Nachbetrachtung 27. Spieltag 2013/14: FCA - Bayer Leverkusen

  • morgen ins forum,


    das war gestern ein gutes spiel der mannschaft, bei dem halt leider ein paar dinge blöd gelaufen sind:
    - lev macht zum perfekten zeitpunkt das tor quasi aus dem nichts und nimmt uns damit den schwung der anfangsminuten; dasselbe wiederholt sich in hz 2
    - während in vielen spielen der rr unsere effektivität vor dem tor schier unheimlich war, gibt und gab es wie gestern so spiele, wo die angreifer eher in normalform unterwegs waren
    - so positiv die aufmerksamkeit für unsere kicker momentan auch ist: gegner wie lev haben sich viel besser auf das spiel des fca eingestellt, lassen uns häufig das spiel machen, hohen aufwand betreiben und schlagen mit "unseren" mitteln zurück: aus einer massierten abwehr heraus blitzartig das mittelfeld überkontern und vor dem tor kalt wie hundeschnauze zuschlagen
    - in spielen wie gestern lässt sich am ende des tages aber auch nicht wegdiskutieren: der unterschied zwischen einer gestandenen europapokal-mannschaft und dem fca ist logischerweise noch deutlich erkennbar (und sei es nur in der chancenverwertung und der flankengenauigkeit)


    persönlich gut gefallen hat mir gestern:
    - wie immer: einsatz, willenssärke, laufbereitschaft
    - nach anfänglichen wacklern (hz 1): unterbinden von schnellen kontern durch kompromissloses kopfballspiel der abwehr schon im mf
    - daniel baier: wahnsinn - denker und lenker, herz und hirn der mannschaft
    - tobi werner, der bruce willis unserer offensive: den mag ich einfach, weil er immer nahe am limit spielt; gestern mit viel schatten und doch dem willen, die kiste zu machen; hätte vorher und danach zum held des spiels werden können/müssen


    nächstes spiel gegen mainz wird wohl entscheiden, ob der fca die schance auf europa behält oder nicht

  • Wieso reden wir eigentlich immer die Gegner stark wenn wir verlieren? Wir hatten locker gegen Schalke und Leverkusen jeweils 3-5 hochkarätige Chancen zum Ausgleich oder zur Führung. Wie man gestern sagen kann dass Leverkusen gut dicht gemacht hätte ist mir ein Rätsel. Genauso wie gute Konter (speziell nach dem Ausgleich). Da kam gar nichts von denen bis auf den Schuss vom Son und der war nicht gut. Natürlich haben die die Spieler um so ein Spiel zu entscheiden, aber clever oder gut war das nicht, dafür hatten wir viel zu viele Chancen gestern.


    Ich rede die Gegner nicht Stark. Wir waren gegen Schalke besser und gegen Leverkusen. Wolfsburg ebenfalls. Trotzdem auch dort 1 Tor kassiert was unnötig war. Warum gewinnen die oder schießen ein Tor? Weil sie halt 1-2 Hochkaräter im Sturm haben die fast jeden Fehler nutzen. Sowas haben wir nun mal nicht. Wirst sehen gegen die geliebten B. spielen wir super mit, haben zig Großchancen und kriegen trotzdem die Hütte voll bzw. verlieren:)

  • Tja, jetzt fängt der Hitz auch schon an zu patzen. Das 1:2 geht zu 80% auf seine Kappe und ist gegen ein Team wie Leverkusen der Anfang vom Ende. Gegen die "Großen" der Liga will es einfach nicht klappen. Ich weiß auch nicht, ob es die richtige Taktik ist gegen diese Teams offen mitspielen zu wollen (schaut aber auf jeden Fall sehr schön aus, nur fürn Blumentopf langts dann ned). Vielleicht sollt mer mal daheim mit der Auswärtstaktik spielen...


    Erkenntnis der letzten Spiele:
    - Hahn wird von der Realität eingeholt (was positiv ist!)
    - Die Gegner können uns immer besser ausrechnen
    - Einige Spieler handeln oft egoistisch obwohl ein Abspiel Wunder bewirkt hätte
    - Wir sind theoretisch noch in Schlagdistanz zu Platz 7, können aber in 3 Wochen genauso gut von Hoffenheim und co. überholt werden.
    - Unser Restprogramm nach Bayern hat es durchaus noch in sich, da Hoffenheim gut in Form ist und auch der HSV und Braunschweig im Abstiegskampf keine Selbstläufer werden


    Hab keine großen Wünsche mehr in dieser Saison, außer das man bitte dazu beiträgt den HSV in Liga 2 zu schießen :flag:


    Die Liga liegt sehr eng beisammen zum Ende der Saison. Abstieg wird im Augenblick noch bis Platz 12 (Hannover) ausgespielt. Hoffenheim und Frankfurt hingegen können mit einer Serie noch Platz 7 angreifen.

  • Hitz - Fehler? Hat logischerweise auf die Flanke spekuliert, was wohl 90% Wahrscheinlich gewesen wäre - NEIN, dieser Asiate schafft es tatsächlich den Ball in den kurzen Winkel zu bugsieren - sowas konnte nur gegen Leverbusen passieren!!!


    Can ist übrigens ein genauso großes Arschloch wie der nette Herr Draxler....

  • Besondere Vorkommnisse:
    Massen verlassen nach dem 1:3 die Nordwand, so weit isses nun schon "...ihr Wichser!"


    Hey du Vogel, schon mal überlegt dass heute Schule ist und jede Menge Kids zeitig nach Hause müssen? Hätte die Nordwand mit meinem Junior auch beim Stande von 3:1 fur den FCA 5 Minuten vor Ende verlassen. Vor dem Meckern mal denken

  • Wir haben Verbesserungsbedarf im Nutzen unserer Chancen, in der Ausführung der Standardsituationen und im Abwehrverhalten bei schnellen, konterstarken Gegnern. Auch wenn ich mich über Tobi's Treffer sehr gefreut habe - Herr Werner muss einfach zwei oder drei Treffer machen, bei den Gelegenheiten. Machen wir das 2:1 nach dem Ausgleich, gewinnen wir das Spiel wahrscheinlich. Auch Bobadilla dürfte allmählich mal einnetzen ... - sehr uneffektives 'rumgewusel von ihm, was man da zu sehen bekommt. Ich hoffe, das wird noch besser im Laufe der Zeit. Hahn erscheint mir auch ein wenig "übermotiviert" - sehr einsatz- und lauffreudig. im Abschluss dann aber sehr unkonzentriert. Halil Altintop hat mir aber gut gefallen. Der Mann ist sehr wertvoll für das gesamte Auftreten auf dem Platz. Auch wenn bei uns eher das Kollektiv im Vordergrund steht, ist Halil neben Daniel Baier ein richtiger "Leader".


    Leverkusen und Schalke hätten beide geschlagen werden können. Aber uns fehlt da auf jeden Fall noch die nötige Abgebrühtheit. Vielleicht packen wir dieja in der nächsten Saison. Der Abstand zu den "Top-four" ist aber schon jetzt auf jeden Fall erheblich kleiner geworden. Irgendwann sind die alle fällig ... :hihi:

  • Schade schade, da wäre - wie immer- mehr drin gewesen..aber hätte hätte Fahradkette , es war leider dann doch wie immer gegen Bayer - wir waren deren erwartet schwerer Aufbau-Gegner der vorne die Tore nicht macht, weil zu unpräzise und hinten gegen deren schnelle Konter anfällig ist. Das können die halt besser wie mir, wobei wir leider derzeit nur auswärts vor dem Tor effektiv sind, was für Mainz vielleicht ja wieder hoffen lässt ;)


    Der starke Tobi hat halt leider "nur" einmal getroffen, das zweite war möglich, aber auch stark parriert von Leno. Aber wo waren die anderen torgefährlichen Spieler ? Einmal JICB mit dem Kopf, aber nix zu sehen von Boba, (später Milik). Saschas Einwechslung kam leider viel zu spät, er hätte wohl eher anstatt Milik kommen müssen ! Altitop war, obwohl er sich in Zweikämpfen aufgerieben hat, trotzdem nach vorne gut aber er und Tobi alleine können's halt auch nicht machen. Ein Unentschieden wäre gestern, ähnlich wie gegen S04 verdient gewesen, nur dafür darf man halt nicht solche Fehler machen wie Klavan und Hitz, sorry diesmal war's nix hinten. JICB, der leider ähnlich wie Matze gegen Bayer immer igendwie fahrig ist, hätte ich vielleicht auch mal ausgewechselt, da war schon in Hälfte eins zu sehen das des heute nix g'scheit's wird, lag aber zugegeben auch daran das unser defensives Mittelfeld + Matze irgendwie lange nicht den richtigen Zugriff auf das Spiel und den zugegeben spielstarken Gegner hatten, was in der Phase zum Ausgleich und in der Drangphase danach ja wieder vorrübergehend passte, bis auf die letzten zehn Minuten..


    Hong und de Jong hätten bspw. spätestens gegen den März-Meister schon mal eine echte Chance verdient mal sich zu beweisen, genauso wie Esswein, Sascha oder der freche Tommy. Daniel und Kevin kamen leider erst in Hälfte zwei so richtig ins Spiel und in die Zweikämpfe. Die Präzison beim Pass wurde dann auch wesentlich besser.Matze war leider gestern weder defensiv noch offensiv so stark wie zuletzt (Flanken ?), was leider auch etwas auf Hahn zutrifft aber der wird auch in letzter Zeit immer konsequenter von den Gegnern gedeckt.


    Mit der Auswechslung des defensiv starken Ronny nach dem 1:1 wollte MW wohl noch mehr Druck und Präzision nach vorne reinbringen, hinten hat's leider bei den Kontern weniger geholfen. Die Frage ist jetzt bei manchem ob für Mainz jetzt die Kraft und Konzentration reicht, hatte vor allem in Hälfte eins das Gefühl das manche irgendwie gehemmt spielten.
    Ein Esswein könnte durchaus mal eine Alternative für Andre sein, wenn der ausgepowert ist. Was ist eigentlich mit Holzhauser, is der jetzt völlig außen vor so wie Ottl ?

  • Hey du Vogel, schon mal überlegt dass heute Schule ist und jede Menge Kids zeitig nach Hause müssen?

    Wenn man mit 'nem Kind ins Stadion geht, das heute Schule hat, dann sollte man auch damit klar kommen, dass es etwas später ins Bett kommt. Da ist's dann auch schon egal, ob man 5 Minuten früher oder später geht.
    Will man, dass das Kind zeitig im Bett ist, sollte man es nicht mit ins Stadion nehmen.


    Geiles Spiel gestern mit unverdientem Ausgang. Schade drum. Kienhöfer hat seinen Köln-Bonus wohl wieder verzockt...

  • Man sollte sich mal Gedanken zum Parkplatz machen. Wenn man (NACH dem Schlußpfiff) raus geht und gleich heim will wegen Arbeit am nächsten Tag und dann eine Stunde auf dem dummen Parkplatz verbringen muss weil nichts vorwärts geht ist das dumm

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Wenn man mit 'nem Kind ins Stadion geht, das heute Schule hat, dann sollte man auch damit klar kommen, dass es etwas später ins Bett kommt. Da ist's dann auch schon egal, ob man 5 Minuten früher oder später geht.
    Will man, dass das Kind zeitig im Bett ist, sollte man es nicht mit ins Stadion nehmen.


    Der wird damit schon klar kommen, dass sein Kind später ins Bett kommt - sonst wäre er gar nicht erst hingegangen. Aber 5/10min früher oder später können unterm Strich auch mal eben schnell eine Stunde (je nach Art der Abreise) ausmachen. Und ich denke, wenn Eltern und Kinder ins Stadion möchten und dafür bewusst in Kauf nehmen 5 Minuten früher zu gehen, dann sollen sie es gerne machen - verbieten kannst Du niemandem, früher zu gehen :zwinkern:


    Ist doch das gleiche Thema wie die Auswärtsfahrer-Diskussion... für manche gibt es nur 'Guter Fan/Schlechter Fan' - dennoch sind wir doch alle Augschburger Jungs?!! :flag:

  • Das ist doch Quark mit abgekochter. Der FCA ist das dritte Jahr in der BL und nicht das erste. Es ist jedesmal die gleiche Scheiße gegen Leverkusen. Nürnberg, Leverkusen und Bayern, Spiele die ich mir nicht mehr antue weder im Stadion noch in der Knipe. Toll, die Punke die man jetzt auswärts holt lässt man zuhause dafür liegen, irgendwie klappts nie richtig -.-

  • Sicher läuft es zuhause zur Zeit nicht ganz rund, andernfalls, Vereine wie Stuttgart, Freiburg, Hamburg und eben auch Nürnberg wären froh wenn sie mit dem FCA tauschen dürften. Wir sollten erst mal froh sein über das bis dato Erreichte und nicht immer nur rummeckern. Was erwartet ihr eigentlich, die Meisterschaft ist schon vergeben :smile:

  • Europa ist gestern sehr, sehr unrealistisch geworden.


    Unsere Leistung war weit unter unseren Möglichkeiten, Hitz hat enorm unsicher gewirkt, gar nicht mal bei den Gegentoren, aber bei jedem Schuss. Dass sich die Abwehr von der Bayer überrennen lässt, ist auch schlecht, es sollte sich herumgesprochen haben, dass Kießling individuelle Klasse hat und Leverkusen konterstark ist. Im Mittelfeld läuft alles über Baier, Vogt spielt einen Fehlpass nach dem anderen, über die Flügel kommt auch keiner durch. Nicht zu vergessen Bobadilla, von dem bis zu seiner Auswechslung rein gar nichts kam. Alles in allem hatte man den Eindruck, dass die Mannschaft nicht gut auf den Gegner vorbereitet war und dass womöglich auch die Kraft gefehlt hat in einer englischen Woche.


    Die Stimmung war auf Grasnarben-Niveau, was angesichts von Mittwoch und Niederlage auch kein Wunder ist. Was jedoch wirklich nicht geht, sind die Leute, die im M-Block stehen und das halbe Spiel bei WhatsApp unterwegs sind. Es geht nicht darum, wer der geilste ist, aber den aktiven Teil zu sabotieren ist richtig arm.


    Mainz zer-stör-en!

  • Die Stimmung war auf Grasnarben-Niveau, was angesichts von Mittwoch und Niederlage auch kein Wunder ist. Was jedoch wirklich nicht geht, sind die Leute, die im M-Block stehen und das halbe Spiel bei WhatsApp unterwegs sind. Es geht nicht darum, wer der geilste ist, aber den aktiven Teil zu sabotieren ist richtig arm.


    Mainz zer-stör-en!


    Da hast leider Recht (auch mit Mainz übrigens).
    Aber sei nicht so hart mit den Leuten im M-Block. Haben sicher nur per WhatsApp den Eltern durchgeben müssen, dass man sie 5 min vor Spielende abholt damit sie morgen auch ausgeschlafen in die Schule gehen können.

  • Die Stimmung war auf Grasnarben-Niveau, was angesichts von Mittwoch und Niederlage auch kein Wunder ist. Was jedoch wirklich nicht geht, sind die Leute, die im M-Block stehen und das halbe Spiel bei WhatsApp unterwegs sind. Es geht nicht darum, wer der geilste ist, aber den aktiven Teil zu sabotieren ist richtig arm.


    WhatsApp zer-stör-en


    Europa ist mir doch egal, nicht egal ist das der FCA permanent gegen solche Pfeifen wie Nürnberg oder Vizekusen verliert. Wenn Leverkusen am WE gegen Braunschweig verliert verliere ich echt den Glauben... Selbst solche Luschen wie Hoffenheim gewinnen auswärts(!) gegen Leverkusen und das war trotz des späten Siegtreffers nicht mal unverdient.



    PS: ich frage mich ob manche Leute zu Staub zerfallen wenn sie kein Mobiltelefon mehr haben

  • Der wird damit schon klar kommen, dass sein Kind später ins Bett kommt - sonst wäre er gar nicht erst hingegangen. Aber 5/10min früher oder später können unterm Strich auch mal eben schnell eine Stunde (je nach Art der Abreise) ausmachen. Und ich denke, wenn Eltern und Kinder ins Stadion möchten und dafür bewusst in Kauf nehmen 5 Minuten früher zu gehen, dann sollen sie es gerne machen - verbieten kannst Du niemandem, früher zu gehen :zwinkern:


    Ist doch das gleiche Thema wie die Auswärtsfahrer-Diskussion... für manche gibt es nur 'Guter Fan/Schlechter Fan' - dennoch sind wir doch alle Augschburger Jungs?!! :flag:


    :smile:
    Du, das war gar nicht negativ gemeint. Ich habe es ungeschickt formuliert. Ich hab mich nur gewundert, warum man seine "Reputation als Fan" verteidigen muss, wenn man aus genannten Gründen früher geht. Entweder ist's egal, was die Leute denken, oder es ist einem wichtig, dass man als guter Fan da steht, und dann sollte man sich halt vorher Gedanken darüber machen, und sich nicht danach beschweren, dass es Leute gibt, die ihren Unmut darüber äußern, dass das Stadion nicht bis zum Abpfiff voll bleibt.
    Das die Sprüche wegen den Leuten kommen, die früher gehen, war doch klar. Einfach ignorieren...
    Auf der anderen Seite: Bei einem 2:2 wären die 5 Minuten, die je nach Abreise in der Tat einen Unterschied machen können, bestimmt nicht so wichtig gewesen. :zwinkern: