Saisonvorbereitung und Testspiele 2014/2015

  • So hässlich ist unser Stadion nun auch nicht - wenn man mal um andere Stadien der 1. bis 3. Liga rumläuft, schauen die auch nicht besser aus! Aber schon richtig - ganz fertig ist unseres noch nicht "(Empfangsbereich/Fassade).


    Eigentümer des Regensburger Stadions ist die Stadt - der Jahn zahlt Miete! Wir hingegen kaufen doch die Stadionanteile von der Investorengruppe ab, besitzen dann mehrheitlich(bis auf die Anteile der Stadt) das eigene Stadion, zahlen keine Miete/Gewinnabführungen mehr...ist das jetzt gut oder schlecht?

  • Erstmal hat die SGL auch noch 11%, zweitens zahlen wir schon einen Kredit ab und uns gehört nichts vom Stadion, habe ich bis heute nicht verstanden, wie das funktioniert. Dazu zahlen wir auch Miete im Moment. Wenn man irgendwann die Anteile abkauft, hat man insgesamt mehr gezahlt, als Regensburg wohl in den nächsten 50 Jahren für ihr Stadion und wenn sie mal nichts zahlen können, passiert das gleiche wie in anderen Städten, die Miete geht runter oder wird gleich geschenkt, schließlich bringt keiner Stadt ein leeres Stadion etwas. Für den Verein eigentlich nur Vorteile, der einzigen die nicht davon profitieren sind die Steuerzahler.

  • habe ich bis heute nicht verstanden, wie das funktioniert.


    Wie sagte der große Philosoph Dieter Nuhr?


    Für den Verein eigentlich nur Vorteile


    Das ist ein Spruch wie "arbeitslos und Spaß dabei".
    Als ob es besser wäre sich von der Allgemeinheit subventionieren zu lassen, als sein Schicksal selber in die Hand zu nehmen... :facepalm:

  • Wir haben hier doch einen -Berater- im Forum: welchen Vorteil hat es für einen Profiverein (KGaA), einen 80%-Stadionanteil (./. Stadt- und SGL-Anteile) in den Bilanzen zu stehen? Gibts da z.B. nicht so was wie "nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag", der dadurch vermieden wird und eine evtl. Lizenzierungs- oder Kreditwürdigkeitsvorteile verschaffen würde...?


  • Wie sagte der große Philosoph Dieter Nuhr?


    Den kenne ich leider nicht, aber statt eine so eine Frage zu stellen, hättest du es mir und auch einfach erklären können, da du es anscheinend weißt. Dann teile deine Weisheit mit dem Nichtwissenden. Man kann immer dazu lernen.



    Das ist ein Spruch wie "arbeitslos und Spaß dabei".
    Als ob es besser wäre sich von der Allgemeinheit subventionieren zu lassen, als sein Schicksal selber in die Hand zu nehmen... :facepalm:


    Das hat niemand behauptet, eher das Gegenteil ist der Fall, es ist immer besser wenn es ein Verein selbst in die Hand nimmt. Wenn du allerdings schon polemisch sein willst, hättest du auch gleich sagen können, dass nach deiner Definition der AEV arbeitslos ist und auch noch Spaß daran hat. Wenn man in der in der dritten Liga spielt, gibt es nur zwei Möglichkeiten ein neues Stadion zu bekommen. Weder Regensburg noch Augsburg hätten ein Stadion in Eigenregie bauen können, das Schicksal muss also immer ein anderer für den Verein in die Hand nehmen. Entweder die Stadt baut es oder man hat einen reichen Onkel. Das die Stadt in Sachen Miete bei ihrem Prestigeobjekt mehr Kulanz zeigt, ist ja nicht von der Hand zu weisen, wie Lautern, Düsseldorf, Dresden oder viele andere Städte gezeigt haben in der Vergangenheit.

  • Da will ich nicht polemisch sein, das war allegorisch gemeint...
    Was den reichen Onkel betrifft würd ich Dir recht geben, wenn Walther Seinsch damals 42 Mio. auf den Tisch gelegt und gesagt hätte jetzt macht mal.
    Und um bei großen Pilosophen zu bleiben halte ichs bzgl. Stadionanteile/Miete mit Sokrates.

  • Das die Stadt in Sachen Miete bei ihrem Prestigeobjekt mehr Kulanz zeigt, ist ja nicht von der Hand zu weisen, wie Lautern, Düsseldorf, Dresden oder viele andere Städte gezeigt haben in der Vergangenheit.

    Ganz so einfach wie das zu sein scheint, ist es nicht. Die Kommunen können nicht utn was sie wollen. Denn wird die Miete zu niedrig angesetzt (im Vergleich zur Höhe der Investition der Kommune), dann ist der (Ober-)Bürgermeister ganz schnell mit einem Untreuetatbestand konfrontiert. Es gibt eine kommunale Rechtsaufsicht (im Falle Regensburg ist das wohl die Regierung der Oberpfalz).

  • man hätte gut und gerne auch ein kleines Freundschaftsspiel in der Pause vereinbaren können...bei der Doppelbelastung auch noch ein Freundschaftsspiel? JAAAAA...gibt ja genug die nicht spielen dürfen, trotz der "Belastung":


    - die Jugendspieler
    - Manninger
    - Janker
    - Moravek
    - Trochowski
    - Mölders
    - Max


    aber stehe mit meiner Meinung wahrscheinlich, aber gerne, alleine da :D