Nachbetrachtung 21. Spieltag 2013/14: FCA - Glubb

  • Das mit der Unruhe seh ich nicht so, demjenigen um den es geht würd ich noch ne 5+ geben. Das war gestern abend einfach Regionalligafußball vom FCA, obwohl keine Sonne schien und die Temperaturen unter gefühlten 5° lagen....

  • War irgendwie vorherzusehen, dass die Serie gegen Nürnberg reißt. Sind immer solche Gottenkicks gegen Nürnberg.


    Man kann, und das vielleicht sogar berechtigt, jemanden fehlenden Realitätssinn attestieren, wenn er von der EuroLeague spricht.
    Genauso ist es aber auch fehlender Realitätssinn in einem Spiel gegen durch Verletzungen geschwächte Nürnberger und unter Berücksichtigung der Form, in der sich die Mannschaft des FCA gerade befindet, keinen Sieg zu erwarten.


    Alles andere als ein Heimsieg wäre sehr überraschend. Mindestens 2:0 geht's aus.


    Das schwerste Spiel war bisher gegen Dortmund. Da wird Nürnberg um einiges leichter.



    So schnell die Meinung geändert?

  • Wie schon vorher geschrieben, bin ich nicht sooo sehr verärgert über die Niederlage.


    Eins hat mich aber doch geärgert: Die Schwalbe von Milik. Liebe Schwalbenspieler, hört damit auf, sonst werden irgendwann die Schiris auch berechtigte Fouls nicht pfeifen!

  • So schnell die Meinung geändert?

    Nöö... Hab's ungünstig formuliert.


    Statt "War irgendwie vorherzusehen" hätte ich schreiben sollen "Hätte man vorhersehen können, dass das wieder so ein Grootenkick gegen Nürnberg wird.", dann wäre es vielleicht verständlicher gewesen.


    Hatte wirklich dran geglaubt, dass das einfach wird. War's dann nicht, und das ist, was Nürnberg betrifft, aller Ehren wert.


    Außerdem, wo ist das Problem? Nürnberg hat alle, die von einem Sieg ausgegangen sind, eines Besseren belehrt...

  • Kirsche: "Gar nix gestimmt" ist einfach Schmarrn! Genauso wie gegen Stuttgart nicht alles gestimmt hat. Die Defensive hat gestern sehr wohl gestimmt. Für deren Effizienz können wir nichts. Und es ist auch falsch die Nürnberger nach dem Tabellenplatz zu bewerten. Die haben 3 der 4 Rückrundenspiele gewonnen und waren gegen die Bayern lange Zeit die klar bessere Mannschaft.
    Es ist halt immer ne einfache Analyse: Der Gegner steht in der Tabelle hinter uns, wir haben verloren => scheiße gespielt

  • Aha, die Defensive hat gestimmt, mhm, ok Drimic ist der Hrubesch des Glubbs, mmmmhmmm, ja wenn es denn so sein soll. Nürnberg Hinrunde 0 Siege 11 Unentschieden 6 Niederlagen Tabelle Nummer 17 und haben gegen Bayern 2:0 verloren und waren da klar besser ? Super, der FCA war im Pokal daheim auch nicht die wir Schenken ab Mannschaft. Es ist so einfach wie du es nicht wahr haben willst, die Tabelle lügt, wir sind nicht Europaleague sondern einfach ein Verein der ne geile Saison spielt und nicht absteigen wird (wenn die Jungens weiter 120 % geben). Mehr sind wir nicht und Nürnberg war gestern kein Tor besser als wir. Solche Spiele muss der FCA in dieser Saison dann auch mit 0:0 durchbringen.

  • Nürnberg steht in der Rückrundentabelle auf Platz 4 und Drmic hat in den letzten beiden Spielen fünf Tore erzielt.


    Blöd für uns, aber so ist es nunmal.

  • Aha, die Defensive hat gestimmt, mhm, ok Drimic ist der Hrubesch des Glubbs, mmmmhmmm, ja wenn es denn so sein soll. Nürnberg Hinrunde 0 Siege 11 Unentschieden 6 Niederlagen Tabelle Nummer 17 und haben gegen Bayern 2:0 verloren und waren da klar besser ? Super, der FCA war im Pokal daheim auch nicht die wir Schenken ab Mannschaft. Es ist so einfach wie du es nicht wahr haben willst, die Tabelle lügt, wir sind nicht Europaleague sondern einfach ein Verein der ne geile Saison spielt und nicht absteigen wird (wenn die Jungens weiter 120 % geben). Mehr sind wir nicht und Nürnberg war gestern kein Tor besser als wir. Solche Spiele muss der FCA in dieser Saison dann auch mit 0:0 durchbringen.

    genau so isses, über ein 0:0 würde sich hier auch keiner beschweren, oder wenn uns das späte 1:1 gelingt, Chancen dazu waren da, so ist diese Niederlage natürlich bitter, weil der Glubb nicht um das eine Tor besser war, aber so ist nun mal Fußball...nicht immer gerecht. Trotzdem, abhaken und wieder alles geben, 90 % reichen halt nicht, gegen niemanden.

  • Ich bestreite nicht, dass Nürnberg im Aufwärtstrend ist, aber das ist auch keine Übermannschaft. Mich ärgert es emens, dass beim Gegentor Verhaegh die Flanke zulässt und in der Mitte Klavan Drimic so mir nix dir nix zum Kopfball kommen lässt. Das Tor war verhinderbar, egal welche Zeitlupe ich mir heute ansehe. Deshalb mit 100% geht nur Unentschieden mit 90 wirds ne Niederlage.

  • Das Gegentor hatte sich leider angekündigt. Zumindest war der Links Außen von Nürnberg kurz bevor das Tor gefallen ist mehrmals frei anspielbar da bei uns die Zuordnung nicht gestimmt hat.
    Jetzt kriechen in der Arbeit die ganzen Glubbfans aus ihren Löchern, in denen se monatelang verottet sind und machen sich lustig, das häts echt ned gebraucht :muddi:

  • Ich bitte nochmals darum Nürnbergs Siel von gestern nicht mit unserem sonstigen Spiel zu vergleichen. Ausser dem frühen Anlaufen gibts da NULL parallelen! Die haben kein Umschaltspiel und keine Torgefahr. Ich bin da voll bei Hase (selten genug), die Niederlage lag diesmal nur an uns

  • Eins ist kar: es ist kein Beinbruch und es ist nichts wirklich schlimmes passiert, außer die obligatorische Derby-Heim- Pleite gegen den Glubb :kopfwand:


    Ich denke es ist leider kein Zufall, das bei uns besonders die Leistungsträger wie Hahn, Baier, Werner und Altintop die ja zuletzt hauptsächlich im ungewohnten medialen Fokus standen gestern nicht mehr die gleiche überragende Leistung, Konzentration und letzte Entschlossenheit an den Tag legten, wie vor dem künstlichen Medien-Hype vor allem in der Woche nach dem Stuttgart-Spiel.


    Besonders bei Tobi Werner hat man kürzlich im RT1-Interview gemerkt wie ihn die Diskussionen um Hahn oder die Euroliga-Lobhudeleien auf den FCA ziemlich genervt haben. Plötzlich ist es auf einen Schlag rum mit der Beschaulichkeit beim FCA und warum ? Weil halt ein paar Journalisten einfach nicht checken, das der FCA den Ball flach halten muss und nur von Spiel zu Spiel denken muss um die Spannung auf 100% hochzuhalten. So war es letztes Jahr und so ist es auch dieses Jahr !


    Klar kann man sagen damit müssen Profis umgehen können. Das stimmt schon, nur dauert es halt ein bisschen bis man das plötzlich gestiegene mediale Interesse durch TV, Presse Internet und Radio komplett ausblenden kann und sich wie bisher ausschließlich nur auf das "kommende schwere Spiel" fokussiert.


    Wir sind jetzt glaub' ich alle gut beraten gerade jetzt den Ball betont flach zu halten, dann schaffen es unsere Jungs sicher auch wieder wirklich alles an Potential rauszuhauen um dann vielleicht ja step by step dann doch etwas in der Richtung zu schaffen, wovon wir aber die nächste Zeit jetzt lieber nicht mehr all zu laut d'rüber reden oder schreiben.. ;)


    Es wäre jedenfalls jetzt definitiv das falsche Signal zu sagen wir sind jetzt schon mit dem Erreichten zufrieden, weil dann geht's bei uns garantiert dahin.. ;( Die Jungs haben ja gegen den Glubb erst in den letzten 20 Minuten den unbedingten Willen gezeigt, den wir alle besonders in einem Derby zurecht von Ihnen erwartet haben. (natürlich auch wegen den zuletzt gezeigten Leistungen..)


    Was sagt uns das : Es ist alles Kopfsache, besonders beim FCA ! Wenn ich mit der Einstellung ins Spiel gehe nur Unentschieden spielen zu müssen, dann verliert man als FCA halt, weil man von vorn herein nicht die ganze Spielzeit alles gibt was sonst drin wäre. (Das sie körperlich noch genug Reserven hatten, hat man ja am Schluss gesehen)


    Wenn man aber gegen einen Gegner wie Nürnberg spielt, der quasi mit dem Rücken zur Wand steht, dann weiß man schon vorher das man nicht mit nur 95% gewinnen wird, außer man überschätzt sich selbst ein kleines bisschen (weil man zuletzt in Do oder in S vielleicht auch etwas Glück hatte) und schon kann man nicht mehr wirklich zulegen wenn es notwendig ist. :denk:


    Klar ist das alles Jammern auf hohem Niveau und wenn wir irgendwie noch den (unbestritten verdienten) Ausgleich machen, dann sagen alle "passt scho", obwohl man dennoch dabei gesehen hat, das die Mannschaft nicht mehr das tut was sie so stark gemacht hat, nämlich steht's zu fighten und immer angriffslustig zu sein..


    Nürnberg hat jedenfalls alles gegeben was sie derzeit drauf haben und deshalb auch nicht unverdient gewonnen, weil wir sie nicht mehr wirklich ausspielen konnten als sie sich nach der Führung zurückgezogen hatten.


    Eins ist zumindest MW und SR jetzt sicher klar - mit der kämpferischen Einstellung wie gegen Nürnberg wird es in Freiburg halt wieder nicht zu einem Punkt reichen, weil die stehen bekanntlich auch mit dem Rücken zur Wand..


    Von dem her war diese Niederlage vielleicht ja gerade rechtzeitig der "kleine Schock" zur richtigen Zeit für uns alle !


    Wer jetzt sagt "is eh egal", der versteht nicht wie unser Mannschaft funktioniert. Bis unser Team es schafft in einem derart umkämpften Spiel nach Rückstand gegen einen kämpferisch ähnlich starken Gegner wie Nürnberg nochmal den Schalter auf 100% umzulegen und seine spielerische Überlegenheit konzentriert auszuspielen. Bis wir das mal konstant können, vor allem unter Einfluß der gerade völlig unnötig von außen hineingetragenen Unruhe, ist sicher noch ein weiter Weg..


    Bis dahin halten wir alle lieber den Ball flach, zumindest bis wir 40 Punkte im Sack haben.


    Das haben MW und SR nicht umsonst die ganze Zeit gepredigt und die kennen ja schließlich ihre Jungs ;)

  • Ich glaube Halil hat es mal in einem Interview selbst gesagt, dass unser Spiel von dieser unglaublichen Entschlossenheit und dem Zusammenhalt lebt. Weniger durch die individuelle Klasse. Wenn aber an irgendeiner Stelle etwas nicht funzt, dann wirkt sich das sofort auf die ganze Mannschaft aus. Gestern haben gleich mehrer Leistungsträger nicht ihren besten Tag erwischt. Kann mal passieren. Evtl. war der ganze Lob usw doch etwas zu viel für die Jungs. Bitter natürlich, dass es ausgerechnet gegen Glubb passiert aber sei es drum. Die Nürnbercher haben es schon klever gemacht :hutab: Jetzt gilt volle Konzentration für die kommenden Spiele! So viel fehlt uns nimmer um den Klassenerhalt einzutüten. Danach können wir von mir aus auch wieder von Europa träumen ;)

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • EL-EX-Hochzoll


    Zitat

    Wir sind jetzt glaub' ich alle gut beraten gerade jetzt den Ball betont flach zu halten,


    In der Sache ist dein Artikel sicher nicht verkehrt, nur warum sagst du uns das, wir sind nicht die Medien und eine unrealistische Erwartungshaltung der Fans konnte ich nicht erkennen. Unser Einfluss auf die Mannschaft ist doch eher minimal.


    Aber lass mal die nächsten 1-2 Spiele verlieren, dann redet von der Medienseite eh keiner mehr ständig von Überraschungsmannschaft der Liga.

  • Punkreas

    Zitat Wir sind jetzt glaub' ich alle gut beraten gerade jetzt den Ball betont flach zu halten,
    In der Sache ist dein Artikel sicher nicht verkehrt, nur warum sagst du uns das, wir sind nicht die Medien und eine unrealistische Erwartungshaltung der Fans konnte ich nicht erkennen. Unser Einfluss auf die Mannschaft ist doch eher minimal.



    Wir sind aber die Fans und nicht wenige in der Nordwand haben u.a. ja bereits nach dem Spiel gegen Bremen nach der Euro-Liga gerufen, obwohl da die Medien noch gar nicht richtig auf den "FCA in die Euroliga"-Zug aufgesprungen waren.. Deswegen glaub ich das einige nicht so richtig verstehen, das das auch Unruhe erzeugen kann, wenn die Medien diese "zur Schau getragene Bodenständigkeit" einiger wahrnehmbarer Fans dankbar aufgreifen und das den Spielern dann prompt immer wieder unter die Nase gerieben wird, die eigentlich noch lange nicht darüber nachdenken sollten, sondern nur an das nächste Spiel, wie z.b gegen Nürnberg :kopfwand: oder Freiburg.. ;(


    Das dieses EL-Gefasel den meisten FCA-Fans tierisch auf den Sack geht (oder gehen sollte) und ja sicher überhaut nicht der Meinung der in Wirklichkeit ja ziemlich geerdeten Mehrheit der FCA-Fans entspricht, darin sind wir uns sicher einig. Nur "von nix kommt bekanntlich nix". Also wenn wir das "erst 40 Punkte schaffen"-Credo wirklich alle so gebetsmühlenartig wie unser Trainer und Manager wiedergeben und äußern würden, dann würde das Medien-Echo an unserer Mannschaft bis Saisonende ähnlich locker abprallen, wie letztes Jahr an Freiburg..


    Nur so konnten die bis zum Schluß die Leistung bringen, die sie dann ähnlich überraschend aber folgerichtig und verdient in die EL gebracht hat. Man sollte nicht unterschätzen, das diese dauernde Thematisierung der EL und übrigens auch irgendwelcher hirnrissigen Transferspekulationen oder "Hahn in die Nationalelf"-Aufrufen in der Öffentlichkeit irgendwann selbst den bodenständigsten Spieler zum unnötig verfrühten Grübeln bringen.. :denk:


    Es gibt natürlich auch andererseits nicht wenige die jetzt schon sagen das generell dieses Ziel uns nur schaden würde.. Diese Einstellung halte ich aber für genauso fatal wie die der "EL-Lautsprecher und -Plakatschwenker" im Stehblock. So bald wir die 40 Punkte (hoffentlich bald) unter Dach und Fach haben MUSS es natürlich das Ziel sein. Alles andere wäre doch lächerlich und unglaubwürdig ! Außerdem sind wir (hoffentlich) nicht wie Freiburg, die diese vielen wichtigen Spieler alle gehen lassen mussten.. dafür sorgt schon der SR ;) Die Spieler sollen jederzeit das bestmögliche aus sich rausholen was sie in sich haben und dazu braucht man immer ein Ziel, nur äußert man das halt alles zu seiner (richtigen) Zeit nach außen, dann können dir auch die Mediengeier nix anhaben ;)