Auswärtsfahrten - Wo drückt der Schuh? bzw. warum stagniert/sinkt die Auswärtsfahrbereitschaft?

  • Da sind wir komplett zusammen, BT!


    Daher wäre der nächste Schritt: sich mit dem SC, also auch Spani zusammenzusetzen, um das nochmal zu besprechen und abzuklären. Ist das dann gewollt und umsetzbar, ist es kein Problem, die Werbung zu schalten, da bin ich mir sicher.


    Aber, und da bleib ich dabei, dafür braucht es mehr Man- oder Womanpower, also Hilfe von anderen. Denn sonst hast eben wieder die üblichen 8 Verdächtigen, die es nicht mehr schaffen, geistig, körperlich um zeitlich


    Miguel: in den Fanzügen gibt es deswegen eben keine Partywaggons, das sind die normalen Doppeldecker der DB. und dort sorgen eigene Fanordner für ein einigermaßen geregeltes Beisammensein. Außerdem: hier kehrt niemand was unter den Tisch, sondern ich kann nicht Leute aussortieren, nur weil er nicht in mein Gesellschaftsbild passt, wo sind wir denn? Das Stadion ist das Ebenbild unserer Gesellschaft mit allen Facetten, das sagt schon unser Präse so, und ein Fanzug ist das eben im Kleinen. Das dies nicht jedermanns Sache ist, versteh ich und ist okay. Und wieso glaubst du, dass wir hier nicht ansetzen und was unter den Tisch kehren? Meinst du, dass wir mitm Finger in der Nase die Sachen so laufen lassen....?! ich bin gerne bereit, dir persönlich(!), Fanarbeit mal zu erklären, was das Fanprojekt oder wir so tun, aber nicht hier im Forum...denn da ist es einfach, anonym...persönlich kommt nämlich immer niemand obwohl wir immer und überall zu finden sind und wir hören uns ehrlich jede kritik gerne an


    aber ich wollte eigentlich auch nix mehr schreiben im forum, genau deswegen. nur das thema war mir zu wichtig... :rolleyes:

  • Was will man aber sonst großartig machen? Es gibt an sich sonst keine Lösungen. Vor allem, was soll der FCA in dem Fall machen? Ja, einen Zug organisieren, des könnt was werde


    der fca soll das nutzen was momentan schon genutzt wird und zur verfügung steht. wie backtrace ja dauernd schreibt kann man fanfahrt.de im sation oder auf der homepage pushen und zum auswärtssupport auffordern.


    so eine pseudoanspache von einem spieler das man doch zum nächsten auswärtsspiel mitfahren soll überzeugt bestimmt den ein oder anderen.
    ich persönlich fahre nicht auswärts da mir das zu zeitintensiv ist.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Es ist so, dass da ein mehr oder weniger kleine Minderheit von Rabauken der Mehrheit den Spass verdirbt - und daduch können so relativ lange Fahrten zur Qual werden. Muss denn unbedingt ein Partywagen mitgeführt werden? Muss man jeden mitnehmen der will - auch wenn bekannt ist dass er Schwierigkeiten macht? Usw.


    Geh doch einfach nicht in den Partywagen...

  • persönlich kommt nämlich immer niemand obwohl wir immer und überall zu finden sind und wir hören uns ehrlich jede kritik gerne an


    Fast niemand:P


    Miguel das Problem hast du doch immer aber meist konzentriert sich das auf 1 Wagen und wenn man das nicht ab kann, geht man 4 Wägen weiter. Kristallisiert sich doch recht schnell bei der Hinfahrt heraus, wo es wie gegebenenfalls abgehen könnte:)
    Das dir bei 6 Std. fahrt 5-6 mal irgendwelche Leute bei der Toilette oder in einem anderen Wagon auf den Sack gehen ist auch das normalste von der Welt. Im Stadion ist es nicht anderst. 600 Leute sind eben 600 Individuen und jeder tickt anderst und hat eine andere Vorstellung in Sachen Auswärtsfahrt.
    Jeder Zug zur Wiesenzeit aus der verbotenen Stadt in Richtigung Augsburg dürfte stressiger sein und mehr Nerven kosten. Da gilt nämlich kein Entkommen in einen anderen Wagen.

  • edde: Das die Szene nicht im Alko Bus sitzen will kann ich ja verstehn, mir persönlich ist das wurschtig. Warum bekommt Fanfahrt günstiger Preise zustande als ein gesponsorter Bus ? also den Zusammenhang kannst mir bitte gerne per PN mitteilen, denn das glaub ich nicht wirklich. Im Endeffekt es geht doch nur um Benzin- Bus/ Bus Befüllung. Wenn Alko das Bezinzahlt ist die halbe Miete schon gewonnen....

  • Ich finde halt, ein Fanbeauftragter sollte sich nicht nur um die sog. Fanszene kümmern, sondern um die FCA-Fans generell, und da gehören eben auch jede Menge anderer Teile unserer Gesellschaft dazu: nämlich Leute über 30, Frauen, sogar Senioren stell dir vor, Gebildete, Mittelschicht und - wenn auch in Augsburg selten - Oberschicht.


    Zumindest wenn es um Fanfahrten geht dann ist das wichtig. Es ist doch so: Wenn du die Zahl der Auswärtsfahrer steigern willst, dann musst du dich um diese Leute kümmern. Ich bin ganz total sicher, dass die beschränkte Anzahl der Leute bei organisierten Fahrten nur dadurch erhöht werden kann, dass man das Angebot eben entsprechend ändert. Dann ist eben nicht nur Bier wichtig, sondern z.B. kostenlose Zeitungen im Zug oder Bus.


    Frag dich doch mal um welches Image diese Züge haben, dann wird dir das klar.

  • Der Sonderzug war aber ein Zug der Szene-Fuggerstadt. Organisiert und durchgeführt von eben der Fanszene. Nebenbei ncht jeder der Fanszene ist 18 Jahre jung, männlich und gehört zur dumpfen minderbemittelten Unterschicht...
    Züge stehen aktuell eh nicht zur Debatte. Die Frage ist doch wer den Zügen dieses Image aufdrückt und in welchen Kreisen man sich bewegt...
    Nebenbei meine Eltern sind 60+ und sind nach Freiburg mitgefahren und diese leben nicht in der BHF Mission

  • Der Informationsfluss: "Wie komme ich zu einem Auswärtsspiel?" muss grundlegend verbessert werden. Fanfahrt.de hin oder her. Hier sind wir definitiv noch in Liga 2.
    Wenn ich sehe das FCA Fans in Berlin am Hbf umherirren und nach dem Sonderzug ab Spandau fragen oder in Frankfurt Flughafen aus dem letzten ICE aussteigen und umherirren ist hier noch gründlich aufholbedarf!!
    Ich mache viele Auswärtsfahrten und bin auch viel unterwegs. Daher weiß ich wie ich von (A) ugsburg nach (B) komme.
    > Vorschlag: FCA richtet auf seiner Homepage (Bei dem Reiter "Fans") einen Botton "Gemeinsam auswärts" ein.
    Dort gerne mit Link auf Fanfahrt.de. Zusätzlich noch für "die Bahn.de" oder div. Airlines. z.b. Dortmund kann man von München mit Germanwings für nur 39 € erreichen.
    Gerne auch Link auf Mitfahrzentrale. Hier muss der Fan besser informert werden wie er hinkommt.
    Einfach Infos: So kommt hier nach Stuttgart, So kommt ihr nach Berlin ....

  • Leute über 30, Frauen, sogar Senioren stell dir vor, Gebildete, Mittelschicht und - wenn auch in Augsburg selten - Oberschicht.

    Also von denen habe ich im Zug niemand gesehen und generell gibts solche Exoten im Stehblock gar nicht...


    *sprachlos*


    Der Informationsfluss: "Wie komme ich zu einem Auswärtsspiel?" muss grundlegend verbessert werden. Fanfahrt.de hin oder her.
    (...)
    > Vorschlag: FCA richtet auf seiner Homepage (Bei dem Reiter "Fans") einen Botton "Gemeinsam auswärts" ein.
    (...)

    Ich stimme dir generell zu, aber Homepage und Internet sind schön und gut. Nur man muss die Leute auch vor Ort im Hardcopy-Leben abholen:

    • Im Stadion, wo man sich an einem Stand eintragen kann
    • In der Geschäftsstelle, wo man an der Theke mit Menschen reden kann statt mit der Tastatur
    • Im Fancafe
    • Per Telefon u.ä.
  • Hier muss der Fan besser informert werden wie er hinkommt.
    Einfach Infos: So kommt hier nach Stuttgart, So kommt ihr nach Berlin ....


    Wusste gar nicht, dass man erwachsene Menschen dabei an die Hand nehmen muss, wenn sie versuchen von einer Stadt in die andere zu kommen. Bei Minderjährigen wäre ich der Meinung gewesen, dass es Aufgabe der Eltern sei, dafür zu sorgen, dass die Jugendlichen sicher (bspw. Einverständniserklärung Busfahrt) zum Auswärtsspiel kommen, wenn es ihnen erlaubt wird. Das war dem FCA bis jetzt bestimmt auch nicht bewusst. Danke, dass du mich und den Verein in der Sache aufklärst.


    Wie sind die Leute bloß vor dem Internet auswärts gefahren? Bzw. von einer Stadt in eine andere gereist?

  • Tja Zodiac, dass gerade von dir der sinnfreieste Beitrag kommt überrascht mich irgendwie. Leute wie du und ich musste früher auch nicht außerhalb von Bayern reisen um den FCA zu sehen. Und der "Jan Eisklar" bringt etwas ein was viele Bundesbürger brauchen, das "Rundumsorglosanderhandnehm-Paket"... Er hat nicht unrecht oder warum buchen 80% Pauschalurlaube oder wußten die Früher ohne Navi nicht wie sie nach Italien reisen sollten?

  • Sollen halt einen Alki-Bus draus machen, dann passt es doch wieder :grinsen:
    Warum soll ich mich als normaler Fußballfan am Bahnhof von Polizisten kesseln oder zumindest stark eingrenzen lassen? Ich brauche diese Art der Freizeitgestaltung nicht. Keine Lust drauf. Allein deswegen hat sich der Fanzug für mich schon erledigt. Und für viele ist das massive Polizeiaufgebot, das unweigerlich bei allen organisierten Fahrten für unwohlsein sorgt einfach vielleicht zu heftig. Zweistündige Fangesänge im Wagon (der einzige Titel "Augschburg brutal", da musst du dir anfangs echt das lachen verkneifen, dann tuts dir irgendwann einfach nur noch weh) tun das seinige dazu. Fanfahrt geht für mich nur noch wenn die Herrschaften mit der ewig gestrigen Gesinnung nicht dabei sind.

  • Das Problem ist einfach, dass ihr alle unfassbar hässlich seid. Mit euch will man einfach nicht gesehen werden, nicht einmal in einer fremden Stadt.
    Die einzige sinnvolle Lösung wäre hier eine Sturmhauben-Mottofahrt.


    Alle mit Sturmhaube nach XY! Macht nicht nur optisch was her, Slapstickeinlagen der Polizei sind da mit inbegriffen.
    Somit wird das Zusammengehörigkeitsgefühl deutlich verstärkt. Keiner ist mehr hässlich und alle gegen die Bullen.


    Dieser Vorschalg ist kostenlos.

  • wußten die Früher ohne Navi nicht wie sie nach Italien reisen sollten?

    Vor dem Navi gab es etwas, das nannte sich Straßenatlas. Das gab's für Deutschland und sogar für Europa. Damit konnten die Menschen früher sogar umgehen.


    Am besten wird demnächst noch ein "Arsch-abwisch-Service" bei Auswärtsfahrten angeboten, weil die Menschen so unselbstständig sind.


    Mal im Ernst: Von erwachsenen Menschen kann man ja wohl soviel Selbstständigkeit erwarten, dass sie mal beim FCA anrufen und fragen wie sie das am besten anstellen, wenn sie wirklich auswärts fahren wollen, bzw. beim FCA fragen, wie ihre minderjährigen Töchter und Söhne am besten zum Auswärtsspiel kommen, wenn die Eltern keine Idee haben.Das Argument, dasss keiner was weiß, oder zu wenig informiert wird, lass ich nicht gelten. Kann doch nicht sein, dass man den Leuten alles hinterher tragen muss. Oder ist die Gesellschaft mittlerweile wirklich so verblödet, wie es der aktuelle PISA-Test behauptet, dass selbstständiges Handeln total aus der Mode gekommen ist? Dann überrascht es mich nicht, dass jeder 10. Bundesbürger eine Computermaus nicht vernünftig bedienen kann, und die Lesekompetenzen bei Erwachsenen stark eingeschränkt sind...


    Dass die Menge der organisierten Fahrangebote, egal ob Bus oder Zug, hier diskutiert wird, ist 'ne andere Sache.
    Die Menge der Angebote und die Information darüber sind für mich zwei unterschiedliche Themen.

  • Tja, du lebst halt in deiner Welt. Ich habe mitterweile einiges gehört, gesehen, mir erzählen lassen und genau das Thema "wenig informiert" ist das Hauptproblem. Mal über den Tellerrand blicken dann wird dir das auch recht schnell auffallen. Nicht jeder liest FCA Kleinanzeigen-Homepage-Meldungen, liest im Fanforum oder liked bei Facebook den FCA(spamgefahr). Das ist Fakt und mehr Informationquellen gibt es für den Otto-Normalo nicht. Ist er nicht in der aktiven Fanszene oder mit dem Fanbeauftragten befreundet wars das mit Info-Wonderland. Es geht hier darum Leute zu motivieren. Bereits motivierte Leute finden immer einen Weg auf ein Auswärtsspiel zu kommen.
    Die Motivation lässt leider merklich nach...


    Tsubasa das ist eben der Unterschied. Es gibt Leute die versuchen die Welt zu verbessern und zu verändern durch Eigenengagement. Es gibt aber auch Leute die sagen einfach es ist so wie es ist solange sich XYZ nicht ändern bleibt alles wie gehabt. Ich gehöre zur ersten Spezies.

  • Dieses ewige Rumpalavere nervt tierisch! Das Selbe wie bei SC-Sitzungen!


    Da sitzen so viele Fanclubs zusammen, alle sind sich einig, dass wir viel zu wenig Auswärtsfahrer haben und alle haben tolle Ideen, wie man theoreitsch was machen könnte.
    Anstatt dass jeder Fanclub den eigenen Leuten mal in den Arsch tritt, mal nen Bus irgendwohin organisiert, oder einfach selber mal auswärts fährt, wird nur herumgeeiert.


    Solange weiterhin 95 % kein Engagement und Motivation zeigen brauchen wir nicht weiterdiskutieren!