Ex-Präsident Klaus Hofmann

  • Da hast natürlich du wieder recht ZodiacAss. Allerdings kann man schneller 10 Trainernamen bei Sky in der Banderole einblenden von sogenannten Experten, als natürlich Präsidenten bzw. Vorstands-Vorsitzende. Da wird die Auswahl mit Sicherheit etwas dünner und Namen schwerer zu kreieren. Die AZ schreibt, dass zumindest für den Posten des vorsitzenden Vorstand, was ja Hofman bis zuletzt vom e.V. war, als sehr aussichtsreich ein gewisser Dr. Gerhard Ecker (64, geb. Augsburg) sein soll. War wohl Finanz- und Sportreferent bei der Stadt Augsburg und OB in Lindau bis 2020.

  • Hier ist es relativ ruhig, was die Nachfolge von Hofmann betrifft.

    Aber vermutlich geht es allen so wie mir. Kollektive Ideenlosigkeit.

    Ich hab mich in meiner Ratlosigleit schon gefragt was wohl Paul Wengert und Kurt Gribl aktuell machen und ob die noch Vereinsmitglieder sind...

    Naja... wäre auch schade seinen Fred mit geistlichen Ergüssen voll zu spammen.

    Ich hab ja schon bei den Sponsoren meine Angst zum Ausdruck gebracht.

  • AZ+-Artikel von heute mit Aufsichtsratvorsitzendem Thomas Müller - kurz zusammengefasst:


    * alle Gremien sind trotz Präsidentenlosigkeit voll handlungsfähig

    * man hat sich mehrmals getroffen, analysiert, mit Gremien, Fans, Sponsoren und Mitarbeitern ausgetauscht

    * und ein Anforderungsprofil erstellt: Regionalität und Stadtverwurzelung, div. Kompetenzen und keine wirtschaftlichen Eigeninteressen

    soll er haben, der neue Präse

    * man sei bei der Auswahl "auf der Zielgerade und werde in Kürze einen Wunschkandidaten präsentieren können"

    * Klaus Hofmann wird seine Kapitalanteile weiterhin halten - aber Hofmann hege auch Gedanken, die Anteile an den FCA zurückzugeben

    * auch die sportliche Situation war Bestandteil die Analyse, insbes. Sportgeschäftsführer Stefan Reuter (Zuschauerrückgang, fehlende sportliche Attraktivität, etc.) - hier würdigt man Reuters Verdienste, überlegt aber auch, den sportlichen Bereich evtl. auf mehrere Schultern zu verteilen, will diese Erörterung aber dem neuen Präsidenten überlassen.


    https://www.augsburger-allgeme…rs-machen-id63810016.html

  • Klingt ja alles ganz nett. Solange man aber die Gründe für Hofmanns Rücktritt verschleiert und Mitglieder, Fans und Sponsoren weiterhin für dumm verkaufen will, wird man das Vertrauen nicht wieder zurückerlangen. Da kann einem der „neue Weg“ noch so toll verkauft werden, wenn man ihn wieder nicht mit Ehrlichkeit und Transparenz beginnt, wird man die große Mehrheit ganz sicher nicht hinter sich bringen, ganz im Gegenteil.

  • Die Gründe für Hofmanns Rücktritt sind doch bekannt: Er hat das Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.


    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich jetzt im Nachhinein irgendwer hinstellen wird und sagen wird "...hmm, äh, naja, vielleicht war es doch nicht gesundheitlich bedingt, sondern wir sind uns gegenseitig an den Kragen und er hat das dann vorgeschoben, usw...."? Vielleicht ging es ihm ja auch um seine mentale Gesundheit. Dass es geknirscht hat, ist wohl jedem klar, aber da bringt Nachkarten jetzt auch nichts mehr.


    Ich denke nicht, dass sich die "große Mehrheit" gleich vom FCA abwendet, wenn da keine weitere schmutzige Wäsche gewaschen wird.


    Wobei ich natürlich auch voll und ganz dafür bin, dass der Ferein offen und transparent kommuniziert und Mitglieder und Feens mit ins Boot nimmt – nicht dass wir uns da falsch verstehen. ;)

  • Klingt ja alles ganz nett. Solange man aber die Gründe für Hofmanns Rücktritt verschleiert und Mitglieder, Fans und Sponsoren weiterhin für dumm verkaufen will, wird man das Vertrauen nicht wieder zurückerlangen. Da kann einem der „neue Weg“ noch so toll verkauft werden, wenn man ihn wieder nicht mit Ehrlichkeit und Transparenz beginnt, wird man die große Mehrheit ganz sicher nicht hinter sich bringen, ganz im Gegenteil.

    Welches verlorene Vertrauen? Das ging bei mir eher unter der Regentschaft von Hofmann flöten. Inklusive befremdlicher Jahreshauptversammlungen.

    Es kann nur besser werden, auch was Kommunikation und Außendarstellung angeht. Seine Verdienste, vor allem was das NLZ angeht, möchte ich dennoch nicht missen. Sonst wären wir dort definitiv nicht so weit wie wir es jetzt sind.


    Und ja, ich gehe nach wie vor davon aus, dass es sich um gesundheitliche und private Gründe handelt, solange nix Gegenteiliges bestätigt wird. Unzählige Male zwischen USA und Deutschland hin und her fliegen (um Präsenz zu zeigen), ein Job als Geschäftsführer und mehrere Funktionen (hoffentlich beim zukünftigen Vorstandsvorsitzenden nicht mehr) bei einem Bundesligisten, bei dem die sportliche Entwicklung eher für Frust als Erholung sorgt, das nagt an jedem Nervenkostüm.

    Wenn es nicht so wäre, hätte er auch einfach alle rauswerfen können. Alles weitere sollte privat bleiben, auch wenn er in der Öffentlichkeit steht.

  • Natürlich glaube ich nicht daran, dass das noch passieren wird. Wäre für mich aber trotzdem Voraussetzung, um ihnen irgendwelche schönen Vorsätze für diesen vielzitierten „neuen Weg“ abzunehmen.

  • Welches verlorene Vertrauen? Das ging bei mir eher unter der Regentschaft von Hofmann flöten. Inklusive befremdlicher Jahreshauptversammlungen.

    Es kann nur besser werden, auch was Kommunikation und Außendarstellung angeht. Seine Verdienste, vor allem was das NLZ angeht, möchte ich dennoch nicht missen. Sonst wären wir dort definitiv nicht so weit wie wir es jetzt sind.


    Und ja, ich gehe nach wie vor davon aus, dass es sich um gesundheitliche und private Gründe handelt, solange nix Gegenteiliges bestätigt wird. Unzählige Male zwischen USA und Deutschland hin und her fliegen (um Präsenz zu zeigen), ein Job als Geschäftsführer und mehrere Funktionen (hoffentlich beim zukünftigen Vorstandsvorsitzenden nicht mehr) bei einem Bundesligisten, bei dem die sportliche Entwicklung eher für Frust als Erholung sorgt, das nagt an jedem Nervenkostüm.

    Wenn es nicht so wäre, hätte er auch einfach alle rauswerfen können. Alles weitere sollte privat bleiben, auch wenn er in der Öffentlichkeit steht.

    Mir geht es nicht um Hofmann persönlich, dem wein ich keine Träne nach. Mir geht es um die Art und Weise, wie er aus seinem Amt entfernt wurde und die darum gestrickte Lügengeschichte.


    Sorry, aber so naiv kann man doch gar nicht sein, ihnen die ausschließlich gesundheitlichen Gründe abzukaufen. Da ja mittlerweile Gott sei Dank klar ist, dass es sich nicht um eine damals plötzliche, akute Erkrankung gehandelt hat, sondern ihm ja, wie von dir beschrieben, „nur“ die Doppelbelastung zu viel geworden sein soll, gibt es keinen einzigen Grund dafür, am Vormittag seines Rücktritts noch bestgelaunt dem Training beizuwohnen; keinen Grund, dies nicht am zwei Tage (!) später stattfindenden letzten Saisonheimspiel zu verkünden inkl. Verabschiedung usw.; keinen Grund, kurz vorher noch große Reden über die Zukunft zu schwingen (Testament).

    Dazu die Vorwürfe der Blöd, die, bei aller Abneigung, die ich gegenüber diesem Blatt empfinde, sowas auch nicht einfach frei erfinden. Schon gar nicht bei so einem Langweilerverein wie uns, gibt ja überhaupt keinen Anlass dafür.

  • Der einzige, der das jemals auflösen kann, ist Hofmann selbst. Zumindest solange er durch die Anteile so eng mit dem FCA (und der KgaA) verflochten ist. Selbst wenn es hinter den Kulissen geknallt hat, wäre es wenig schlau, dies (einseitig) zu veröffentlichen.

    Man könnte natürlich aktiv bei der nächsten JHV nachfragen. Hier man sich kritischen Fragen nur bedingt entziehen, zumindest wenn man nicht die neuen Ansätze direkt über Bord werfen möchte.


    Nur weil er beim Training war und vorher über die Zukunft gesprochen hat, kann er doch auch hintergründig andere Gedanken hegen? Große Reden konnte er schon immer schwingen - wird ja zum Teil auch geschätzt - , mit der Umsetzung haperte nicht selten.

    Da reicht ein Treffen aus oder ein Streit, um das Fass zum Überlaufen zu bringen. Bei seinem emotionalen Verhalten wundern mich der abrupte Abgang wenig.

    Zugeben, dass es zu viel Belastung ist, können wohl die wenigsten. Auch ich bin da ziemlich schlecht und stürze mich ohne Rücksicht auf Verluste und meine Gesundheit in Arbeit und stünde ohne Rückhalt / Ausgleich immer wieder vor dem plötzlichen Ausfall. Egal.


    Er hätte die Macht gehabt, den Laden aufräumen und alle zu feuern, mit welchen er (mutmaßlich) nicht klar gekommen ist. Hat er nicht, was ich auch gut finde. Also nehme ich die Gründe an, die in der Pressemitteilung stehen. Mag vielleicht naiv sein, mich tangiert das wenig, vor allem da ich mit dem Ergebnis zufrieden bin (Hofmann weg. Weinzierl weg, Neustart im Umgang mit Mitgliedern - gab ja bereits Treffen - , neuer Vorstandsvorsitzender mit Profil gesucht).


    Und ja, das (Hofmann + Weinzierl) hätte man alles deutlich entspannter lösen können, ohne für ein Beben zu sorgen. Nach Saisonende, in der Sommerpause...

    Mangelhafte Kommunikation hat jedoch mittlerweile bei uns Tradition, da sind wir nicht so langweilig, wie es immer geschrieben wird.

  • Er hätte die Macht gehabt, den Laden aufräumen und alle zu feuern, mit welchen er (mutmaßlich) nicht klar gekommen ist. Hat er nicht, was ich auch gut finde.

    Er wollte Veh installieren, was definitiv in die Richtung geht. Aber entweder seine Macht war doch nicht so groß, wie wir alle denken, oder es ist ein weiteres Indiz dafür, dass da ordentlich was faul ist bei uns.


    Zum Rest ist jetzt wohl alles gesagt und wir schätzen die Situation einfach komplett unterschiedlich ein, soll vorkommen.

  • Mir geht es um die Art und Weise, wie er aus seinem Amt entfernt wurde und die darum gestrickte Lügengeschichte.


    Er ist <freiwillig> zurückgetreten...nachdem er sich anscheinend mit seinen Vorhaben (z.B. Veh als Sportdirektor, Baier als Teammanager, Weinzierl als Zukunftstrainer, usw. - siehe auch Interview mit Daniel Baier in der AZ nach seinem Abgang) gegen Ströll & Reuter nicht durchsetzen konnte.


    Für mich zeugt das eher von Mimimi von Hofmann a´la "...wenn ihr nicht das tut, was ich will, spiele ich nicht mehr mit".


    Daraus im Nachhinein eine Märtyrer-Saga zu spinnen, ist vermutlich auch fehl am Platz.


    Wir werden die komplette Wahrheit eh nie herausbekommen...und dass ein paar Alphatiere irgendwann mal nicht mehr miteinander können, erlebt man in vielen Lebensbereichen zuhauf!

  • Hat mit Märtyrer-Saga nichts zu tun, da ich von ihm persönlich, wie bereits geschrieben, nicht allzu viel halte.


    Aber klar, er ist freiwillig zurückgetreten, steht ja in der Pressemitteilung. Das erinnert an den Zeugen Jehova an der Haustür, der dir die Existenz eines Gottes damit verklickern will, dass es doch in der Bibel steht…