenende frei hat und selbiges dann auch noch bereit/fähig dazu ist, für "FCA auswärts" zu opfern, fehlt bei uns eben größtenteils - und somit entstehen v.a. bei längeren Fahrten diese (auch für mich eigentlich zu niedrigen) Zahlen. Ich würde mir da noch keinen allzugroßen Kopf machen - alles muss hier wachsen...


    PS: Ja, man wird mich in München finden - aber auch nur deshalb, weil ich von hier nicht bedeutend länger dahin brauche, als zu unserem Stadion :hihi: - denn persönlich würde ich gerne wieder mehr fahren, wenn ich dann nicht ne dicke rote Zahl aufm Konto hätte...

  • Schön Urmele Leverkusen ist auch so eine Totgeburt in Sachen Auswärtsfahrer. Einer mehr:)
    Schon klar, dass nicht jeder immer kann aus welchen Gründen auch immer. Man wird auch keine Busbesatzung Burning-Nuts in Hannover antreffen weil wir einfach nicht die Alterstruktur von z.b. der Legio haben. Einige dürften sich nach 1200 km den Rücken fit spritzen lassen andere haben kleine Kinder zuhause oder arbeiten am Samstag bzw. müssen nach einem Heimwochenende mit evtl. Sonntag = Erholungstag das nächste Wochenende aussetzen weil die Frau sonst entgültig tilt und die Scheidung einreicht.


    Trotzdem ist es so, dass im 1. Bundesliga Jahr mehr Leute gefahren sind und es nun Jahr für Jahr weniger werden. Z.b. bei den Fanclubs. Wir haben 68 Stück und dann schaut euch mal Auswärts die mitterweile erbärmliche Anzahl an Zaunfahnen an.
    Früher gab es verbale Attacken und es kam fast zu Handgreiflichkeiten weil jeder einen guten Platzen haben wollte.
    Hätte die Legio nicht genug Material, hättest du teilweise wenn es sau dumm läuft selbst vorne Lücken. Zig Busse die man die Jahre zuvor gesehen hat sehe ich nicht mehr. Bei dem ein oder anderen Fanclub ist es ein altersbedingtes Problem(1 max. 2 Fanclubs) beim Großteil aber nicht.
    Da hat man ewige Diskussionen wegen Zaunfahnenplätzen im Schwabenstadion und ein jeder Fanclub schreibt den Klassiker in sein Profil: "Wir wollen den FCA bei den Heim- und Auswärtsspielen unterstützen" sehen tut man aber niemand.


    Geld, Zeit und Arbeit mögen zwar bei vielen die Gründe sein aber die ViaNOgo-Aktion hat mich gelehrt das viel viel weniger z.b. das Forum hier lesen, bei Facebook unterwegs sind oder sich schlichtweg um Infos bemühen als man als Internet-Nerd so denkt.
    Soll heißen der Zug nach Freiburg wurde auch vom FCA beworben und siehe da wir haben ihn voll gekriegt trotz schleppendem Anfang.


    Also ohne das Rad neu zu erfinden:


    • Der SC schreib in seinen regemäßigen Ticketsbestellmails einen Absatz in dem die Fanclubs gebeten werden sich zeitnah beim SC zu melden sollten sie planen einen Bus einzusetzen
    • Der SC bewirbt selber die nächste Auswärtsfahrt und schreibt eine gesonderte Mail pro Auswärtsfahrt an die SC-Fanclubs
    • Der SC gibt die Bus Angebote und auch z.b. ZugUmZug an den FCA weiter
    • Der FCA bewirbt auf Facebook die jeweilige Auswärtsfahrt und integriert die Anreiseangebote
    • Der FCA bewirbt auf der FCA Homepage die jeweilige Auswärtsfahrt und integriert die Anreiseangebote
    • Der FCA bewirbt im Stadionkurier die jeweilige Auswärtsfahrt und integriert die Anreiseangebote
    • Der FCA bewirbt beim vorherigen Heimspiel zur Halbzeit die jeweilige Auswärtsfahrt und integriert die Anreiseangebote
    • Die AZ bewirbt sowohl in ihrem Online- als auch in ihrem Print-Artikel zum jeweiligen Auswärtsspiel die Anreiseangebote


    fanfahrt hat über Jahre KnowHow gesammelt und das organisatorisch drauf mehr als einen Bus einzusetzen also sehe ich hier keine Probleme. Wenn z.b. die Legio ihre Leute rumkutschiert und ansonsten nur fanfahrt fährt dann gibt es eben nur einen Anbieter so what.
    ZugUmZug ist auch so eine Sache. Hätte ich bei Hannover nicht explizit angefragt, wäre ich Zuhause geblieben weil ich von dem Angebot nichts mitbekommen habe. Die ICE Fahrt nur auf einer popligen Website zu bewerben ist schlicht zu wenig.
    Selbst "i war scho in der Rosenau da gabs koin M-Block" Altfans die im ICE mitgefahren sind haben sich gewundert: "Hoi gab es ein ZugUmZug Angebot? Das habe ich garnicht mitbekommen"


    Kostet nix und ist definitv einen Versuch wert! Ob es was bringt wird man sehen bevor man aber garnichts tut, sollte man vorallem die oben beschriebenen Ideen von mir ausprobieren.
    Der SC soll sich zusammen setzen. In dem Speerspitzen-Gremium sind sowohl die Fanbeauftragten als auch Legio und Fanfahrt vertreten. Ein kleines Konzept für Fanfahrt ausarbeiten und dann gas geben.
    Sollten die Vorschläge nicht zum Erfolg führen, könnt ihr immer noch schreiben BackTrace mal wieder eine scheiß Idee gehabt, die uns nur Arbeit bereitet hat. Erstmal heißt es aber ausprobieren. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!


    p.s. bevor man aus Langeweile auf Facebook z.b. Mölders in der Karibik in Badehose postet oder die unsäglichen Meldungen wie:

    Zitat

    Während heute der Tag der Deutschen Einheit gefeiert wird, hat sich der #FCA mit einem Training auf das Spiel am Samstag bei Schalke 04 vorbereitet.

    Gefällt mir = Viel Erfolg! Bringt Punkte aus dem Ruhrgebiet mit!


    kann man die Zeit wesentlich sinnvoller nutzen und z.b. die Auswärtsspiele mehr bewerben.

  • Was will man aber sonst großartig machen? Es gibt an sich sonst keine Lösungen. Vor allem, was soll der FCA in dem Fall machen?

    Die Stichworte unseres Medien- und Internetzeitalters lauten INFORMATION UND KOMMUNIKATION! Das soll der der FCA machen!

  • @bt :like: Top Beitrag, man kann es nicht besser formulieren, edde: Danke für die Info, ließt sich aber auf diversen Vereinsseiten anders. Persönlich finde ich es schade, dass der SC zu wenig nach außen auftritt. Grade der SC, finde ich, sollte für die nicht organisierten mehr anbieten. (PS: Dies ist keine Kritik an deiner Person !)

  • Mainz und Freiburg hat ja super geklappt aber ich bezweifle stark, dass nach Leverkusen oder Wolfsburg so ein Zug auch nur im Ansatz angenommen werden würde.


    Bist du dir denn da so sicher? Freiburg und Mainz sind für mich Distanzen, die ich im Notfall sogar noch per Auto fahren würde, vom Bus ganz zu schweigen. Der Zug bietet ja eigentlich schon ne angenehmere Fahrt, gerade deshalb wäre er für längere Strecken attraktiv. Und per Zug wäre es, zumindest mir persönlich, Wurst obs nach Wolfsburg oder Hamburg geht.

  • @BT
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn der FCA nicht die Werbetrommel rührt, kommen eben auch nur immer die gleichen. Jeder will es einfach, unkompliziert und preiswert haben.


    Wir hatten schon mal so eine Diskussion und damals wurde bereits bemängelt dass der FCA zu wenig "Werbung" macht für Auswärtsfahrten. Wenn's dem Verein scheinbar egal ist wieviel Leute Auswärts kommen, ist es sehr traurig! Nicht jeder Fan erkundigt sich im Forum oder kennt Fanfahrt und Co.


    Jetzt meine bescheidene Idee:
    Der SC schließt sich mit den FCA-Sponsoren zusammen und organisiert jede Auswärtsfahrt mit einem Sponsor zusammen eine Fahrt. Der Sponsor zahlt bisschen was dazu damit es preiswert bleibt und dann das ganze auf der FCA HP, AZ, Sponsor HP und im Stadion bewerben: z.B.: Mit dem SGL-Zug nach Berlin, mit dem AL-KO Bus nach Frankfurt, mit RT1 nach Hamburg, ...

  • Für mich sind so ziemlich alle Spiele Auswärtsspiele, aber ich fahre weit und viel, wenns das Wochenende zulässt.


    Zum Thema "Supporter und Normalos sollen zusammen stehen": Meine Freundin kommt immer mit, wir supporten beide. Keine 90 Minuten durchgehend, aber regelmäßig. Wir werden uns demnächst 1907 oder die Zirbelnuss als Tattoo stechen lassen. In Leipzig hatten die Ultras Busverspätung und das hat man richtig gemerkt. Das Gleiche letzte Saison in Frankfurt, also wir verehren unsere Ultras. Aber meine Freundin hat schlichtweg Schiss vor den Jungs, denn manch einer kommt halt schon arg martialisch rüber, vor allem, wenn er kein Hemd trägt, weils brüh-warm ist. (Siehe Leipzig) =)

    Ein bisschen weiß - ein bisschen rot - und du siehst aus wie ein Idiot!


    :flag: Wir stehen treu - zu unserm Team - zusammenhalten das ist unser Ziel! :flag:

  • gut, ich fasse mal zusammen und plaudere mal auch ein bissl intern:


    erst einmal danke für diese kontruktive Diskussion mit Ideen, Vorschlägen und ohne gedisse...


    es ist ja nicht so, dass die KGaA (ums Beratele zu zitieren) kein Interesse hat, dass mehr Fans auswärts sind, von der Fanbetreuung ganz zu schweigen, egal ob vereinsangestellt, Fanprojekt oder SC. Daher gab es natürlich Termine, Gespräche, etc in den Gremien um das zu diskutieren, und zwar nicht gestern, sondern schon in der letzten Saison, vor allem im Vorfeld für diese Saison.
    Und natürlich kam auch uns der Gedanke des AL-KO-Busses oder Riegele-Zuges oder was auch immer. Auch besteht da durchaus Interesse von Seiten der Sponsoren, nur ist das nicht unbedingt gewollt von der Fanszene her, also eine gesponsorte Reise. Das hat viele Gründe (Unabhängigekit, etc) und gilt es zu respektieren. es ist auch schwierig zu sagen, für welches Spiel machen wir das. Gladbach war damals der mögliche und dann auch vollendete Nichtabstieg, da hast genug Leute. Bremen DFB-Pokal Halbfinale, kein Problem... aber jetzt zu sagen, wir machen einen gesponsorten Zug z.B. nach Wolfsburg, da kriegst du keine 300 Leute zusammen. Interessiert einfach wenige
    Und: es ist tatsächlich so, das hat auch die Umfrage gezeigt, wie Na woisch hier schreibt, viele haben "Schiss" da mitzufahren, die haben schlichtweg "Angst" oder was auch immer vor den ach so bösen Ultras. Unbegründet, aber es ist so...


    weiter: weil eben so gesponsorte Fahrten nicht so beliebt sind, haben wir ja die "Fanzüge" organisiert. Diese sind in Kooperation mit der DB und sind komplett unabhängig vom Verein und haben top funktioniert. Aber wie Tifosi ja schreibt, das ist ein unglaublicher Aufwand und man haftet halt gleich für etliche tausend Euro im Vorfeld. Und wie ich schon mal schrieb, letztlich bleibt die Arbeit an wenigen hängen, weil es kaum Freiwillige gibt, die mithelfen. Natürlich wird es diese Züge immer wieder geben, auch, weil die DB unglaublich zufrieden mit uns ist (der FCA wird bei DFL-Sitzungen oft als Beispiel genannt bei den Fanzügen, das es dort so gut klappt)


    trotzdem haben wir natürlich weiter mit Sponsoren und auch Busunternehmen gesprochen um auch "unorganisierte" Fans auswärts zu bringen. Hier kommen wir zu dem was Datschi angesprochen hat: der Preis! so Preise wie die Fanfahrt würden wir nie hinbekommen, auch mit Sponsor nicht. Da kommst du fast auf das Doppelte. und die sind natürlich auch interessiert, das regelmäßig zu machen, d.h. du brauchst ein Stammpublikum, die auch immer mitfahren und nicht nur einmal. Haben wir das? es gibt auch noch andere Gründe, die schwierig waren, aber das geht zu sehr ins Detail...


    übrigens unterstützen uns die Sponsoren ab und an deshalb halt bei den Jugendfahrten des Fanprojekts (U18), denn die gibt es auch, was nicht zu vergessen ist!! hier haben Jüngere die Möglichkeit billig auswärts zu kommen. aber sogar hier hat das Fanprojekt Probleme einen Bus voll zubekommen, das stelle man sich mal vor. Nach Nürnberg kam kaum was zusammen...


    und weiter gehts: was BT anspricht mit der Werbung. haben wir natürlich gemacht, auch erst letztens


    http://www.fcaugsburg.de/cms/w…ws/allenews/data18780.htm


    natürlich in Absprache mit Fanfahrt. Denn so einfach ist es eben nicht. Auch die Fanfahrt schüttelt nicht so einfach einen zweiten oder dritten Bus ausm Ärmel, denn auch die wollen organisiert, ausgestattet, bezahlt und danach aufgeräumt sein. Das machen die Jungs und Mädels ja auch selbst und wollen gar nicht immer noch nen zusätzlichen Bus machen, da auch dort mal ein Privatleben vorgeht. Also, hat auch seine Grenzen. Ich kann ja nicht einfach auf die Fanfahrt verweisen ohne dass es dort gewollt ist...
    Auch haben wir, wie Tifosi schreibt, alle Fanzüge unglaublich beworben. Flyer mehrmals, Mainz-Zug hab ich damals mit dem Mikro im Stadion durchgesagt vom Rasen aus, Homepage mehrmals, Stadionkurier... trotzdem taten wir uns extrem schwer, bereits den letzten und erst zweiten dieser Art voll zu bekommen.


    Also, kann glaub gar nicht auf alles eingehen, der Verein hat sich durchaus Gedanken gemacht und hat auch hier vorgetragene Ideen bereits bearbeitet. Letztlich kommen wir aber dann an den Punkt, den ich ganz am Anfang des threads geschrieben habe: wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner bei den Wünschen. 123 Personen wollen einen Sonderzug und würden auch 50€ zahlen, 245 wollen lieber mit den Ultras fahren, andere wollen aber lieber mit Hörmann fahren und übernachten und auch noch abends ins Theater gehen (macht Hörmann ja). Wiederum andere wollen einfach ihre Ruhe haben und unorganisiert für 15€ fahren... jeder hat dazu sein Recht, aber so groß ist unsere Fanszene eben nicht, dass man das händeln kann. Denn letztlich rentiert sich dann weder ein Sonderzug, noch ein Fanzug, noch ein Sponsor-Bus wenn keins richtig voll ist und man drauf zahlt. Und wenn man mal richtig Werbung macht im Stadion, ist es echt einfach oft traurig, wie Leute einfach so Flyer der Aktiven, wegwerfen, der Fanzug nach Freiburg wurde echt wie Sauerbier angeboten letztlich...hat aber dann top geklappt letztlich


    Was aber BT anspricht (und er weiß es als oftmals mitarbeitender SC-Mann auch), ist, dass man über den SC sicherlich mehr versuchen kann. ABER: die Jungs brauchen Unterstützung. Wer einen unabhängigen, auch mal kritischen, Dachverband haben will, muss sich auch engagieren. Bei den Treffen sitzt man oft nur zu fünft rum und das bei rund 2500 SC-Mitgliedern. Ja, was soll denn da umgesetzt werden wenn kein Interesse besteht? Nächste Woche wird es übrigens, was in Kürze veröffentlicht wird, ein SC-Event geben, da kann dann jeder mal kommen und mitreden...
    Deshalb wäre es eine Top-Sache, wenn der SC mit der Fanfahrt oder wem auch immer bei jeder Auswärtsfahrt ein zu bewerbendes Angebot hätte. Das ist aber aus den voranbeschriebenen Gründen nicht so einfach. Und ich bleibe dabei aus Erfahrung: das liegt an den zu wenig mithelfenden Köpfen und Händen. die wenigen, die so etwas auf die Beine stellen, gehen zu oft an ihre Grenzen und haben dann irgendwann keinen Bock mehr


    der Verein würde sofort Werbung schalten, keine Sorge. Auch würde er sicher auch mal Busse machen (hatten wir z.B. bei einer eventuellen Relegation letzte Saison schon vorbereitet). das Problem sind die vielen Unwägbarkeiten die ich oben beschrieben habe...wir haben keine Patentlösung, weder der Verein, der SC oder die aktiven... also, her damit, wer eine hat!


    war jetzt viel? sorry... :roll eyes: sollte ich irgendwas falsch sehen, seht es mir nach, das Thema hat so viele Facetten, dass ich vieles gar nicht untergebracht habe und evtl. auch was vergessen hab

  • in vorallem einer Sache muss ich dir wiedersprechen... Es fehlt nicht an Organisatoren, es fehlt einfach nur an den Mitfahrern.


    zum aktuellen Stand wär es Schwachsinn noch öfters einen Sonderzug zu machen da dann der Reiz des besonderen verloren geht. Das ist doch der einzigste Grund warum wir nicht jede 2. Woche so einen Zug haben. Sonderzüge sind also nicht die Lösung sondern zusätzliche "Events" die geschaffen werden damit zu 2 weiteren Spielen im Jahren ein paar Leute mehr fahren.


    Was Busse angeht, es würde schon reichen wenn diese bei Heimspielen mit Text und Ton beworben würden und auf den Anmeldestand im Stadion verweist... Mehr ist einfach nicht drinnen!
    Und das der Verein keine Eigenen Busse OHNE Sponsoren organisieren kann ist mir bewusst. Aber da will ich nicht näher drauf eingehen...

  • edde


    SC Mitarbeit
    Großes Thema braucht man hier nicht aufführen. Was aber die Auswärtsfahrtorganisation betrifft, halte ich es für absolut unrealistisch Arbeitsgruppen zu bilden wie schon mal geschehen oder die Leute versuchen zu motivieren wenn nicht mal Ansatzweise ein Grobkonzept existiert. In den Arbeitsgruppen findest du bei 10 Personen die 8 üblichen Verdächtigen, die am Schluss alleine dasitzen und genauso schlau sind wie vorher. Wenn man versucht 2700 inaktiven Mitgliedern, die weder fantechnisch noch sonst wie in irgendeinerweise Aktivät zeigen, einzubinden, funktioniert das meiner Meinung nach nicht wenn man vor einem weißen Blatt Papier sitzt. Die Leute musste dann schon festnageln und klaren Aufgaben zuordnen z.b. Busbetreuung, Getränkeorganisation etc.


    Fanzüge
    Absolut nicht realistisch im Moment. Das sehe ich genauso wie du. Wenn man nicht mal in Nürnberg einen vollen Gästeblock hat und auch so kaum Auswärtsfahrbereitschaft da ist, braucht man auch kein fettes Risiko eingehen und einen Fanzug organisieren. Freiburg war kompliziert genug. Die Organisatoren gehen dabei kaputt das ist der einzigste Benefit.


    Fanfahrt
    Sehe ich etwas anders. Damals war der Aufschrei groß als Fanfahrt eingeschlagen hat wie eine Bombe und sich zig Fanclubs mit Bussen beschwert haben das Fanfahrt ihnen die Leute abwirbt mit billigeren Fahrkosten. Mittlerweile existieren bis auf die Legio(harter Kern) keiner mehr der Fanclubs(auswärts). Zaunfahnen mögen noch hängen und im Heimstadion stehen bestimmt auch die ein oder anderen Mitglieder rum aber Auswärts geht nichts mehr.
    Die aktiven gerade Ultras sind schon immer eigenständig gefahren was man auch nachvollziehen kann und das wird sich auch nicht ändern.
    Fanfahrt hat gute Connections zu Busunternehmen hat kleinere Sponsorings und vorallem die Manpower um 2 vielleicht 3 Busse zu organisieren. Natürlich ist hier die Vorraussetzung, dass diese auch voll sind und nicht mit 10 Leuten durch die Weltgeschichte gurken. Kommt ein 2ter Bus zusammen, muss halt wer anderes das Gruppenticket bei ZugUmZug dem Schaffner vor die Nase halten. Hat gegen Hannover auch gut geklappt. Da wir eh nicht mit Fanfahrt fahren können wir das auch übernehmen wenn wir das ZugUmZug Angebot warnehmen und keiner der Organisatoren mitfahren kann. Es ist doch relativ 3 Bussen in der Kollone zu koordinieren. Das wichtigste oder nervigste ist doch die Anmeldung, Zahlung usw. und dafür gibt es doch ein langzeiterprobtes Portal. Muss ja nicht in jedem Bus ein Busaufpasser sein. Auf den Rastplätzen kann man die Buslage checken. Ok der Getränkeverkauf das muss sich wohl pro Bus einer erbarmen. Setzte in den einen Bus L-Blocker wenn sie keinen Bus zusammenkriegen, 1 Fanfahrt und einen betreut unser liebes Fanprojekt:)
    Dies Option sehe ich, ohne mit Spani gesprochen zu haben aber am realistischsten Umsetzbar.



    Werbung
    Danke für den Tip mit dem Link. Ist mir nicht aufgefallen und das genau meine ich mit plakativer Werbung. Ein kleiner Link auf der FCA HP oder ein Facebook posting von Spani ist wie ein Sandkorn in der Wüste und wird kaum wargenommen.

    Zitat von BT
    • Der SC schreib in seinen regemäßigen Ticketsbestellmails einen Absatz in dem die Fanclubs gebeten werden sich zeitnah beim SC zu melden sollten sie planen einen Bus einzusetzen
    • Der SC bewirbt selber die nächste Auswärtsfahrt und schreibt eine gesonderte Mail pro Auswärtsfahrt an die SC-Fanclubs
    • Der SC gibt die Bus Angebote und auch z.b. ZugUmZug an den FCA weiter
    • Der FCA bewirbt auf Facebook die jeweilige Auswärtsfahrt und integriert die Anreiseangebote
    • Der FCA bewirbt auf der FCA Homepage die jeweilige Auswärtsfahrt und integriert die Anreiseangebote
    • Der FCA bewirbt im Stadionkurier die jeweilige Auswärtsfahrt und integriert die Anreiseangebote
    • Der FCA bewirbt beim vorherigen Heimspiel zur Halbzeit die jeweilige Auswärtsfahrt und integriert die Anreiseangebote
    • Die AZ bewirbt sowohl in ihrem Online- als auch in ihrem Print-Artikel zum jeweiligen Auswärtsspiel die Anreiseangebote
  • edde:
    Also etwas wichtiges siehst du ganz bestimmt falsch: Die "Angst", bei organisierten Fahrten mitzufahren, die ist beileibe nicht ganz unbegründet! Da machst du es dir viel zu leicht. Wer etwa bei einer Zugfahrt mal dabei war, und miterlebt hat, welche alk-bedingten Exzesse da stattfinden, der wird es sich gut überlegen das nächste Mal wieder dabei zu sein.


    Es ist so, dass da ein mehr oder weniger kleine Minderheit von Rabauken der Mehrheit den Spass verdirbt - und daduch können so relativ lange Fahrten zur Qual werden. Muss denn unbedingt ein Partywagen mitgeführt werden? Muss man jeden mitnehmen der will - auch wenn bekannt ist dass er Schwierigkeiten macht? Usw.


    Da muss man doch ansetzen und nicht einfach diese Dinge unter den Tisch kehren, so wie du das hier tust!