Nachbetrachtung 10. Spieltag 13/14: Bayer Leverkusen - FCA

  • Ruhig bleiben! Einige Diskussionen sind mir hier bereits zu überhitzt.


    Man darf durchaus mal lobend erwähnen, dass wir gestern beinahe einen Punkt aus Leverkusen mitgenommen hätten.
    Weinzierl hat mit dem gestrigen System alles richtig gemacht. Jetzt sollten wir nicht anfangen uns über zu wenig Chancen bzw. mangelnde Offensive zu beklagen. War mit diesem System natürlich nicht drin und auch nicht Sinn und Zweck. Aber nur aufgrund dieser taktischen Umstellung hatten wir Leverkusen am Rande des Remis!


    Blöd einfach das Gegentor zum 1:2. Vermutlich hätte eine 0:5 Klatsche weniger weh getan. Aber solche Klatschen erleiden wir nicht. Andere Bundesligateams lassen sich hier und da komplett auseinander nehmen (Nürnberg zB gegen Hamburg, Hamburg selbst immer wieder mal), das passiert uns nie! Das spricht für den Cjarakter unserer Truppe! Der ist top. Deswegen ist es so wichtig jetzt absolut ruhig zu bleiben. Bis auf das WOB-Spiel, wo wir nach 30 Minuten aufgehört haben, waren die auch die letzten Spiele absolut in Ordnung.


    Wir spielen noch in München, da ist nix drin. Aber ansonsten is alles Unmögliche schon weg. In 6 der letzten 7 Spiele können wir noch punkten. Ca. 8 bis 10 Punkte sollten noch geholt werden. Die Mannschaft kann das schaffen!! :flag:


    PS: Zur Torwartdiskussion: Fußballerisch ist Manninger sicher limitiert, ansonsten denke ich, wäre dort ein Wechsel derzeit noch verfrüht, ich fand manninger gestern absolut ok. Wobei man Hitz ohne Weiteres jederzeit bringen könnte

  • Könnte nicht auch unser Problem an den anderen 11, die auf dem Platz standen liegen? Die die grad in der Champions League Donezk abgeschlachtet haben?


    Mal ehrlich. Wo kommen diese Ansprüche her? Wir haben in Leverkusen verloren, und jetzt? Wir waren nah dran, was mit zu nehmen, das ist überragend. Jetzt einzelne Spieler zu kritisieren, weil wir nix mitgenommen haben, ist irgendwie absurd.i

  • Forenregel §8, gell! - RR


    Absolut Korrekt! Wir sprechen ja nicht über irgendjemanden, sondern über Sam, Son, Kießling und Castro. Gegen solche Angreifer haben wir unseren Job gut gemacht. Dass am Schluss wieder nichts rausgesprungen ist, ist zwar traurig aber macht mir keine Sorgen. Auch der FCA darf mal erwähnen dass wesentliche Stammkräfte gefehlt haben. Letzte Saison wäre es für uns nicht möglich gewesen 3-4 Stammspieler zu ersetzen. Bei uns ist das normal. Wenn bei Bayern einer ausfällt, reden die eine Woche darüber. Meiner Meinung sollten wir über die Leistung positiv denken und reden. Die Punkte kommen schon noch. :flag: :hutab:

  • Wir haben in Leverkusen verloren, und jetzt? Wir waren nah dran, was mit zu nehmen, das ist überragend.

    Wir haben gegen Leverkusen, Wolfsburg, Schalke und Hannover verloren. Trotz Führung. Insofern ist es schon angebracht, darüber nachzudenken, wo die Fehler liegen, oder?


    Es ist ja schön und gut, wenn man spielerisch mithalten kann. Aber im Endeffekt zählen nur die Punkte, nicht das "Mithalten" oder die Pirouetten im gegnerischen Strafraum.


    Alle hacken auf der erfolglosen Offensive oder dem Torhüter rum. Aber hat man damit tatsächlich 90% des Problems lokalisiert?

  • Trotz Führung.


    Wir können aber auch darüber reden, das wir in allen Spielen in Führung gegangen sind. Das finde ich schon durchaus beachtenswert. Und damit haben die Gegner nicht unbedingt gerechnet. Das eine Niederlage gegen diese Mannschaften jetzt nicht so rasend unwahrscheinlich ist, kommt mir etwas zu kurz.

  • Das finde ich alles super und es freut mich. Außerdem ist es eine Rechtfertigung für die Niederlagen, die in Ordnung geht. Ich zeige ja auch nicht mit dem Finger auf irgendjemanden. Niemand konnte in diesen Spielen mit einem Sieg rechnen.


    Meine völlig unbedarfte Meinung (als reiner Amateurbeobachter ohne Fußballlehrerlizenz) ist aber, dass MEIN TEAM vor dem eigenen Tor oftmals nicht effektiv verteidigt. Ich würde mich freuen, wenn wir uns durch mehr Stabilität in der Defensive - speziell bei einer Führung - auch mal einen oder drei Punkte ermauern könnten. Egal ob einzelne Mannschaftsteile wie der Sturmtank oder der Torhüter kritisiert werden könnten, sollte es doch zumindest hin und wieder möglich sein, dass zehn Verteidiger verhindern, dass der Gegner einnetzt.

  • Ich bin nicht ergebnisorientiert :zwinkern: Ich will eine gute Leistung sehen. Und bis auf die zweite Halbzeit Wolfsburg habe ich der Mannschaft nichts vorzuwerfen. :flag:

  • Der Punktverlust ist ärgerlich, über Manni zu diskutieren ist schwachsinn, aber ergebnisorientiert verteidigen, finde ich einen guten Ansatz. Nach dem 1:1 muss die Abwehr auswärts konsequenter arbeiten, von mir aus auch mehr "körperbetont" spielen, nur nebenherlaufen geht aber leider gar nicht. DeJong und Philp haben meiner Ansicht nach nicht überzeugt.

  • Der Punktverlust ist ärgerlich, über Manni zu diskutieren ist schwachsinn, aber ergebnisorientiert verteidigen, finde ich einen guten Ansatz. Nach dem 1:1 muss die Abwehr auswärts konsequenter arbeiten, von mir aus auch mehr "körperbetont" spielen, nur nebenherlaufen geht aber leider gar nicht. DeJong und Philp haben meiner Ansicht nach nicht überzeugt.

    mein reden, bis zur 85.Min war alles gut und dann klebt der Moravek bei Cans Kopfball am Boden fest, was ist das....?? Unvermögen, Konzentrationsschwäche, mangelnde Kondition...zu einem solchen Zeitpunkt darf man auch mal einen Punkt ermauern...scheißegal gegen wen.
    Beim 1:1 pennt die komplette Abwehr, nur so nebenbei.

  • Kurz offtopic:
    Mir fehlt bei der ganzen Diskussion ums Phantomtor eh der Punkt warum die Leverkusener, die ja angeblich soooo fair sind und nicht so gewinnen wollen/wollten, warum sie nicht einfach Anfang der zweiten Halbzeit ein Eigentor geschossen haben.
    Natürlich ist primär der Schiri schuld, dicht gefolgt vom Kießling und man kann es auch nicht unbedingt erwarten, aber wenn man sooo redet wie der Völler nach dem Spiel oder der Kießling, dann muss man sich das doch eigentlich fragen.


    Naja egal. Leverkusen war in der zweiten Halbzeit einfach ziemlich überlegen und haben auch einige gute Gelegenheiten ausgelassen oder nicht gut zu Ende gespielt. Dann ist so ein Null Bock Pass wie ihn der Vogt wiedermal spielen wollte einfach tödlich. Vor allem in der 85. Minute. Und ja Moravek hätte auch hochsteigen dürfen. Warum er da alleine gegen den steht hab ich aber auch nicht mehr im Kopf. Beim 1:1 dürfen die Kopfballduelle vom Baier und wer auch immer danach kam niemals verloren gehen. Da muss man zumindest auch hochsteigen oder bedrängen.

  • Ja Heinzl haben wir, nur hast du mal geschaut wo der FCA stand und das LV04 davor CL spielte und niemand erwartet, dass man dort 0:8 gewinnt, aber man dort evtl. mit zielgerechter Verteidigung ein 1:1 hätte halten können ? Ich mag die Entschuldigung nicht mehr, dass die anderen so gut sind, ich mag langsam ab und zu sehen, dass wir durchaus gleichwertig sein können und sich dies auch mal im Ergebnis wiederspiegelt !

  • Kurz offtopic:
    Mir fehlt bei der ganzen Diskussion ums Phantomtor eh der Punkt warum die Leverkusener, die ja angeblich soooo fair sind und nicht so gewinnen wollen/wollten, warum sie nicht einfach Anfang der zweiten Halbzeit ein Eigentor geschossen haben.
    Natürlich ist primär der Schiri schuld, dicht gefolgt vom Kießling und man kann es auch nicht unbedingt erwarten, aber wenn man sooo redet wie der Völler nach dem Spiel oder der Kießling, dann muss man sich das doch eigentlich fragen.


    Warum sollen die Anfang der zweiten Halbzeit ein Eigentor schießen?