30. Spieltag, So. 13.04.2014 17.30 Uhr 1899 Hoffenheim - FCA

  • Was heißt hier bitte von wegen 1907, an diesem Datum wurde nunmal Alemania Augsburg gegründet und hier liegen ganz klar die Wurzeln des FC Augsburg. Da gibt es nichts dran zu rütteln.


    Maurer bleib bei deiner Kelle....

  • Ach Gottle, 1899 polarisiert ganz einfach. Meiner Meinung nach hat das aber nicht so viel mit "wer hat mehr Tradition" oder "haben wir nicht auch einen Mäzen" zu tun. Herr Hopp soll mit seinem Geld machen, was er will. Jeder, der behauptet, man könne als Verein heute Erstligafußball ohne großzügige Unterstützung von Sponsoren, Milliardären oder anderen "Partnern" stemmen, hat den Schuss nicht gehört. Es ist für mich halt eine Frage der Art und Weise. Augsburg hat(te) die Investorengruppe (an die ja inzwischen auch fleißig wieder zurückgezahlt !! wird), die den schlafenden Riesen geweckt hat - aber hier war ja schon Substanz im Sinne von Strukturen, Interesse und - doch auch - gewisser sportlicher Bedeutsamkeit in der Vergangeheit vorhanden.


    In Sinsheim spielten wir vor Jahren DFB-Pokal in einem etwas erweiterten Zusmarshauser Stadion - das hatte schon seinen Reiz dort oben auf dem Berg. Am Sonntag habe ich erleben können, wie ungesund diese Hau-Ruck-Entwicklung von damals auf heute sich auf das Umfeld (die Zuschauer) auswirkt. Die meiste Stimmung kam beim Badener Lied auf. Im Vergleich Gegengerade Mainz zu Gegengerade Hoffenheim waren das WELTEN, was die emotionale Beteiligung am Spiel betrifft.


    Ich bin niemand, der der Meinung ist, im Stadion müsste 90 Minuten lang supported werden (kann jeder machen, wie er will). Aber am Sonntag war das ein reines Event auf Provinzniveau mit ein bisschen Fußball nebenher. Entwicklungen dieser Event-Art kennt man natürlich annähernd aus mehreren Stadien, so wenig echte Fußballstimmung eines Heimpublikums habe ich aber noch nie erlebt. Ich bin mir sicher, dass das auch mit dieser ungesund rasanten "Entwicklung" aus dem Nichts zusammenhängt.


    Meine Meinung.

  • Freut euch auf die Leipziger Bullen und alles was Hoffe so unsympatisch macht potenziert sich um ein Vielfaches. Da kommt ein "Traditionsverein" im neuen Gewand und wenn die oben sind kann man das Wort Traditionsverein endgültig löschen

  • Nachdem wir uns schon von beiden Vereinen mehrmals ein Bild machen "durften", muss ich dir widersprechen, was die Fankultur bei Hoffenheim und RasenBallsport anbelangt. Die unterscheidet sich meines Erachtens nämlich überhaupt nicht, beide "Szenen" haben ein paar vereinzelte (hässliche) Zaunfahnen, kaum Schwenker und Doppelhalter und sind akustisch nicht wahrnehmbar. Choreos gibt es vereinzelt, wobei davon auszugehen ist, dass diese von den "Vereinen" gesponsert werden. Auswärtsfahrer gibt es auch bei beiden bei normalen Spielen fast gar nicht.


    Was jedoch HO und RB unterscheidet, ist das finanzielle Konzept: HO wird von einem Mäzen mit Geld vollgepumpt, RB von einem Unternehmen, das den Verein besitzt. Da gefällt mir das Mäzenmodell noch deutlich besser, Hopp hat zumindest "seinen" Verein in die Bundesliga gespült, RB dagegen sieht sich als komplett neuen "Verein", der nichts weiteres als die Marketingmannschaft eines Unternehmens ist.


    Was uns von derartigen Projekten unterscheidet ist, dass der FC Augsburg eine sportlich relevante Tradition aufweisen kann und schon lange vor dem Einstieg eines großen Geldgebers eine große Fangemeinde (von aktiver Szene kann man in den 70ern wahrscheinlich noch nicht sprechen) hatte. Das einzig "unschöne" in der Vereinshistorie war der Eingriff der Investorengruppe nach der Insolvenz um die Jahrtausendwende wie ihn momentan (u. a.) auch die Feinde aus Giesing ertragen müssen. Auch hier gibt es einen relevanten Unterschied (abgesehen von der Höhe der Zahlungen): Der FCA zahlt das Geld momentan schon wieder zurück, die Vorstädter werden es (wenn sie nicht endgültig Insolvenz anmelden müssen) irgendwann auch tun - und HO und RB werden weiterhin an Hopp bzw. RedBull gebunden sein, was evtl. auch zur Insolvenz der "Vereine" bei einem Ausstieg der Geldgeber führen kann.