24. Spieltag Sa. 08.03.2014 15.30 Uhr Borussia M'gladbach - FCA

  • Zitat von torfabrik.de

    »Ich will nicht unseren Gegner informieren«, wiegelte Lucien Favre am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen Augsburg die Fragen ab, wie er die gesperrten Xhaka und Kramer zu ersetzen gedenkt. »Wir müssen etwas ändern, das ist klar. Aber ich mache mir keine Sorgen, das wird funktionieren«.


    Es wird ein Duell auf Augenhöhe, das weiß auch Sportdirektor Max Eberl. »Wir waren zuletzt dreimal um Sackhaaresbreite dran an den drei Punkten«, so Eberl. »Am Samstag werden wir alles dafür tun, sie endlich einzufahren«.


    Darauf, dass bei Augsburg mit Andre Hahn ein potentiell auch für Borussia interessanter Spieler aufläuft, wollte Eberl nicht näher eingehen.


    Quelle

  • Nach Daniels bedauerlichem Ausfall (siehe DB) sollte Ronny Philp auf rechts seine Chance bekommen und Vogt auf die 6 rücken, da ist er sicher am besten. Moravek sollte ihn dort unterstützen, wobei er zuletzt ja leider noch nicht so stark war
    wie nach seiner "wundersamen Weisheitszahngenesung" (da hatte er seine mit Abstand stärkste und giftigste Phase beim FCA) Ansonsten könnte Kohr den Vogt auf dessen angestammter Position unterstützen, da er gegen den VfB bereits gezeigt hat, das er das gut kann. Offensiv wäre es toll wenn Raoul in Gladbach zum Zug kommt, da weder Milik noch Ji auf der zentralen Stürmerposition bisher wirklich überzeugen konnten. Ohne Daniel wird es brutal schwer werden aber das wussten wir ja schon vorher :zwinkern:

  • Ich denke Kohr wird Baiers Position einnehmen

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Zitat von Chef

    Ob Stürmer Raul Bobadilla bei der Reise zu seinem ehemaligen Verein mit von der Partie sein kann, ließ Weinzierl ebenfalls noch offen. "Er hat wochenlang gefehlt und ist nun ein paar Tage im Training. Das müssen wir abwarten wie die personelle Lage nach dem Abschlusstraining ausschaut."


    Wenn er nicht fit ist macht es wohl wenig Sinn ihn spielen zu lassen, auch wenn er stärker ist als Milik oder Ji.

  • Das wird nun leider höllisch schwer, immerhin können Hitz und Bobadilla wohl wieder spielen.
    Möglicherweise ist Hong eine Option um Verhaegh zu ersetzen, alternativ könnte Vogt hinten spielen. Im Mittelfeld führt an Moravek nun wohl kein Weg vorbei, wobei Ji ja evtl. auch wieder im Mittelfeld spielen könnte. Und Kohr gibts ja auch noch...
    Ist es nicht schön, dass wir mittlerweile selbst wenn zwei Leistungsträger ausfallen, noch Alternativen haben?


    Ich würde in Gladbach zum 4-2-3-1 zurückkehren:


    Hitz - Ostrzolek, Klavan, Callsen-B., Vogt - Moravek, Kohr - Werner, Altintop, Hahn - Bobadilla


    Wenn wir hinten sind, könnte man Ji für Moravek bringen und auf 4-1-4-1 umstellen.

  • Also die von MW geäußerte Option den JICB auf die 6er-Position zu beorden und dann wohl Hong als IV aufzustellen
    halte ich für die defensivste Variante. JICB ist zwar sehr zweikampfstark und routiniert aber bei weitem nicht so schnell und kreativ im Spielaufbau, das könnte aber gerade gegen Gladbach problematisch sein. Das Holzhauser möglicherweise wieder für MW eine Alternative darstellt ist ja recht positiv aber wohl nur als offensiver Einwechselspieler, da er in der Defensivarbeit bisher ja leider ein bischen zu wenig Biss gezeigt hat, aber bei Standards hat er sicher seine Stärken. In der zuletzt gezeigten Form wäre der Kevin Vogt als rechter Verteidiger sicher verschenkt, also klares Votum für einen giftigen, zweikampfstarken Ronny Philp ! Falls Altintop wirklich angeschlagen ist, wäre Ji auf seiner früheren Position womöglich eine Alternative aber nur wenn es bei Halil gar nicht mehr geht, denn er ist definitiv derzeit unverzichtbar für uns. Wenn de Jong spielen kann wäre natürlich auch die Variante mit ihm und Ostrzolek machbar, allerdings wohin dann mit Tobi, vielleicht auf die Altitop-Position falls der ausfällt ? Viele Möglichkeiten jedenfalls..


    Zum Abschluss der PK entkam dem MW dann noch so ein vielsagendes, hintergründiges Grinsen nach dem Motto: "Ihr werdet euch noch wundern" Offensichtlich hat er bereits genau im Kopf wie er aufstellt und möchte einfach keinerlei Einblicke zulassen. Die Verwirrung ist ihm ja voll gelungen in dem er wirklich beinahe alle möglichen Optionen(die er GsD hat!) runter erzäht hat..z.B "Reinhard hat auch schon auf rechts und im Mittelfeld gespielt wobei ich ihn aber eher als IV sehe.."
    Hoffentlich kann er mit seiner Taktik und Aufstellung Favres-Fohlen irgendwie vor echte Rätsel stellen :gaga: und sie vor allem im Mittelfeld irgendwie gar nicht erst ins Spiel kommen lassen, dann haben wir eine Chance sie mit Kontern ein paar mal effektiv zu überrumpeln ! ;) Ein Punkt wäre angesichts der derzeitigen Personalsituation allerdings schon ein Riesen-Erfolg :thumbup:


    Ach ja Aufstellung: (mit fast allen Optionen)


    HITZ (Manninger) - OSTRZOLEK (de Jong), KLAVAN, JICB (Hong), PHILP (Vogt,Reinhard) -


    VOGT (JICB), MORAVEK (Kohr) - HAHN, ALTINTOP (Ji, Werner), WERNER (Ostrzolek) - JI (Boba, Milik)

  • Arek Milik
    Tobi Werner Halil Altintop Dong-Won Ji André Hahn
    Jeong-Ho Hong
    Matthias Ostrzolek Ragnar Klavan JICB Kevin-Leon Vogt
    Alexander Manninger
  • Also ich denke mal, dass dies eine ähnliche Situation ist wie gegen den BVB. Den Fohlen geht langsam das Muffesausen. Wenn die gegen uns nichts holen, ist da schon eine Krise um die Ecke. Also ich denke mal, dass wir da schon optimistisch hinfahren können. Der Hammer ist inzwischen, dass, auch wenn drei vier absolute Führungsspieler ausfallen, man kein schlechtes Gefühl hat. Wenn ich da an vor zwei, drei Jahre denke :facepalm: .


    :flag: :flag: :flag: :flag: :flag: :flag: :flag: Also lasst uns da Punkten, wie ist wurscht. :flag: :flag: :flag: :flag: :flag: :flag: :flag:

  • Interessante Konstellation, sowohl wir als auch Gladbach müssen ihre Kreativ-/Defensivabteilung ersetzen. Für mich ist Baier der am schwersten zu ersetzende Spieler in unserem Team, da seine Fähigkeiten einzigartig sind und er für mich zu den besten 6ern der Liga, (und auch wenn vielleicht einige Lachen werden) sogar Deutschlands gehört. Es wird nicht einfach ihn zu ersetzen, aber es ist andererseits sehr erfreulich, dass wir inzwischen einen Kader haben der solche Ausfälle einigermaßen kompensieren kann.


    Überlegungen zur RV:


    Auf der Verhaeg Position wäre Vogt für mich die erste Wahl. Er am Samstag Verhaeg stark ersetzt und wirklich ein gutes Spiel gemacht (eines seiner Besten). Mit ihm konnte ich keine Schwächung auf der RV-Position erkennen. Philp hat bereits bewiesen, dass er die Position spielen kann habe ihn aber lange nicht mehr gesehen - Manko Spielpraxis.


    Überlegungen zum DM:


    Weinzierl hat ja gesagt, dass er nicht umstellen will - zu 100 % werden wir aber trotzdem nicht so spielen können wie mit Baier, da er mit seiner Spielweise einzigartig ist. Es wird also drauf rauslaufen, dass der jeweilige Ersatz mehr Unterstützung benötigt. Vogt kann geniale Pässe (vorallem schöne Diagonalbälle) spielen, leider nicht Konstant, ich finde ihn im Spielaufbau noch zu anfällig, bzw. seine Fehlerquote zu hoch für den letzten Mann vor der Abwehr. Die Entscheidung Vogt auf die 6 zu stellen ist wahrscheinlich und logisch (Spielpraxis, Erfahrung mit der Position), ich hoffe aber wie gesagt, dass er als RV aufläuft. Sollte Vogt im Defensiven Mittelfeld ran, wäre Kohr auf der 8 für mich der ideale Partner.


    Ich würde Kohr jedoch gerne von Anfang an auf der 6 sehen. Habe mich vor der Rückrunde mal mit einem Leverkusener unterhalten, der meine Kohr sei ein Juwel und ein unglaublich starker Spieler. Markus hat ihm schon in Stuttgart das Vertrauen gegeben, wieso nicht auch in Gladbach an noch exponierterer Stelle.


    Ich glaube Hong oder JICB auf der 6 sind nur Gedankenspiele. Beide können die Position als klassischer defensiver 6er spielen, damit würden wir dem Spielaufbau aber keinen Gefallen tun. Wenn dann aber eher Hong als JICB (ist bei uns erst Leistungsträger, seit er von der 6 auf in die IV gerutscht ist), da ich das Duo JICB und Klavan in der IV noch einen Tick stärker sehe. Und das dann wiederum mit Kohr auf der 8.


    Warum manche von euch auch gleich noch auf links umstellen erschließt sich mir nicht. Vor Allem Tobi rauszunehmen oder irgendwo anders hinzustellen wäre verschenkt! Unser Interims-Captain (okay wahrscheinlich machts eher JICB) soll schön auf seiner Position bleiben. Höchstens Ostzolek hätte meiner Ansicht nach mal eine Denkpause verdient, wenn De Jong 100-%-ig fit ist. Er hat mir in den letzten Spielen immer weniger gefallen, war offensiv oft zu überhastet und hat die Defensive vernachlässigt.


    Fazit: Verdammt schwer, aber irgendwie geil, wenn der FCA plötzlich so viele Alternativen hat, das man selbst nicht mehr schlau draus wird, es dem Trainer aber zu 100 % abnehmen kann, dass er eine adäquate Lösung finden kann bei der sich der Qualitätsverlust in Grenzen hält.


    P. S.: Wer ist eigentlich dieser Ottl? Hat der nicht mal bei Hertha gespielt?