Auswärtsfahrten - Wo drückt der Schuh? bzw. warum stagniert/sinkt die Auswärtsfahrbereitschaft?

  • Zitat

    Das Problem bei fanfahrt.de ist nicht, daß es an Bussen fehlt. Nur je nach Ruf in der Branche bekommt man halt nicht einfach einen Bus.
    Dies könnte man aber auch mal ändern, in dem man nicht bei jeder Fahrt das Bier für 1? anbieten und es bereits in Ulm im Bus schon so aussieht wie Abends um 10 am Ballermann.


    Also das ist schon mega übertrieben! Sorry, deine Traum-Wunsch-Wunderwelt wirst du weder beim FCA noch bei einem anderen Verein finden. Wenn das für dich Ballermann ist dann bleibt für dich schlichtweg das Auto mit Duftbäumchen deinem eigenen Sound und deinen eigenen Leuten.
    Gibt genug die das so machen weil sie halt nicht Busfahren möchten(dazu gehöre ich). Das ein Fanbus keine Kaffeefahrt ist mit Busbetreuung und Sightseeing ist wohl auch klar. Sowas bekommst du aber bei bestimmten Busunternehmen in Augsburg. Da steht dann jemand mit grünem Shirt an der Tür verabschiedet dich und zeigt dir den Weg in die Allianz-Arena:) Wobei man sagen muss das Fanfahrt das Kaffeefahrten Image am ehesten zu Gesicht steht. Stichwort Leberkäs!
    Zum 3ten mal es gab eine Umfrage warum noch eine?
    Du kannst aber gerne eine Liste erstellen und im Stadion auf Umfrage-Jagd gehen. Wer soll sich das bitte wieder antun und stundenlang im Stadion rumrennen? Die üblichen 20 Leute denen die letzte Umfrage schon gereicht hat und genau wissen das eine weitere das selbe Ergebnis bringt vorallem wenn man Gott und die Welt frägt.
    Kannst dich genauso gut mit einem roten, gelben und grünen Pulli in die Maxstrasse stellen und fragen welchen findest du am schönsten. Je länger du durchhältst desto ausgeglichener wird das Ergebnis sein. Soll heißen wenn ich bei 2800 Leuten bereits gefragt habe kommt bei 28.000 Leuten auch kein anderes Ergebnis raus.


    Das Ergebnis hat der SC ja noch kann er ja veröffentlichen ist kein Geheimnis bzw. den interessierten zukommen lassen:
    zu teuer
    zu wenig Angebot
    keine Zeit
    keine Lust
    etc.

  • Sorry Kirsche, aber an soetwas hätte ich kein Interesse. Einerseits regt man sich über Stadionbesucher auf die ausserhalb der Stehblöcke ein "untyptisches Fanverhalten" an den Tag legen und dann will man sowas bei Auswärtsfahrten? Ich tippe mal das war nicht 100% Ernst gemeint :D


    Die Musik bei Fanfahrt war manchmal sehr gewöhnungsbedürftig aber noch akzeptabel. So lange keine Apré ski-fi** mich Musik kommt ist mir eigentlich alles recht. Praktisch bei der Fanfahrt waren bei langen Busfahrten die Möglichkeit das Filme gezeigt wurden, musste man sich nicht ansehen aber war doch was anderes. Generell würde ich überall mitfahren, wenn ich ne Mitfahrt suche schaue ich entweder hier im Forum oder bei Fanfahrt.


    Ganz ehrlich: Das ist 100% ernst Punkin', ich bin bei weitem kein dauersupportender Ultra und vieles was die Ultras erzürnt ist mir wurst. Mich interessiert es einen Scheiß ob auf dem Bus sponsort bei ALKO oder Lonsdale/Everlast o.ä. draufsteht, hauptsache "günstig". Edde hat das richtig beschrieben, dass Stadion ist der Melting Pot der Gesellschaft, warum auswärts nicht Normalofans mitnehmen ? Vielleicht wird mancher Stumme daheim dann ein Lauter, weil er sich von der Auswärtsstimmung tragen lässt? Aber jetzt könnt ihr wieder zielführend über Musik und gekühlte Getränke diskutieren, scheint ja manchem wichtiger zu sein als Fußball :facepalm:

  • Verstehe nicht was eine ALKO fahrt bringen soll die teuerer oder genauso viel kostet wie ein Platz bei Fanfahrt. Wo ist der Vorteil außer das man Werbung für die Firma xyz macht? Du wirst nicht für 1,97€ nach Hannover kommen außer Walther Seinsch zahlt dir einen Schal und den Bus(Willkommen in Hoffenheim).
    Wenn man der Nachfrage ohne Sponsorenbusse nachkommen kann warum sollte man dann mit dem Viagogo-Bus nach Münster fahren?


    Irgendwo hörts dann schon auf. Primär geht es doch darum das viele von den Angeboten nix wissen oder einwenig Motivation benötigen. Die Preise die die Fanbusse anbieten sind mehr als fair. Auf biegen und brechen Freifahrten zu organisieren nur um Leute Auswärts zu kriegen wäre dann aber schon mega lächerlich und definitiv nicht im Sinne der Fanszene. Wenn selbst Werbung und Information nichts bringen sollten, dann ists halt so und wir sind demnächst auf Augenhöhe mit Hoppelheim in der Auswärtsfahrer-Statistik

  • Urmele, ich versteh nur nicht, warum du deinen Sohn, oder neudeutsch dein Kid, ausgerechnet zu den Ultras runterschickst. Wenn ihr öfter auswärts seid, dann kennst du doch die "Regeln". Es gibt auswärts fast immer genügend Platz weiter oben oder an den Seiten, wo auch Kinder gut sehen können.
    Ich kann aus diversen Gründen sehr gut verstehen, dass die Ultras keine Kinder direkt vor sich am Zaun haben möchten.
    Ich sehe kein Problem, was die "Stehordnung" bei Auswärtsspielen betrifft.

  • Also das viele nichts von Auswärtsfahrten wissen, wo man mitfahren kann usw glaube ich nicht. Es kann zwar noch mehr Werbung dafür gemacht werden bei den Heimspielen z.b in der Pause, wo man noch mitfahren kann usw. Aber heut zutage hat so ziemlich jeder Internet, fast jeder kennt z.b Fanfahrt und könnte sich da anmelden. Also ich finde es kann und muss zwar mehr Werbung gemacht werden, auch von Seiten des Vereins, im Stadion, im Kurier in der Zeitung. Aber wie gesagt Internet hat fast jeder und kann sich da Informieren. Was das Geld angeht, die Fanclubs fahren schon sehr günstig, z.b gerade Fanfahrt. Auch wenn Fanfahrt jetzt nicht jedem sein Geschmack ist, aber da kann man für wenig Geld zu Auswärtsspiele fahren, also gegen das Angebot kann eigentlich keiner was sagen. Wie gesagt es sollte zwar mehr Werbung gemacht werden vom FCA, aber sonst sage ich liegt es zum größten Teil daran ob jemand einfach bock und Geld hat oder nicht.

  • @bt: Jupp, mir gehts nur um die Aussage, die "Szene" will keine gesponserten Busse. Die muss ja nicht im "Sponsorbus" fahren, sondern kann ja mit "Ultrabusreisen mit Empfangskomitee" fahren. Ob ich bei "Kinderbusreisen" oder "Alko-Tour" mitfahre ist der Kirsche sch... egal. "Hauptsach günschtig" und die Anmeldung müsste "einfacher/ersichtlicher" für alle sein (Ja Heinzl ich weiß wo ich hinklicken muss, andere vielleicht noch nicht). Der Sponsor kann ja auch dafür sorgen, dass das "finanzielle Risiko" bei Fanfahrt sinkt.


    PS.: Muss ja nicht der Vianogobus sein, schließlich haben die uns zwei Ex-Leihspieler, das Leistungszentrum und die Abfindung für Rollmann bezahlt :P

  • Nur mal so als Beispiel:
    D'r AEV hat vor 15 Minuten mit den Worten

    Zitat

    Die Fanclubs setzen zu drei bayerischen Derbys wieder Busse ein. Anmeldungen werden bei den Heimspielen hinterhalb der Fankurve entgegengenommen.


    das Bild auf FB gepostet.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Nur mal so als Beispiel:
    D'r AEV hat vor 15 Minuten mit den Worten


    das Bild auf FB gepostet.


    Wenn der FCA mit Top Meldungen glänzen würde und die AZ + Sonntagspresse zugeballert wäre mit unglaublich tollen Artikeln wäre es durchaus verständlich das so etwas belangloses unter den Tisch fällt.
    Bei der AZ saugt sich der junge kreative Tillmann Mehl irgendwas aus den Fingern und der FCA postet höchst interessante Dinge um Likes zu generieren:

    Zitat

    Strömender Regen, Wind, 5 Grad - die #FCA-Profis geben im Training ordentlich Gas!


    Gefällt mir = Bestes Fußballwetter


    Die Leute sitzen eh vor dem PC und müssen ihre Online-Auftritte, Social-Networks und Zeitungen mit leben füllen. Warum nicht mit was sinnvollem:)
    Aber das könnt ihr ja hier ausführlich diskutieren: http://www.fcaforum.de/wbb3/in…&postID=517156#post517156


  • So jetzt schreib ich hierzu auch ein Sätzchen. fanfahrt.de ist als erste Anlaufstelle geplant und nicht das die Jungs und Mädels des Fanclubs "Fanfahrtsupporter" 100 Busse machen. Wir hatten auch schon zig Busse nach Berlin, München etc, aber seit zwei Jahren machen wir dieses nicht mehr. In den letzten fünf Jahren gibt es nur eine hand voll Spiele welche wir mit den Bussen nicht bereist haben. Günstige Alternativen gab es aber für jedermann immer! Der Preis spielt sicher eine Rolle, aber eher zweit oder drittrangig. Auswärtsfahrten müssen IN sein. Hier muss der FCA endlich mal, wie schon seit Jahren gefordert, Werbung machen. Wenn eine Stadionsprecher immer nur das nächste Heimspiel ankündigt, auf der Homepage auch nichts verünftiges steht, es keine subventionierten Fahrten gibt, wird es wohl die nächsten Jahre so bleiben wie es ist. Die meisten Fans die sich für Auswärtsspiele interessieren habe alle, oder in ihren Augen, wichtigsten Stadien gesehen. Die Aussage "Warum soll ich den schon wieder nach Wolfsburg, Leverkusen oder sonst wo hinfahren?" hört man öfter. Die Liebe in den Verein jedes Spiel zu sehen haben noch viel zu wenig.


    Eine Umfrage wie oben genannt halte ich für absolut überflüssig. Die Fakten liegen doch alle auf der Hand.

  • Moin,
    sagte ich ja, man kann nicht einfach sagen, die Jungs und Mädels von den FFS sollen mal schnell drei Busse mehr machen, bleibt dann wieder an ihnen hängen... das Portal der Fanfahrt soll einfach genutzt werden von den Fanclubs um ihre busse anzubieten. aber dazu müssen eben welche gemacht werden. und wie Spani sagt, wenn die meisten sagen "in xy war ich ja schon", passiert halt nix...
    es ist dann eben auch ein teufelskreis: macht der verein richtig fett werbung für auswärts, fragen sich dann auch die leute "ja, super, da will ich mit" und dann kommt aber die frage: "aber wo kann ich mitfahren?" Fanfahrt voll, ICE voll, legio sowieso und ansonsten gibts noch hörmann... also, werbung ja, aber doch nur wenn es ein angebot gibt.
    und da bin ich der meinung, kann man dann nicht sagen, "ja, dann soll halt der verein schnell drei busse machen"...so läuft doch das nicht. organisatorsich, zeitlich, kostentechnisch... da muss, wie Spani sagt, auswärts wieder IN sein und eine art sicherheit da sein, dass so busse auch angenommen werden.


    um das für mich jetzt abzuschließen, deshalb nochmal meine these:
    werbung auf jeden fall. hier wird auch was passieren, da auch der FCA jetzt in dem bereich besser aufgestellt ist, sieht man ja jetzt beim FCA-TV, das nicht mehr von "auswärts" kommt, sondern selbst produziert wird. so ein video z.b. für die halbzeit macht man zwar nicht von heute auf morgen, aber zumindest wurde die idee schon weitergereicht und als positiv beschieden...
    weiter haben wir beim Bereich Fans auf der HP schon mal den Punkt "FCA auswärts" integriert und dort die fanfahrt rein gesteckt und die Mitfahrzentrale des Forums, weil anscheinend die Fanfahrt sonst untergeht.... aber so viel Eigeninitiative sollte schon sein, auf der HP nicht nur die Top-Schlagzeilen zu lesen, sondern den Punkt "Fans" auch anzuklicken, dafür gibt es den ja. also die Ausrede "da schau ich net rein"..ja mei, dann kann man nicht helfen. Aber, um was zu promoten, muss es was geben
    weiterhin glaube ich, dass es sinnvoll ist, mit dem SC nochmals einen Sponsor anzusprechen und eine gesponsorte Fahrt zu testen...ich bin nämlich gespannt ob es tatsächlich so angenommen wird, wenn es z.b. "nur" nach Wolfsburg geht (sorry für Wolfsburg, dass die immer herhalten müssen). es ist nun mal so, dass bei allen Vereinen die überwiegende Mehrzahl solcher Fahrten von den Fanclubs oder eben vom Dachverband gemacht werden. Deshalb, vielleicht muss man es eben mal testen.
    aber dazu ist das Event nächste Woche im 11er sicher gut um das zu besprechen


    but just only my personal opinion


    ps: Umfrage, wie Spani sagt, völlig unnötig. hatten wir und bringt nix mehr. 8)
    Psps:@knödel: Danke!

  • Naja wer soll einen Bus organisieren außer Fanfahrt? Es sind 4-5 aktive Fanclubs auswärts davon Legio, Fanfahrt = Bus und sonst 9 Sitzer- und Autofraktionen Preußen, BN, MWA mehr ist aktuell nicht anwesend.
    Dazu kommt noch das der jeweilige Fanclub Lust haben muss auf Auswärtsspiele mit dem Bus zu fahren und das auch bei weiten Strecken. Ist bei uns z.b. definitv nicht der Fall.

  • aber, Markus, dann sind wir doch wieder genau am Ausgangspunkt: die Leute haben keine Lust...mog net 4/5 Stunden Busfahren. ja, dann brauch ich keine Werbung machen, kein Angebot stellen, kein gar nix...weil, wird ja sowieso nicht angenommen.
    letztens hatten wir Gäste da mit rund 30(!) Bussen, komisch, da haben die Lust auf Busfahren...Busfahren ist nun mal ein gängiges Fortbewegungsmittel beim Fußball. ich kenn jetzt keine so bessere Alternative für einige hundert leute (dieses beamen klappt einfach noch nicht gscheit :ironie: )...aber ich akzeptiere alle, die sagen, mag ich halt nicht...ist okay. aber dann können wir das thema als besprochen betrachten, letztlich.

  • Deswegen ja auch ein Video von ner Auswärtsfahrt. Vielleicht haben die Leute einfach nur blöde Vorurteile, dass da jedesmal kriegsähnliche Zustände in den Bus vor sich hergehen. Mal abgesehen davon, dass manche Leute kein Bock haben etliche Stunden im Bus zu hocken, kann ich verstehen. Aber nur bei Ältere. Ich denke, nen 18-jährigen ist doch sowas scheiß egal, da scheiterts halt dann meiner Meinung nach dran an den nichtvorhandenen Fahrmöglichkeiten und / oder dem Geld.


    Bsp die von der Szene gestellten Busse gegen Hannover letzte Saison, glaub des waren 3 Busse die ziemlich voll waren. Die wurden verhältnismässig gut nach Außen kommuniziert, bisschen mehr Werbung als sonst gemacht und preislich waren die auch 1a.

  • Ach Edde ich meine ja nur das man keine anderen Fanclubs einbeziehen muss weil die nicht mal vereinzelt auswärts fahren. Das ist somit sinnlos. Die muss man erstmal in einen Bus stecken(von Fanfahrt) und sie langsam an die hochkomplexe Thematik "auswärtsfahren" heranführen. Man muss mit den Leuten arbeiten die bereits jetzt motiviert sind und was auf die Reihe kriegen. Da brechen einfach ein paar weg, die eben auch nicht mit 20 Leuten auswärts vertreten sind und 9 Sitzer, Auto etc. fahren und es rein organisatorisch nicht schaffen würden. Dann bleibt nur der Leberkäsexpress:)
    Ich will auf gut deutsch einfach das Spani sagt wie von Heinzl angekündigt machen wir 1-2 Busse mehr wenn das Intresse da ist...der Edde sagt alles roger in Kambodscha beim nächsten Heimspiel gibt es ein geiles Halbzeit Video der Stadionkurier ist befüllt und Robert Götz haut nen coolen Auswärtsfahrartikel bei der AZ raus:)