Vorrunde 3. Spieltag, Do. 26.06.14, 18.00 Uhr: USA vs. Deutschland

  • Und was glaubst Du, wer den Job besser machen könnte? Tuchel? Kloppo? Oder wer fällt Dir Klugscheißer dazu ein? Vielleicht kannst Du es ja besser machen, falls der Jogi mit seiner Crew nicht Weltmeister wird? Kannst ja mal beim DFB vorstellig werden und Dich anstellen. :facepalm:


    Natürlich gibt es viele Dinge, die durchaus würdig sind, zu diskutieren - z.B. warum Lahm auf der Sechs und nicht als rechter Außenverteidiger spielt - warum immer wieder Özil oder Poldi, deren Leistung durchaus als "nicht auf optimalem Niveau" bezeichnet werden kann, oder wieso hat der mit Kiessling so ein Problem, etc. etc. - aber letztlich muss derjenige die Entscheidungen übernehmen, ob in taktischer oder auch in personeller Hinsicht, der den Job machen muss und da kann es nun mal passieren, dass vielleicht eine Entscheidung des Trainers oder der Verantwortlichen nicht so einen Effekt hat, wie erhofft. Sind auch alles nur Menschen!


    Wenn man sich aber mal anschaut, was der Bundesjogi im Laufe der vielen Jahre auf die Beine gestellt hat, so kann man doch eigentlich nicht unbedingt nur meckern - gerade wenn man das mal im Vergleich zu Derwall, Ribbeck oder auch Ruuudi Völler sieht.


    Aber sich hinstellen und nach dem Titel schreien und wenn das nicht klappen sollte, zu fordern, dass dann der Trainer gehen soll? Sorry, für mich ist so ein Anspruchsdenken unterste Schublade, zumal Du das ja wohl auch bislang noch nicht besser hast machen können, oder etwa doch?


    Komm mal ein bisserl runter und "erde Dich"!

  • Popel-Jogi hat ja zum Glück schon vor der WM verlauten lassen, dass er IN JEDEM FALL bleibt, also bleib relaxt Kickmops :)


    Gruppensieg, war doch klar. Achtelfinale auch locker, spannend wirds im VF, packen ma aber auch noch. Raus gehts erst im HF und wir bejubeln uns danach für 'ne geile WM, vielleicht springt ja Platz 3 raus :)


  • Natürlich gibt es viele Dinge, die durchaus würdig sind, zu diskutieren - z.B. warum Lahm auf der Sechs und nicht als rechter Außenverteidiger spielt - warum immer wieder Özil oder Poldi, deren Leistung durchaus als "nicht auf optimalem Niveau" bezeichnet werden kann, oder wieso hat der mit Kiessling so ein Problem, etc. etc. - aber letztlich muss derjenige die Entscheidungen übernehmen, ob in taktischer oder auch in personeller Hinsicht, der den Job machen muss und da kann es nun mal passieren, dass vielleicht eine Entscheidung des Trainers oder der Verantwortlichen nicht so einen Effekt hat, wie erhofft. Sind auch alles nur Menschen!


    Wenn man sich aber mal anschaut, was der Bundesjogi im Laufe der vielen Jahre auf die Beine gestellt hat, so kann man doch eigentlich nicht unbedingt nur meckern - gerade wenn man das mal im Vergleich zu Derwall, Ribbeck oder auch Ruuudi Völler sieht.


    Nein du sagst es doch selber, es gibt ein paar Dinge die wohl nicht so klappen wie erhofft. Aber es ist ja nicht so als ob man nichtmal was versuchen könnte. Warum kommt ein Schürrle nicht früher rein gestern? Der Özil stolziert 90 Minuten über den Platz. Und das ist nur ein Beispiel. Deine Aussage verstehe ich nicht, du bringst auch genau die gleichen Kritikpunkte an aber dein Fazit ist, dass man ihn nicht kritisieren darf und wenn doch ist man ein Klugscheißer?
    Der arbeitet jetzt seit 2008 mit dem Kader zusammen und das ist wahrscheinlich von den Spielern her mit das Beste was Deutschland je hatte. Das kann man doch nicht alles einfach ausblenden! Und den Titel fordert hier keiner, das ist das erklärte Ziel vom Jogi!


    Schonmal das Spielermaterial mit dem vom Ribbeck oder Völler mit dem jetzigen verglichen? Ist das die Leistung vom Jogi? Ich denke nicht. Ich denke nichtmal das aktuell der bestmögliche Kader spielt. Völler ist Vizeweltmeister geworden! Ok der Turnierverlauf war 2002 auch sehr günstig aber das hinterhergeschwärme beim Löw verstehe ich trotzdem nicht.
    2010 hatte die Mannschaft ihren großen Durchbruch. 2 Monate vorher wollte der noch mit 2 km/h schnellen Schweini auf rechts spielen, weil nach eigener Aussage alternativlos, und mit Ballack und Rolfes auf der 6. Erst nach deren Verletzungen hat er den Schweini, der die ganze Saison unter van Gaal auf der 6 geglänzt hat, in die Mitte gesetzt und den Müller auf rechts spielen lassen. So und danach hat der Schweini das Turnier seiner Lebens gespielt und der Müller ist Torschützenkönig geworden.


    Meiner Meinung nach werden mindestens ins Halbfinale kommen und dann wirds gegen jeden Gegner mindestens 50-50 sein obs weitergeht oder nicht. Aber falls wir vorher ausscheiden wird doch auf jeden Fall immer die Frage im Raum stehen ob ein Höwedes und ein Boateng ausreichend sind als AV und ob man sich einen schlecht spielenden Özil im Mittelfeld leisten kann. Kann sein dass es trotzdem reicht aber eine taktische Meisterleistung sehe ich da jetzt im Moment nicht wirklich vom Trainer. Ich denke auch, die Gruppenphase war jetzt eher Schongang und es wird sicher besser, aber es gibt kein Grund jede Kritik hier immer sofort niederzumachen.

  • Aber wer soll uns stoppen ? :grinsen:


    Sicherlich ironisch gemeint!? :zwinkern:


    Dieses Löw-Gebashe ist natürlich auch Jammern auf hohem Niveau: man sollte högschd dankbar sein, welchen Umbruch (Nachwuchs-Förderung, Spielweise, nationale Begeisterung) Klinsmann und Löw in Deutschland vollzogen haben - wenn ich nur vor 10 Jahren an den armen Rudi Völler nach dem Island(?)-Spiel denke, der sich mit Ballkünstlern wie Baumann, Wörns, Ramelow usw. rumschlagen mußte und sich bei Weizenbier-Rubenbauer dafür legendär rechtfertigen mußte...


    Ich bin der Meinung, bei einem großen Turnier entscheiden zumeist besondere Umstände oder auch Glück über den Titelgewinn: Frankreich hatte nach Jahrzehnten der Erfolglosigkeit ihre goldene Generation mit Zidane & Co., genauso wie Spanien, wo Spieler, Spielsystem und Trainer den Vereinserfolg von Barca in die Nationalmannschaft übertragen konnten und damit den Rest der Fußballwelt überforderten oder 2006 mit Italien, die sich skandal- und krisengeschüttelt als reine Turniermannschaft zum WM-Titel gepusht haben! Auch ein Blick auf die Fußball-Großnationen wie England, Argentinien oder Brasilien könnte einen demütiger werden lassen.


    Zum Spiel: was mich auch stört, ist dieses Tiki-Taka-Ballgeschiebe, in das Deutschland immer verfällt - nach 25 Minuten hat sich jeder Gegner darauf eingestellt und das Ganze wird statisch und tw. hilflos...ob dies Absicht ist?
    Gestern zumindest wars kräfteschonend, erfolgreich und die Amis hatten im ganzen Spiel kaum eine Torchance...man muß aber schauen, wie dies in den KO-Spielen und bei Gegnern auf Augenhöhe immer funktioniert - da habe ich meine Bedenken!


    PS: glauben hier echt welche, der Klopp oder Tuchel würden sich im "für Trainer jugendlichen Alter von um die 40" für einen Job als Bundestrainer interessieren? Bei Klopp lockt über kurz oder lang Bayern, ManU, Barca oder Real und bei Tuchel ähnliches, wenn auch nicht ganz so hoch...! Uns würde dann eher Sammer, Flick oder Adrion blühen - befürchte ich... :whistling:

  • NullSieben: Und dabei hatte Völler damals sogar noch recht, als er die Sache mit dem "Tiefpunkt" angesprochen hat. Immer noch ein Tiefpunkt und noch ein niedrigerer Tiefpunkt...


    PS: glauben hier echt welche, der Klopp oder Tuchel würden sich im "für Trainer jugendlichen Alter von um die 40" für einen Job als Bundestrainer interessieren? Bei Klopp lockt über kurz oder lang Bayern, ManU, Barca oder Real und bei Tuchel ähnliches, wenn auch nicht ganz so hoch...! Uns würde dann eher Sammer, Flick oder Adrion blühen - befürchte ich...


    Das ist ein sehr berechtigter Einwand. Wer soll's denn statt Löw machen? Alle passenden werden einen Teufel tun, und ihre guten Jobs bei den Vereinen sausen zu lassen. Aber Matthäus hätte bestimmt Interesse. :ugly:


  • Nun, deine Totschlagargumente sind ja wirklich der Brüller... :facepalm: Ich als Couchtrainer sehe halt einen sehr guten Trainer der letzten Jahre, der seinem eigenen Anspruch nicht gerecht wird. Vor jedem großen Turnier wird von den beteiligten Personen der Titel als Ziel ausgegeben ( Nicht von mir). Das Anspruchsdenken kommt von denen ganz alleine.
    Wie sagt man so schön im Fussball....neue Impulse setzen. Wer es dann machen sollte, steht hier nicht zur Debatte. Darüber kann man dann reden, wenn es mal soweit ist. ( Auf die Schnelle würde mir sicherlich Klopp oder Hitzfeld einfallen). Seit 2006 ist er jetzt Trainer und hat super Spiele abgeliefert.
    Allerdings ist ihm nie der große Wurf gelungen...Mit den zur Verfügung stehenden Spielern, welche andere Trainer gerne zu ihrer Zeit gehabt hätten. Warum vergleichst Du Löw mit weniger erfolgreichen Trainern, mal von Derwall abgesehen, der uns wenigsten einen Titel beschert hat? Warum nicht vergleichen mit Beckenbauer, Berti Vogts oder Helmut Schön? Die haben zumindest in ihrer Periode von 6-8 Jahren einen Titel geholt mit vielleicht schlechterem Personal.
    Ebenso darf man auch hinterfragen, warum Spieler die bisher auf ihren angestammten Positionen die es blind beherrscht haben, jetzt umgeschult werden und so wieder für Unruhe gesorgt wird.
    Ein Lahm hat bei Bayern ganz andere Mitspieler um dieses Tiki Taka durch zu ziehen.... Pässe nach hinten oder zur Seite kann jeder sammeln.... gab es mal einen steilen Pass von ihm nach Vorne, der für Gefahr gesorgt hatte?
    Gegen kräftige Gegner wie z.B. Ghana hat er sehr alt ausgesehen und wenn es gegen Frankreich gehen sollte, wird der Benzema mit ihm Katz und Maus spielen....
    Beispiel Özil....verschenkt auf den Aussen... Ist eigentlich ein zentraler Spieler, der seine Luft braucht um die Gegenspieler Eins gegen Eins auszudribbeln und den genialen Kurzpass zum Stürmer zu spielen, oder mal selber den Abschluss zu suchen. Auf den Aussen ist der völlig platt und verliert schnell die Lust.
    Nächstes Beispiel die beiden Flügelspieler.... Höwedes und Boateng sollen als IV die Aussenbahnen unsicher machen? Warum, wenn wir einen Schürrle, Großkreuz oder Podolski haben. Ich denke, das der Ausfall von Reus viel Kopfzerbrechen bei ihm ausgelöst hat, als er zugeben würde....


    Grundsätzlich sind wir eine Turniermannschaft und wurden im Verlauf auch immer besser....das bleibt auch meine Hoffnung auf dem selbst gesteckten Weg zum Titel....

  • Test- oder Freundschaftsspiele sind keine Wettbewerbe, und in dem Zusammenhang nicht relevant. Und die Qualifikation zu Turnieren wird in den letzten Jahren immer souverän gemeistert, dein Qualifikationsargument widerspricht also der Feststellung, dass die Nationalmannschaft eine Turniermannschaft sei. Mal ganz davon abgesehen, dass die Qualifikation, auch Vorrunde genannt, zum Turnier dazugehört.

  • Als eines der ganz wenigen Länder seit 1954(!) immer über die Vorrunde/Gruppenphase rausgekommen in die K.O.-/Zwischenrunde und dann wird hier so rumgejammert?! Ich versteh's ned.


    Die Zeiten des Kick'n'Rush sind nun mal vorbei. Heute zieht man das nun mal deutlich taktischer und kurzpassiger auf, was auf Kosten der Athletik geht, die man offenbar optisch wohl bevorzugt. Einen Ball vorhauen und einer der schnellen Offensivkräfte darf zusehen, wie er damit klarkommt - nein, das macht Jogi halt nicht. Nachbarn mit einem Robben oder Benzema machen und können das halt, aber dazu hätten wir eventuell einen Reus benötigt, aber wie gesagt, es ist nicht Jogis Stil. Letzte WM Dritter, vorletzte WM auch Dritter - beide Halbfinals verloren gegen genau so wie wir jetzt spielende Teams.


    Meine 2¢.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

    Einmal editiert, zuletzt von RRipley ()

  • Nein das stimmt nicht. Turniermannschaft heißt ja nicht dass sie NUR bei Turnieren gut sind, sondern dass sie GERADE bei Turnieren gut sind weil sie sich auf den Punkt konzentrieren können in den KO-Spielen die Nerven behalten und sich im Turnierverlauf steigern etc. Im Gegensatz zu England, Frankreich oder Holland, die des Öfteren nach einer souveränen Quali mal schnell im Turnier scheitern. Von daher ist doch seine Aussage berechtigt dass ihm dieser Umstand noch Hoffnungen macht.


    NullSieben: Der Umbruch ist ja vorher schon in den Vereinen geschehen und in den Jugendabteilungen des DFB. Da sind ganz andere Personen verantwortlich gewesen. Ja, sie haben die Spieler berücksichtigt für die Nationalmannschaft, aber diese hatten sich auch schon in ihren Vereinen durchgesetzt.

  • Aber wer soll uns stoppen ? Spanien und Italien sind ja nicht mehr. :grinsen:


    :denk: Z.B. Algerien? Gegen kleinere Gegner haben wir in den k.o.-Runden meist schlechter ausgesehen! Algerien hat noch nie gegen uns verloren, Algerien hat noch eine Rechnung mit uns offen (Gijon), Algerien könnte ggf. im Viertelfinale auf sein "Nationaltrauma" Frankreich treffen. Also, wenn das nicht drei gute Gründe sind.... :whistling:

  • Test- oder Freundschaftsspiele sind keine Wettbewerbe, und in dem Zusammenhang nicht relevant. Und die Qualifikation zu Turnieren wird in den letzten Jahren immer souverän gemeistert, dein Qualifikationsargument widerspricht also der Feststellung, dass die Nationalmannschaft eine Turniermannschaft sei. Mal ganz davon abgesehen, dass die Qualifikation, auch Vorrunde genannt, zum Turnier dazugehört.


    Du hast meinen Satz wohl falsch verstanden. Mit Turniermannschaft meine ich, das sie sich im Laufe eines Turniers, welches am Stück gespielt wird, stetig gesteigert hat, wenn sie länger zusammen und eingespielt ist.
    Damit meine ich nicht irgendwelche Freundschaftspiele oder Qualifikationsspiele wo mehrere Monate dazwischen liegen. Davon abgesehen ist das, was wir die letzten Tage gespielt haben die" Vorrunde" oder auch"Gruppenphase" genannt.
    Zum Thema "Freundschaftsspiele sind keine Wettbewerbe", werden aber auch gerne diese Spiele in Löw"s "positive Bilanz" mit aufgeführt. Darum ist er auch von den Spielen her unser erfolgreichster Bundestrainer...
    ( 73 Siege, 20 Unentschieden und 15 Niederlagen)
    ( Klugscheissermodus aus)

  • Welche kleineren Gegner wären das?


    Die letzten "kleineren" Gegner gegen die wir in der K.O.-Runde verloren haben waren Kroatien und Bulgarien in den 90er beim Bundes-Berti. Außerdem solange gewonnen wird, juckt´s letztendlich nicht, wie man eine Runde weitergekommen ist.